Suchen Menü

Vaginale Geburt bei Nr. 2 nach Kaiserschnitt...

...beim ersten Kind - hattte das hier jemand? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Geht!!

Hallo Meritxell,
meine Tochter habe ich, wegen BEL, mit Kaiserschnitt entbunden und meinen Sohn vaginal.
Bei ihm daurte allerdings die Geburt 34 Stunden, da ich ja sozusagen als Erstgebährende antrat, war aber ansonsten kein Problem.
LG
Patricia

Re: Geht!!

Hallo Patricia,
würdest Du es denn wieder so machen, wenn Du nochmal die Wahl hättest, oder die 34 Stunden gegen KS eintauschen?
LG, Meritxell

Vaginal!!!

Hallo,
bei mir war das Geburtserlebnis der vaginalen Geburt so dermaßen überwältegend im Gegensatz zum Keiserschnitt, ich persönlich finde die "normale" Geburt um Einiges erfüllter und glücklicher.
Habe vor 6 Wochen meinen Sohn Maximilian in einer Stunde entbunden und es war superschön.
Alles Gute Meritxell

Re: Vaginale Geburt bei Nr. 2 nach Kaiserschnitt...

Ich persönlich hatte zwar 2 KS, aber eine Bekannte von mir hat das 1. Kind per KS und das 2. dann ohne Probleme vaginal entbunden. Wäre bei mir vielleicht auch möglich gewesen, wollte bzw. sollte ich aus Risikogründen (hatte beim 1. Mal ein Extremfrühchen in der 24. SSW mit 650g) aber nicht. LG Nicole

Re: Vaginale Geburt bei Nr. 2 nach Kaiserschnitt...

Hallo !
Ich habe vor 7 Jahren meine Tochter per KS entbunden und hatt jetzt im August eine Spontangeburt. Es war eine schnelle aber sehr schwere Geburt, der MUttermund ging innerhalb von 1 Std. von 0 auf 8 cm, das waren schon Wehen, und zum Schluß mußte unser Kleiner per Saugglocke geholt werden.
Aber im Großen und ganzen war es ok, und ich würde es wieder normal versuchen.
LG Peggy mit Nico 5 W und 3 Tage

Re: Vaginale Geburt bei Nr. 2 nach Kaiserschnitt...

Hallo Peggy,
danke für Deine Antwort - warum war es besser als der KS? Ich hatte nämlich seeehr wenig Probleme damit (Aufstehen 10 Std. später, ein Schmerzzäpfchen in der ersten Nacht, und das war's - Entlassung am 5. Tag nach KS, wäre aber gerne schon an Tag 3 gegangen, aber da musste mein Mann noch arbeiten....)und fand besonders angenehm, dass es quasi keinen Wochenfluss gab. Das stelle ich mir bei vaginaler Entbindung echt ätzend vor, plus eben die Angst vor einem Dammschnitt (Will nicht zwei Narben an zwei verschiedenen Stellen - hattst Du einen Dammschnitt, wenn sie mit der Glocke ran mussten?)
LG, Meritxell

Re: Vaginale Geburt bei Nr. 2 nach Kaiserschnitt...

Hallo Meritxell !
Den KS fand ich auch nicht schlimm, mir ging es auch gleich super, danach.
Klar war es jetzt unangenehm,ich habe einen großen Dammschnittd bekommen, es tat auch ganz schön , der Wochenfluß war auch recht lang, durch die Saugglockengeburt.
Aber ich möchte das Gefühl nicht missen, ein Kind selbst zur Welt gebracht zu haben.
Bei meiner Tochter vor 7 Jahren hatte ich allerdings auch eine Vollnarkose, mein Mann hat sie in Empfang genommen und diese ersten Minuten in ihrem Leben fehlen mir einfach. Diesmal war ich gleich da, konnte meinen Sohn so wie er war in den Arm nehmen,es war einfach wunderschön.
Und jetzt sind die ganzen Schmerzen sowieso vergessen, obwohl ich bei der Geburt echt die Schn...voll hatte.
Das mit den zwei Narben ist nicht weiter schlimm. Bei mir ist es zumindest gut und ich spüre gar nix mehr davon.
Wann hast DU ET ?
LG
Peggy

@peggy

Hallo Peggy,
die ersten Minuten (eher insgesamt etwa eine bis eineinhalb Stunden), die mir im Leben meiner Tochter "entgangen" sind, bedauere ich auch. Denn trotz PDA sah ich sie nur über mienen Kopf "hinwegfliegen", hörte sie nur aus dem Hintergrund :-( zum ersten Mal schreien und habe sie dann erst schlafend "richtig" gesehen" als ich aus dem OP auf Station kam. Aber das soll in anderen Krankenhäusersn auch anders gehen. ET ist errechnet für den 8. April 2004.
LG, Meritxell
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen