Suchen Menü

VW-Plazenta

Hallo,
ich habe hier schon ein paar mal was von einer "VW-Plazenta" gelesen. Meine FÄ hat gestern nach Ultraschall auch "VW" in meinen Mutterpass geschrieben und dick eingekringelt. Sie hat mir aber nichts dazu gesagt, habe das erst zu Hause gesehen und mich gewundert, was das bedeutet. Kann mich jemand aufklären? Was heißt denn "VW-Plazenta"?
Vielen Dank schon mal und LG,
Maren
Bisherige Antworten

Re: VW-Plazenta

Hallo Maren
VW- Plazenta heisst Vorderwand Plazenta. Die liegt auf der Seite wo der Bauch ist. Ne Hinterwand- Plazenta wäre halt am Richtung Rücken. Eine VW-Plazenta zu haben ist nicht schlimm. Hatte ich bei meiner ersten auch. Das bedeutet das du manchmal die bewegungen deines Kindes erst später spürst da die VW-Plazenta es abkriegt und es gedämpft an den Bauch weiter gibt. Zu mir hat der Gyn damals bei Laura gesagt ich hätte eine VW-P. und man könne gar nicht gescheit schallen aber es lag halt am Gerät und am Schaller als an meiner Plazenta. Es ist nichts was dich jetzt beunruhigen muß. Bei manchen liegt die plazenta halt vorne bei manchen hinten, andere wiederum haben ihre Plazenta oben, und in ganz schlimmen Fällen liegt die Plazenta vorm Muttermund. Also nichts zur Beunruhigung. ist normal.
Hoffe ich konnte dIr helfen?
VLG Natalie 20+2

Re: VW-Plazenta

Das bedeutet, daß die Plzenta an der Vorderwand der Gebärmutter ist. Sozusagen zwischen dem Kind und deiner Bauchdecke. Das ist im Prinzip nichts schlimmes. Es kann sein, daß du die Kindsbewegungen erst etwas später spürst (so war es bei mir). Die Lage der Plazenta kann auch an der Hinterwand oder eher oben sein, oder seitlich, das spielt keine Rolle. Ungut wäre nur, wenn sie sich genau über dem Muttermund befindet und da auch bis zum Schluß bleibt (verändert ihre Lage oft noch etwas, durch das Wachstum. Also kein Grund zur Besorgnis.
LG, Antje 20+6

Re: VW-Plazenta

Hallo Maren,
ich habe auch eine VW Plazenta, solange sie nicht genau über dem Muttermund liegt - ist das völlig egal.
Ich hab nur das Gefühl das der Bauch größer ist und schon ziemlich nach vorne wandert.
Auch kann es sein das man nicht so oft Kindsbewegungen spürt, da man ja so quasi ein Polster noch vor der Bauchdecke hat.
Kein Grund zur Besorgniss.
Liebe Grüsse
SAbine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen