Suchen Menü

Völlig hysterisch beim Tierarzt wegen Hunden...

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen war ich mit Vivien und unserer Katze beim Tierarzt die jährliche Impfung abholen. Vivien ist bisher immer total gerne mit zum Tierarzt gegangen, weil sie sich da immer so ein Plastiktierchen aussuchen darf. Heute waren mehrere Hunde im Wartezimmer, die einander ziemlich heftig angebellt haben und Vivien ist sowas von panisch geworden, das hab ich echt noch nie erlebt. Sie hat sich völlig verängstigt an mich geklammert, gebrüllt, geweint, mich gebissen, selbst als die Hunde schon längst alle weg waren (die Helferin hat sie schnell auf mehrere Behandlungszimmer verteilt) hat sie immer wieder geweint. Als wir dann selbst im Behandlungszimmer waren, war es wieder ok und danach auch. Ich verstehe das gar nicht, bisher hatte sie nichts gegen Hunde und sie ist auch nicht gebissen worden oder so, vermutlich war es das extrem laute Gekläffe der vielen Hunde, das sie so erschreckt hat. Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Mußte das jetzt einfach mal loswerden
LG von Katja *immer noch schweißgebadet*
Bisherige Antworten

Re: Völlig hysterisch beim Tierarzt wegen Hunden...

Hallo Katja,
das hört sich schlimm an. :(
Ich glaube allerdings auch, dass sie sich "einfach" erschreckt hat.
Noch ein Gedanke, der mir kam: Das Gehör?
Ich z.B. war als Kind extrem geräuschempfindlich.
Ich weiß nicht, vielleicht ist das ja bei allen Kindern so, dass sie "anders" bzw. intensiver oder besser hören, so dass z.B. Hundegebell eben viel intensiver wahrgenommen wird als von einem erwachsenen Ohr?
Als kleines Kind haben mich manche Geräusche regelrecht umgehauen, so dass ich teilweise erstmal nicht wusste, wo unten und oben war.
Ganz schlimm z.B. war es auf Bahnhöfen. Das Quietschen der Züge hat mein Gehör derart überfordert, dass mir manchmal ganz schwummerig wurde, so als ob mein Gehirn diese Wucht und Fülle erstmal gar nicht verarbeiten konnte.
Wenn ich mir dann die Ohren zugehalten habe, ging es so nach einiger Zeit, dass es eben nur noch unangenehm und nicht mehr schmerzhaft in den Ohren war.
In solchen Situationen hatte ich auch ganz schön Angst.
Einmal hatte ich das auf einer Kinder-Karnevals-Party, die extrem laut und schrill war und wo unterschiedliche Musik gleichzeitig gespielt wurde. Ich habe als einziges Kind geweint, weil mir die Geräuschkulisse in den Ohren wehtat und keiner hat's verstanden. ;)
Mit den Jahren hat sich das allerdings normalisiert.
Vielleicht ist es bei Vivien ja auch so?
Hundegebell in einem geschlossenen Raum ist schon sehr laut.
Dazu dann noch die Aggression der Hunde (so hat sie Hunde viell. noch nie erlebt)... Ich denke, dass es vielleicht alles zusammen war.
Hoffentlich verarbeitet sie den Schreck schnell und entwickelt nun keine Angst vor Hunden. Das wäre schade. *Daumendrück*
LG, Rosine (eingeschlichen von nebenan) :)

Hallo Rosine,
vielen Dank für Deine Antwort! Da kannst Du Recht haben, Vivien ist sehr empfindlich gegen laute Geräusche und vielleicht hat sie ähnliche Empfindungen wie Du sie aus Deiner Kindheit beschreibst. Hoffe, das gibt sich auch bei ihr irgendwann...
LG Katja

Hallo Katja!
Das war bestimmt ein shlimmes Erlebnis für Vivien. ich enke auch, daß sie in nächster Zeit einen großen Bogen um Hunde machen wird. Ich denke auch, daß das laute Gekläffe der vielen Hunde schon sehr erschreckend für so ein kleines Kind ist und kleine Kinder da sehr empfindlich sind. Meiner großen Tochter sind Hunde heute noch unheimlich, weil die eben oft laut und unberechenbar sind.
Alexander hat nur Angst vor Elefanten. Und zwar kam das dadurch, daß er auf einer DVD der Sesamstraße einmal eine Szene mitbekommen hat, in der das Sprichwort "wie ein Elefant im Porzellanladen" erklärt wurde. Da betrat also ein riesiger Plüschelefant eine Porzellanladen, trompetete sehr laut und schrill und machte alles kapputt. Die Puppen flüchteten aus dem Laden...Alexander hat sich furchtbar erschrocken. Zum Glück trifft man Elefanten nicht so oft auf der Straße ;-). Vor Hunden hat er keine angst, im Gegenteil. Er hat aber auch noch keine negative Erfahrung gemacht.
Ich hoffe, daß Vivien jetzt nicht für immer angst vor Hunden haben wird und man sie vorsichtig wieder mit ihnen in Kontakt bringen kann.
LG Susanne

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort! Vivien hatte nach einer Sesamstrassen-DVD auch ganz lange Angst vor Kühen, weil da eine Kuh so laut "muh" gemacht hat...
LG Katja

Hallo Katja,
sogar Aimée, die mit zwei Hunden aufwächst und sich totlacht wenn unsere bellen, hat mal bei einer Freundin ganz fürchterlich geweint wegen dem lauten Gebell von deren Hunden. Das hat aber prinzipiell ihr Verhältnis zu Hunden (weder den eigenen noch Fremden) verändert. Ich würde Vivien nochmal erklären, dass ein Tierarztbesuch für viele Hunde einfach eine stressige Situation ist und den Hunden Angst macht und dass sich viele Hunde auf engen Raum (Wartezimmer) nicht unbedingt gut vertragen, vor allem, wenn sie sowieso schon gestresst sind. Vielleicht habt ihr ja Freunde mit einem lieben Hund und du kannst ihr in nächster Zeit auch mal wieder ein positives Hundeerlebnis verschaffen.
LG Sofie

Hallo Sofie,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem positiven Hundeerlebnis ist eine gute Idee. Werde mal meine Freundin mit Hund fragen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen