Suchen Menü

Völlig OT: Fondue???

Hallo! Ich habe noch nie Fondue gemacht, möchte das aber zu Silvester mal probieren. Leider habe ich keinen Schimmer, wie man das macht... Kann jemand helfen? Danke schonmal im Voraus... lG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Fondue???

Hallo Nicole,
Käse- oder Fleischfondue???
Gruß Isabel

Käse!!!

Re: Käse!!!

Aha!
Dann geht es ganz einfach: Entweder sich in der Käsefachabteilung eine Mischung zusammenstellen und reiben lassen (dabei die Personenanzahl angeben. Man sollte sagen, ob man das Fondue lieber mild oder rezent haben möchte. Diese Mischung wird dann im Rechaudtopf auf dem Herd langsam geschmolzen. Dazu braucht man dann auch zwei Gläschen Kirschwasser, eines kommt in die Käsemischung und eines trinkt man am besten schon vor dem Essen, denn das geht auf den Magen!
Meist steht die Zubereitung auch auf den Tüten der Käsemischung drauf.
Es gibt auch Ferigmischungen, die sind nicht schlecht im Kühlregal, da ist das Schnäpsli schon drin.
Wenn die Mischung sehr heiß ist, kommt sie auf das Stöfchen.
Zum Eintunken paßt Weißbrot, wir essen auch sehr gerne ein etwas dunkleres Walnußbrot dazu.
Nicht zu vergessen, diverse Gläschen Kirsch für die bessere Verdauung.
In diesem Sinne - guten Appetit!!
LG Isa

Dankeschöööön!

Klingt ja echt ganz einfach. Ich werde es dann mal genau so versuchen! lG Nicole

Re: Käse!!!

hallo,
1 knoblauchzehe
fonduetopf mit einer knoblauchzehe ausreiben
4 dl weisswein
4 teel. zitronensaft
hineingeben, erwärmen
300-400 gr emmentaler
300-400 gr gruyère
reiben, unter ständigem rühren zum wein geben bis die masse kocht
1 gläschen kirsch
1 geh. teel maizena
maizena mit dem kirsch anrühren - zur käsemasse geben
pfeffer, muskat, paprika
würzen, weiter köcheln lassen
2 baguettes
gleichmässige würfel schneiden - darauf achten, dass das brot nicht ganz frisch ist und so geschnitten wird, dass an jedem stück noch ein wenig rinde hafte. beim eintauchen jedesmal tüchtig umrühren.
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen