Suchen Menü

Utrogest

Hallo ihr Lieben!
Wie oft habe ich im Forum "Probleme beim Schwangerwerden" Rat gesucht und mir immer sehnlichst gewünscht hier in diesem Forum richtig zu sein!! Endlich ist es so weit. Ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche und superglücklich. Leider hatte ich schon zwei Aborte in der 5. Schwangerschaftswoche, da ich unter einer Gelbkörperschwäche leide. Zum Glück konnte durch die Einnahme von Utrogest das Problem beseitigt werden. Jetzt ist alles in Ordnung. Momentan nehme ich 6 Tabletten täglich. Ursprünglich meinte mein FA ich solle 6 Tabletten bis in die 12. Woche nehmen. Jetzt meint er aber, ich solle jetzt schon auf 3 Tabletten täglich reduzieren. Irgendwie habe ich Angst, dass diese Menge nicht ausreicht. Muß jemand von Euch auch Utrogest nehmen? Wie lange und in welcher Dosierung? Vielen Dank für eure Antworten.
Ansonsten geht es mir sehr gut. Ich bin zwar ständig müde und mir ist jeden Tag übel, aber irgendwie genieß ich das richtig.
Liebe Grüße, Heike
Bisherige Antworten

Re: Utrogest

Hallo Heike,
hatte leider im September auch eine FG in SSW 5. Diesmal hat mir meine FÄ auch gleich zu Anfang ab 4+2 Utrogest (2 Stück abends) so rein zur Vorsicht gegeben. Letzten Donnerstag war ich bei 7+4 wieder bei ihr und sie meinte ich solle es jetzt nicht mehr weiternehmen - auch auf Nachfragen meinte sie die SS hätte sich nun gefestigt und es sei nicht mehr nötig. Hatte jetzt auch mächtig Schiß das was passiert aber mir ist immer noch übel und müde und alles scheint so weiter zu laufen - nächste Kontrolle ist auch erst Anfang Februar in Woche 12 zu mehr konnte ich sie leider nicht überreden da sie alles für völlig normal hält - ist ja eigentlich schön aber ich mach mich halt auch verrückt zwischendurch!!!!
Viele liebe Grüße und alles gute wünscht
Relana 8+0

Re: Utrogest

Liebe Heike, nehme auch uterogest-allerdings nur 2 pro Tag! Letzter Stand der Dinge ist,dass ich es bis zur 16. oder 17. ss-woche nehmen soll! da ich das präparat sehr gut vertrage, habe ich keine weiteren Bedenken. Vielleicht könnte Dein Arzt ja Deinen aktuellen Gelbkörperstatus bei einer Blutprobe bestimmen und daraufhin das Medikament dosieren ...ist aber nur eine laienhafte Idee von mir! wünsche Dir alles Gute! GlG Eva

Re: Utrogest

Liebe Heike,
ich nehme auch Utrogest.Aber nur Morgens und Abends eine.Zur Vorsicht,wegen FG im Mai.Ich werde es auch nur noch bis zur 12.Woche nehmen brauchen.Soweit wie ich weiss,ist ab dann der Progesteron-Wert im Körper so hoch,das die SS sich selbst erhält.Hoffe ich hab es richtig erklärt.
LG Silvi 10+6

Re: Utrogest

Hallo Heike,
nach 2 FG habe ich auch Utrogest genommen,
anfangs 2 pro tag, dann 4 (2*2) bis zur 10. Woche,
dann wieder nur 2 bis zur 12. Ich hatte noch ein paar
übrig, so habe ich sie dann etwas seltener bis zur 14.
Woche genommen und ich bin jetzt schon fast 16. und
es ist noch nix passiert. LG, maggy

Re: Utrogest

Hallo Heike, denke auch das du es bedenkenlos weiternehmen kannst. Habe zwar keine Ahnung über Utrogest in der Schwangerschaft, aber ich selbst wurde mit Unterstützung von Utrogest überhaupt schwanger. Hatte vorher immer Schmierblutungen vor den Tagen und von daher wurde es mir empfohlen. Da ich bis jetzt keinerlei Probleme dieser Art hatte, mußte ich es nicht weiternehmen.
Aber wie gesagt, es schädigt dein Würmchen bestimmt nicht!
Grüße, Claudia, 8+1

Re: Utrogest

Hallo Heike,
auch ich gehöre zu denen die Utrogest nehmen müssen.Hatte schon eine FG und jetzt habe ich seit ca 2 Wochen Schmierblutungen.Es ist zwar soweit alles okay aber ich soll zur Unterstützung jeden Abend 2 vor dem schlafen gehen nehmen.
Viele liebe Grüße
Cindy

Re: Utrogest

Hallo Heike!
Also wenn du bis jetzt mit deinem FA zufrieden warst und ihm vertrautest, solltest du das auch weiterhin tun. Er weiß bestimmt am allerbesten, was das Beste für dich ist! Ich schlucke täglich 2 Utrogestan Kügelchen und das bis in die 16 Woche, d.h. bis nach der FU.
Alles Gute TINI

Re: Utrogest

Habt vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es ist einfach klasse, auf diesem Wege Gleichgesinnte, bzw. Frauen, die in der selben Lage sind, kennen zu lernen und sich auszutauschen.
Liebe Grüße, Heike

Re: Utrogest

Hallo Heike, ich habe auch zwei FG gehabt und bekam nun von Anfang an Utrogest. Allerdings täglich nur 1, die vaginal genommen werden mußte. Ich habe es nun bis zur 14 SSW genommen und war am Donnerstag beim FA und er meinte, jetzt kann ich damit aufhören, da ich über diese Phase drüber bin. War mit Utrogest aber immer müde, jetzt wo ich es nicht mehr nehme fühle ich mich besser( bin wieder fit). Kann auch eine Einbildung sein, aber Utrogest ist wirklich wichtig. Schöne SS wünsche ich dir. Lieben Gruß Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen