Suchen Menü

Utrogest wg. Blutungen

Hallo,
ich war gestern bei der FÄ (bin 8+1) und hab ein wunderbares Gummibärchen per US gesehen, Herz schlägt auch wie verrückt! Ich war furchtbar erleichtert, weil ich vor 1 Jahre schon eine Fehlgeburt hatte. Dass ich ab und zu ganz ganz leichte Blutungen hatte (nur ein Hauch von braun-rot beim abwischen), hat meiner FÄ nicht so gut gefallen und sie hat mir Utrogest verschrieben. Ich soll die Dinger in die Scheide einführen statt schlucken (=weniger Nebenwirkungen). Ich mach mir nicht richtig Sorgen, würde aber gern wissen, ob eine von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat,
liebe Grüße,
Carla
Bisherige Antworten

Re: Utrogest wg. Blutungen

Hallo Carla!
Mach dir keine Sorgen - ich habe auch Utrogest genommen, ab dem 2. Tag nach ES bis zur 13. SSW. Und es hat geholfen, ich hatte keine Blutungen. (musste ich nehmen wegen Gelbkörperschwäche).
Ich musste jeden Abend 2 Kügelchen in die Scheide einführen, eben weil es dadurch weniger Nebenwirkungen verursacht. Die letzten 3 SSW habe ich die Dinger geschluckt, da ich andauernd mit einem Pilz zu kämpfen hatte. Und auch dann merkte ich keine Nebenwirkungen. Kannst ja ausprobieren welche Methode du leichter verträgst.
lg Lisa 15+1

Re: Utrogest wg. Blutungen

Liebe Carla
Ich erwarte mein drittes Kind, habe bis zur 13. Woche täglich 2x2 Kapseln Utrogestan eingeführt. Dies weil ich in jeder SS zu Blutungen neigte. Das Medikament hat mir ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Das zusätzliche Progesteron verschafft dem wachsenden Embryo die idealen Wohnbedingungen (so meine Ärztin);-).
Auch wenn du dir keine grossen Sorgen machst wegen den leichten Blutungen würde ich die Kapseln so lange einführen wie es deine FÄ empfiehlt. Sei froh, dass sie so vorsichtig ist, auf Nummer sicher gehen möchte. Das Ganze ist zwar ein Geschmiere, doch die Therapie dauert ja nicht ewig. Rüste dich mit viel Slipeinlagen aus und freu dich darüber, dass du deinem Gummibärchen zusätzlich was Gutes tun kannst;-).
Liebe Grüsse Liv 16+0

Re: Utrogest wg. Blutungen

Hey Carla,
ich bin ebenfalls 8+1 und leide seid dem 24. Dezember an einem bräunlichen Ausfluss. Das Herz meines Würmchens schlägt auch schon ganz feste und es ist jetzt bereits 12,8mm groß. Ich mache mir auch unheimliche Sorgen und meine FÄ hat mich seid letzter Woche Donnerstag krankgeschrieben. Gestern hatte ich dann (nachdem ich mich auch nicht ganz so ruhig verhalten habe wie ich sollte) die ganze Binde voller bräunlichen Ausfluss. Ich bin dann sofort zur FÄ aber alles war i.O. das Herz schlägt und schlägt. Sie hat mir dann auch Utrogest verschrieben, davon nehme ich jetzt 3 x 1 Tablette oral ein. Mir wurde von Nebenwirkungen nichts mitgeteilt. Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Meine FÄ hat mir jedoch mitgeteilt, dass sehr viel schwangere diesen bräunlichen Ausfluss haben und dass man auf dem Ultraschall wie auch bei mir einen kleinen Bluterguss sehen kann (komtt vom der Einistung). Sie sagte ruhe, Beine hoch, kein Sport, kein Sex und hofft, dass die Sache nach 2 - 4 Wochen abgeheilt ist. Bist Du auch krank geschrieben ????
Ich habe morgen früh wieder einen Termin zum Ultraschall. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir bald aufhören zu bluten und die Würmchen sich weiterhin bei uns wohlfühlen. Ganz liebe Grüße und Beine hoch!!
Nanu

Re: Utrogest wg. Blutungen

Ich komm grad von meiner FA. Bin seit Montag krank geschrieben. da ich nicht nur Schmierblutungen habe sondern richtige, wie die Mens. Kann es selbst nicht glauben, aber meine Ärztin meint, es ist alles ok. Habs ja auch auf dem Ultraschall heut früh selbst gesehen. 16mm groß und das Herzchen schlägt kräftig. Bekomme jetzt 2x in der Woch eine Gelbkörperhormonspritze *autsch* und hoffe, daß wirklich alles gut gehen wird. Hab solche angst.
Mach Dir keine Sorgen, liebe Carla, es wird schon alles gut gehen.
lg Tanja 8+2

Re: Utrogest wg. Blutungen

Ach Ihr seit klasse! hat mir sehr geholfen, Eure netten Mails. Irgendwie sind ja doch einige gebeutelt wg. drohenden Fehlgeburten. Ich wünsch mir, dass ich bald entspannter werde und mir nicht so viel Sorgen machen. Hat aber auch viel mit dem Alter zu tun (bin 40), denn wenn´s wieder nicht klappt, wirds einfach noch schwieriger...Ich würd mich freuen, weiterhin von Euch zu hören!
liebe Grüße,
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen