Suchen Menü

Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit

Hallo und guten Morgen! Habe mal ne Frage zum Urlaub. Ich habe mir jetzt überlegt (der Vorschlag kam übrigens aus dem Forum) meinen Urlaub nach dem Mutterschut (also den kompletten Sept.) zu nehmen und dann erst ab Okt. in Elternzeit zu gehen, hätte dann noch eine Woche für vor dem Mutterschutz. Weiß jemand ob das wirklich so funktioniert, oder ob es doch probeleme mit der Elternzeit geben könnte (Geld, Antrag )??Wie lange bleibt ihr dann zu Hause, oder wie regelt ihr es, wenn ihr Berufstätig wart??? lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit

Hallo Jessica,
gehen sollte es. Aaaaaber die meisten Firmen mögen dies nicht. Denn das bedeutet, daß sie länger für Dich zahlen müssen. Wenn Du vor der Geburt in Urlaub gehst, bist Du zwar auch weg, daß ist das "kleinere Übel" für Firmen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die vollen 3 Jahre nehmen werde. Es heißt, früher kommen sei eher möglich. Wenn Du sagst 1 Jahr, dann mußt Du (egal, was kommt) wieder arbeiten gehen.
Bei mir ist es so, daß ich sehr wahrscheinlich keine halbe Stelle angeboten bekomme, dann müßte ich gleich 40 Std. arbeiten, und das bei einem Würmchen mit 1 oder 2 Jahren? Neeee.
Tja, diese vielen Entscheidungen sind wirklich nicht einfach.
LG Chris

Re: Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit

Hallo Jessica,
ich nehme meinen Urlaub (22 Tage für 2003) auch nach dem Mutterschutz. Das geht. Bei mir kam die Bitte jedoch vom Arbeitgeber, da dieser mich so lange wie möglich wegen der Einarbeitungsphase meiner Nachfolgerin vor der Geburt behalten will. Ausserdem musst du folgendes beachten: Wenn du Anspruch auf Erziehungsgeld hast, dann wird dir das unter Umständen gekürzt, wenn du den Urlaub nach dem Mutterschutz nimmst. Du bekommst ja noch die Urlaubswochen als Gehalt ausbezahlt. Es wäre vielleicht ein Versuch wert, dir den Urlaub erst nach Beendigung deines Erziehungsgeldanspruchs (also bei budgetiertem Erziehungsgeld z.B. nach einem Jahr) auszahlen lassen. Aber es ist die Frage, ob da dein Arbeitgeber mitmacht. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Grüße von lenchen

Re: Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit

Hallo,
ich werde den Urlaub garantiert komplett vor dem MuSchu nehmen. Grund dafür ist, daß ich das volle Erziehungsgeld in Anspruch nehmen möchte --> das Gehalt während des Urlaubes wird ja darauf angerechnet.
Ansonsten werde ich nach dem MuSchu noch ein Jahr komplett zu Hause bleiben und dann mein Mann noch komplett ein Jahr (während ich dann wieder arbeite). Ab ca. 2 Jahren soll das Kleine in den Kindergarten, evtl. mach ich dann noch was mit Teilzeit (ja nach dem ...).
Antje 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen