Suchen Menü

Unverträglichkeit?

Hallo zusammen,
ich habe heute abend einen Anruf bekommen, daß mein Mann zur Blutabnahme vorbeikommen soll, da bei mir eine Unverträglichkeit festgestellt worden ist. Muß ich mir nun ernsthaft sorgen machen?
Gruß
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Unverträglichkeit?

Hallo Sylvia, welche Blutgruppe hast Du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass Du Rhesus negativ bist, und man jetzt sehen will, ob Dein Mann nicht auch Rh neg ist. Falls er positiv ist, müsstest Du demnächst eine Anti-D-Spritze bekommen. Wenn es um diese Sache geht, ist das nicht tragisch, man muss nur etwas unternehmen, damit sich mütterliches und kindliches Blut bei der Geburt nicht schaden. LG Tini

Re: Unverträglichkeit?

Hi Tini,
ja genau ich habe negativ. Leider weiß man Mann nicht was er hat. Ich habe auch gerade im Netz darüber nachgelesen. Eigentlich mach ich mir darüber nicht mehr soviel Sorgen, nur ich hatte bisher eine "traumhafte" Schwangerschaft und habe nun Ängste, daß die Probleme jetzt halt anfangen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Silvia

Re: Unverträglichkeit?

Hallo Silvia,
falls es sich tatsächlich um den Rhesusfaktor handelt, mußt Du Dir gar keine Gedanken machen. Das Problem mit der Unverträglichkeit tritt sowieso nie beim ersten Kind auf, sondern kann für die Kindern danach gefährlich werden.
Du wirst getestet, ob Du Antikörper entwickelt hast und es wird Dir eine Spritze gegeben. Normalerweise um die 26-28. Woche und dann direkt nach der Geburt, falls Dein Kind positiv sein sollte.
Bin jetzt das dritte Mal von einem "positiven" Mann schwanger und habe keine Probleme.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen