Suchen Menü

Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

Ich erzähl Euch mal ne Geschichte, die meiner Freundin heute passierte. Ich hab mich glaube ich mehr darüber aufgeregt.....
Also rein rechnerisch wäre Sie heute 7* 0, aso anfang 8 SSW.
Allerdings Weiß Sie nicht, wann Sie den ES hatte, zur Mitte jedenfalls nicht, da der Persona nichts anzeigte.
Nun hatte Sie heute Ihren ersten FA Termin.
Der Arzt fand eine Fruchtblase und auch etwas darin.
Er meinte nur, für die 8 Woche wäre die Frucht zu klein und das Herz würde auch nicht schlagen,(lt. Ihm hätte dies schon vor 2 Wochen sein müssen...so ein Quatsch)Sie würde innerhalb der nächsten 2-3 Tage eine FG haben.....
Meiner Meinung nach könnte der ES doch auch viel später gewesen sein, so das die Größe zeitgemäß wäre und das Herz noch gar nicht schlagen müßte.
Meinen Vorschlag, sich eine 2. Meinung zu holen, hat Sie abgelehnt. Ich glaube sie hat sich schon damit abgefunden....
Was meint Ihr dazu ?????
Jutta
Bisherige Antworten

Re: Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

Hallo Jutta,
ich gehöre zwar nicht in dieses (mein Wunsch-)Forum, aber da ich schon mal eine FG (MA) hatte, sage ich trotzdem was dazu.
Meiner Meinung nach sollte sie umgehend den Arzt wechseln ! Die Aussage des Arztes ist nicht nur unsensibel, sondern auch unverantwortlich. Er darf Zweifel äußern, aber er sollte auch alle Faktoren in Betracht ziehen, die den aktuellen Entwicklungsstand erklären können. Nächste Woche kann das doch schon ganz anders aussehen.
Meine FÄ war sehr vorsichtig, als sie meine SS begleitete. Sie war zwar nicht zufrieden mit dem, was sie sah, aber sie hat bis zuletzt gewartet mit der KKH-Überweisung zur AS. So lange war ich immer unter Kontrolle (US, hCG). Sie sagte mir, sie wolle sicher sein, dass wir nicht zu früh ausschaben lassen, damit wir uns später keine Vorwürfe machen, nicht alles für die SS getan zu haben. Ich bin ihr immer noch dankbar dafür.
LG und alles Gute für Deine Freundin, Birgit

Re: Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

Als ich meine FG hatte,hat meine FÄ auch viel einfühlsamer reagiert.Sie sagte,es könnte eine FG werden,es könnte aber auch ein verspäteter ES sein.Ich würde an Stelle deiner Freundin auch den Arzt wechseln.LG Tanja 5+6SSW

Re: Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

HI! Ich gehöre auch nicht in dieses Forum...Also den Arzt würde ich auch auf jeden Fall wechseln.. Rede ihr doch gut zu, daß sie zu einem Anderen geht.. LG Dani

Re: Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

hallo jutta!
sprich deiner freundin mut zu und sie soll sich nochmal untersuchen lassen! das kann ja wohl so nicht sein!!!
ich hatte das gleiche, erster FA termin 8. woche, lt. US 6. woche - also zu klein. arzt hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass entwicklung nicht passt und mir für eine woche später nochmal zum US bestellt und gemeint, ich soll nun positiv denken - vielleicht hilfts ja. eine woche später hatte sich die fruchthöhle genau 1 tag entwickelt - also immernoch zu weit hinten, nach wie vor 6. woche, obwohl ich ja da schon in der 9. woche gewesen wäre. naja, dann noch zum bluttest - hcg zu niedrig, nochmal US und ERST DANN hat er mich ins KH zur AS überwiesen. dort hat er nochmal US gemacht und erst dann wurde die AS durchgeführt. deine freundin soll sich - evtl von einem anderen, einfühlsamen arzt - nochmal untersuchen lassen! sprich ihr mut zu und schlepp sie zu einem anderen arzt!!!!!
gglg und alles gute!
bini

Re: Unverantwortlicher FA !!!! Was meint Ihr????

hallo jutta,
wie unsensibel ärzte oft sein können, macht mich immer wieder wütend.
natürlich muss er zweifel äußern, wenn die entwicklung des würmchens nicht lt. fahrplan verläuft aber genauso muss er bis zum schluss auch daran glauben, dass alles noch gut werden kann. er darf nichts unversucht lassen.
vielleicht ist es wirklich wahrscheinlich, dass sich das baby nicht richtig entwickelt, aber bei 7+0 ist doch noch nichts verloren.
ich kann dir nur von mir erzählen:
als ich zu meinem ersten sohn schwanger war, hatte ich (heute sag ich glücklicherweise) erst den Termin in der 11. SSW. da er zu klein war, wurde ich in die 9. SSW zurückgestuft.
gar nicht auszudenken, wenn ich vielleicht anfang der 9.SSW den termin gehabt hätte und mein zwerg erst in der 7.SSW gewesen wäre - womöglich ohne herzschlag.
ich hätte mir die sorgen meines lebens gemacht.
das mit dem rückdatieren um zwei wochen ging übrigens völlig in ordnung: wir hatten ihn erst am 30. ZT "produziert".
das hat zwar meinen arzt damals auch nicht recht beeindruckt, aber ich weiß noch mit sicherheit, dass er mich keine sekunde verunsichert hat, dass mein kleiner 2 wochen hinten war.
das hat er übrigens alles aufgeholt. er ist heute 13 Jahre alt und mit über 1,80 größer als alle seine schulkollegen.
ich wünsch deiner freundin das allerbeste und das alles vielleicht doch noch gut ausgeht.
und wenn nicht, kann sie froh sein, dich als freundin zu haben.
LG Sabine (6+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen