Suchen Menü

Unterwegs wohin mit abgepumpter Milch?

Hallo,
Ich plane zwei Tage zu verreisen und werde vorab Milch abpumpen. Soweit habe ich verstanden, dass ich, damit der Milchfluss bestehen bleibt, während dieser zwei Tage, wo ich weg sein werde, Milch abpumpen muss etwa in der Frequenz wie das Kind trinken würde. Nun bin ich aber am Tag unterwegs und abends im Hotel. Was mache ich mit der abgepumpten Milch? Hat jemand Erfahrung, wie ich die Milchpumpe sauber kriegen kann?
Danke für Eure Antworten!
Grüsse, Fabienne
Bisherige Antworten

Re: Unterwegs wohin mit abgepumpter Milch?

Hallo Fabienne, ich habs selbst noch nicht so machen müssen, habe immer die Möglichkiet das abgepumpte einzufrieren, aber wenn Du keine Möglichkeit hast, die Milch einzufrieren, würde ich mal sagen weg damit :-) So hart es auch für uns pumpende Mamis ist, das gute Zeug weg zu tun...
Die Pumpe muss ja nicht steril sein, wenn Du die Milch eh weg kippst, also reicht wohl einfach abspülen. Und evtl. solltest Du die unverhoffte Chance nutzen ohne schlechtes Gewissen ein zwei lecker Wein oder Bierchen zu trinken :-)))
Aber vielleicht kriegst Du von anderen hier auch noch schlauere Tips.
LG, Ruth mit Sunita, 12 WOchen

Re: Unterwegs wohin mit abgepumpter Milch?

Hallo Fabienne, ich bin gerade zum zweiten Mal auf einer mehrtägigen Geschäftsreise und pumpe ungefähr im Stillrhythmus meines Sohns. Die Pumpe wasche ich mit möglichst heißem Wasser aus, sterilisieren, Milch kühlen und transportieren geht nicht. Ich achte trotzdem auf Hygiene, um meine Brustgesundheit nicht zu gefährden. Tja, das mit dem Verwerfen ist eine Sache, die wehtut. Vorschlag: Was hältst Du davon, die Milch einfach selber zu trinken? Sie schmeckt bestimmt köstlich, Dein Baby liebt sie ja auch. Und außerdem kriegst Du damit unterwegs, wo das Leben vermutlich sowieso stressiger ist, den einen oder anderen Nährstoff zurück. Ich finde auch, dass man dadurch dem Stillprozess innerlich verbundener bleibt. Wenn Du die Idee irritierend oder eklig findest, vergiss sie halt wieder. Liebe Grüße von "Pumpexpertin" Tini, gerade ohne Lovis, 7 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen