Suchen Menü

Untersuchungen???????

Hallo Ihr!
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das handhabt?
http://www.9monate.de/Q-3269047.html
Danke!
Tascha 6+1
Bisherige Antworten

Re: Untersuchungen???????

Hallo Tascha,
also ich lasse Toxoplasmose testen, einfach weil mir das sicherer ist und ich dann Bescheid weiß.
Ansonsten lasse ich nichts machen. Ich bin 24 und gehöre nicht zu einer Risikogruppe, keine Trisomiefälle oder ähnliches in der Familie. Also werde ich auf jeden Fall keinen Triple-Test oder FU machen lassen.
Auch die Nackenfalte wurde bei mir nicht gemessen. Muß man ja, wenn keine Indikation besteht, bezahlen und ich sah da auch keine Notwendigkeit drin.
Ansonsten lasse ich die 3 Ultraschalluntersuchungen machen. Jede weitere kostet 40? und meine Ärtzin sagte, sie hätte eh meistens nicht so viel Zeit dafür. Sie macht zusätzlich US, wenn zwischen den Terminen mehr als 4 Wochen liegen (so wie das letzte Mal bei mir, über 5 Wochen).
Auch die Doppler-Untersuchung wird dann wohl bei mir nicht gemacht werden, es sei denn, es besteht nun echt die Notwendigkeit dazu.
So ist das eben, wenn man jung und gesund ist... ;-))
GLG Helli 16+0

Re: Untersuchungen???????

Hallo Helli!
Ja, das sehe ich auch so, ich werde 23. Problem bei mir ist, dass ich wohl Zwillis bekommen werde und dann als Risikoschwanger eingestuft werden muss.
GGLG Tascha 6+1

Re: Untersuchungen???????

Hab' mich da im anderen Forum schon zu geäussert - denke das kann so pauschal überhaupt nicht sagen!!
Bei jeder Schwangeren sind die Voraussetzungen und Lebenumstände unterschiedlich und jeder hat andere Ängste bzw. Empfindlichkeiten!! Das kann denke ich nur in einem umfassenden Beratungsgespräch mit Deiner/m FA geklärt werden!!!
Gruß Susi 16+5 SSW

Re: Untersuchungen???????

Hallo Susi!
Du hast bestimmt recht, aber meinst du nicht, dass dein FA dir zu fast allen Untersuchungen rät? Oder wird das dann von der KK mit dir abgerechnet?
Ich bin mir halt einfach nur ein bisschen unsicher, dass ist alles.
Natürlich werde ich auch mit meinem FA darüber sprechen, möchte aber im Vorfeld schon mal für mich abwägen, was wirklich nötig ist und was nicht.
GGLG Tascha 6+1

Re: Untersuchungen???????

Hi Tascha,
hhhmmm ja möglich bzw. sehr wahrscheinlich das es FA's gibt die versuchen ordentlich Geld zu machen!!
Habe zum Glück keines dieser Exemplare .... bin ja aufgrund meines Alters Risiko-SS und obwohl ich bisher absolut keine Probleme hatte/habe .... haben mein Partner sowie mein FA und ich nach längerem Gespräch uns entschieden eine FU machen zu lassen!!! Damit spare ich mir alles andere wie Nackenfaltenmessung, Triple-Test, etc. birgt zwar ein ca. 0,5%iges Risiko eines Abortes ist aber das einzige was eine 99,8%ig Sicherheit bzgl. Chromosomenanomalien bringt!!! Meine beste Freundin dagegen ist jetzt in der 19 SSW. und genauso alt wie ich und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen eine FU zu machen - sie hat im Gegensatz zu mir das absolute Gottvertrauen!!!
Das meinte ich mit jeder ist da anders .... was ist für Dich wichtig??? Wie alt bist Du??? Hast Du eine Vorgeschichte bzgl. FG oder MA's etc????
GGGGLG zurück Susi 16+5 SSW

Re: Untersuchungen???????

Hallo Susi!
Meinen FA kann ich nicht wirklich einschätzen, bin bis jetzt nur alle 6 Monate zur Krebsvorsorge da gewesen. Er ist auch immer nett und nimmt sich auch sehr viel Zeit. Ich finde aber etwas komisch, dass er der einzigste Arzt ist, den ich kenne, der 2 ? für ein US-Bild nimmt.
So, nun zu deinen Fragen. Ich weiss nicht wirklich, was mir wichtig ist. Sie sollten schon gesund sein, das wünsche ich mir schon, aber eine FU kommt für mich nicht in Frage. Pieks-Phobie!
Ich bin 22 und werde in 5 Wochen 23. Eine Vorgeschichte habe ich nicht, keine von der ich wüsste. Und ich werde wohl Zwillis bekommen.
Tascha

Re: Untersuchungen???????

Hier ich nochmal - also das Dein FA für die US-Bilder 2 EUR nimmt ist wohl nicht soooooooo ungewöhnlich!! Die KK zahlt nur noch 3 US-Screening und das erste davon liegt bei SSW 9-12 und ganz soweit bist Du glaube ich noch nicht - meine ich gelesen zu haben!! Habe hier auch von Frauen gelesen die 40 EUR für die zusätzlichen US-Untersuchungen bezahlen müssen!!
Zu Deinen Antworten --> mach' Dir möglichst wenig sorgen!!
Du bist noch wahnsinnig jung und in der Familie sind keine Anomalien lt. Deiner Aussage - dann würde ich an Deiner Stelle auf die ganze Untersucherei verzichten!!! Ihr habt zwei Katzen - dann mach' vielleicht 'n Toxoplasmosetest um zu sehen ob Du immun bist oder sehr aufpassen muß und ansonsten genieß einfach Deine SS!!!!
Liebe Grüsse Susi 16+5 SSW

Re: Untersuchungen???????

Hi Susi!
Hab mal ebend dein Profil gelesen und kann sehr gut verstehen, dass du eine FU hast machen lassen. Ab einem gewissen Alter würde ich auch die Zähne zusammen beissen und eine machen lassen, einfach zur Sicherheit. Sorgen mache ich mir eigentlich keine, wenn nur die Gewissheit schon da wäre, ob es denn nun zwei sind oder nicht.
Ein Kind ist schon ein extremer Einschnitt ins bisherige Leben, aber 2 stellen wirklich alles auf den Kopf. Was man da alles bedenken muss, vor allem finanziell. Wir haben uns gerade erst ein neues Auto gekauft (A-Klasse)in das kein Zw.-KiWa reinpasst. Das ist eigentlich das einzigste worüber ich mir im Moment sorgen mache.
GGLG und danke, du hast mir sehr geholfen
Tascha

Re: Untersuchungen???????

Ach Tascha - ich kann Dich voll verstehen!!! Mache mir manchmal auch Sorgen ob das finanziell alles klappt usw. - schon doof wenn man als Frau 20 Jahre gutes Geld verdient hat!! *grrr* Aber ich denke das läuft sich alles zurecht - zwei Würmer die so zusammen aufwachsen können ist doch eigentlich toll!!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen das sich beide ordentlich weiterentwickeln!!!
Lieben Gruß Susi

Re: Untersuchungen???????

Danke schön, eigentlich freu ich mich ja riesig auf die beiden. Werden die Kinder schon schaukeln, seh ich auch so.
Bis dann Tascha

Re: Untersuchungen???????

Hallo Tascha!
Ich habe überhaupt keine Zusatzuntersuchungen machen lassen. Halte ich auch nicht für nötig, wenn nicht gerade irgendein Risiko besteht. Selbst wenn bei den Untersuchungen noch alles in Ordnung ist, kann später immer noch genug passieren... Aber wie das mit Deinen Zwillis ist, weiß ich nicht. LG Nicole 18+0

Re: Untersuchungen???????

Hey Nicole!
Hast du auch Toxo nicht gemacht? Meine Hebamme, die Frau meines FA, meinte, dass ich das nicht bräuchte da ich schon so lange Katzen hätte und positiv sein müsste. *grübelüberleg*
Sonst hast du schon recht, denn die wirklich gravierenden Behinderungen sieht man ja auch beim US.
Bei dir wir doch auch jedes mal US gemacht, musst du das nicht bezahlen? Ist ja auch nicht bei jedem so, hab ich gehört.
Wenn es Zwillis bleiben, gehöre ich ja zu den Risiko-SS und glaube mal gelesen zu haben, dass dann mehrere Untersuchungen gemacht werden?!
GGLG Tascha 6+1

Re: Untersuchungen???????

Toxo wurde bei mir bei der ersten Blutuntersuchung automatisch gemacht, ist bei meinem FA wohl Routine. Mein FA sagte aber auch, dass man wenn man lange eine Katze hat eh Antikörper hat. Die zusätzlichen US-Untersuchungen muss ich nicht bezahlen, aber damit scheine ich wirklich die Ausnahme zu sein. Ich glaub bei Zwillis werden mehrere US gezahlt. Aber so genau weiß ich das auch nicht. gglG Nicole

Re: Untersuchungen???????

Ich werde nächste Woche mit meinem FA sprechen und mich noch zusätzlich bei der KK informieren.
GGLG Tascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen