Suchen Menü

Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

Hallo miteinander,
ich muß euch heute mal was fragen. Erik ist des öfteren mal einige Stunden bei den Omas /Opas, die sich immer sehr freuen wenn er kommt. Und Erik ist auch gerne dort und ist meist sehr lieb. Wenn ich oder mein Mann ihn dann abholen, freut er sich dann aber auch. Es ist aber wirklich auffällig, daß er sich teilweise ganz anders verhält als zu Hause bei uns. Zum Beispiel ist er so gut wie nie bockig, was zu Hause eigentlich schon oft vorkommt im Moment. Er bleibt brav 'ne Viertelstunde auf dem Topf sitzen (zu Hause nur kurz, und dann zwinge ich ihn auch nicht) und meckert nie beim Anziehen oder wenn er was nicht bekommt. Kennt ihr sowas auch? Auf der einen Seite freut man sich ja, wenn alles so schön klappt (auch wenn er mal übernachtet), aber andererseits fragt man sich schon, warum das so ist. Habt ihr da eine Idee?
LG, Antje
(mit Erik, der heute den ganzen Tag beim Opa ist, weil ich arbeiten muß und mein Mann nicht da ist)
Bisherige Antworten

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

Liebe Antje, meine Eltren sagten einmal zu den Eltern einer Freundin:" Warum ist die Kerstin so höflich und ißt so ordentlich, warum ist Ruth immer so frech und ißt manchmal wie ein Schwein??"
Eine Woche später sagte Kerstins Mutter: "Ich weiß gar nicht was ihr habt, Eure Ruth ißt doch total anständig und meckert nicht ständig über alles wie Kerstin..."
Ich denke, es ist normal dass Kinder zu Hause ihre Grenzen austesten, "sich gehenlassen", protestieren etc.
Wir pupsen ja auch eher zu Hause als woanders:-)) (ich würde auch bei anderen nicht aus Verzweiflung weinen oder toben, bei meinem Mann schon)
Bei den Eltern fühlen sie sich sicher udn gelcihzeitg ist das auch das Feld der "Erprobung" von Widerstand etc.
Sunita flippt bei Verboten von mir auch viel schneller aus, als wenn die Oma genau das Gleiche sagt... Und sie ißt bei der Tagesmutter viel besser, als bei uns :-((((
Alles Liebe Euch, ich glaub das ist ganz normal, Ruth

*Bißchen Rechtschreibung hinter werf*

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

Hallo Antje,
ich habe zwei Kinder, die immer zuhause anders sind als bei Oma und Opa. Das ist auch völlig klar, denn Oma und Opa lassen ja alles stehen und liegen, wenn die Kleinen kommen und machen fast nur Dinge, die den Kleinen Spass machen bzw. verwöhnen sie nach Strich und Faden. Zuhause ist das eher nicht so und ich kann auch nicht immer alles fallen lassen, nur weil die Herrschaften gerade was wollen und somit kommt es hier schon mal gerne zu Bockigkeiten, die Oma und Opa eher selten haben, denn die tun ja immer was die Kinder wollen.
Nach so einem Oma- und Opa-Tag stelle ich aber fest, daß die Kinder hier zuhause sich auch erst mal austoben müssen, denn das findet bei Oma und Opa eher nicht statt.
Nimm es gelassen und wie es ist und freu Dich, wenn es Erik bei den Großeltern gefällt und Du entlastet wirst.
vlG Susanne

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

hallo antje,
ich denke auch, daß das völlig normal ist.
was meinst du wie mich elias´ großeltern ansahen als ich denen noch erklärte ; nein heute kann der elias nicht rüberkommen, weil er der größte trotzkopf weit und breit ist.
drüben angekommen war er das liebste kind auf erden!!
da erkenne ich elias nicht wieder. ganz lieb!!!! räumt bei oma und opa seit eh und je selber alles wieder auf.
aber sobald er unsere türschwelle überquert gehts von vorne los.
so wie im moment!!!!
großeltern lassen ja auch gerne vieles durchgehen *g*
liebe grüße,
sandra

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

Hi Antje!
Glaub mir, das verhalten ist vollkommen normal. Du kannst dich auch geehrt fühlen, denn Erik fühlt sich bei euch so wohl, dass er auch den schlechten gefühlen freien lauf lässt. Kind haben in dem alter schon einen guten sinn fürs soziale und benehmen sich daher auch bei fremden "zurückhaltender" als daheim.
GLG Ariane

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

hallo!
Bei usn selber habe ich dies noch nicht festgestellt ,vielleicht auch deshalb weil fabian noch nicht so oft allein bei oma und opa waren. ab und zu schon mal mit übernachtung oder auf besuchen halt mit mir bzw. uns.
aber bei meiner freundin ihrem kleinen habe ich dies schon oft gehört ,bei der oma mega lieb und zu hause bockt er und all sowas.
woran dies liegt ,weiß ich natürlich nicht ,vielleicht weil sie bei oma/opa 100% beachtung bekommen was zu hause ja nicht immer ist weil man da ja auch noch andere dinge macht udn zu tun hat.vielleicht testen sie auch bei mama und papa mehr wie bei anderen ,ihre grenzen ect. aber ich denke dies ist normal .Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Unterschiedliches Verhalten zu Hause / bei Oma

Hallo,ich denk,dass das völlig normal ist...selbst wir großen benehmen uns doch woanders oft anders als daheim;O).Mein Großer von 7 ist bei andern ein lieber kerl,der immer hört(kann der auch frech sein?*g*wurd ich mal gefragt von mitschulmamis)usw.Daheim ein frecher Besen:O)...glg feechen die das sicher als normal ansieht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen