Suchen Menü

Unterschiede beim US?!

Vielleicht bin ich ja ein bisserl blöde... aber was ist denn der Unterschied zwischen Ultraschall und Fein-Ultraschall?? (Oder meint Ihr mit Fein-US das Screening??)
Danke für Aufklärung!! Tanja
Bisherige Antworten

Re: Unterschiede beim US?!

Ein Fein-Ultraschallgerät hat eine wesentlich bessere Auflösung als ein "herkömmliches" Ultraschallgerät. Der Spezialist, bei dem ich deswegen am Montag war, meinte z.B., eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ausschließen zu können, nur mal als Beispiel. So ein Gerät ist sicherlich viel teuer als die normalen Apparate, und deswegen haben nicht viel Frauenärzte eines. Außerdem sollte mit dem Besitz eines solchen Geräts in der Regel auch eine Spezialausbildung des Arztes in US-Pränataldiagnostik einhergehen.
Ich war bei jenem Spezialisten z.B. in der 13. SSW zur Nackenfaltenmessung und in der 21. SSW (nennt sich zusammen mit einer speziellen Blutuntersuchung auch "Erst-Trimester-Screening" und ist NICHT das gleiche wie das I.(Routine-)Screening in der 9.-12. SSW laut Mutterpass Seite 10) zu dem großen Organscreening.
Siehst Du jetzt klarer, Tanja? LG Tini

Korrektur zu oben

Der Klammerausdruck (... "Erst-Trimester-Sc...") gehört natürlich zur 13. SSW und nicht zur 21. SSW

Re: Unterschiede beim US?!

Hallo Tini,
ja, etwas klarer... *g*
Mein FA hat vor ca. zwei Wochen (da war ich in der 24. SSW)beim US auch gemeint, er könne eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ausschließen, und auch bei die Nackenfaltenmessung hat damals mein FA gemacht. Musste also nicht zu einem Spezialisten. Ich denke mal, dann wird er wohl mit solch einem Fein-Ultraschallgerät arbeiten, oder? Zumindest ist die Auflösung echt klasse - soweit ich das als Laie beurteilen kann - denn bei meiner schwangeren Kollegin sind auch die US-Bilder wesentlich "krisseliger" und unschärfer als bei mir.
Ob er eine spezielle Ausbildung hat, weiß ich nicht; auf jeden Fall hat er bis vor zwei Jahren als "Entbindungsarzt" in der Klinik gearbeitet...
Morgen muss ich zum Glukose-Toleranz-Test zu meinem FA. Dann frage ich ihn einfach mal, ob er ein Fein-Ultraschallgerät hat.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!! (Woher weißt Du das alles??)
LG Tanja.

@zweihunder Fenster

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Zu der ersten Feinultraschalluntersuchung so um die 13.SSw war ich auch bei einem Spezialisten ( hat auch extra gekostet). Die Untersuchung in der 21, SSW hat mein FA gemacht, denke ich mal..sie hat nichts besonderes erwähnt. Die Auflösung ist bei Ihrem US nicht so toll. Wenn ich jetzt diese Untersuchung um die 21.SSw nochmal bei nem Spezialisten machen möchte ( geht das in der 25.SSw noch) kostet das wohl auch extra und lohnt es sich? Danke! Gruss Nadine

Re: @zweihunder Fenster

Hallo Nadine, ich habe zum Unterschied II. Screening und Organscreening unter http://www.9monate.de/Q-3577605.html nochmal Genaueres geschrieben, vielleicht ist Dir das eine Entscheidungshilfe. Liegt denn irgendeine Altersindikation vor bei Dir? Ob die Untersuchung in der 25. SSW nicht schon etwas spät ist, weiß ich nicht. Du kannst doch mal unverbindlich bei den Sprechstundenhilfen von Dr. Marquet (Aachen) fragen, das ist der Spezialdoc, bei dem ich war: 0241 / 71008.
Was ich für die wichtigere Frage halte, ist: Was machst Du, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Ich finde das Organscreening nur sinnvoll, um sich für einen geeigneten Geburtsort zu entscheiden, z.B. keine Hausgeburt machen, wenn absehbar ist, dass das Baby sofort auf eine Neugeborenenintensivstation verlegt werden müsste. Für die anderen ethisch problematischen Fragen der Pränataldiagnostik ist es jetzt doch schon etwas spät, oder was sagt Dein Gefühl?
LG Tini

Re: @zweihunder Fenster

Hallo, nee bei mir war/ist eigentlich alles i.O. Ich fand es nur so toll so viel und so detailierte Bilder von meinem Baby zu sehen, daher hatte ich gehofft, das es nochmal in Feinultraschall gibt, den man nicht zahlen muß. Grüßle Nadine

Organscreening in 25.SSW ???

Hallo Nadine,
das Organscreening wird meistens zwischen der 21. und 23. SSW gemacht. Da ist die Größe des Babys wohl optimal, um diese Untersuchung durchzuführen. Danach wird es wohl schon zu groß. Wenn bei Dir kein Grund vorliegt, wirst Du das Organscreening wohl selbst bezahlen müssen. Ob das in der 25. SSW überhaupt noch geht, kann Dir sicher nur ein Arzt sagen.
Schau mal unter praenatal mit dem üblichen davor und dahinter, da findest Du weitere Informationen zu dem Thema.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen