Suchen Menü

Unterschied Tag/Nacht??

Guten Morgen!
Heute hab ich mal ausnahmsweise den ganzen Tag Zeit, deswegen werden noch mehrere "doofe" Fragen kommen...
Was mich schon länger beschäftigt: Wie wissen die Kleinen wann Nacht ist? Inzwischen ist es ja ABends lang hell.
Justin schläft ja tagsüber nur 30 min (2-3mal) nur wenn ich mich dazulege länger. Aber wenn ich ihn Abends hinlege (meist so zwischen 18-19 Uhr) dann schläft er "durch", dh meistens ohne Essen inzwischen, aber mit manchmal Schnuller geben oder Händchen halten.
Aber wie weiß er eigentlich daß jetzt Nacht ist es ist doch noch hell?? Übrigens habe ich tags und nachts dasselbe Ritual, daran kanns nicht liegen.
Vielleicht weiß das ja wer??
GGLG Nanna
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Tag/Nacht??

Hallo Nanna!
Wenn ich "schon mal hier bin" ;o) melde ich mich auch mal bei dir! Bezüglich deiner Frage: Ich habe auch lange überlegt, wie es sein wird, wenn die Abende hell sein werden. Aber offenbar ist es kein Problem. Sobald das Abendritual vollbracht ist (Abendessen, waschen, Pyjama anziehen, Tee trinken), die Gardinen zugezogen werden und die ersten Töne der "Abend"-CD erklingen, umarmt mich Emilia ganz fest (15 Min. lang, während die CD läuft, wird sie von mir geknuddelt und gewiegt), steckt den Daumen in den Mund und wird ganz schläfrig. Ich hüte mich aber, die CD tagsüber abzuspielen. Und ich verdunkle tagsüber ihr Zimmer nicht (oder kaum). Und irgendwie merkt sie den Unterschied "von alleine" (?).
Ich hoffe, sonst geht es euch gut (habe ab und zu einiges von Justins Gewichtsproblemen usw. mitbekommen. Alles besser geworden? Sorry, bin wirklich selten hier (sehe oben mein Posting). Liebe Grüße!!! Kassy

Re: Unterschied Tag/Nacht??

Hi Kassy!
Hab grad dein Posting gelesen und feue mich, daß du mal wieder hier bist. Und ist schön von Dir zu lesen, daß alles so gut klappt.
Die Essprobleme von Justin hab ich mehr oder weniger im Griff.
Er nimmt zu, wenn auch langsam, aber ich sehe vieles gelassener!
Dir auch GGLG Nanna

circadianer Rhythmus

Hallo!
Ich lese hier immer nur rum und schreibe nix. Da ich aber gerade für eine Stunde ganz alleine bin, da meine Tochter zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist, muss ich mich dringend ablenken. (Sie ist das erste Mal - für etwa eine Stunde - bei ihr alleine.)
Also: Wir haben alle eine innere Uhr, die völlig unabhängig von den äusseren Umständen relativ genau geht. Wenn man in einer Höhle ohne Einflüsse der Aussenwelt lebt, hat ein "Tag" etwa 25 Stunden.
Bei Neugeborenen ist der circadiane Rhythmus noch nicht voll ausgebildet, aber das kommt nach einigen Wochen.
Gruss,
Julia
So, jetzt geh ich meine Kleine holen.

Re: circadianer Rhythmus

Hi Julia!
Das heißt dann im Umkehrschluß daß der Sohn meiner Freundin (9 monate) deswegen nachts immer wieder aufwacht und hunger hat, weil sein circadianer Rhytmus noch nicht ausgebildet ist??
GGLG Nanna

Re: circadianer Rhythmus

Hallo Nanna!
Mit 9 Monaten ist der Rhythmus mit Sicherheit ausgebildet. Das heisst aber nicht, dass die Kinder dann durchschlafen. Schön wärs! ;-) Wenn der Sohn Deiner Freunding z.B. immer zur selben Zeit aufwacht, kann das durchaus einfach eine Gewohnheit und damit gerade ein Hinweis auf eine sehr gut funktionierende innere Uhr sein.
Gruss,
Julia

Re: Unterschied Tag/Nacht??

Hallo Nanna!
Ich würde mal sagen, das liegt an der "inneren Uhr". Wenn ich mich abends im Hellen hinlege, schlafe ich ja auch durch. lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen