Suchen Menü

Untergewichtig?

Hallo!
Meine Bekannte war hier und erzählte mir von der U7 ihres Sohnes. Er ist gerade 2 geworden ( 4 Wochen jünger als Lenny ) und als Frühchen schon immer etwas kleiner gewesen als alle anderen. Jetzt sagte der Arzt daß Colin mit 82 cm und 10,4 Kilo untergewichtig sei. Sie haben nun 3 Monate Zeit bekommen, in dieser Colin 3 Kilo zunehmen solle. Hmmm....jetzt frage ich mich wie untergewichtig Lenny denn ist. Er ist 90 cm groß und wiegt 11,4 Kilo. Gibt es hier noch andere Kinder die bei der Größe so wenig wiegen? Was hat der Arzt bei Euch gesagt.
Unsere U7 ist nächste Woche.
LG Nicole
Bisherige Antworten

DAnn haben wir hier auch Untergewicht!

Hallo Nicole,
wir hatten letzte Woche die U7 und Maurice ist 85cm groß und wiedg 10,85 KG!. Er liegt damit in der Kurve zwar im unteren bereich, aber Untergewicht ist m.E. was ganz anderes!. Meine Ärztin meinte auch, dass ich mir darüber blos keine Gedanken machen soll. Wenn Kinder sehr mobil sind (und das ist Maurice ausser Zweifel) und normal essen (also als Mahlzeit nicht nur Milch bekommen oder so) dann ist es absolut unbedenklich.
Ich hoffe Deine Bekannte macht sich nicht all zu viele Gedanken. Notfalls würde ich einen weiteren Arzt dazu befragen!
LG von Natascha

Dann hier auch...

Hallo Nicole, 82 cm ist natürlich nicht riesig, aber für ein Frühchen wahrscheinlich im Rahmen. Iara hatte ähnliche Maße mit 18 Monaten, da wurde sie im Krankenhaus mehrmals gemessen und gewogen und kam auf 80 cm und 10,2 kg. Fand aber niemand bemerkenswert, und sie sieht auch nicht besonders dünn aus. Und wie soll drei Kilo zunehmen in drei Monaten gehen? Ich glaube, da würde ich den Arzt wechseln.... LG Ulli

Re: Untergewichtig?

Levin war vor etwa 3 Wochen 92cm und etwa 11 kg...naja, ich gehe nicht zum Arzt, da Levin sehr gesund ist und voller Tatendrang. Hinweise auf sein Gewicht bzw. auf sein Essverhalten brauche ich von keinem Arzt. :-) Lg Susanne

Re: Untergewichtig?

hallo nicole,
ich schöeich mich mal aus dem nov/dez 03 forum ein.
also ich finde das gewicht ok.
meine kleine ist auch eine leichte und warum sollten die kinder zunehmen ??
also 3 kg ist doch total viel.
und was soll denn ein gesundes kind jetzt in sich rein essen,. und im schlecht wird, damit es ein paar gramm zu nimmt.
nee also verstehen kann ich den arzt nicht. meiner würde da nur den kopf schütteln.
meine kleine ist derzeit so um die 80 cm groß und wiegt so um die 9,8 kg...sie ist zierlich gebaut, hat aber sprckbrinchen und DICKE backen und ist somit absolut gut genährt....
lg Soe mit *Amy

Re: Untergewichtig?

Hallo! Ich kann eigentlich mit dem Sohn dieses Forums weiß Gott nicht hier
antworten (der tendiert eher zum Gegenteil), habe aber noch andere Kinder in
petto. Das Problem ist, dass es einen Medizinischen Artikel gab und auch immer
wieder neue gibt, in denen ein Zusammenhang hergestellt wird zwischen
Fettanteil des Kindlichen Körpers und Intelligenz, dieser Artikel ist sehr
umstritten, es ist aber eine Theorie, die auch immer mal wieder, bei BBC oder
sonstwo, aufgegriffen wird. Zudem giubt es Kranheiten wie Zölliakie oder andere
Stoffwechselstörungen, die mit Untergewichtigkeit einhergehen. ABER: es kommt
ja nun auch immer auf den gesamtzustand des kindes an und auf seine sonstige
Entwicklung. Bei meinen beiden Töchtern ist es so, dass sie nicht genügend
zunehmen/zugenommen haben. Die Große ist mittlerweile wieder in nnerhalb
der Kurven (Größe in Relation zum Gewicht) wenngleich auch eher zierlich, aber
die Kleine ist draußen. Zunahmedruck halte ich für völlig blöd, wenn das Kind
ansonsten normal ist. Meine Große hat EWIG keine 11 Kilo gewogen, blieb immer
kurz davor stehen, also keine Panik Liegrü das Bea, die gerade nachgesehen hat:
U7 ihrer Tochter: 87 cm, 10,8

Und wie soll das gehen.....

....stopfen sie ihn jetzt 3monate mit burgern, pommes, pizzen usw!? Toller arzt.....ich finde solange kinder fit sind; aktiv am leben teil nehmen und nicht rumkränkeln ist alles io!!!
Meine erstgeborene tochter ist auch immer etwas zu klein und zu leicht....aber es passt zusammen; grösse und gewicht, und sie ist total fit und unser kia hat noch nie so einen "schwachsinn" raus gelassen.
GLG Ariane

einschleich

Hallo Nicole,
also mein Ältester hatte bei der U7 83 cm und 10,3 kg und er war kein Frühchen, sondern einfach nur ein zierliches Kind. Er war an der 3%-Linie im gelben Heft, aber irgendwoher müssen diese 3% ja kommen ;o). Mein KiA hat nichts gesagt, Mo war ausgesprochen widerstandsfähig und ganz selten krank, so ist er noch heute.
Meine Schwester hat 2 Töchter, die beide unter der Linie sind, da beide Eltern auch in das Schema passen, ist ihr KiA zufrieden.
Ich häng mal noch an, was UtaL einer anderen Mama mit gleichem Problem bezüglich "Mast" geschrieben hat ;o):
"Zuchtbullen für die Mast werden hauptsächlich danach gezüchtet und selektiert, welche Zunahmen sie vererben. d.h. Bullen mit sehr guten Zunahmen dürfen sehr viele Kälbchen zeugen und Bullen mit schlechter Zunahme, dürfen Auto fahren ;-)
Bei Stopfgänsen erhöht man die Futteraufnahme, indem man das Futter mit einem Trichter in den Magen gibt und somit das Sättigkeitsgefühl der Gans übergeht. *grusel*
Dann gibts noch den schlauen Spruch für gute Zunahmen:
Ruh und Rast ist halbe Mast. :-)
So, nun kannst du dir raussuchen, wie du die Zunahmen deiner Kinder erhöhen willst:
Langfristig löst du dein Problem, in dem du dir einen Mann suchst, der bessere Zunahmen vererbt. *fg*
Falls du an deinem Mann andere Eigenschaften schätzt, die man zur U7 noch nicht sieht, dann freue dich auf später und lasse die U7 dort wo sie hingehört: In's U-Heft. Das klappst du dann zu und räumst es auf für die U8. ;-)
Es so zu machen wie die Stopfgänse, führt zu einer Fettleber, was die Lebensdauer stark vermindert (was bei den Gänsen ja egal ist), aber damit schafft du 2kg bis zur U7. *nicht ernst gemeint ;-)*
Und zuletzt: Wenn sich die Kalorienaufnahme nicht erhöhen lässt, dann musst du an der anderen Seite (Kalorienverbrauch) ansetzen und *** vor dem Fernseher festbinden. *auch nicht ernst gemein ;-)*"
Solange er wächst, fit ist und kontinuierlich zunimmt, würde ich mir keine Gedanken über die Statistik machen.
Gruß Annette

Re: Untergewichtig?

Hallo,
Kea-Marie war bei der U7 82 cm bei 10,5 kg. Der Arzt meinte auch das sie klein und leicht wäre, aber ändern könne man das nicht... Sie ißt ja gut und normal. Wie könnte ich mein Kind dazu bringen 3 kg zuzunehmen???? Da fällt mir nur viel Zucker und Fett ein und das ist doch auch nicht richtig....
Gruß Diana

80 cm, 9,7 kg, Geburtsgewicht 4200 g ;-)

Hallo Nicole.
Dario ist auch so ein zarter, obwohl er gut isst und auch noch gestillt wird.
Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist, obwohl er im U-Heft auf der oberen Perzentile liegt.
Seit August hat er nur 400g zugenommen. Wir waren gerade erst beim Kia wegen Impfung und er hat nichts über das Gewicht gesagt.
Hab hier schon oft von Kindern gelesen, die viel schwerer sind als Dario, obwohl sie ein wesentlich niedrigeres Ausgangsgewicht mitgebracht haben.
LG Nuria

Re: Untergewichtig?

Hallo, ich finde das ist doch totaler Quatsch! Meine Große war ja auch ein Frühchen und war damals bei der U7 81 cm groß und 9900 g schwer. Damit war sie NICHT untergewichtig, zwar an der unteren Norm, aber doch kein Problem! Noch heute ist sie mit 119 cm "nur" 19 kg schwer. Sie ist dünn, aber nicht mager.... Ich sage immer, lieber etwas weniger Gewicht, denn es gibt genug Kinder, die mit zuviel zu kämpfen haben und das finde ich viel schlimmer :o(
Bei Aline sieht das auch anders aus *g*, sie hat etwas mehr Speck *g*. Wir habe aber die U7 noch vor uns... ich denke, sie hat momentan so 12-12,5 kg und ist ca. 85 cm groß... ist aber jetzt nur geschätzt...
Bei dem Sohn deiner Bekannten würde ich über 13 kg für ein Kind mit 82 cm Körpergröße schon etwas übertrieben finden....
Ich würde da ehrlich gesagt nicht aufs Zunehmen drängen... LG Nicole

hier auch nur 82 cm und 9,3 kg...und voll o.K. so!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen