Unsere Maxi ist...
Aber ich war heute beim FA und es ist alles in bester Ordnung, der Befund sei Geburtsbereit und dem Flöckchen gehe es prima.
Allerdings hat sich der Verdacht auf Makrosomie wieder bestätigt und ich habe einen Termin zur Geburtsplanung für den nächsten Dienstag bekommen. Wahrscheinlich werde ich dann am 6. Mai stationär aufgenommen und es wird die Geburt eingeleitet...wann die Maus dann kommt, ist aber unsicher. Klar, es ist ja auch noch recht früh.
Trotzdem freue ich mich, dass es dann bald losgeht und hoffe, dass ich mit meinem ET-Ratetermin (12.05.) nicht allzu weit daneben liege! ;o)
LG schickt
Steffi mit Lily (10), Colin (1,5) und der kleinen Maxi in der 37. SSW! ;o)
Re: Unsere Maxi ist...
LG, Kirsche die du nun echt verjagt hast... *puh*
der Arzt wollte mir keine Gewichtsschätzung sagen. Das US-Gerät spuckte ca. 3000 Gramm (kleiner Kopf, kurzer Femur, megadicker Bauch) aus. Als ich nachbohrte sagte mir der Doc, dass er von locker einem Kilo mehr ausgehe.
Wörtlich meinte er mit einem dicken Grinsen: "Wie immer bei Ihnen, die Kleine ist so lang wie breit!" ;o)
Ich habe dann sehr ernst mit ihm geredet und ihn gefragt was er mir raten würde, wenn ich SEINE Frau wäre. Daraufhin meinte er, er würde Anfang nächster Woche einleiten, der Befund sei so, dass es schnell klappen würde. Tjo, da verlasse ich mich jetzt einfach mal drauf...
...und zögere das Ganze doch noch bis zum Wochenende hinaus, denn im Grunde glaube ich ja auch, dass für das Baby jeder Tag im Bauch ein Gewinn ist. Ich möchte einfach einen Kompromiß zwischen dem Wohlbefinden der Kleinen und der Machbarkeit für mich.
Was meinst Du mit "verjagt"? Du bist doch nicht sauer, oder?
LG Steffi
nein mit verjagt, meine ich erschroken, sagt man hier so...
Mein Arzt war bei K~ völlig von den Latschen, daß er sich um über ein Kilo verschätzt hatte.
Ich sag ja auch immer, sie war so lang wie breit, halt sehr kompakt.
Aber in der 4000er-Liga bist du doch schon geübt, oder?
Das mit dem "..wenn ich ihre Frau wäre..." finde ich sehr clever gefragt.
Naja, ich sag auch immer K~ hätt' gut 2 Wochen eher rausfliegen können, aber die ist ja auch noch eine Woche über Termin gewesen, sowas von bequem...
Mir wäre das mit Einleiten etc. alles unheimlich, aber wenn man es dafür etwas leichter haben kann...
Ich denke mit dieser Problematik, muß ich mch noch ein Weilchen auseinandersetzen.
GLG, Kirsche mit Motte damals auf 3200-3500g geschätzt
ach soooo...verjagt! Und wieder habe ich etwas gelernt! ;o)
Ich weiss immer nicht, wie es Dir ging als man Dir Deine Motte auf den Bauch legte, ich war selbst total erschrocken. Die Vorstellung, die ich von dem Baby in meinem Bauch hatte war einfach eine völlig andere...genau wie die Vorstellung von der Geburt. Es war einfach ALLES anders, als ich dachte. Ich glaube das hat mich mehr mitgenommen, als die tatsächliche Größe der Kleinen. Mein Doc meint übrigens, dass die Geburt eines so großen Kindes nicht zwangsläufig schwerer verlaufen muss als die eines ganz klitzekleinen. Ich lese hier auch so oft von Frauen, die mit allerschlimmsten Problemen Kinder gebären, die gerademal 2500 Gramm wiegen. Sascha sagt immer, so eins würde ich wahrscheinlich im Fahrstuhl bekommen und bis zum Kreißsaal an der Nabelschnur hinter mir herschleifen ohne es überhaupt zu bemerken (Ja ja, Männer, ich weiss! *g*), aber ich glaube das nicht mal annähernd. Die Wehen sind doch immer die gleichen und die Preßphase ist im Grunde so relativ kurz, dass der Unterschied nicht soooo groß sein kann.
Bei der Einleitung geht es tatsächlich darum, dem Kind und auch sich selbst größere Verletzungen und damit verbundene seelische Traumata zu ersparen (siehe Lilys gebrochene Schlüsselbeine, mein damaliger Killerdammschnitt, usw.) und nicht irgendwelche Geburtsschmerzen...dagegen gibt es andere Mittel.
Mir ist das auch ein bisschen unheimlich, besonders weil man ja irgendwie auch Einfluß auf den Geburtstermin nimmt. Was mich aber versöhnt hat ist, dass ich bei Colin trotzdem das Gefühl hatte, dass wir beide gemeinsam entscheiden, wann wir das Wehenmittel wirklich wirken lassen. Die favorisierte Hebamme steckte gerade ihren Kopf zur Tür rein, da ging die Geburt richtig los und innerhalb von drei Stunden war der Kleine geboren. Da passte einfach alles. Ich denke und hoffe auch, dass Maxi und ich da auch wieder gut zusammenkommen. Weder mein Bauch noch mein Kopf signalisieren mir da Gegenteiliges und das macht mich zuversichtlich! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die JETZT so langsam richtig Kontakt mit dem kleinen Wesen in ihrem Bauch aufnimmt...höchste Eisenbahn! ;o)
als man mir die Motte auf den Bauch legte, war mein erster Gedanke: mein Gott, was ist die schwer!
Nach all der Anstrengung mir noch so ein schweres Kind obendrauf zu packen...
Ich war auch ziemlich geplättet, von dem gesamten Geburtsablauf, nichts von wegen, wenn der Kopf erstmal draussen ist... von wegen, es wurd erst besser als die Beine kamen...
Ich habe ewig pressen müssen und trotz Saugglocke, mit letzter Kraft, diesen Brocken rausgequetscht.
Was hatte ich immer gehört? 3 x pressen und gut?
Wie toll es sei, endlich bei den Presswehen mithelfen zu können...´
Nichts desto trotz,war ich megastolz, diesen Kraftakt gemeistert zu haben, für mich war die Geburt nicht in erster Linie schmerzhaft, sondern anstrengend!
Und es war für mich immer komisch ein so reifes Kind geboren zu haben.
ausserdem war es wirklich ein großer Vorteil, nciht zu wissen, was da auf mich zukommt, also ich nicht gewusst habe, wie groß mein Kind sein würde.
Diesen Vorteil hätte ich ja nun bei einer weiteren SS nicht,
denn es wäre ja davon auszugehen, daß es wieder ein großes Kind werden würde.
Nciht auszudenken, wenn ich bei der Motte nicht wegen der SS-Diabetis diätet hätte und die SS-Vitamine bis zum Ende genommen hätte.
GLG, Kirsche und dir ein gutes Einvernehmen mit der großen, kleinen Maxi
alles gute, lg, sonne
na wenn das so schnell gegangen wäre, hätten wir es mit all unserer schlechten Organisation gar nicht mehr ins KH geschafft. Ich habe noch nicht mal die Tasche gepackt! *ggg*
Ja, ich habe heute Nacht sehr intensiv in mich hineingehört und denke vor dem Ende der nächsten Woche macht die Einleitung wirklich keinen Sinn. Ich gönne meiner Kleinen ja auch die Zeit im Bauch! ;o)
Der Doc ist aber ein Lieber und kennt mich jetzt schon sehr lange. Ich bin sicher, dass er mir nichts empfehlen würde, was er nicht 100%ig unterstützt.
Einen lieben Gruß und danke für die guten Wünsche schickt
Steffi
hab mal gelesen, ein tag im bauch ist wie eine woche draußen, ob das stimmt? alles gute für die letzten tage bis wochen, lg, sonne
entschuldige, wenn ich frage, aber was ist makrosomie?
ich wünsche dir auf jeden fall alles erdenklich gute für die restliche schwangerschaft und dann natürlich auch für die geburt.
lg,
snowy
Makrosom ist ein Baby, wenn seine Größe und/oder sein Gewicht weit über die eigentliche Schwangerschaftswoche hinausgehen. Maxis Bauch hat z.B. einen Umfang, der zu einem Kind bei 40+5 passen würde, wir sind aber erst bei 36+irgendwas. ;o)
LG schickt Steffi
ja, ich bin schlimm, nicht wahr? ;o)
Wenn die Kleine da ist, wird Euch Sascha sicher wieder chaotisch und durcheinander davon berichten. Er ist jetzt schon wieder so aufgeregt...*g*
Danke auch Dir für die guten Wünsche und einen herzlichen Glückwunsch zum Bergfest!!!
Steffi
LG anabel
wir werden es sehen! Stiere sollen ja bekanntlich sehr stur sein und sich nicht so leicht aus der Reserve locken lassen...da kann eine Einleitung dauern! ;o)
LG schickt
Steffi
ich bin gespannt, wie groß Maxi tatsächlich sein wird. Ich habe ja mal die Warnung vor einem lt. US großem Kind in den Wind geschlagen, und sie war berechtigt. Und dann hört man immer wieder von so großen Mess- und Schätzfehlern.
Wahrscheinlich ist es trotz allem das Wichtigste, dass Du Dich nicht verrückt machen lässt. Du hast Colins Geburt so toll gemeistert und ich wünsche Dir, dass es diesmal für Dich einfach und gut zu bewältigen sein wird.
Alles Liebe von Tini
ich halte normalerweise auch nicht viel von Schätzungen per US. Das weiss mein Arzt und er ist damit auch sehr sparsam umgegangen in dieser Schwangerschaft. Nach dem US-Gerät soll Maxi momentan 3000 Gramm wiegen, weil eben nur ein durchschnittliches Gewicht errechnet wird aus den Maßen von Kopfumfang, Bauchumfang und Femurlänge. Der Kopfumfang entspricht der 35. Woche, die Femurlänge der 36. Woche und der Bauchumfang der 41. Woche. Normalerweise würde ich mir deswegen ganz und gar keine Gedanken machen und wäre auch nicht unsicher bezgl. des zu erwartenden Großbabys, meine begrenzten Erfahrungswerte zeigen aber, dass solch eine Wachstumskurve für meine Kids typisch ist...und allein deshalb habe ich dem Doc auch seine Tastschätzung (ca. 4000 Gramm) geglaubt. ;o)
Verrückt mache ich mich deswegen jetzt aber nicht, ich werde auch nicht wie vorgeschlagen schon am Dienstag einleiten lassen, sondern eher Ende nächster/Anfang übernächster Woche...es ist definitiv ein Kompromiß, aber ich hoffe kein allzu schlechter.
Colin hat ja jetzt prima durchgepaßt, wahrscheinlich auch weil ich durch die PDA recht entspannt sein konnte. Lily dagegen streckte das Köpfchen raus, atmete ein, meckerte und ich durfte dann das bereits aufgeblähte Riesenkörperchen heraus pressen. Ich habe heute noch das Gefühl dieser kleinen, brechenden Schlüsselbeine in mir...knick, knick...das war schlimm und da kann von einer sanften Geburt wirklich nicht die Rede sein. Vor diesem Erlebnis möchte ich nicht nur mich, sondern auch die kleine Maxi gerne schützen und ich glaube sie kann eher auf die letzten paar Tage im Bauch verzichten, als auf ein möglichst positives Geburtserlebnis und eine Mutter, die ihr dann auch zur Verfügung steht und nicht völlig traumatisiert in der Gegend herumliegt und ewig braucht, bis überhaupt ein Interesse für sie entsteht...
Ich habe Dich 'damals' nach Deinem Kaiserschnitt sehr dafür bewundert, dass Du trotzdem so unmittelbar Deinem Sohn zur Verfügung stehen konntest. Ich war da leider nicht so effektiv und konnte mein erstes Geburtserlebnis inklusive dazugehörigem Kind lange gar nicht annehmen. Inzwischen kenne ich auch die 'anderen' Gefühle, die man nach einer Geburt haben kann und die wünsche ich mir einfach wieder...ich hoffe zutiefst, dass wir dafür den richtigen Weg beschreiten.
Danke Dir für Deine guten Wünsche und natürlich auch Dir schon mal alles Gute für die Geburt!
Steffi
Viel Glück Dir und Euch für eine Geburt nach Deinen Wünschen, eine gute Colin/Lily-Betreuung und viel Kraft und Ruhe für die letzten Tage/Wochen.
Alles Liebe, Ruth
zur Colin/Lily-Betreuung: Meine Mutter wird am nächsten Samstag gegen Mittag hier sein, so dass wir die Schwiegermutter wirklich nur übergangsweise bemühen müssen, wenn es denn tatsächlich früher losgehen sollte, was ich nicht glaube...ich kann mich sowieso nicht entspannen, wenn die Kinder nicht gut versorgt sind.
Ja, ich bin froh, dass ich mir keine 'falschen' Vorstellungen von einem zarten, kleinen Neugeborenen mehr mache. Ob es nun einer hören will oder nicht, es ist beim ersten mal schon eine leise Enttäuschung, wenn man sein Kind zum ersten mal in den Armen hält und gleich weiss, dass man die komplette Erstausstattung ungetragen wieder weggeben kann. Dazu kam noch, dass eben dieses erste Kind bereits im KH auf dem Wickeltisch gelernt hat, sich vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück zu drehen...sie war echt schon ein richtig fertiges Kind! *ggg*
Tja, aber man gewöhnt sich dran und ich freue mich jetzt wieder auf ein Menschlein der Sorte 'Homo robustus'! ;o)
Danke Dir für Deine guten Wünsche und einen lieben Gruß auch an die Restfamilie schickt
Steffi
hat doch auch etwas für sich, wenn man schon vorher weiß, wenn es losgeht...
Dir alles Gute und eine schöne und schnelle Geburt!!
LG von Isa, die auch Makrosomie hat, da der Bauchumfang schon deutlich zugenommen hat :-))
ja, ich fänd' es auch schön wenn ich dann vorher wüsste wann es losgeht. Das ist ja aber bei einer Einleitung nicht so, wenn sie nach dieser Prostaglandin-Methode gemacht wird. Das kann Taaaage dauern, oder aber auch sehr schnell gehen. Ich bin gespannt. ;o)
LG von der dann wohl ebenfalls makrosomen
Steffi, die ihren Bauchumfang gar nicht wissen will...mir reichte der Unterbrustumfang beim BH-anmessen: 100 cm! *schock*
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen