Suchen Menü

Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom

Hallo,
gestern war ich mit unserer kleinen Maus beim Orthopäden. Sie wurde geröntgt und hinterher eingerenkt bzw. eingeschoben. Sie tat mir richtig leid und ich hatte die Tränen in den Augen stehen. Jetzt muss ich nach 2-3 Wochen Ruhepause mit ihr zweimal die Woche zur Krankengymnastik. Hat jemand von Euch auch das Problem? Viele Grüsse
Tina + Laura
Bisherige Antworten

Re: Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom

Hallo Tina,
Robin hat auch leichte Probleme mit der Kopfkontrolle. Er wurde auch eingerenkt und geht nun zur Gymnastik. Ich bin der Meinung, dass die Krankengymnastik am Meisten bringt. Da sieht man richtig die Fortschritte - und das obwohl wir erst 4 Termine hatten!!! Ist nur super anstrengend für die Kids. Ist halt als ob wir in die Muckibude gehen ;o)
GLG Dina

Re: Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom

hi tina,
lena hat zwar nicht kiss, aber auch kopfschiefhaltung und koordinationsstörung in bauchlage.
wir gehen seit 6 wochen zur physiotherapie (vojta) und müssen mindestens 2x täglich mit ihr üben. sie schreit immer herzzerreißend und es tut mir in der seele weh, sie so zu sehen. bin deswegen auch grad etwas down.
körperlich hat sie schon fortschritte gemacht u. sie hat nur noch in bauchlage einen hang nach rechts.
die nächsten 6 wochen geht es weiter so.
also ich wünsch euch viel glück, geduld und einen guten physiotherapeuten,
lg, sonne mit lena (nächste woche schon 4 monate)

Re: Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom

halli hallo .... unsere kleine hat auch kopfschiefhaltung .... gehen jetzt zur krankengymnastik - dort komme ich mir aber ziemlich verarscht vor ... die übungen ... naja ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was bringen! ich soll z.b. lillys töne nachahmen und mit ihr ein gespräch anfangen (mache ich auch ohne kg), dann soll ich mit ihr auf dem arm tanzen ..... einfach voöölig komisch die tante dort! was müsst ihr denn für übungen machen? hattet ihr eine überweisung zum orthopäden oder seid ihr ohne hin?! wir waren noch nicht dort und können also auch nicht ausschliessen, dass es kiss ist?!
lg ina

Re: Unsere Kleine hat das Kiss-Syndrom

hallo ina,
wir hatten ein rezept vom kinderarzt, der meinte, es sei kein kiss, aber eben trotzdem besser, beizeiten mit physiotherapie anzufangen, später ginge es viel schwerer weg. die physiotherpeutin ist spezialisiert auf säuglinge und macht das seit vielen jahren. habe das gefühl, sie hat ahnung u. weiß, was sie tut. war eine empfehlung vom kinderarzt. beim orthopäden waren wir nicht.
hört sich ziemlich seltsam an, was ihr da so machen sollt. würde dem braten auch nicht trauen. also erst hat sie sich lena nackidei ganz genau angeguckt u. wie sie liegt u. was sie macht in rücken- und bauchlage. und dann müssen wir sie z.b. auf den rücken legen u. einen bestimmt punkt am brustkorb drücken u. da wird ein bestimmter reflex zur drehung auf eine seite ausgelöst. also das ist bestandteil der vojta-therapie. und dann eine andere übung in bauchlage, wo die arm-kriechbewegung ausgelöst wird u. sie den rücken u. nacken gerade macht u. damit köpfchen mittig halten soll. und wir sollen sie viel rumkullern zwischendrin. also es sind ganz spezielle übungen u. man braucht ganz genaue anleitung, um alles richtig zu machen.
würde mich doch mal nach jemand anderem erkundigen, scheint mir nicht so effektiv, obwohl tanzen und töne nachmachen auch spaß macht... ;)))
hoffe, konnte ein wenig helfen,
lg, sonne.

fionn hat auch das kiss-syndrom, und mein großer..

... wahrscheinlich auch. das wird sich am donnerstag herausstellen, da fahren wir mit den kindern nach hannover. fionn zu kontrolle, und noah wird wohl therapiert. ich turne auch mit fionn 2 mal die woche abwechseln bobath/vojta, und bei noah kommen dann wohl noch 1 1/2 jahre ergotherapie auf mich zu.
soll mir nur noch mal ein arzt sagen, daß kiss verwächst, den zerreiß ich in der luft !!!
lg, mona

Re: fionn hat auch das kiss-syndrom, und mein großer..

hi mona,
musst du nur 2x die woche turnen? wir müssen mindestens 2x täglich (vojta) und ich bin schon völlig fertig deswegen. grad keine nerven mehr, seit 6 wochen nun schon und immer weint sie so...
ist bobath auch so "brutal" (du weißt, was ich meine?), wie läuft das ab?
ach so, wir haben kein kiss, aber kopfschieflage u. koordinationsstörung in bauchlage.
lg, sonne, deren mutterbeschützergefühle z.z. wohl extrem ausgeprägt sind...

Re: fionn hat auch das kiss-syndrom, und mein großer..

hi,
2 mal die woche kg bei der krankengymnastin, und täglich 3 mal zu hause. bin also auch voll eingespannt. bobath ist sanfter, kann ich dir aber niocht genau erklären.
lg, mona

Re: fionn hat auch das kiss-syndrom, und mein großer..

wow, respekt, ich bin schon nach 2x täglich total fertig. 6 wochen ging es ganz gut, jetzt aber hab ich irgendwie die krise und kann es nicht ertragen, sie so schreien zu sehen und muss dabei nur noch heulen. hoffe, das geht vorüber. weißt du, ob vojta auch seelischen schaden anrichten kann?
lg, sonne, die hofft, sich bald wieder zu fangen...

Re: fionn hat auch das kiss-syndrom, und mein großer..

Hallo,
also, ich denke, daß die Kinder bei vojta schreien, weil sie so eingeschränkt werden in ihrer bewegung. Denn weh tut es eigentlich nicht. Unsere KG hat mal eine Vojtaübung an mir gemacht, damit ich mir ein Bild davon machen konnte, was sie mit Fionn so macht. Außerdem ist es sehr anstrengend für die Mäuse. Aber sie merken ja auch schnell, daß man ihnen damit hilft, und von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kinder davon seelischen Schaden nehmen. Ich belohne Fionn nach jeder Übung mit einer Knuddelpause auf meinen Arm, und mache immer abwechseln eine Bobathübung und eine Vojtaübung, dann isses nicht sooo hart.
Übrigens schreit Fionn selbst bei Vojta nicht, er knurrt immer nur, und schnauft wie eine Dampflok ;0)
LG, und Durchhalten, es bringt definitiv am meisten, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen