Suchen Menü

Unsere Kleine braucht eine Brille

hallo,
ich bin noch etwas durcheinander. wir waren heute bei einer augenärztin, die festgestellt hat, dass unsere maus wohl eine hornhautverkrümmung hat und faselte was von "kommen sie in 3 monaten wieder, heute läßt die kleine uns nicht asumessen, aber wir brauchen genaue werte. eine brille wird sie in jedem fall brauchen - lebenslänglich"
insgesamt war ich sehr unzufieden und fühlt mich abgefertigt. für die ärztn ist es sicher normal, jden tag vielen menschen zu sagen, daß eine brille benötigt wird, aber für MICH ist es eben NICHT normal...meine kleine süße maus mit einer brille...die augen sind spiegel der seele..meine kleine hat so schöne augen..klar, ich sag mir, es gibt schlimmeres, aber trotzdem muß ich mich an den gedanken gewöhnen...trotzdem wird diese ärztin UNS nicht mehr zu gesicht bekommen, da ich sicher bin, es gibt augenärzte, die besonders was kinder angeht, etwas kompetenter und vor allem auch einfühlsamer sind. bei dieser ärztin ging wie gesagt alles sehr schnell und mein mäuschen hat nur geweint.
als ich aus der praxis raus war, war ich fix und fertig...
was mach ich denn nun?
viele grüße
gundel
Bisherige Antworten

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Hallo Gundel,
also erstens finde ich das Verhalten der Augenärztin alles andere als einfühlsam und kindangemessen. Da würde ich vermutlich auch das Weite und mir einen anderen Augenarzt suchen.
Zum zweiten: also ich finde es nicht so schlimm, dass deine Tochter eine Brille braucht. Dann ist sie halt in Zukunft eine süße Maus mit Brille (leider hast du ja kein Bild von deiner Tochter im Profil...). Es gibt selbst im Alter unserer Kinder schon einige mit Brille (schau mal in die Profile) und ich finde, da sind sooo süße Kinder dabei!
Ausserdem ist das mit dem "lebenslänglich" auch sehr relativ. Gerade bei einer Hornhautverkrümmung bietet sich ab der Pubertät das Tragen von Kontaktlinsen an (ich spreche da aus Erfahrung ;-)).
Wichtig ist vermutlich, dass du dich an den Gedanken gewöhnt haben solltest, bevor deine Tochter die Brille bekommt. Falls deine Tochter nämlich spürt, dass du sie mit Brille weniger "toll" findest, wird sie evtl. die Brille instinktiv ablehnen.
LG, Viola

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Liebe 'Gundel',
ganz vom Verhalten der Augenärztin abgesehen (unmöglich, da würde ich auch schnellstens einen anderen suchen!), ist doch eine Brille kein Drama!
Die Augen sind ein Spiegel der Seele, schreibst Du...das mag stimmen. Sind die Augen nicht aber auch ein funktionelles Organ? Wird es für Alina nicht ein großer Vorteil sein, die Welt 'richtig' sehen zu können? Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich meine erste Brille bekam...das war nach der Stillzeit mit Lily, irgendwie hatte sich da meine Sehkraft extrem verschlechtert...und ich plötzlich wieder Dinge sehen konnte, die mir vorher im wahrsten Sinne des Wortes verschleiert waren. Das war SO TOLL!!! Ich würde es jedem meiner Kinder nur gönnen, die wie Deins natürlich auch, übrigens auch mit Brille die schönsten und süßesten Kinder überhaupt sind! ;o)
LG Steffi mit bald Dreien...*freu*

Du hast ne Brill?..

auf den Bildern hattest Du aber nie eine an*grübel*. Kontaktlinsen?
LG bekennende Brillenträgerin Natascha, die Linsen (leider) nicht so gut verträgt

Ja, habe ich! Schon ewig...

...aber ich trage sie nicht ständig. Schon bei Lina ging es mir auf die Nerven, dass sie mir ständig von der Nase gerissen wurde bzw. fiel. Ich trag' sie hauptsächlich im Kino, beim Lesen, Fernsehen und am Computer. Sobald ich rausgehe oder Fotos gemacht werden, kommen die Linsen zum Einsatz. Bisschen Eitelkeit muss sein! *ggg*
LG Steffi

Re: Ja, habe ich! Schon ewig...

Tztztz...das würde ja bedeuten, das ich nich Eitel bin *kopfschüttel* ;-) *ggg*
Ich trage gerne Brille und könnte mir ständig neue Kaufen...*eintickhab*.
Maurice bekommt sicher auch irgendwann eine, Mein Mann ist auch Brillenträger und fast alle in meiner Familie.
LG Natascha, die hofft, dass Maurice das Brillentragen nichts ausmacht wenn es soweit ist

Najaaa, es gibt schon Fotos von mir mit Brille...

...und manchmal vergesse ich sie auch abzunehmen, wenn ich weggehe. Aber so grundsätzlich...ach was, eigentlich wird es mir immer egaler. Ich bin mal gespannt ob die Kids auch eine brauchen werden. Lilys 'Erzeuger' war total kurzsichtig...*g*
LG noch mal von
Steffi

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Hallo Micha,
ich war auch ein Brillenkind! Damals gab es allerdings nur ganz schlimme Brillen, und ich habe deswegen wirklich gelitten. Heute ist das doch ganz anders. Ich rechne übrigens damit, dass unser Sohn irgendwann auch eine Brille bekommt, dafür ist väterlicherseits einfach zu viel in den Genen...
Ich würde die Diagnose in einer Weile noch einem von einem anderen Augenarzt (Brillenkindermamas ansprechen und nach Empfehlungen fragen!) bestätigen lassen und dann mal sehen, wie Alina selbst damit zurecht kommt. Es wäre schade, wenn Deine Panik bei ihr mit eine Ablehnung erzeugt.
Alles Gute für Euch
Tini

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Hallo Gundel,
schön war das Verhalten der Ärztin wohl nicht, aber ich denke, es ist für deine kleine Maus doch nur zum Vorteil, dass die Hornhautverkrümmung erkannt wurde. Jetzt bekommt sie dann eine Brille und kann die Welt ganz neu und klar erkunden. Das ist sehr wichtig für ihre Entwicklung.
Es gibt doch so viele schöne Brillen ! Lass dir jetzt nicht durch irgendwelche Vorstellungen Angst einjagen. Sucht euch, wenn es soweit ist, ein gutes Fachgeschäft aus und lasst euch da ausführlich beraten.
Ich hab auch schon sehr lange eine Brille ... ich finds nicht schlimm und wenn ich ehrlich bin *g* ich bin froh, dass ich sie hab, denn ohne würde ich meinen Schatz nicht so schön sehen können ;) und das wäre doch wirklich schade.
Später gibt es doch auch die Möglichkeit, dass deine Kleine (wenn sie ausgewachsen ist) Kontaktlinsen bekommt - da gibts extra welche, die man auch bei Honrhautverkrümmung tragen kann (nennen sich glaub ich torische Kontaktlinsen) - aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig.
Ich denke, ihr werdet euch sehr schnell an die Brille gewöhnen ;) - lass den Kopf nicht hängen, es ist kein Weltuntergang. Ihre Augen werden durch eine Brille nicht an Schönheit verlieren !
Vielleicht suchst du auch nochmal einen anderen Augenarzt auf, der mit Kindern besser umgeht.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Wir waren mit Marcel auch mal beim Augenarzt, weil er einen Hubbel auf dem Augenlid hatte. Der Doc war sehr lieb zu unserem Schatz, aber ihm hats trotzdem nicht gefallen ;) - klar, wem gefällt es schon, wenn man am Auge rumgetascht bekommt *g*.

Danke ....

hallo nochmal und danke für die antworten.
ich lehne eine brille ja nicht grundsätzlich ab, aber wie tini halt schrieb, hat sie damals auch "gelitten" wegen der brille. nun ist unsere maus ja noch sehr klein und mir tut es einfach leid, daß sie ab bald von der brille abhängig sein wird. wie schnell wird sie sich an diesen fremdkörper gewöhnen? wie wird es in der schule sein? wird sie gehänselt werden? ich glaub, davor hab ich angst..oder eben vielleicht grad unter kleinkindern. kinder können grausam sein. und ich bin mir sicher, jede mama wünscht sich, daß das kind keine brille tragen muß, da es ohne brille einfach freier und unabhängiger ist (natürlich nur, wenn kein sehfehler vorliegt).
ich finde sie sicherlich mit brille nicht weniger süß!! und weniger lieben werd ich sie deswegen auch nicht! ich hoffe, sie wird sich schnell daran gewöhnen. wir wissen ja auch noch nicht einmal die werte...vielleicht hat sich die ärztin ja auch vertan? konnt eh nicht verstehn, daß sie was sehen konnte, so wie meine kleine geweint hat.
wenn ich kinder mit brille gesehen habe, hab ich mir nie was dabei gedacht. ebenso wenig wie bei erwachsenen. eine brille ist ja wirklich nichts ungewöhnliches eigentlich..trotzdem schon komisch irgendwie.
hm...wird schon werden irgendwie.
viele grüße
gundel

Re: Danke ....

Hallo Gundel,
meine beiden Söhne sind Brillenträger, beide haben mit 1 Jahr ihre Brillen bekommen. Und ich kann eigentlich nicht sagen, daß die Kids darunter leiden, oder gar gehänselt werden. Man kann auch die heutigen Kinderbrillen nicht mehr mit den Brillen von früher vergleichen.
Mensch, was hab ich meine Glasbaustein-Hornbrille hehaßt. die sah total ätzend aus, und das allgemeine Brillenschlangegeschrei ist mir heut noch im Ohr.
Aber bei Fionn und Noah achte ich auf möglichst dünne Brillengläser, und schicke Gestelle, die sie sich auch selbst aussuchen dürfen. da guck ich auch nicht auf den Preis, denn es ist wichtig, daß sie sich damit wohlfühlen, und sich gefallen.
Noah sagt, daß er seine neue Brille " voll megacool" findet (OTon Noah), und Fionn sieht mit seiner roten Häschenbrille auch zuckersüß aus ( Bild im Profil).
Also, mach Dir mal keine Gedanken, ich kann nur bestätigen, je eher man mit der Brille beginnt, um so besser entwickelt sich das sehen lernen, und das Auge kann auch noch viel kompensieren.
LG, Mona

Re: Danke ....

hallo mona,
fionn hat wirklich eine schöne brille. er ist eh ein süßer! ist es das aktuelle brillen-modell? wie oft "wachsen" die kleinen denn aus einer brille raus? und wie schnell hat er sich daran gewöhnt?
stimmt schon, früher waren die brillen echt schrecklich. aus welchem grund tragen denn deine süßen die brille? aich hornhautverkrümmung? entschuldige die vielen fragen, aber eine brillenerfahrene mama kommt mir jetzt gerade recht :o))
ich bin schon gespannt, was der neue arzt sagt. ich werd dann berichten.
danke und viele grüße
gundel

Moment...

Ich sagte allerdings, dass ich wegen der Scheußlichkeit der damaligen Brillen gelitten habe! Soll ich mal ein Foto einscannen? ;-) LG Tini

*grins*

willst du uns das echt antun? na klar...her damit! *neugier*
glg gundel

Unbedingt - ich würde mich revanchieren 8-)

Wäre auch dabei *g*

Ohh, ich habe da auch zwei schöne Fotos von meinem Mann und mir jeweils mit schicker Hornbrille *lach*
LG, Kirsche

Re: Danke ....

Hallo, meine erste Tochter hat mit 1,5 Jahren ihre erste Brille bekommen. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt und kennt es einfach nicht anders. Sie ist auch noch nie gehänselt worden oder so, denn die Kinder im Kiga und in der Schule kennen sie auch nicht anders, von daher haben weder sie noch ihre Umwelt ein Problem damit. Sie hat auch eine Hornhautkrümmung und ist weitsichtig.
Aber niemand hat uns je gesegt, es wäre "lebenslänglich". Unser Augenarzt hat und bei der Erstverordnung damals sogar gesagt, dass es sein könne, dass sie die Brille bis zur Einschulung gar nicht mehr braucht, da das Auge in den ersten 6 Lebensjahren "sehen lernt"...
Meine Tochter braucht die Brille zwar immer noch und ich glaube auch nicht mehr, dass es ohne gehen wird, aber wenn sie älter ist, dann kann sie sich Kontaktlinsen machen lassen oder wer weiß wie weit die Medizin bis dorthin ist...
Ich fand es damals auch nicht toll, aber es gibt so viel Schlimmeres und es gibt mitlerweile auch echt tolle Kinderbrillen... LG Nicole mit "Brillen-Lara" und Aline :-)

ups...

....jetzt habe ich unter "falschem" Namen geantworten *g* ... Mein Nickmname ist eigentlich "Mrs. Y" und nicht "Kerl" LG Nicole

wie kommt man denn zu 2 nicknames???

Re: wie kommt man denn zu 2 nicknames???

Hallo, ich habe keine zwei Nicknames. Mein Mann hat aber auch einen, er hat zwar bisher noch nie was geschrieben, aber er liest ab und zu mal mit... und ich war bei ihm eingeloggt, habe es aber gar nicht gemerkt, denn ich wurde beim Abschicken des Postings gar nicht nach meinem Passwort gefragt *seltsam*. LG Nicole

Re: Danke ....

Hallo Gundel, also ich hatte schon eine Brille in der Sportkarre und musste sogar noch die Schielaufkleber tragen.
Wie Tini schon schrieb waren die Brillen damals nciht besonders hübsch, heisst ich fing noch mit den Hornmodellen, die nicht mal bunt waren an.
Nichts desto trotz berichtet meine Mutter, ich habe von je her die Brille gerne getragen, sie mussten sie nicht suchen, sie ging nciht kaputt etc.
Also, ich würde das keinesfalls als ein Problem betrachten... Deine Tochter hat vermutlich einen Sehfehler/eine Sehschwäche... wie gut, daß es da Brillen gibt und wirklich so niedliche...
Allerdings würde ich bei deinen Zweifeln bzgl. der Ärztin auch noch eine 2. Meinung einholen.
LG, Kirsche Kontaktlinsenträgerin seit dem 16. LJ und in letzter Zeit auch wieder immer öfter mit Brille (seit ich mir die dünnen Gläser geleistet habe)

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Frag mal Yuri aus dem Sept/Okt-Forum nach ihren Erfahrungen. Yannick hat schon eine Weile eine Brille (und sieht damit supersüße aus)
LG Iris

Seit dem Kindergarten

Hallo Gundel,
ich trage seit der Kindergartenzeit eine Brille.
Und ich kann mich, ganz ehrlich, nicht erinnern, jemals deswegen gehänselt worden zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute noch ein Problem sein könnte, es tragen so viele Kinder eine Brille, und die Kinderbrillen sind inzwischen wirklich schön.
Wenn ihr eurer Kleinen vermitteln könnt, das das etwas notwendiges, aber selbstverständliches ist, dann wird sie sich sicher schnell daran gewöhnen!
Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen: es ist einfach wichtig für sie, gut sehen zu können und die Welt um sich richtig wahrnehmen zu können.
LG Doro, selbst weitsichtig und hornhautverkrümmt ;-)

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Hallo Gundel,
ich kann deine aufregung verstehen, unsere lena hat letzten november, sie war grad 2 jahre und 2 monate alt, auch eine brille wegen hornhautverkrümmung bekommen. weder meine mann noch ich sind brillenträger und ich war total verstört und hab erst mal geheult. kann also voll mit dir fühlen! lena hatte allerdings eine freude mit ihrer "pille" und hat sie eigentlich recht brav aufgesetzt, zum glück. ich hatte anfangs ein wenig umstellungsschwierigkeiten, ich wusste irgendwie gar nicht, wie ich sie zu mir drücken sollte, mit diesem doofen gestell im gesicht, aber man gewöhnt sich dran... irgendwann gehört sie einfach dazu, ausserdem sollte man ja nicht vergessen, dass man seinem kind ja eigentlich was gutes damit tut. wenn ich dann wieder sehe, welche krankheiten oder behinderungen andere kinder und eltern zu ertragen haben, dann bin ich froh, dass es eben nur eine brille ist.
ein recht negatives erlebnis hatten wir allerdings. nach zwei monaten mit brille musste lena erstmals wieder zum sehtest und der verlief total negativ, sie hat sich mit händen und füssen gesträubt, total geschrien als ihr gesundes auge abgeklebt wurde, wir wussten uns nicht mehr zu helfen. nach einer stunde kampf hörten wir auf und als der arzt die brille in sein testgerät hielt stellte er fest, dass beim optiker beide (!!!!) gläser um 90 grad falsch herum reingemacht wurden. kannst du dir so was vorstellen. unsere arme maus hatte jetzt also auch auf dem gesunden auge ein falsches glas. wir waren ausser uns und nahe dran den optiker, der ausser einer saublöden meldung nichts zu sagen hatte, zu verklagen.
ja, das war also im jänner, sie hat dann sofort eine neue brille bekommen und morgen um 10 müssen wir wieder zum sehtest, bin schon gespannt!
bitte mach dir jetzt keinen kopf deswegen, vielleicht nimmt es deine maus ja gar nicht so tragisch!
sei nicht traurig, wir denken hier ganz fest an euch und schicken ganz liebe grüsse! verena.

Re: Unsere Kleine braucht eine Brille

Hallo Gundel!
Sicher ist der Gedanke, daß deine Tochter vielleicht eine Brille braucht, gewöhnungsbedürftig. Ich würde einfach mal zu einem anderen augenarzt gehen, der sich mit Kindern auskennt. Falls sich die Diagnose bestätigt, kommt sie wohl um die Brille nicht herum! mein sohn hat seit 6 wochen auch eine Brille (Bild im Profil). Er hat sich schneller als gedacht darn gewöhnt und sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder ;-)? Bei ihm war es aber abzusehen, weil mein Mann und ich auch schon "lebenslänglich" Brillenträger sind, wie auch unsere große Tochter. Ich finde, eine Brille ist heutzutage wirklich nichts Besonderes mehr.
GLG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen