Suchen Menü

Unsere Goldmaus entpuppt sich im KIGA als.....

horrorkind.
hallo ihr lieben,
ich habe bislang immer behauptet, dass unsere nina eine richtige goldmaus ist. es gab nie ärger mit ihr.
wir sind viel mit anderen kinder unterwegs (fast täglich) und nie ist sie auffällig geworden.
sie spielt im spielkreis ganz toll mit den anderen kindern. wenn´s dann mal gröber zur sachen geht, dann macht sie auch mit. das finde ich auch gut so, denn sie soll nicht als mauerblümchen in der ecke stehen.
aber sie hat noch nie von sich aus angefangen, anderen kindern gegenüber grob zu werden.
aber heute im kindergarten waren die erzieherinnen kurz davor, mich anzurufen, damit ich nina abhole.
sie hat mit spielzeug um sich geworfen, ist mit bobbycars auf die kinder los, hat andere kinder kräftig geschupst, hat andere kinder gekniffen und gehauen und ist sogar mit schiebenden stühlen auf die anderen los.
ich weiß wirklich nicht, was ihr verhalten soll.
bei uns hat sich nichts geändert, außer dass der papa im augenblick beruflich so sehr eingespannt ist, dass sie ihn nur noch selten sieht. und sie ist absolutes papakind.
aber deswegen ändert sich doch das verhalten nicht so plötzlich.
ich hoffe sehr, dass das ein einmaliger ausrutscher war.
kennt ihr das?
gab´s das bei euch auch schon mal so extrem?
lg,
snowy, die total geschockt war
Bisherige Antworten

Re: Unsere Goldmaus entpuppt sich im KIGA als.....

Hallo snowy,
"sie spielt im spielkreis ganz toll mit den anderen kindern. wenn´s dann mal gröber zur sachen geht, dann macht sie auch mit. das finde ich auch gut so, denn sie soll nicht als mauerblümchen in der ecke stehen."
Kannst Du mir das Gröbere mal erklären?
Meine Kinder sind zum Glück extrem friedlich und dennoch keine Mauerblümchen. Ich habe aber Rangeleien und Schubsen oder sowas nie geduldet, sondern meine Kinder dazu aufgefordert, solche Konflikte eben anders zu lösen. Ich glaube nicht, daß Kinder darin unterscheiden, ob sie anfangen oder nicht. Wenn Grobheiten mal geduldet werden und mal nicht, ist das schwierig zu verstehen.
Das andere ist sicher, daß Deine Tochter erst mal mit dem Kindergarten überfordert ist und ihre Auffälligkeit auch ein Hilferuf sein kann, daß sie eben überfordert ist.
Ich zumindest bin bisher sehr gut damit gefahren, Dinge wie schubsen, hauen oder ähnliches direkt im Keim zu ersticken und gemeinsam mit den Kindern verbale Lösungen gesucht habe.
vlG Susanne

Re: Unsere Goldmaus entpuppt sich im KIGA als.....

Hallo,
so etwas kenne ich von meinem Goldstück auch. Normalerweise ist sie immer freundlich und geht nett mit anderen Kindern um, sie setzt ihre Sachen durch, kann aber auch zurückstecken. Ein Kind mit dem man gerne unterwegs geht.
Aber es gibt auch andere Zeiten. Wenn sich hier etwas tut: Streit mit Thorsten, Krankheiten oder ähnliches. da hat sie ein ganz feines Gespür für und kann dann schlecht damit umgehen und sucht sich andere ventile. (Hatte da auch vor kurzem einPosting drüber). Vieleicht fühlt sie sich abgelehnt, da der Papa wenig zeit hat zur Zeit (ohne das sie tatsächlich abgelehnt wird natürlich), auch gab es bei euch sicherlich Stimmungschwankungen und du bist ja auch nicht 100% auf dem Damm auch wenns langsam besser wird. Vieleicht reagiert sie da so fein drauf und muß es irgendwie loswerden. Wer weiß vieleicht war auch eine "Dumme"Situation im Kindergarten.
Ist schwer zu beurteilen. Oder einfach mal ein ExtremGrenzenTesten???? Das haben wir auch schon alles ducrch.
Ich würde einfach versuchen es als einmaligen Ausrutscher zu sehen und mein Kind nicht "verteufeln":-)
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen