Suchen Menü

Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Also, Josi hat in der Garderobe das Schmetterling Bild :-)
Anfangs ist sie im Türrahmen stehen geblieben und als wir
dann die Tür geschlossen haben, hat sie sich einfach dort
hingesetzt und ist sitzen geblieben. Es waren noch zwei
Kinder und eine Erzieherin da (kurze Zeit später kam dann
noch ein Kind zur Eingewöhnung). An meiner Hand ging sie
dann mit in die Spielecke. Dort hat sie dann eine Stunde
gespielt - ganz ruhig - nicht aufgedreht. Hat aber ihr zu
erforschendes Terrain immer weiter ausgetastet.
Bei den etwas größeren Kindern ist es wohl von Vorteil,
dass sie "schon" Laufen kann. Die Gruppe darf drei Kinder
unter einem Jahr nehmen - Josi ist ja auch gerade mal nen
Monat älter. Die Erzieherin durfte sie noch nicht berühren
- aber das kenn ich ja von meiner Maus - leider hat die
gute Frau (Name vergessen) auch noch ne Brille - das ist ja
immer so ein Ding bei Josi *g*. Dem anderen Mädchen
(19Monate) stand sie in nix hinterher was die Bewegung
angeht - hat sich sogar mal so ein Laufteil behauptet.
Na ja um alles zusammenzufassen: auch wenns viele
vielleicht net nachvollziehen können - mein Mamaherz blutet
trotzdem fürchterlich und ich könnte eher heulen als was
anderes. Trotzdem ist der Tag gut verlaufen ........ mal
sehen wies wird wenn Mama dann nächste Woche auch mal geht.
LG Jessi mit dem Kindergartenkind Josi
Bisherige Antworten

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

hi jessi, danke für deinen bericht, hab schon drauf gewartet. dann hat es ja wirklich gut geklappt bei euch! wie gehts jetzt weiter? und noch eine frage zum besseren verständnis: wie läuft denn seitens der erzieherin (unsere heißt tanja und ist echt dick, lol)? bleibt sie mit den einzugewöhnenden kindern alleine? ich dachte, sie kümmert sich nur einfach in der gruppe verstärkt um "die neuen". das würde mich mal interessieren...
lg, nicole
ps: weiterhin alles gute!!

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Guten Abend!
Also, morgen und übermorgen sind wir wieder nachmittags von
15-16Uhr dort. Nächste Woche sind wir bis Mitte/Ende der
Woche von 9-10Uhr dort. Und erst dann gehts los, dass ich
langsam gehe. Werd in den nächsten Tagen schon mal
austesten wie sie reagiert wenn ich was aus der Garerobe
oder so hole......aber das sind ja Sekunden..
Hihi eure Tanja ist dick - gut zu wissen.....Wieviel
Erzieherinnen habt ihr? Was weißt du denn schon, wies bei
euch ablaufen wird?
Heute nachmittag hatten wir halt Glück, dass nur noch 2
Kinder da waren.....aber besonders vormittags ist halt die
ganze Horde da. "Ihre" Erzieherin wird jetzt aber in der
Eingewöhnung immer so Dienst haben, dass sie da ist wenn
Josi da ist: diese Woche also spät und nächste früh.
So bei weiteren Fragen........*hihi*
Wenn du magst kannsch ja immer mal nen Lageplan geben. Geb
ich ja eh, da ich meinen Seelenkummer ja irgendwo
ausquatschen muß.
GLg Jessi

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

hi jessy, ja, die tanja ist sehr dick. bin mal gespannt, wie levin dicke frauen findet. ich gehöre mit 52,8 kg bei 1,72 m ja definitiv nicht zu dieser kategorie. ;o) wir haben dann 2 erzieherinnen bei einer gruppe von 10/11 kindern. genaueres über den ablauf weiß ich noch nicht, das erstgespräch ist ja erst kommenden montag. dann werden wir alles genau besprechen können. bin mal gespannt, ob die levin da einige marotten "austreiben" können, zum beispiel das nicht allein einschlafen oder sein tw. komisches essverhalten. bei den mittagsgläschen ist es oft so, dass er 3 löffel ist, dann rabatz macht, ich geb ihm dann was zu spielen oder mach den fernseher an (ist nicht richtig, ich weiß) und dann putzt er ohne probleme sein 250 gramm-glas weg. komisch komisch. ;o)
na denn, gute nacht, ich geh jetzt ins bett. werde krank, ich merks schon seit tagen, halsschmerzen, kopfweh, augen brennen :o( ...

Ja mich, mich, mich interessiert es...

...habe schon gehofft, dass du berichtest, wie es war. Oh, ich kann dich so gut verstehen, liebe Jessi. Mir wird doch auch schon ganz schwummerig, wenn ich an unseren ersten Tag denke. Aber bei Josi lief es ja ganz gut, kleine tapfere Maus. Wird schon werden. Wie ist denn das nu mit den Schuhen? Muss sie feste Haussschuhe tragen? Ich hoffe mal, dass Sascha seine Lederpuschen anhaben darf. Gehe am 08.09. zum Aufnahmegespräch. Heute habe ich die Leiterin des Kiga beim Bäckergetroffen und die war gleich sooo lieb zum Sascha und er hat sie angelacht. Das lässt mich hoffen...
LG auch an die tapfere, jetzt sicher schlafende Josi-Maus
Daggi

Re: Ja mich, mich, mich interessiert es...

Guten Abend!
Also Thema Schuhe: da war ein Mädchen - konnte noch nicht
laufen - die hat so dünne Schühchen angehabt - diese
Babyschühchen halt dies überall zu kaufen gibt. Hab dann
die Erzieherin nicht gefragt, da die ja sicherlich sagt,
dass feste Hausschuhe besser sind *grins*. Morgen hat Josi
einfach ihre Krabbelpuschen an. Jedoch ist mir da auch
nicht wohl dabei: die haben dort zum Beispiel ein
Schaukelpferd - wenn ein Kind davor steht und das andere
schaukelt sind die kleinen Füßchen drunter. War da heute
schon übelst hinterher weil Josi nur Strumpfhosen anhatte -
mit Krabbelpuschen ist das ja net viel anders.
Fazit: jetzt erst mal Krabbelpuschen und ich werde mal
überlegen ...
Berichte doch mal bitte bitte am 08.09......bin doch auch
ganz neugierig wie das bei euch Anderen abläuft. Weißt du
schon was über die Gruppen?
Lg Jessi mit sich Unwohl-Fühl Josi (war seit 19Uhr schon
5Mal wach) da am Mo Impfung gehabt

Re: Ja mich, mich, mich interessiert es...

Mahlzeit Jessi,
ich werde berichten. Ich weiß eigentlich noch gar nichts. Unser Kiga ist aber nicht groß, werden nicht mehr als insgesamt 40 Kinder sein, wenn er voll ist. Bin gespannt. Was musst du eigentlich bezahlen?
LG Daggi

Re: Ja mich, mich, mich interessiert es...

Ebenfalls Mahlzeit!
Josi macht gerade Mittagsschlaf :-))
Ja, freu mich auf ausführliche(!! hihi) Berichte.
Das sind ja wirklich schön wenig Kinder bei euch :-)
Bis nächstes Jahr zahlen wir erstmal nur Essengeld weil wir
ja beide noch studieren. Und dann sind es wenn ich mich
jetzt nicht total täusche 180Euro für 9-Stunden- Platz plus
Essengeld.
GLG Jessi der Wurst und Käse für ihr Mittagsbrötchen
ausgegangen ist, da sie gestern net Einkaufen war

Re: Ja mich, mich, mich interessiert es...

Huhu,
wirst doch nun nicht hungern müssen, mal Wurst und Käse nach Chemnitz `rüberschick *g*.
Ach ja, ihr studiert ja noch, da ist das ja anders. Mal sehen, was es bei uns kostet, hatte mal was von 150 Euro gehört. Wir sind doch nur ein kleines Dorf.
LG Daggi, die jetzt eigentlich ihr Bad putzen sollte und Sascha, der auch Mittagsschlaf macht

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Hallo Jessi!
Ich kann es absolut nachvollziehen, Alexander ist ja auch erst seit drei Wochen ein Kindergartenkind! Als ich ihn das erste Mal alleine dort gelassen habe, hab ich mich echt total mies gefühlt, aber nur beim ersten Mal! Jetzt hat er sich schon ganz gut eingelebt und bleibt schon drei Stunden alleine da. Ich finde so eine langsame Eingewöhnung echt besser. Schön, daß der erste Tag für Josi so gut war! Wenn du weg bist, ist es natürlich anders, aber das wird schon! wenn sie sich dort wohl fühlt, wird sie dich nicht so vermissen und wenn du sie gut aufgehoben weißt, ist dir auch wohler!
LG und noch eine schöne Kindergartenzeit für Josi!
Susanne

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Hallo Susanne!
Man, da wird dein Mäusel einfach still und heimlich ein
Kiga Kind. Es freut mich, dass es so toll bei euch
klappt :-)
Wie sind denn bei euch so die Gruppen und wie läuft die
Eingewöhnung?? Bin doch ganz neugierg wie das bei Anderen
so läuft.
Eine Freundin hat mit ihrem Kleinen in einem anderen
Kindergarten hier in der Stadt gerade Eingewöhnung und dort
läuft es auch schon wieder komplett anders.
GLg Jessi

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Hallo Jessi!
Ja, jetzt läuft es so langsam gut, aber die erste Woche war ziemlich schlimm. Die ersten paar Tage war ich ja immer dabei, so eine Stunde lang. Dann sollte ich mal eine halbe Stunde rausgehen und da hat Alexander so geweint, daß die Erzieherin mich wieder geholt hat :-(. Aber das war nur ein Mal, also keine Bange ;-)! Alexander hatte wohl auch gerade eine Fremdelphase. Dann blieb ich eine ganze Stunde weg und dann zwei Stunden, so daß Alexaner auch zum Mittagsessen da bleibt. dort wird nämlich schon um 11 Uhr gegessen. Jetzt bringe ich ihn schon zum Frühstück und hole ihn nach dem Mittagessen ab. Nächste Woche probieren wir es mal mit Schlafen! Alexander gefällt es dort inzwischen gut, glaube ich jedenfalls ;-). In seiner Gruppe sind 8 Kinder von gerade 1 Jahr bis 2,5 Jahren mit zwei Erzieherinnen. Alexander ist der Jüngste, aber er hat schon einen Freund, der nur 3 Wochen älter ist und der auch noch nicht laufen kann ;-))! es ist übrigens eine städtische Einrichtung und die einzige reine Krippeneinrichting bei uns. Sonst gibt es fast nur gemischte Gruppen.
GlG und noch einen schönen Abend
Susanne

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Erstmal ich kann es voll und ganz nachvollziehen..ich bin erzieherin und hab mit kindern von 4monaten und 6jahren in einer gruppe gearbeitet...ich verstehe die eltern echt...ich selber könnt es nicht und bin auch froh,das ich nicht muss...
aber für josi wirds sicher schön,unter kindern usw...und eins kann ich dir sagen,die kinder die so früh in die kita gehen,haben meist schon früh ein tolles sozialverhalten;O)ist doch positiv....und sie sind schön selbständig ....alles in allem gabs in meiner beruflichen laufbahn nur 1 Kind,was es nicht verkraftet hat und das auch nur,weil sie unregelmäßig kam und sich nie richtig eingewöhnen konnte...ach,wenn ich an unsere 3 Jungs denke,die mit knapp 1jahr kamen in die kia und freunde in der schule noch waren...herrlich war das...also ich glaube fest,das es josi gut tut...gglg feechen

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

hallo maus!
Da sklingt doch schon mal für den ersten tag supi:-) komm her ich knuddel dich mal ganz doll*immer schön tapfer sein du schaffst das bzw.ihr:-)*
Nun bin gespannt wie die nächsten tage so laufen und natürlich erstrecht wenn mama mal nicht mit da ist.Gibts schon nähere pläne oder weiterhin die tage 1h immer nachmittags ,oder nur diese woche und dann etwas länger schon oder wie läuft das?
Josi impfreaktionen??? Ist jetzt ja schon wieder ein tag länger,wäre ja nicht schlecht wenns ruhig bleibt.Wie habt ihr es mit dem schlafen heut gemacht?
Fabian schläft zur zeit also gut jetzt der 2tag schon- wieder 3h *boah* obwohl heut morgen im kiwa wieder seine uralt 30 min auch drin waren.Und erw ar wie gestern genau punkt 14.00 wach udn weinte ganz doll ,also legte mich kurz mit ihn hin ,weil sich im bettchen nicht beruhigte,und 15 min später war wieder unter und sohnemann schlief bis 16.13! ist echt der hammer.Mal sehen wie es weiter geht,ansonsten ist er prima gut drauf:-)
Also bis später eure andy und fabian der schlummert seid 20.30

Re: Unser erster Kiga Tag!! Wem es interessiert...

Halli Hallo!
Die letzte Nacht war der Horror - Zähne und Impfung - kommt
wohl alles zusammen. Josi ist seit vorgestern abend total
weinerlich - denke mal, dass es diesmal die Impfwirkung ist
- aber lieber so als hohes Fieber. Ich glaube übrigens,
derzeit quält uns unten Zahn Nummer sieben - das wäre der
Dritte in einer Woche.
So heute und morgen gehen wir wieder nachmittags ne Stunde
spielen. Nächste Woche dann vormittags von 9 bis 10Uhr. Und
in der Woche fangen wir dann irgendwann an, dass ich mal
kurz rausgehe :-(
Bussi Jessi mit Schmetterling Kind Josi

Ach noch was...

.......sie ist da :-)
Früher als erwartet.......
Bussi Jessi

Re: Ach noch was...

Ohhhh schade:-)
Nee ist schon prima -also hats ja schon so einfach funktioniert ,halt bloß nix passiert aber das ist ja richtig so!
Oh man deine arme maus und ihr natürlich,klar besser wie fieber aber ists chon doof.Tut ihr uns jetzt alle im schnell durchlauf überholen mit euren zähnen,wir stehen immernoch bei nr.7 aber außer das er voll die hände im mund hat manchmal unruhig nachts ist und sabbert über sabbert tut sich finde ich bei usn nix,da habt ihr so lange nix udn reingarnicht mitgemacht beim thema zähne udn jetzt wollt ihr alle fabian überholen-Ole legt ja auch zu:-)*ich lach mich echt krank wenn ihr eher zahn nr.8 habt wie fabian*:-)*grins* Mausi schläft seid 12.06 ging heut mega schnell ,habe heut alles etwas vorgezogen weil eigentlich mein kumpel kommen wollte der liegt leider im kh :-( seine freundin hat mir ne sms netter weise geschrieben.naja da fabian aber früh garnicht geschlafen hat hab ihn trotzdem hingelegt udn innerhalb weniger minuten ist er auf dem bauch!!!!!!!! eingeshclafen ,ich wundere mich immer mehr über sonnenschein-nie wirklich nie ging auf den bauch schlafen und jetzt fängt er an dinge zu machen die nie konnte:-) nichts chlecht-hab ihn trotzdem rumgedreht auf die seite war da etwas beruhigter*hihi*
Achso brauchst du für josi paar handschuhe??? Ich war heute bei erstl...family und hab dort handschuhe gekauft weil mir christiane das erzählte udn sie hatten wieder welche .Wen treffe ich beim spazierengehen kleine runde -christiane -zeig ihr stolz was habe- und sie lacht udn lacht-prima sie hat sie für fabian schon gekauft*tollerrollergrins*brauchst du welche ,sind oliv grün(khaki)für 12-18 monate? sonst bring ich sie zurück:-) so dann viel spaß heut nachmittag ,ich hofef das geht gut wenn josi so schwere nacht hatte,drück die daumen.Also dickes bussi und übrigens ich freu mich trotzdem das alles gutgegangen ist und du nicht.... bist also dicken schmatz ."wir"
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen