Suchen Menü

Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Hallo Ihr alle!
Tja ich weiß gar nicht wie andere das schaffen (und ich habe hier in letzter Zeit von vielen gelesen, die sich ein zu Hause gekauft haben).
Wir spielen gerade auch mit den Gedanken, uns ein eigenes Häuschen zu kaufen. Der Preis dafür finde ich auch ok würden aber mit renovierung, Gebühren ect. auf ca. 150000 Euro kommen. Mit einen Gehalt irgendwie nicht zu schaffen, wenn unsere Berechnungen stimmen. Das würde eine monatl. Belastung von ca. 700 Euro bedeuten. Bei einen Gehalt??? Nicht zu machen. Schade. Wir wohnen derzeit in einem DDH, und das Zimmer f. Janek hat leider Schrägen, daher auch sehr klein. Und unten wo das Wohnzimmer ist, ist leider kein Zimmer zum spielen, so das er bei uns spielt. Möchte aber eigenltich doch mein Wohnzimmer mal wieder für mich haben.... Das andere Haus wäre da schon schön....frage mich wie andere das machen. Sicherlich werde ich auch wieder arbeiten gehen, aber wann und dann kommt ja auch die Betreuung dazu. Ach mensch, der Traum war so schön.
lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

hallo jessica,
so einen traum habe ich auch, aber wenn wir hier in der gegend wohnen bleiben und keiner von uns im lotto gewinnt, dann bleibt das auch ein traum, denn unter 400.000,- ist hier kein häuschen auf einem winzigen grundstück zu bekommen. :-((
wir fühlen uns hier aber sehr wohl und wollen hier nicht wieder weg, also werden wir wohl dauermieter bleiben.
aber träume sind zum träumen da.
ich drücke euch aber die daumen, dass sich euer traum doch noch erfüllen kann.
lg,
snowy

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Hallo Snowy!
Ab 400 000 Euro fangen bei Euch Häuser an? Das kann ich ja gar nicht glauben! Wo wohnst Du denn? Das ist ja Wahnsinn!!!
LG Nicole

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

tja,
im rhein-main-gebiet kosten die grundstücke halt ein vermögen. und wenn das haus nicht zu alt sein soll und es wenigstens noch ein bißchen grundstück hat und nicht direkt vom gartenzaum eingerahmt wird, dann bist du ganz schnell mit 400.000,- und mehr dabei. leider.
lg,
snowy

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Hallo Jessica,
auch wir haben den "Traum" mittlerweile aufgegeben. Und inzwischen ist es gar kein Traum mehr von uns. Wir haben eine sehr schöne Mietwohnung mit einer traumhaften Vermieterin (die auch mal Babysitterin ist). Da mein Mann oft über Nacht weg ist, bin ich sehr froh, nicht alleine in einem Haus zu sein. Außerdem kann man meiner Meinung nach sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr so sehr an einen Standort binden (wir zumindest nicht), man muß ein bißchen flexibel bleiben. Und wenn dir irgendwann mal ein Nachbar nicht mehr paßt, ziehst du einfach weg, oder wenn sie dir eine Autobahn vor die Tür setzen. Bei uns war auch klar, wenn wir ein Haus kaufen, sind Sachen wie essen gehen, Urlaub oder Freizeitparkbesuch gestrichen. Und darauf möchten wir nicht verzichten. Jeder muß seine Prioritäten setzen... Irgendwann spielt Janek in seinem Zimmer, dann hast du dein Wohnzimmer wieder für dich alleine. Also, alles halb so schlimm, alles hat Vor- und Nachteile...
LG
Yvonne

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Liebe Jessica Bei uns ist es im Moment auch so, dass rundherum alle in Eigenheimen leben oder am Bauen sind. Bei uns liegt das aber überhaupt nicht drinnen. Rein vom Gehalt her, könnten wir wahrscheinlich die mtl. Belastung in etwa zahlen, aber das dafür nötige Eigenkapital von 20% des Kaufpreises haben wir bei weitem nicht. In der Schweiz muss man für ein Haus mind. Fr. 500'000.00 rechnen und das sind dann eher noch die billigeren...Naja, ich denke, man muss sich mit der Situation arrangieren und das beste daraus machen. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass aus eurem Traum doch noch was wird. Mein Traum wäre ein Holzhaus à la Canada aus Rundholzstämmen *schwelg* ;-) Lg Susanne

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Hallo Jessica,
mmh.... ist ja echt Schade das das Angebot gerade jetzt kommt. Vll. wuerde es in 3-4 Jahren wenn Janek in KiTa geht und du arbeitest vll. doch finanz. schaffen?! Denn die KiTa ist echt nicht soo teuer. Fuer Tristan haette ich ca 160 Euro im Monat gezahlt.
Auf der anderen Seite, wuerde ich persoenlich kein Haus haben wollen, wenn ich es soosehr abknapsen muesste. Wie die anderen schon schreiben, lieber ein doch recht gutes Leben (mit ab und an Urlaub und andere Aktivitaeten) haben statt einem eigenen Haus. Denn dort hat man ja im Laufe der JAhre auch immer wieder horrende Kosten. (Heizung, Anstrich, ect)
lg Anja, die sich heute etwas langweilt wegen dem "tollen" Wetter

Zahlen monatlich 400EUR für städt. KOOP

160 - wie ist denn das möglich ? LG Nona

Re: Zahlen monatlich 400EUR für städt. KOOP

Hi,
400 ??? Das ist aber happig!!
Ist das dann Vor und Nachmittagbetreuung? Finde ich dennoch recht viel.
Den Preis den ich nannte ist nur Vormittagsbetreuung oder Nachmittagsbetreuung.
lg

ja ganztags - heißt...

ich könnte ihn um 7 uhr bringen und abgesehen von freitag 17 uhr erst abholen da 16 uhr. mach ich natürlich nicht - will ja auch noch was von meinem süssen schatz. wenn deine eine halbtagsbetreuung ist, geht's ja mit der differenz
lg nona

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Oh ja das ist ein schwieriges Thema. Es ist auch unser
großer Traum. Wir sind noch recht jung und somit haben wir
auch noch realistische Chancen dies zu verwirklichen. Aber
welcher Arbeitsplatz ist schon sicher???
Trotz derzeitigem Bafoeg Empfang arbeiten wir weiter auf
diesen Traum hin aber ich möchte dafür auch nicht alles
andere aufgeben müssen und nur noch für die monatlichen
Raten leben.
Man wird sehen was das Leben bei uns noch bringt.
LG Jessi die dir damit sicher nicht wieterhelfen konnte

Wo wohnt Ihr hier kostet Familieneigentum...

als Wohnung zwischen 320 und 450TEur ein Haus ab 400T. Ich arbeite zwar schon seit 1Jahr wieder in TLZ - ab August wollte ich wieder voll einsteigen, jedoch wurde am Freitag verkündet, daß mein und 200 weiter Arbeitsplätze meiner Kollegen bis zum Sommer 'abgebaut' werden. Eine Miete von 700Eur wäre hier ebenfalls ein Traum. Haben bis Weihnachten 1400 warm gezahlt. Jetzt zum Glück ein wenig weniger :)
Also sei nicht traurig !!!
LG Nona

Re: Wo wohnt Ihr hier kostet Familieneigentum...

Hallo Nona,
also da muß ich aber die Gegenfrage stellen: Wo wohnt denn Ihr??? ;-) Das ist ja der Wahnsinn! Das kann sich ja kein Mensch leisten! Mein Bruder hat vor 1 1/2 Jahren ein Reiheneckhaus gebaut, nix ausergewöhnliches aber sehr schön und er hat 250 000 Euro bezahlt. Für uns ist das hier ein ganz normaler Preis. Wir kennen hier niemanden der ein Haus für 400 000 Euro oder mehr hat oder eine Warmmiete von 1400 Euro. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.....LG Nicole

ja in München

könne wir uns nur leisten wenn wir beide arbeiten gehen. bisher habe ich zum glück auch gut verdient, allerdings wird unser bereich bis wahrscheinlich sommer geschlossen (eventuell ehr) und 150 mitarbeiter u.a. ich müssen sich was neues suchen. da wir zum glück den lottogewinn eines krippen/kiga-platzes haben könnten wir maximal 4 kinder haben, bevor sich's nicht mehr rechnet, daß ich arbeiten gehe - für's erste zahlen wir 400EUR monatlich. tagesmutter wäre bei der gleichen zeit mit 700-800EUR teuer
lg nona

Re: Wo wohnt Ihr hier kostet Familieneigentum...

Wir kommen aus den hohen Norden (Oldenburg), da sind die Preise natürlich nicht so hoch wie in München oder so. Aber dafür ist das Einkommen wohl auch geringer. lg Jessica

Re: Wo wohnt Ihr hier kostet Familieneigentum...

Besteht denn die Möglichkeit wieder arbeiten zu gehen? Abgesehen davon daß wir sowiso nur ein Kind möchten, wäre ein 2. gar nicht wirklich drin, denn das Arbeiten meinerseits würde dann ja nicht mehr in Frage kommen. Es gibt doch so einiges was man tun kann um etwas zum Einkommen beizutragen. Und wenn Du Dir nur einen Minijob nimmst.
LG Nicole

nicht immer wird angepaßt...

wir habe zuvor (bis 2000) in essen gewohnt und gearbeitet. mein mann hat eineinterne versetzung angeboten bekommen und da sein essener team einer ungewissen zukunft entgegen sah und der neu job interessant schien hat er es auch ohne gehaltsanpassung. ich habe mich in dieser für IT guten zeit neu beworben und schon ein besseres einkommen erzielt - hat aber gerade so die teuere miete ausgeglichen, nicht die sonstige ebenfalls teureren lebenshaltungskosten. nichts-desto-trotz ich bereue es nicht - mir gefällt es hier und wäre ich nicht bald wieder auf jobsuche - und mein mann wahrscheinlich auch bald, würde ich gerne auf einen weit-umzug verzichten - auch ohne eigenheimchance. lg nona

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Hallo Jessica,
ich bin der Meinung, dass die Chance nochmal kommen wird. Dann arbeitest du wieder und dann könnt ihr es euch leisten. Es jetzt zu erzwingen wäre weder für euren Geldbeutel noch für euer Seelenleben von Vorteil. Wir wollen auch bauen aber warten bis ich wieder zumindest Teilzeit arbeiten kann. Was nützt einem ein Haus, wenn man vor lauter Geldsorgen nicht mehr darin schlafen kann ;-(? Wir haben hier übrigens zwei Kinderzimmer, davon ein Großes. Ich kann dich beruhigen: Der Spielplatz ist trotzdem im Wohn- und Esszimmer ;-) Dein Kind will auch in einem Haus mit Spielzimmer bei dir sein und das noch einige Jahre lang. Da nützt dir ein Spielzimmer im EG gar nichts...das Wohnzimmer wird trotzdem belagert. Kauft euch doch eine schöne Kommode fürs Wohnzimmer, in der abends alle Spielsachen verschwinden. So machen wir es und unser Wohnzimmer gehört abends uns. LG Sally

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

Liebe Jessica,
wir haben ein Haus gekauft und können auch ganz gut darin schlafen, da wir das OG vermieten und ich 4 Tage/Woche arbeite und mein Mann 3 Tage/Woche. Es geht, weil wir nur an 2 Tagen die TaMu brauchen und diese nicht so teuer ist. Die Mieteinnahmen entschärfen die finanzielle Situation ebenfalls. Die Lebensqualität ist im Haus deutlich besser als in der Mietwohnung (Rasen - Garten ums Haus, mehr Kellerräume etc.). Unser Haken: Wir hätten nie gedacht dass wir evtl. ein 2. Kind wollen würden! Wir werden damit noch ein bißchen warten bis Mareike im Kindergarten ist und dafür eben auf teuren Urlaub und Schnickschnack verzichten. Man muß seine Prioritäten setzen, Kinder werden größer und man kann zumindest wieder jobben, wenn 2 Leute VOLL arbeiten dann geschieht das doch in erster Linie für Vater Staat. Schau doch mal unter www.nettolohn.de, da kannst Du verschiedene Einkommensvarianten durchspielen. Ganz ehrlich: rein netto verdien ich in 4 Tagen genausoviel wie in 5!
Weil in diesem Zusammenhang immer das Thema drohende Arbeitslosigkeit kommt: Auch dann muß die Miete weitergezahlt werden! Und Reparaturen etc. entstehen überall, als Mieter zahlt man nur in Häppchen und als Eigentümer auf einen Schlag! (Wenn man übrigens vermietet kann man viele solcher Kosten anteilig umwälzen!)
Denkt in Ruhe drüber nach, bei uns kostet der qm Baulaund 85 ?. Nur so zur Info. Die Zinssituation hielten wir derzeit für prima und da wir beide 32 Jahre alt sind haben wir zugeschlagen!
Viel Glück für die richtige Entscheidung und Kopf hoch - im eigenen Haus ist man auch kein besserer Mensch!
LG, Claudia

Re: Unser Traum beginnt zu zerplatzen (Eigenheim)

hallo jessica,
mensch, das tut mir leid. wir haben im april 04 mit bauen angefangen, sind im juli eingezogen. bei uns geht es mit einem gehalt, aber große sprünge sind net drin. die nächsten jahre gibts also keinen großen urlaub etc. aber das isses mit allemal wert.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen