Suchen Menü

Unruhige Nächte

Ihr Lieben,
bei uns ist nachts derzeit mal wieder richtig was los. Vorige Nacht gipfelte es darin, dass Iara um fünf Uhr morgens aus dem Bett (dem Elternbett) fiel, die Arme. Zum Glück hat sie sich nicht weiter weh getan und hörte schnell wieder auf zu weinen (ich ahnte sowas schon länger und hatte eine Decke vor meine Bettseite gelegt).
Das Problem ist, dass sie seit ein paar Wochen wahnsinnig unruhig schläft, selbst im großen Bett. Ich habe schon gar keine Lust mehr, sie rüberzuholen, weil sie permanent von der Mitte ans Kopfende und dann weiter zur Bettkante wandert. Dort angekommen, ziehe ich sie zurück in die Mitte (durch ihre Füße in meinem Gesicht wache ich meist auf). Das Ganze etwa stündlich.
Letzte Nacht wollte sie partout nicht oben an mir vorbei, sondern in Nahkampfmanier durch meinen Kopf durch und weinte, wenn ich sie zurückzog (sonst schläft sie weiter). Irgendwann habe ich sie dann vorbeigelassen und bin selbst in die Mitte gezogen (so gegen 3.30 Uhr) und meinen Arm um sie gelegt, damit sie nicht rausfällt. Naja, das half dann nicht viel.
Habt Ihr eine Idee, was ich ihr zu etwas ruhigerem Schlaf verhelfen könnte? Sie wandert, weil sie eine Begrenzung sucht - in ihrem eigenen Bett schläft sie immer eng an die Gitterstäbe gepresst. Aber ich kann ja kein Gitter ums große Bett ziehen.... LG von Ulli mit dem Schlafmangel
Bisherige Antworten

Re: Unruhige Nächte

Hi,ulli....also es gibt doch so einfache netze oder gitter,welche man nur unter die matraze schiebt....das hat ich auch damals...und mit tom dann(da war ich allerdings alleine mit ihm)da war ein bettende an der wand...oder halt ihr bett wie einem babybalkon an deines ran?glg feechen deren felix gern in der mitte schläft und das neue babybett ist auch eng bei mir dran;O)...aber wenn sie unruhig schläft,vielleicht ist ihr der tag manchmal zuviel trubel?Sanft ausklingen lassen mit baden usw.tust sicher?

Re: Unruhige Nächte

Huhu Feechen, Babybalkon wäre eine Idee, obwohl ich sie langsam etwas alt finde dafür.... ist vielleicht ein Vorurteil von mir *g*
Dass sie tagsüber zuviel Trubel hat, kann gut sein, weil sie wegen Kita (und direkt anschließend Spielplatz) meist von 8.30 Uhr bis gegen 18/19 Uhr außer Haus ist. Zum Ausgleich haben wir einen ganz festen Tagesrhythmus, den wir nur in Notfällen durchbrechen, und schleppen sie auch nicht zu Besorgungen und in die Stadt mit, sondern machen nachmittags eigentlich immer "Kinderprogramm".
Über das Abendritual denke ich nochmal nach, wir toben nach dem Abendessen immer noch eine Runde, vielleicht ist das zuviel. Werde es mal anders probieren, LG Ulli

Re: Unruhige Nächte

Hi,ulli..das hört sich schon bissken viel an...also toben als schlafritual soll ja genau das gegenteil bewirken ,auch wegen dem adrenalinspiegel usw...
eher ruhiges ...hier lesen wir,hören musik,streicheln usw...massage vom rücken haben beide gern;O)...
und kita ist ,find ich ,genug action(bin ja auch erzieherin)da würd ich im anschluss danach nicht noch lange auf den spielplatz....glg feechen einen babybalkon gutfindet,wenn gebraucht wird,egal,wie alt das kind...

Re: Unruhige Nächte

Liebe Ulli,
na gut, dass du gerade Urlaub hast ;-) obwohl den nutzt man ja auch gerne, um Schlafmangel nachzuholen.
Ich hab immer das Stillkissen mit im Bett und in solch unruhigen Nächten, die bei uns auch ab und an vorkommen, versuche ich ihm damit eine Begrenzung zu bauen.
Lieben Gruß und heute eine erholsamere Nacht
Nuria

Re: Unruhige Nächte

Liebe Nuria, leider ist der Urlaub seit heute wieder vorbei - war nur eine Woche :-(
Stillkissen ist auch eine Idee, das probiere ich gleich mal. Heute war der erste Tag nach den Kita-Ferien, ich hoffe, dass sie den nicht im Schlaf verarbeitet... LG Ulli

Re: Unruhige Nächte

Hallo Ulli!
Isabel schläft ja inzwischen fast immer in ihrem Bett durch. Wenn sie aber doch mal aufwacht und ich sie zu uns holen muss, schläft sie auch so unruhig. Das schaue ich mir eine Weile an und bringe sie dann in ihr eigenes Bett zurück, wo sie dann ohne Probleme und vollkommen ruhig weiterschläft. Kannst Du Lara nicht auch in ihr Bett legen, da hat sie ja dann die Begrenzung. lG und eine ruhige Nacht, Nicole

Re: Unruhige Nächte

Hallo Nicole, in ihrem Bett schläft sie nur ausnahmsweise weiter, weil sie sich angewöhnt hat, im Schlaf meine Hand zu halten. Ich versuche gerade, sie langsam und behutsam davon zu entwöhnen, aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen