Suchen Menü

Unruhe nach MMR-Impfung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade Monas Frage (http://kind.qualimedic.de/Q-5949960.html) bzw. Melles Antwort dazu gelesen. Das hört sich ja furchtbar an!
Bevor jetzt alle, denen diese Impfung noch bevorsteht oder die diese Impfung gerade in der letzten Woche (so wie Henrik) hinter sich gebracht haben, in Panik verfallen, vielleicht eine kleine Anmerkung dazu.
Sinn und Ziel einer Impfung ist es, dass sich das Immunsystem mit dem Erreger bzw. dem Impfstoff auseinandersetzt und ihn bekämpft. Das Immunsystem arbeitet dabei mit denselben Waffen, mit denen es tagtäglich Dutzenden von Krankheitserregern begegnet. Jeder kleine Schnupfen wird in ähnlicher Weise bekämpft.
Bei Henrik beispielsweise kündigt sich ein Schnupfen immer dadurch an, dass er in der Nacht zuvor extrem unruhig schläft. Auch ist er an dem Tag, bevor er für mich sichtbar krank wird, relativ unzufrieden und nörgelig. All dies sind äußere Anzeichen dafür, dass sein Immunsystem dann gerade schwer arbeitet und ihn dies natürlich einiges an Kraft kostet.
Bei der MMR-Impfung sind die Ärzte verpflichtet, die Eltern darauf hinzuweisen, dass 5-12 Tage nach der Impfung Reaktionen auftreten können. Diese Reaktionen reichen von leichter Unruhe über Fieber bis hin zu einem (harmlosen) Ausschlag.
Der MMR-Impfstoff ist anders als der 6- (bzw. 5-) fach Impfstoff ein Lebendimpfstoff. Dies bedeutet, dass sich die Erreger im Körper des Impflinges vermehren. So wie man also bei jedem Husten oder Schnupfen eine Ansteckungszeit hat, also eine gewisse Zeitspanne zwischen Ansteckung und Reaktionen des Körpers, so dauert es auch bei der Lebendimpfung ein paar Tage, bis es für den Körper richtig los geht.
Wenn also Fionn oder Henrik oder andere, die in der letzten Woche geimpft wurden, diese Woche ein wenig anstrengender sind als sonst (und das ist Henrik z.Zt. ;-)), so sollte uns das weder wundern noch beunruhigen. Ihre kleinen Körper arbeiten momentan auf Hochtouren. Aber bald schon werden sie einen hinreichenden Immunschutz aufgebaut haben.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Na, da bin ich ja beruhigt ;0)

Hallo Viola,
heute geht es auch schon wieder, zumindest ist er jetzt, nach seinem Dreistündigen Mittagsschlaf wieder recht ausgeglichen, und ich hoffe, daß er das gröbste nun überstanden hat. Mein KiA hat mich zwar sehr umfassend aufgeklärt, aber von Unruhe hat er, mein ich, nichts erwähnt. Kann aber auch sein, daß ich es überhört hatte, weil ich da gerade überlegt habe, ob ich die Wipo´s mitimpfen lasse.
Nun ja, Ausschlag hatte er keinen, aber vielleicht kommt ja noch was, ansonsten ist er fit. Nur halt etwas anstrengender als sonst ;0)
Bin aber trotzdem froh, daß er die Impfung bekommen hat, auch hinsichtlich seines KH-Aufenthaltes im Dezember. Den Wipo´s auf nem frischoperierten Schniedel, ohgott, will gar nicht daran denken ;0)
LG, Mona, und danke nochmal, für deine Aufklärung

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

Huhu,Felix wurd heut mmr-geimpft...ich hoffe auf keine nebenwirkungen;O)tom hatte damals keine,nur bei der zweiten nen tag ne dicke einstichstelle...wir werden das kind dann schon schaukeln;O)ist eine MMR für eine schwangere eigentlich ein risiko?meine eine,die gegen röteln aber immun ist(also nen hohen titer hat?)...glg feechen NICHT schwanger....

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

Hallo Feechen,
Schwangere sollten nicht MMR geimpft werden. Falls du meinst, ob Schwangere mit frisch MMR-Geimpften in Kontakt kommen dürfen, so gilt eigentlich, dass der Kontakt kein Problem darstellt (Allerdings sind die Hersteller von Lebendimpfstoffen da ein bischen vorsichtiger und gehen auf Nummer sicher, indem sie in ihren Beipackzetteln dann doch zu nur eingeschränktem Kontakt raten).
Alles Gute für den frisch geimpften Felix!
LG, Viola

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

Nein,meine den Umgang...danke,denn ich wunder mich so im nachhinein(seit ich internet hab*g*)das wir als erzieherinnen damals ja umgeben waren mit auch frisch geimpften kindern und auch mit kleinen(wickeln)und nie jemand was dazu sagte...findest du das nicht seltsam?glg feechen ganz erstaunt...

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

hallo viola
mir ist bei deinen impf-antworten immer wieder aufgefallen wie sachlich und kompetent du rat gibst. hast du dich in sachen impfungen nur einfach sehr gut informiert (pro - und kontra) oder kommst du aus dem medizinwesen?
auf alle fälle finde ich deine einstellung zu diesem thema sehr vernünftig!
lg liv

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

Hallo Liv,
ursprünglich habe ich Biologie studiert (und Physik). Nach dem Diplom bin ich in den medizinischen Bereich gewechselt. Zuerst habe ich im Bereich Physiologie/Biomaterialforschung gearbeitet. Dies bedeutet, dass ich untersucht habe, wie sich verschiedene Materialien (Implantate, Herzklappen...) im menschlichen Körper verhalten. Zu diesem Themengebiet gehörte vor allem der Bereich der Blutzellen, aber auch viel Physik (Strömungslehre) und Chemie (Materialkunde).
Ich habe mich dann aber weiter auf die Abwehrzellen des Blutes spezialisiert und bin nach der Promotion ganz in den Bereich Immunologie gewechselt. Mein Themenschwerpunkt lag dort bei einem Mechanismus, mit dem in den Körper eingedrungene Bakterien das menschliche Abwehrsystem überlisten.
Das Thema Impfungen bzw. die dazugehörigen Abwehrmechanismen des Körpers waren also wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Seit Henriks Geburt arbeite ich nicht mehr in der Forschung, sondern nur noch im Bereich der Ausbildung. Ich unterrichte angehende Medizinisch Technische Assistenten in den Fächern Immunologie und Mikrobiologie. Aus dem Unterricht kenne ich viele der Vorstellungen, die ein Laie so vom Immunsystem, Impfungen etc. hat (Diese Vorstellungen hatte ich wahrscheinlich auch einmal, aber so etwas vergisst man im Laufe der Zeit irgendwie immer).
LG, Viola

Re: Unruhe nach MMR-Impfung

Hi Viola,
ich bin ja nun wirklich nicht vom Fach, sondern lediglich sehr interessierte Laiin (äh, wird das so geschrieben?). Nichts desto trotz finde ich immer beide Seiten wichtig und habe immer das Problem, nicht einschätzen zu können, wer nun recht hat. Vermutlich weiß das niemand, da die Forschung nicht so weit ist. Trotzdem gibt es Impfschäden!! Oder siehst du das anders? Und die wirtschaftlichen Interessen der Pharmaindustrie, die überall ihre Finger im Spiel haben, gibt es auch!?
Mona den einkopierten Text vor die Füße zu werfen, war wirklich nicht besonders prickelnd von mir, zumal ich das nicht ausdifferenziert habe. Entschuldigung an dieser Stelle!
Mich würde einfach mal deine Meinung zu Impfschäden interessieren! Sei so lieb! Oder vielleicht hast du noch ein paar Info-Quellen für mich?
Ich hab zu wenig Zeit hier! Jetzt muß ich kochen!
LG Melle

Impfschäden, STIKO, Kompetenzen

Hallo Melle,
ja, es gibt Impfschäden und die sollten auch von niemandem bagatellisiert werden. Für jede einzelne Impfung wird deshalb sehr sorgfältig das Risiko im Vergleich zum Nutzen abgewogen. Nur wenn der Nutzen sehr, sehr viel größer als das Risiko ist, wird eine Impfung empfohlen.
Alle Eltern sollten sich Gedanken über den Zeitpunkt und die Durchführung der Impfungen machen. Eigentlich sollten alle Eltern sorgfältig Risiko und Nutzen einer Impfung abwägen. In der Praxis ist dies jedoch unmöglich. Es gibt kaum Eltern, die den Stand der Forschung und die entsprechende Fachliteratur kennen bzw. das nötige Hintergrundwissen haben. Deshalb gibt es jedoch Gruppen von Wissenschaftlern, deren Aufgabe es ist, alle derzeit verfügbaren Daten zu sammeln und aufzuarbeiten. Diese Wissenschaftler geben dann ihr Wissen an die Eltern in Form von Impfempfehlungen weiter. Weltweit macht dies die WHO, in Deutschland ist die STIKO (Ständige Impfkommission) des RKI (Robert-Koch-Instituts) dafür zuständig. Die STIKO achtet auf die deutschlandspezifischen Umstände. Beispielsweise empfiehlt die WHO für viele Länder die Tuberkulose-Impfung. In Deutschland aber ist das Risiko der Impfung größer als der Nutzen, da hier kaum Ansteckungsgefahr besteht.
Ich habe immer etwas Probleme mit Ärzten, die ihre eigenen Impfempfehlungen aufstellen (z.B. nur 3-fach-Impfung). Sicherlich ist es Aufgabe eines Arztes, den Einzelfall zu betrachten und für das jeweilige Kind u.U. eine spezielle Impfempfehlung auszusprechen. Diese kann dann in begründeten Fällen von der STIKO-Empfehlung abweichen. Aber Ärzte, die _grundsätzlich_ anders impfen, überschreiten damit in meinen Augen ihre Kompetenzen. Ich zweifele daran, dass diese Ärzte mehr Wissen auf dem Gebiet der Impfungen haben als die Wissenschaftler der WHO und der STIKO.
Das Argument der Geldmacherei kommt natürlich immer wieder. Ich kann jedem, der an dieses Argument glaubt, nur empfehlen, sich einmal an seine Krankenkasse zu wenden und dort zu erfragen, was denn eine solche Impfung kostet. Die meisten sind sehr erstaunt, dass da nicht einmal 50 ? zusammenkommen. Für einen KiA lohnt es sich oft wesentlich mehr, umfangreiche "Aufklärungsgespräche" zu führen, Einzelimpfungen durchzuführen (nur Tetanus, nur 3-fach) und dann noch gegebenenfalls die jeweilige Kinderkrankheit zu behandeln (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken... - da kommt einiges zusammen). Es gibt homöopathische Ärzte, die führen 16 (!) Einzelimpfungen durch, wo nur 4 mal impfen mit einem Kombinationswirkstoff nötig wäre.
Falls wirklich die Zahl der Impfschäden so hoch wäre, würden doch auch immense Kosten durch all die geschädigten Kinder bzw. durch die als Arbeitskräfte ausfallenden Eltern auftreten. Da gäbe es dann sicherlich Bestrebungen, die Impfungen abzuschaffen.
Falls du wirklich sachlich richtige, d.h. dem aktuellen Stand der Forschung entsprechende Informationen zum Thema Impfschäden suchst, kann ich dich nur an das RKI verweisen (siehe Link dazu in meinem Profil). Es gibt in Deutschland das Infektionsschutzgesetz und nach dem sind _alle_ Ärzte verpflichtet, jegliche Auffälligkeit im Zusammenhang mit Impfungen dem RKI zu melden. Wer also wenn nicht das RKI kann sich ein Bild von der tatsächlichen Situation machen?
LG, Viola

Nachtrag

In einem meiner Lehrbücher steht als erster Satz folgende Prämisse:
"Jedes Kind in Europa hat das Recht, gegen Krankheiten, die durch Impfungen vermieden werden können, geschützt zu werden."
(Kollaritsch, Wiedermann: Leitfaden für Schutzimpfungen)
Mich hat immer nur gestört, dass da "in Europa" und nicht "weltweit" steht...
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen