Suchen Menü

Und wieder mal Zähneputzhorror....

Hallo Ihr Lieben,
bei Marvin ist Zähneputzen zur Zeit unmöglich: er presst den Mund zu sobald er die Zahnbürste sieht, bzw. beißt die Zähne fest zusammen, wenn die Zahnbürste im Mund ist. Dann geht gar nichts mehr: er weint erbärmlich oder schreit hysterisch los, wenn man putzen will, dreht den Kopf weg usw. Kein Ablenkungsmanöver hilft mehr (Späße machen, Mama die Zähne putzen, dem Krümelmonster die Zähne putzen lassen, vorm Spiegel putzen, wir haben inzwischen fast alles durch, aber erfolglos...), er sit nur noch am Schreien. Es war ja schon früher schlimm mit dem Zähneputzen, dann ging's ein bißchen besser aber zur Zeit geht gar nix mehr (weder mit der Kinderzahnbürste, diesem Finger-Silkon-Ding, mit oder ohne Zahnpasta).
Was soll ich denn tun: so kann man ihm die Zähne doch nicht gewaltsam putzen, da tu ich ihm doch weh oder er bekommt das totale Trauma?
Die KiÄ meinte einfach ignorieren und schrubben, irgendwann resignieren die Kleinen schon. Haha, sie kann ihm ja selbst kaum in den Mund oder Hals schauen, weil er den Mund nicht aufmacht....
Was würdet ihr tun? Es vielleicht einfach mal ein paar Tage sein lassen und ann wieder probieren.
Er bekommt ja auch zur Zeit oben zwei Eckzähne, viellecith tut ihm das ja auch weh? Oder er steckt in einem Wachstumsschub (er schläft auch viel zur Zeit....)
Wäre wirklich über ein paar Meinungen dankbar.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Geli
Bisherige Antworten

Re: Und wieder mal Zähneputzhorror....

huhu geli,
das kenne ich von talissa auch, sie zickt auch immer so rum. du sprichst die zähne an. es kann tatsächlich sein, so denke ich, dass ihm das jetzt einfach weh tut. und in dem fall würde ich ihm mal ne kleine pause gönnen, vielleicht nur einmal am tag putzen oder nur jeden 2. tag, solange bis die zähne durch sind. das tut echt schon "mörderweh". und wenn du ihn jetzt "zwingst", dann verbindet er das zähne putzen mit schmerzen.
im prinzip gebe ichd er kiärztin schon recht. sie müssen es lernen, es zu tolerieren, auch wenn sie nicht wollen. aber ich denke das mit dem zahnen ist eine ausnahme!
liebe grüße, nicki

Re: Und wieder mal Zähneputzhorror....

Liebe Geli,
ich würde es für eine Weile sein lassen, darauf achten, dass er viel Obst isst und nur Wasser als Getränk trinkt (bes. vor dem Einschlafen) und irgendwann später mal wieder probieren.
Eine schöne Zahnbürste zum Spielen würde ich ihm auch kaufen und immer wieder gemeinsames Zähneputzen mit Papa vormachen. Wir hocken oft zu viert im Bad und putzen die Beisserchen! *g*
Stress finde ich nicht angebracht, und Zwang schon mal gar nicht. Die Zähne gehen nicht von ein, zwei ungeputzten Wochen kaputt. Schon gar nicht, wenn die Ernährung gesund ist. In manchen Regionen der Welt werden die Zähne gar nicht geputzt und Zahnschäden kommen trotzdem erst jenseits des 50. Lebensjahres vor. Da hat Marvin noch viel Zeit, wenn er nicht nur Schokolade isst. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit gerneputz-Colin...dafür aber heute ungekämmter Lily, sie hasst das Ziepen! *g*

Re: Und wieder mal Zähneputzhorror....

hallo geli,
ja, das kommt mir bekannt vor. mark liess sich die oberen, aber nicht die unteren zaehne putzen. ich habe dann nur einmal kurz hingeschrubbt (ja, dazu musste ich seine arme festhalten) und dann ganz enthusiastisch geklatscht. und seither gehts. wenn er grad zaehne kriegt, dann tut ihm das bestimmt weh. wie waers, wenn du vorher etwas deninox draufmachst und dann 5 min wartest mit dem zaehneputzen?
viel geduld und erfolg!
susanne

"Rabenmutter" meldet sich ...

Hi Geli,
also wir sind da ehrlich gesagt auf einer anderen Schiene: Wir putzen Lara jeden Tag die Zähne und es gab klar Tage, an denen sie sich gewehrt hat. Wir haben dann trotzdem geputzt, auch unter Festhalten, allerdings dann nur kurz. Ich hab auch das Gefühl, dass es den KLeinen teilweise echt weh tut und daher putz ich dann nicht so gründlich, aber geputzt wird allemal. Teilweise hatte sie - glaube ich - auch einfach keine Lust und so hat sie gelernt, dass es zum Alltag einfach dazugehört.
Wir sind da nun mal konsequenter, aber ich glaube auch, dass ein paar Tagen Zähneputzen den Zähnen an sich nicht schadet ... viel Erfolg weiterhin und Geduld,
Anett (deren Lara sich heute die Zähne wieder mal ganz brav hat putzen lassen ... Glück gehabt)

Re: "Rabenmutter" meldet sich ...

Hallöchen,
ich denke das muss jeder selbst entscheiden, da hast Du schon Recht! ;o)
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Colin putzt seine Zähne sehr gern. Es gab bis hierher vielleicht fünf Situationen, in denen er lieber gleich ins Bett wollte oder sonst etwas Anderes im Kopf hatte.
Da habe ich ihn dann gelassen. Hätte er sich aber standhaft geweigert, über längere Zeit, hätte ich ihn erst mal mit der Bürste in Ruhe gelassen. Klar, es gehört zum Alltag dazu. Ich möchte aber kein Kind, das sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit 'später' drückt, weil es Frust oder sogar Gewalt mit dem Zähneputzen verbindet! ;o)
LIeben Gruß von
Steffi

Danke für Eure Anregungen!

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten: jetzt haben wir erst mal beschlossen ein bis zwei Tage mit dem Zähneputzen auszusetzen und dann vorsichtig wieder anzufangen. Klar muss er auf Dauer regelmäßig putzen, aber bevor sich das ganze so hochschaukelt bekommt er mal ne Pause. Hoffe es schadet den Beißerchen nicht zu sehr...
Liebe Grüße und Danke nochmal,
Geli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen