Suchen Menü

Und wieder diese Angst.....

Hallo ihr Lieben,
im Juli d. J. hatte ich eine Fehlgeburt. Seit August nehme ich nun wieder die Pille. Trotzdem bin ich wieder schwanger, obwohl ich keine Schmerzmittel, kein Antiobiotika usw. genommen habe. Meine Regel ist in der Pillenpause einfach weggeblieben, nur gut das ich gleich zum FA bin. Der stellte fest, das ich ca. in der 6 Wo sein müsste, durch die Pille ist nun alles ein bisschen verschoben. Aber ich habe immer dieses Ziehen und diese Rückenschmerzen. Damals war es genauso und dann hieß es Fehlgeburt. Aber die Ärztin hat gestern keine Blutung (oder eine bevorstehende) sehen können. Vielleicht ist es ja doch normal? Von meiner ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren kannte ich das jedenfalls nicht.
Wenn bloß diese Angst nicht wäre.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung machen können, ist das Risiko nach einer Fehlgeburt, zu einer 2. Fehlgeburt jetzt größer?
Ich danke euch für eure Tipps.
Liebe Grüße Antje
Bisherige Antworten

Re: Und wieder diese Angst.....

Hi Antja,
ich kann Dich total gut verstehen. Ich hatte im September eine FG bei 4+2 und hibbel mich von Tag zu Tag. Habe bei 3+6 mit Hibbeln angefangen und bin immerhin schon bei 5+3 angekommen und alles ist okay. Mein Kleines hat sich auch schon eingenistet.
Was wir dagegen tun können, kann ich Dir auch nicht sagen, aber bei mir wird es von Tag zu Tag besser. Am Anfang war es ganz schlimm, da bin ich echt alle 5 min auf die Toilette gegangen um nach Blut zu suchen. Aber es wird wirklich besser.
Und mein FA. sagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Eine FG kann mal passieren, aber das heißt noch lange nicht, daß es kurz danach wieder passiert.
Versuch positiv zu denken und wenn Du Sorgen und Ängste hast, bist Du hier im Forum immer richtig.
Liebe Grüße
Britta (5+3)

Re: Und wieder diese Angst.....

Hi Antja,
ich hatte auch im Sommer eine Fehlgeburt und bin im Moment ebenfalls total von der Rolle, dass mir das nochmal passieren könnte. Die wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt steigt nur ganz geringfügig, wenn man schon einmal eine hatte (das ist anders bei Frauen, die mehrere hatten, das wird jedesmal wahrscheinlicher).
Das Ziehen ist nicht ungewöhnlich, das sollte kein Zeichen einer bevorstehenden Fehlgeburt sein.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es diesmal klappt!
Jennifer.

Re: Und wieder diese Angst.....

hallo antje,
kann dich auch gut verstehen. habe bereits zwei FG hinter mir, mittlerweile aber ein Kind mit fast 17 monaten. klar ist das zíehen völlig normal. das muss überhaupt nix heißen. ich habe damals nch der devise gehandelt: nicht aufregen, solange ich auch keine negativen nachrichten vom arzt bekomme. das ist besser für mich und das baby. ich weiß, das ist schwer. aber wenn man sich immer wieder sagt, dass das positiv denken besser bekommt, dann schafft man es vielleicht auch. gruß, eila

Re: Und wieder diese Angst.....

Hey Antje!
Denk mal, da will ein Würmchen unbedingt zu Dir, da wird es sich doch nicht gleich wieder verabschieden? Wenn es trotz Pille bei Dir einzieht?
Ich kenne diese Ängste, hatte dieses Jahr schon 2 FG, aber ich bin mir einfach ganz sicher, das geht gut dieses mal.
Meine Ärztin meinte auch, sie sehe keine bervorstehende Blutung. Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn das letzte verloren? Denk mal, Du bist schon in der 6.SSW, da bist Du über Deine "magische Grenze" doch bald weg, oder?
Das Ziehen im Rücken ist ganz normal, hatte ich bei meinem ersten Kind auch ganz massiv schon ziemlich früh. Das sind einfach schon die Hormone die jetzt schon (!!!!!!) den Körper auf die Entbindung einstellen. (laut meiner FÄ)
Keine Panik, dieses mal geht alles gut, da glaube ich ganz feste daran! (und Du doch auch!)
GGGGGLG
Lu

Re: Und wieder diese Angst.....

wie man sieht, gibt es hier viele "leidensgenossinnen" - ich gehöre auch dazu, hatte bei meiner ersten Schwangerschaft vor rund 2 Jahren eine FG Ende der 9. Woche, die Blutungen hatten allerdings schon bei 6+5 angefangen (Details zum Grund der FG im Profil). Die 2. Schwangerschaft verlief absolut problemlos, und jetzt bin ich wieder schwanger (5+3) - und zittere natürlich jeden Tag... Gut ist nur, dass man nicht ganz so viel Zeit hat, drüber nachzudenken, wenn man ein kleines Kind daheim hat.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist nun mal total groß, man darf sich da nichts vormachen, ich habe mich nach meiner FG sehr viel mit diesem Thema beschäftigt. Erst gerade habe ich auf urbia.de gelesen, dass durchschnittlich auf jede Geburt eine Fehlgeburt kommt! Meistens handelt es sich aber einfach um "Zufälle", die nicht bedeuten, dass das Risiko für eine 2. FG größer ist. Es sind einfach zufällige Defekte bei der Eizelle, beim Spermium oder bei der Einnistung, so dass die Entwicklung irgendwann aufhört. Dagegen gibt es natürlich auch Fälle wie Immun-Abstoßungsreaktionen zwischen Mutter und Kind oder Hormon-Fehler, die man ganz gut behandeln kann. Und zu guter letzt richtige genetische Fehler bei einem der Elternteile - allerdings sehr selten - gegen die man nichts tun kann.
Man kann nicht viel mehr tun, also optimistisch denken und die Tage bis zur 12. Woche zählen... Viel Glück, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen