Suchen Menü

Und wie wird man den Schnuller los?

Isabel braucht ihren Schnuller STÄNDIG. Ich habe das Gefühl, es wird sogar immer schlimmer. Nur wenn sie intensiv spielt und abgelenkt ist, vergisst sie ihn mal. Da ich aber nicht den ganzen Tag Zeit habe, mich so intensiv mit ihr zu beschäftigen, hat sie den Schnuller den halben Tag im Mund. Zum Schlafen kann sie ihn ja behalten, aber tags würde ich ihn ihr schon gerne abgewöhnen. Erstens habe ich Angst um ihren Kiefer und zweitens wirkt sie durch ihre Größe auf andere älter und wir ernten dann schon oft komische Blicke wegen dem Schnuller. Ich habe schon alle möglichen Argumente versucht, aber nichts wirkt. Meine SchwieMu würde ja sofort irgendwas ekliges auf den Schnuller schmieren, aber so drastische Methoden will ich dann doch nicht. Isabel soll schon verstehen, warum sie ihn nicht mehr braucht. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen? lG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Meine eine Freundin hat sobald sie den Schnuller in der hand hat immer so getan als wenn sie ihm einen Vogel zu wirft die andere hat angefangen den Schnuller tagsüber prinzipell weg zu nehmen und in irgendeine Schublade zu tun.
Ich denke das es wohl ein harter kampf sein wird aus eigenen Erfahrungen kann ich so nicht sprechen nachdem ich immer hinter diesen Dingern her suchen musste hab ich sie irgendwann alle in der Küche auf die Ablage gelegt und damit war die Sache dann gegessen.Mein kleiner nimmt nur hin und wieder mal einen in den Mund wenn sein kleiner Kumpel kommt der immer noch einen braucht.
Hast du schon einmal versucht einfach mal es immer einen Schnuller weniger werden zu lassen oder schmeißt sie ihn schon mal weg lässt ihn fallen ectr.?
Mein kleiner hats mit seiner Pulli die schmeißt er weg wenn er seinen Willen nicht bekommt und ich habe angefangen ihm damit zu drohen sollte er sie wegschmeißen das sie dann weg sei und schwupps war die Pulle weg er bekommt sie nur noch in der Nacht.
Wünsch Dir auf jedenfall viel Glück das schafft ihr schon
LG Heike
14+3

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Heike!
Ja, ein harter Kampf wirds wohl werden... Danke aber für Deine Antwort. Irgendwie schaffen wir das schon! lG Nicole

HATTEN (!) das Problem auch...

Liebe Nicole,
wir hatten das Problem auch. K~ hat ihn seit Ewigkeiten nur im Bett gebraucht und in Ausnahme Situation wie Krankheit etc.
Dann fing sie an am Daumen zu nuckeln und den Schnuller einzufordern. Ich fand das auch alles andere als schön, ein ebenfalls sehr großes Mädchen *grmpf*
Habe dann auch hier zu dem Thema gepostet, alle rieten dazu, ihr ihren Schnuller zu lassen.
Ich habe dann den Rat befolgt und auch versucht es wirklich anzunehmen, wie es ist.
Sie hat dann immer einen in ihrer Hosentasche gehabt, den sie sich dann bei Bedarf nehmen konnte.
So haben wir auch die Oma ausgetrickst, die meinte, sie würden unterwegs ja keinen Schnuller dabei haben ;-))
Inzwischen hat sich ihr Schnullerbedarf wieder stark reduziert.
Und siehe da: Kerrin hat unten die hinteren Backenzähne bekommen und ich bin jetzt sehr froh ihr über die Zahnungszeit den Schnuller gelassen zu haben.
Liebe Grüße, Kirsche dich versteht und trotzdem zum Schnuller rät

Re: HATTEN (!) das Problem auch...

Liebe Kirsche,
ich glaube ich habe damals auch zum Schnuller geraten. Mittlerweile habe ich meine Meinung dazu geändert. Colins Aussprache wurde immer schlechter statt besser und sein offener Biss wurde auch schlimmer...jetzt ist er schnullerfrei und es ging einfach und ohne Tränen ab. Wie, steht ein Posting weiter unten. Einen Versuch ist es definitiv wert. So teuer sind Schnuller ja nicht und wir haben auch noch einen in Reserve behalten, falls er eben doch noch WIRKLICH gebraucht worden wäre. Bei Colin fehlte aber definitiv nur ein Schubs, jetzt ist der Schnuller weg und es fehlt im GAR NICHTS! ;o)
LG Steffi

Re: HATTEN (!) das Problem auch...

Hallo Kirsche!
Danke für Deinen Rat. Allerdings wird Isabel ihren Schnuller nicht in der Hosentasche lassen, sondern nur im Mund... In der Hosentasche verwahrt sie höchstens einen Zweitschnuller ;-)) Ich probiers mal mit Steffis Tipp, aber zwingen werde ich sie natürlich auch zu nichts. Mal schauen... lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Liebe Nicole,
das hatten wir auch. In den letzten Wochen wurde es immer schlimmer.
Letzte Woche hat mir dann allerdings erstens der Anblick des ständig schnullernden Kindes und zweitens der immer größer werdende offene Biss gereicht. Da habe ich mit Colin sehr ernst geredet und ihm gesagt, dass der Schnuller jetzt anfängt, seine Zähne kaputt zu machen und dass das Schnullern dann jetzt auch keinen Spass mehr machen wird. Seine Schnuller habe ich mit einer heissen Nadel präpariert und kleine Löcher in den Lutschteil gestochen. So kann kein Vakuum mehr entstehen, das Nuckeln funktioniert nicht mehr. Gemein ja, aber er hat es sofort akzeptiert. "Keiner Paaaß mehr!" war der neue Schlachtruf und von da an hat er die Schnuller nur mehr in der Hand gehalten beim Schlafen. Jetzt hat er sie weggeworfen und nicht mehr danach gefragt. Die Nächte haben sich dadurch nicht verändert! Er weint auch nicht mehr oder häufiger als vorher. Alles ok. ;o)
So weit mein Tip.
LG Steffi
P.S.: "Isabel soll schon verstehen, warum sie ihn nicht mehr braucht." Öhm...woher weisst Du, dass sie ihn nicht mehr braucht? Ich denke sie würde Dir widersprechen, wenn sie es so verstehen würde! ;o)

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Steffi!
Hast natürlich recht, dass Isabel vehement widersprechen würde... ;-) Meinte eigentlich auch nur, dass ich nicht so brachiale Methoden anwenden wollte... Aber Deinen Tipp finde ich echt gut und werde ich mal versuchen. Wir haben eh nur noch 2 Schnuller, alle anderen sind verloren gegangen und ich wollte eigentlich keine neuen mehr kaufen. Jetzt werde ich aber doch nochmal einen besorgen und als Notrettung in den Schrank legen und ihre beiden anderen anpieksen. Das nehme ich gleich morgen in Angriff!! Natürlich werde ich auch mit ihr reden. Ich berichte dann mal, wie`s geklappt hat! Danke für den Tipp! lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Huhu,
diesen Tipp in abgewandelter Form (Spitze abschneiden) kenne ich ja, will ihn mir aber noch für's wirkliche abgewöhnen aufheben.
Bei uns hat es sich ja reguliert, heute und gestern hatte sie ihn den ganzen Tag nicht.
Die Tage davor erst gegen Abend.
Na, mal sehen...
LG, Kirsche

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

hi steffi,
cool, so haben meine eltern das vor 26 jahren schon gemacht!! hat mir meine ma kürzlich erzählt... ich hatte eh nur einen lieblingsschnuller, den haben sie dann kaputtgepiekt, und dann wollte und brauchte ich ihn plötzlich nicht mehr. altbewährt und gut... ;o)
lg nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Ich bin sehr gespannt! Habe heute einen ihrer Schnuller angepiekt, aber scheinbar nicht genug, denn sie saugt immer noch genüßlich dran!? Werde ihn mir nachher nochmal genauer vornehmen... *ggg* lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Steffi!
Hihi, ich habe heute einen Schnuller angepiekt, aber scheinbar zu wenig, denn Isabel nuckelt unbekümmert weiter daran... Werde ihn mir später nochmal vornehmen... Gibts da `ne besondere Technik? ;-) lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallöchen,
also das Loch muss schon recht groß sein, damit es klappt. Deshalb habe ich eine heisse Nadel genommen und damit erst ein Loch reingestochen und dann 'erweitert'.
LG Steffi

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Ich habe gerade einfach mal mit der Schere ein Loch reingeschnitten. Isabels Reaktion: "Nuller kaputt, neuen taufen!!!" ;-))) Als ich ihr erklärte, dass der Schnuller nicht kaputt sei, sondern sie jetzt einfach zu groß zum Schnullern und es ja auch nicht gut für die Zähne, gab`s Gebrüll... Jetzt zum Mittagsschlaf hat sie wieder einen richtigen bekommen, aber heute nachmittag muss der präparierte wieder reichen... lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

hi,
bei uns nimmt das schnuller-nehmen für mich derzeit auch etwas überhand. früher hat levin ihn nur fürs bett oder ggf. im auto gebracht, jetzt aber hat das wieder zugenommen. nicht dramatisch, aber in anbetracht der tatsache, dass er bald 2 wird und den schnopi jetzt nicht mehr wirklich braucht, will ich das wieder etwas reduzieren. ich werde mir was übernehmen, was die erzieherinnen in der frankfurter krippe so gehändelt haben. nämlich: nicht mit einem kind sprechen, wenn es den schnopi im mund hat. ich für meinen teil werde levin dann nicht ignorieren, sondern einfach nur sagen "nimm den schnopi bitte aus dem mund, wenn du mit mir sprichst. sonst verstehe ich dich nicht." haben das gestern angefangen, müssen jetzt halt konsequent sein. da er viel erzählt, wird ihm dieses ständige schnopi-rein-raus spiel hoffentlich schnell auf die nerven gehen. ;o)
alles gute für eure versuche!
nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Nicole!
Ja, das sagen wir Isabel auch immer. Ist sie aber ziemlich unbeeindruckt von und denkt sich wohl "dann spreche ich eben nicht mir Dir". Sie geht dann mit Schnuller im Mund weg und das Thema ist erledigt... Jaja, Prioritäten muss man setzen... ;-))) Wünsche Euch viel Erfolg! :-) lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

hi, bei uns funktioniert das gut! ich sag das levin, er guckt mich mit großen augen an, nimmt den schnopi aus dem mund und sagt, was er zu sagen hat. danach stopft er den schnopi wieder in die schnute. bis zur nächsten äußerung. ;o) da hilft wohl einfach konsequenz. wird schon klappen bei euch - wenn nicht so, dann anders.
viel erfolg
nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo!
eine idee habe ich nicht .mir geht es genau wie dir. ich habe *schiß* wegen den zähnen und das obwohl fabian seiner schnuller nur noch zum schlafen hat.Da wir aber in der family *zahnprobleme* haben .Fabian war ein totales schnullerkind ,er hatte ein sehr starkes saugbedürfnis,finde ich ,und war ein spuckkind und da hilf uns der schnuller sehr. allerdings habe ich schon mit ca. 1jahr versucht den schnuller zu reduzieren.das spucken war von allein weg und ich merkte das wenn er spielt auch ohne auskam. so habe ich ihn immer aus seiner sichtweite genommen und es klappte ohne probleme.er hatte ihn dann meist nur noch im kiwa ,im auto oder wenn er halt krank war bzw. weinte und ihn als trost wollte.aber ohne schwierigkeiten und mit der zeit wurde es so das es dann nur noch zum schlafen war.Früh gab er ihn mir selbstständig und ich legte ihn in den schrank.ich erklärte ihm als er es mehr und mehr verstand das er ihn zum schlafen haben kann.so war es dann das er mittags zum schrank hinlief und ihn selbstständig holen wollte(er kam aber nicht ran),aber er bekam ihn . und abends auch. nun sagt er auch schon*guckelguckel* wenns ins bett geht.wie das mal werden wird ,weiß auch noch nicht ,bin etwas ratlos :-( hoffte immer es wird von selbst bzw. so einfach wie tagsüber das ohne auskommt aber im moment sieht es nicht so aus. mal sehen,eine anregung habe schon in deinen antworten bekommen .mal sehen.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Wurmel!
Ich wäre ja schon froh, wenn Isabel ihn nur zum Schlafen nehmen würde. Wenn sie dann schläft, fällt er nämlich sowieso raus... Aber da haben wir wohl beide noch einen Kampf vor uns... lG Nicole

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Ist ja interessant zu lesen, dass mehrere Kinder hier mit dem 2. Geburtstag den Schnuller wieder mehr brauchen. Bei Hannah ist es nämlich auch so. Zuerst hab ich es auf Helenas Geburt geschoben, aber mittlerweile ist das ja auch schon wieder 12 Wochen her. Ich denke, ich werd das auch mal probieren mit dem "Schnullerpräparieren", denn ich finde auch, dass sie jetzt groß genug sein müsste, dass sie ihn nur mehr zum Schlafen braucht. Zumal Hannah ja auch schon alle Zähne hat und auch dieser Problemfaktor ausgeschlossen ist.
lG, Lisa

Re: Und wie wird man den Schnuller los?

Hallo Lisa!
Also wir haben das heute mal durchgezogen. Isabel meinte allerdings, der Schnuller sei kaputt und wir sollten einen neuen "taufen" ;-)) Ich habe ihr erklärt, dass sie ja nun schon 2 Jahre ist (da ist sie ganz stolz drauf ;-)) und es für so große Mädchen keine Schnuller mehr zu kaufen gibt. Fand sie zwar erst nicht gut, hat sie aber im Laufe des Tages akzeptiert und dann den präparierten irgendwie im Mund gehalten *ggg* Zum Schlafen gab`s dann den richtigen, den muss sie aber morgen früh wieder abgeben... Bin mal gespannt, ob es klappt! lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen