Suchen Menü

Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Und nochmal hallo!
Ich würde so gerne das Tragetuch mehr einsetzen. Lovis mag es aber gar nicht, so eng eingepackt zu werden, vor allem, wenn der Kopf mit verpackt wird (wie z.B. bei Wiege und Kreuztrage vorgeschlagen). O.k., dann eben Kreuztrage mit rausschauendem Köpfchen und einer stützenden Elternhand...
Nur: Mir ist das Tragetuch (Kreuztrage) körperlich ganz unangenehm. Es ist das Anti-BH-Gefühl, die ganze Konstruktion zieht meine (Still-)Brüste derart nach unten, dass ich die Krise bekomme, denn es tut etwas weh und ist keine schöne Vorstellung.
Außerdem fällt mir eine gute Körperhaltung mit dem Tragetuch schwer, Rückenschmerzen sind echt nur noch eine Frage der Zeit. Die Kaiserschnittnarbe und meine daher mangelnde Belastbarkeit tun noch den Rest dazu.
Hat jemand Tipps, wie ich doch noch mit dem Tragetuch glücklich werden könnte?
Liebe Grüße von Tini mit Lovis, 3 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hallo!
Also, kaiserschnitttechnisch kenne ich mich nu ja nicht aus, aber
immerhin kann ich tröstend vermelden, dass mein Sohn das Wiegetragen
auch nicht mag. Kreztrage hab ich bei meiner Tochter erst viel später
angefangen, als sie gucken wollte.
Der Kleine wird von mir immer mehr oder weniger willig ins Tuch
genommen, indem ich das Tuch
a. halbiere, um die Mitte zu finden, dann wieder ganz ausbreite und das
baby ca in der Mitte des Tuches positioniere
b. ich beuge mich über das Baby und ziehe das linke Ende des Tuches
nach einmaligem Drehen über die linke Schulter, führe es am Rücken
vorbei und ziehe es unter dem rechten Arm wieder durch (Großer Gott
ist das schwierig zu beschrieben)
c. auf der rechten Seite verfahre ich genauso, imPrinzip also ähnlich wie
bei der Wiege, nur das das Baby aufrecht ist.
d. Korrigieren durch nachziehen, aufrichte mit Festhalten der Enden und
im Stehen eine Ende unter der bein des Babys durchfüchren udn
schließlich vor dem eigenen Bauch und unter dem hintern des Kindes
zusammenknoten, dabei darauf aucht, das das Tuchstück, in dem das
Baby liegt, von dem Knoten wie eine kleine Hängematte umschlossen
wird.
die Höhe des Kopfes lässt sich variieren und Du kannst durch Nesteln
und zerren eine ganz angenehme Trage-undgewichtsverteilung
rauswurschteln.
Wenn der Kopf nicht eingewickelt sein soll, dann knicke einfach ein teil
des Tuches um. Das Gesicht sollte übrigens mit der Wange auf der Mama
ruhen.
ich weiß ja ncht...

Teil II

... ob das irgendwie verständlich war (und ich streiche
gebrauchsanweisentexterin aus meinen möglichen
Beschäftigungsfeldern), aber Jonathan lässt sich auf diese Weise
eigentlich tragen, wenn er nicht komplett nölig ist.
Viel Erfolg wünscht die bea,
die flitzen muss weil beide gleichzeitig in infernalisches Gebrüll
eusbrechen *schweißausbruchbekomme*

Wahnsinn! Danke...

... liebe Bea, mein Murgelchen hängt gerade in der von Dir beschriebenen Methode im Tragetuch und gibt beim Einschlafen zufriedene Grunzlaute von sich! Mein Mann hat die Technik heute auch schon erfolgreich ausprobiert! Eine Frage noch zum Knoten: Ist es schlecht, die Enden ÜBER die Beine zu führen, schnürt das ab? Ich habe den Eindruck, das ist stabiler? Übrigens: Meinem Busen geht es gut, der wird nicht mehr gezerrt und der Rücken hat sich noch nicht gemeldet. Danke! LG Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Ohne Dich angreifen zu wollen, warum MUSS es denn unbedingt das Tragetuch sein?? Wenn es weder Dir noch Lovis behagt, dann näh doch ein Sofakissen daraus... *grins*
Aber im Ernst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kinder sich alle drei in einem Tragetuch recht wohl gefühlt HÄTTEN, aber ich selbst habe damit ein Problem, erstens will ich nicht ständig mein Baby damit *rumschleppen*, denn ich denke, sie gewöhnen sich zu sehr daran, zweitens kriege ich nach kürzester Zeit Rückenschmerzen...
Ich finde deshalb, wenn man ein Unwohlsein damit verbindet, dann weg mit dem Tuch.... noch dazu, wenn es euch scheinbar BEIDEN so geht!
LG anabel

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Liebe Anabel, im Prinzip hast Du Recht, nur will ich nicht nach den ersten Pannen die Flinte ins Korn werfen. Möglicherweise habe ich mich nur dumm angestellt, der Zeitpunkt war schlecht o.ä... Liebe Grüße, Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hallo Tini, mein Großer war auch ein Tragetuchhasser und so habe ich es bei ihm dann auch gelassen, denn er war ja auch glücklich im Kinderwagen. Felix trage ich jetzt viel im Tuch, weil ich dann den Großen auch mal im KiWa fahren kann. Außerdem ist es praktisch, wenn wir so wie letztens mal über den Trödelmarkt gehen. Ich trage Felix in der Kreuzwickeltrage. Dazu teile ich das Tuch in der Mitte und wickel es um meine Brust, kreuze die Enden im Rücken und führe sie nach vorne. Dann lasse ich den Felix von oben da rein rutschen und sorge dafür, daß er angehockt mit gespreizten Beinen sitzt und ziehe die Enden unter seinem Popo durch und binde sie nach hinten. Damit sein Kopf stabil bleibt, ziehe ich dann eine Schulterpartie über ihn drüber. Er ist so weit weg von der Narbe, womit ich aber keine Probleme habe. Felix wiegt jetzt aber auch erst 4 kg. Viel mehr geht wirklich ins Kreuz. Ich bin auch erst mit ein bißchen Übung ein Freund des Tragetuchs geworden und, weil ich den Doppel-KiWa so ungern mitnehme.
vlG Susanne

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Liebe Susanne, ich werde mir das wohl nochmal zeigen lassen, vielleicht mache ich wirklich einen Bindefehler! Danke und liebe Grüße von Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hallo Tini,
räum es noch ein paar Wochen weg, bis Du mit Deinem Körper wieder mehr im Reinen bist und probier es dann nochmal aus. Wenn Ihr Euch beide damit nicht wohlfühlt, hat es (zumindest im Moment) wenig Sinn, aber das kann sich ja ändern.
Vielleicht liegts aber auch daran, daß Du nicht richtig bindest? Hast Du es Dir von einer erfahrenen Tragetuchbenutzerin zeigen lassen? Weil eigentlich zieht die Wickelkreuztrage nicht nach unten, wenn sie richtig fest gebunden ist. Wiege finde ich auch nicht so toll (liegt aber eher am Stoffüberschuß bei 5,20m-Tuch), aber WKT funktioniert super - und gucken lassen kann man auch dabei. Querbahn nur bis zum Hals hochziehen und die Diagonalbahnen nicht über den Kopf ziehen.
Kreuztrage würde ich jetzt noch nicht empfehlen. Es ist ja nicht nur so, daß das Köpfchen nicht richtig gestützt wird, sondern auch der Rücken hat nicht so viel Halt wie in der Wickelkreuztrage.
LG, Beate + Sanja (2w + 4t)

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Liebe Beate, danke für Deine Tipps! Meine Hebammen äußern sich uneinheitlich zur Kreuztrage. Die eine meint wie Du, der Rücken packe das noch nicht, die andere meint, das gehe - es ist halt alles auch eine Frage der Dauer.
Habe ich Dir schon zur Geburt von Sanja gratuliert? Vermutlich nein, weil ich da im Krankenhaus lag. Alles, alles Gute für Euch, sie wird es sicher gut haben bei Euch! Liebe Grüße, Tini

ks und tragetuch - das is ok???

hi
ich hatte vor 4w den ks. mir hat meine hebamme gesagt, bis auf
mind. 6, eigentlich 8 wochen danach habe ich tragetuchverbot.
wegen der narbe und den bauchmuskeln usw.
darfst du schon? vielleicht funkts ja nur deshalb nicht so richtig,
weil der ks noch zu frisch ist?
nur so ein gedanke.
lg
liz
ps: mir hat auch wer gesagt, dass die tragetuecher fast besser
fuer maenner sind, waehrend die tragehilfen fuer frauen - wegen
der grossen stillbrueste.

Re: ks und tragetuch - das is ok???

Hallo Liz, das ist ein guter Gedanke, vielen Dank! Ich soll nicht mehr als 5 kg tragen hat es gehießen. Vielleicht sollte ich mein Bröckchen mal wiegen, so wie der trinkt... Ich finde auch, dass Männer Babies viel tragen sollten - so kommen die Mamis auch mal zu ihren Dingen ;-) LG Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

hallo tini,
ich hatte auch ein gaaaaanz tolles; leider klappte es bei uns nicht. nun habe ich den -politisch nicht korrekten- babynjörn, da der glückskäfer auch nix war und: esklappt wunderbar. vielleicht wartest du noch ein wenig oder probierst andere hilfen aus? ich hatte auch einen ks und der hat mich eher weniger dabei gestört. vielleicht magst du es einfach nicht; ging mir jedenfalls so.
lg katrin

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Liebe Katrin, wenn es nie was wird, werde ich mal über die Leihangebote von Freundinnen bezügl. alternativer Techniken nachdenken! LG Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Puh, ehrlich gesagt kann ich da nur den Tip geben das Tragetuch nochmal für ein paar Wochen wegzupacken. Wenn sich die Brüste an das Stillen 'gewöhnt' haben (das heisst wieder weicher werden und auch etwas unempfindlicher) ist es angenehmer. Bei meiner Tochter konnte ich das Tuch sogar erst nach dem Abstillen benutzen...aber ich habe ja auch von Natur aus schon Riesenbrüste. :o(
Das mit der Körperhaltung ist sicher einfach eine Frage der Muskeln, die aufgebaut werden müssen (hauptsächlich Bauch, oberer Rücken und Nacken). Wieder dasselbe: In ein paar Wochen, wenn der Schnitt auch gut verheilt ist kannst du deinen Bauchmuskeln das eher zumuten. Die restlichen Muskeln bauen sich dann beim Tragen langsam auf. Das ist am Anfang etwas unangenehm aber es geht schnell vorbei und dann wird das Tragen sehr praktisch, schön und selbstverständlich. Ist ein bischen wie mit dem Stillen (wobei ich beim Stillen nie in diese Phase kam, beim Tragen jedoch schon! ;o))
Hoffe ich konnte dir etwas helfen! ;o)
Steffi, die nachher den kleinen Riesen auch wieder im Tuch spazierenträgt ;o)

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hi Steffi, danke für Deine ausführliche, aufmunternde Antwort! Alles Liebe, Tini

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hallo Tini!
Ich hatte zuerst den Glückskäfertragesack, aber Lenny kam damit überhaupt nicht klar. Dann hatte ich die Möglichkeit mir in der Stillgruppe 2 Wochen ein Tragetuch zu leihen. Mensch war ich froh daß ich keins gekauft habe. Ich persönlich fand es nicht sehr praktisch und Lenny mochte auch dies nicht. Dann habe ich mir nach ganz vielen Empfehlungen den Baby Björn gekauft und siehe da....Lenny mag ihn ganz doll und ich auch.
Muß aber gestehen, daß er jetzt mit knapp 6000 kg schon schwer wird.............
LG Lilly mit Lenny 12 wochen

Re: Und: unglücklicher Tragetuchfan fragt auch!

Hallo Nicole, ja, manchmal ist es echt ein Weg rauszufinden, was für einen selber das Richtige ist! Danke und liebe Grüße, Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen