Suchen Menü

Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Liebe Mädels!
Muss heute bei euch nachfragen, wie es mit euren Freizeitunternehmungen so aussieht. Mein Mann und ich haben einen engen Freundeskreis ("die besten Freunde" - und das stimmt seit 15 Jahren wirklich!) aus dem wir zu den ersten gehören, die jetzt Nachwuchs bekommen. Heute aber bekam ich zu spüren, dass unsere Freundschaft offenbar wirklich einer gewaltigen Wandlung unterliegt. Ich habe mit einem dieser Freunde ein Telefongespräch geführt, weil wir in letzter Zeit recht wenig zusammen unternehmen (es ist NICHT so, als würden wir uns nicht melden!!!). Und dann bekam ich zu hören (als eine Seite des Problems), unsere Vorschläge wären in letzter Zeit immer so "unkreativ": entweder bei uns oder bei ihnen oder in der Eisdiele usw. Und nun kapiere ich: Ich kann Nicht-Schwangeren (Männlein oder Weiblein) offenbar die "anderen Umstände" nicht so gut vermitteln. Es stimmt schon: Ich kann und will nicht in stickigen und verrauchten Kneipen und Restaurants rumhocken. Ich bin ab 21 Uhr müde und schläfrig (in der Woche, wenn ich arbeite, eventuell noch früher). Im Kino merke ich seit einiger Zeit, dass 2,5 Stunden am Fleck zu sitzen mir echt nicht bekommt (muss aufs Klo, Po und Beine schlafen ein). Usw., usw. Wie ist es nun bei euch? Macht ihr noch so richtig Aktion (was auch immer es bedeutet)? Stelle ich mich an? Bin ich zu unflexibel?
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

Der Freund hat geschworen, ihre Zurückhaltung läge nicht an der "veränderten Situation", sie würden sich irre auf unser Baby freuen, aber bei ganzer Liebe - ich sei weder bettlägerig noch behindert und soll mich nicht "so abgrenzen". Wir haben noch lange diskutiert, aber so richtig zufrieden und überzeugt sind wir nach diesem Gespräch, glaube ich, beide noch nicht. Er rief übrigens nachher wieder an, weil er plötzlich schlechtes Gewissen bekam, ob ich mich vielleicht danach aufgeregt habe usw. Na ja, viel nachgedacht habe ich schon... Also nochmal: Wie ist es bei euch mit dem ?gesellschaftlichen" Leben? Bin gespannt! GGLG @all, Kassy (32+3)

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Hallöchen!
habe gerade in Dein Profil geschaut und nachgesehen wie alt Du bist. Jetzt bloß nichts falsches denken, aber ich dachte zuerst, Du seist vielleicht gerade 20 und Eure Clique ist im selben Alter.
Nee, also kann ich nicht nachvollziehen. Die könnten echt mehr Verständniss zeigen. Sicher ist es blöde wenn man nicht mehr so oft mitgeht, man möchte ja nicht in Vergessenheit geraten. Kannst Du ihnen nicht klar machen, daß man hochschwanger nicht mehr so super activ und kreativ ist. Das man sich manchmal einfach scheiße fühlt und die Umstände einfach andere sind? Sowas sollte doch eigentlich jeder verstehen.
Ich gehe abends auch nicht mehr aus. Mein Mann fragt manchmal ob wir mal mite den Leuen einen trinken gehen wollen aber ich habe da momentan keine Lust zu und fühle mich auch nicht danach. Hab Wasser in den Füßen, kaum Schuhe zum anziehen und auch sonst tut ständig was weh....wo soll ich denn so hin??? LG Lilly 31.SSW

Stimmt, die Schuhe...

...Die habe ich noch vergessen *michinaltelatschenquetschenmuss*
Hi, Lilly!
Jaja, 20 sind wir tatsächlich nicht mehr ;o))) (was für mich übrigens kein Problem darstellt). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die neue Situation bei uns unseren Freunden (damit ist vor allem dieses eine Paar gemeint) plötzlich bewusst gemacht hat, was es alles zu versäumen gibt und sie jetzt gezielt viel mehr Abwechslung haben wollen, bevor sie selbst ein Baby kriegen. Dabei sind wir alle nie permanente Disco-Mäuse gewesen (wir haben aber oft auch gerne getanzt) und jahrelang haben wir des öfteren "einfach so" gemütliche Abende beim Tee/Wein & Quatschen verbracht. Plötzlich ist es (bzw. wir?) langweilig. Er meinte zwar, es ginge ihm nicht um ein nächtelanges Um-die-Häuser-ziehen, klar könne ich das nicht, aber einfach mehr Abwechslung. Ich meinte nur ironisch, da sollen wir uns aber beeilen, ich habe nur noch 7 Wochen bis zur Entbindung ;o))) Danke auf jeden Fall für deine Bestätigung, dass auch andere Schwangere nicht unbedingt so aktiv sind! Ein schönes Wochenende + GLG, Kassy

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

nun also ehrliche meinung?wahre echte freunde würden dich sicher besser verstehen...ich würd auch meinem kind zuliebe nicht in verräucherten kneipen und so rumsitzen...da ist mir mein baby im bauch doch viel wichtiger...um es zu schützen muss man halt mal andere wege ziehen bezüglich des weggehens...und wer das nicht versteht ist meiner meinung nach kein richtiger freund ...denn freunde sollten eigentlich alles verstehen oder zumindestens akzeptieren und auch mal des anderen wegens halt mal andere sachen machen die DIR und dem baby in dieser zeit besser tun..so seh ich das...ich hab da keine probleme das zu sagen und somit hab ich zwar wenig aber wirklich wahre freunde...und wie lilly zieht es mich im moment auch gar nicht sooooooo dolle raus...ausser spaziergang oder mal minigolf oder sonst was leichtes...aber dies wird ohne murren dann mitgemacht und wir haben wenn dann viel spass dabei...einige freunde besuchen mich auch spontan und weil sie wissen dass es nun gezz zum ende schwer wird(und die haben auch nicht alle kinder )klönen wir nur auf dem balkon rum...LG feechen die lieber als unflexibel gilt als gegen ihre überzeugung andern zuliebe was tut was mir und dem baby nicht so gut kommen würde

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Hallo Feechen,
das ist es eben, was mich so wurmt, erstaunt und platt macht: Wir haben 15 Jahre lang wirklich für JEDEN, aber auch jeden Mist Verständnis füreinander gehabt. Für alle Situationen, Wehwehchen, Schwächen. Unmengen gemeinsam durchgestanden. Wir sind oft verschiedene Wege gegangen und haben immer wieder blind zueinander gefunden - mit Akzeptanz und Respekt. Wo ist diese Bereitschaft plötzlich hin *such* Eine der möglichen Antworten habe ich gerade an Lilly geschrieben. Aber vermutlich geht dieses Problem noch viel tiefer, als ich glaube. Danke jedenfalls für deine Antwort! :o) Liebe Grüße, Kassy

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

also ich sage immer *in der not passen freunde auf ein butterbrot*und die die dann darauf sind das sind wirklich wahre freunde...ich kann dir sagen dass ich aus erfahrung spreche denn ich hab mir 2 mal von sog.besten langährigen freundinnen getrennt (mit hilfe allerdings)...manchmal ist es so wie mit einer beziehung..man hält dran fest obwohl man nur noch leidet...meine freundin(die kannte ich seit ich 5 bin)hab ich vor knapp 1 jahr verloren...und warum??weil ich ihr einmal klipp und klar meine meinung gesagt habe...ich habe jahrelang alles für sie getan und hab ihr viel geholfen als sie in scheidung lebte..dann heiratete sie wieder und als ich in scheidung lebte na 3mal darfst du raten!!!es fiel mir damals nicht leicht das zu glauben und mich zu lösen und erst mit hilfe anderer wurde mir die augen geöffnet was wirkliche freundschaft ausmacht GEBEN UND NEHMEN nicht nur nehmen und wenn situationen sich ändern(kind,scheidung oder so)halt trotzden für den andern da sein...auch anders als man es gewöhnt war...LG feechen die aber trotz dieser 2 enttäuschungen noch wahre freunde hat (wenn auch weniger aber dafür echte)viel glück dir weiterhin und hab mut zu dir zu stehen und richte dich nicht nach anderen...

Guter Spruch

Du hast aber Recht. Es ist ähnlich wie mit einer Beziehung, manchmal muss man auch loslassen können - wenn auch vielleicht nur vorübergehend. Wir werden sehen... Knuddel, Kassy

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Vielleicht sind manche auch nur neidisch.........alles erzählen sie vielleicht auch nicht und wer weiß schon was sie sich wirklich wünschen???
LG lilly

Die Vermutung...

...ist gar nicht so verkehrt. Ich weiß, dass der Kinderwunsch bei ihnen durchaus besteht, nur u.a. aus beruflichen Gründen (beiderseits) ist die Erfüllung im Moment nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert. Insofern...

Re: Die Vermutung...

Siehste...ich war auch manchmal ganz schön grantig als ich nicht so schnell schwanger wurde wie ich wollte! Jetzt stehe ich drüber und die Leute tun mir dann ganz schön leid!
Naja...versuch es leicht zu nehmen...im Moment ganz schön schwer mit den Zwergen im Bauch, was ?! ;-)

Re:Hab` Viel dazu zu sagen 1. Teil

Hi Kassy,
also erstmal glaube ich, das viele werdenden Eltern vor ähnlichen " Problemen ", oder besser " Neuordnung von Prioritäten " stehen, und gerade Freunde OHNE Familie stehen da oft etwas hilflos gegenüber. Bei uns ist es genau anders herum als bei Dir, wir sind die letzten, die Nachwuchs bekommen, und wir hatten damals arge Probleme, die Freundschaften mit den " Schwangeren Freunden " aufrecht zu erhalten, obwohl wir uns sehr bemüht haben, nur solche Sachen zu unternehmen, die auch für die Mädels okay waren, bzw. sind wir dann immer hin gefahren und haben uns nach denen gerichtet. Im nachhinein finde ich, das wir ausgegrenz wurden, weil wir halt nicht mitreden konnten bzw. den Freunden klar war, das uns das DAUERNDE Babygelaber irgendwann auch mal nervt.Und so haben sich die werdenden Eltern miteinander besser verstanden als mit uns. Es sind daraufhin auch Freundschaften zerbrochen, denn wir wurden später z.B. zu den Babygeburtstagen erst gar nicht eingeladen, und irgendwann gibt man dann natürlich auf und ist einfach nur noch sauer auf die Leute und hakt sie ab.
So, nun sind besagte Kinder teilweise sogar schon in der Schule, und bis jetzt "halten" unsere Freundschaften noch. Sicher ist es von Vorteil, das vieles zu Hause stattfindet (wegen der Kinder) und wir deshalb nun nicht solche Probleme haben, interessant wird es sicher, wenn unsere Kleine da ist, denn da ist es ja nicht einzusehen, das wir mit Sack und Pack rumfahren.
Weiter in Teil 2

Re: Viel zu sagen 2. Teil

So, nun mein Schlußwort*grins*.
Also, die ganze Sache Schwanger und Baby verändert doch das ganze Leben, da sind zwangsweise auch Freunde betroffen, und die ( ohne Kind wie bei Dir ) haben doch gar keine Ahnung, was da abgeht, die können sich das doch überhaupt nicht vorstellen und sind sicher etwas hilflos und überfordert. Ich kann Dir nur empfehlen, das alles etwas lockerer zu sehen, denn je mehr man diskutiert, je gewichtiger macht man das " Problem ", das eigentlich keins sein sollte. Ihr seit dicke Freunde, nur verläuft Dein Leben jetzt in eine etwas andere Richtung, und das müssen Freunde verstehen. Aber vorsicht, macht es nicht unnötig kompliziert, das hält die beste Freundschaft nicht aus.
Ich hoffe, das sich das wieder einrenkt und das Du mit einer gewissen Coolness den " Streit" lächerlich und unsinnig erscheinen läßt.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft wünscht Nicole, 28+0

Wie man es macht...

...ist es verkehrt ;o)
Hi, Nicole!
Du hast absolut Recht, dass man nicht unnötig Dinge verkomplizieren sollte. Aber so ist es - je tiefer man gräbt, umso mehr Fragen und Überlegungen kommen ans Tageslicht ;o) Uns war es natürlich klar, dass es große Veränderungen gibt, wenn wir zu Eltern werden. Ich kenne auch die andere Seite: Ich hatte eine FG und habe etwas länger versucht, ssw zu werden und durfte zusehen, wie ein Paar Freundinnen (nicht aus diesem "allerengsten" Freundeskreis) schwanger wurden. Ich nahm an ihrer Schwangerschaft Teil, war aber auch natürlicherweise ausgeschlossen. Deswegen als ich ssw wurde, versuchte ich bei nicht schwangeren Freunden/Paaren so wenig wie möglich über den "Schwangerschaftskram" zu reden. Und dann hieß es doch - ich würde sie ausgrenzen, mich an andere wenden und sie nicht an unserem Leben Teil haben lassen *verwirrtguck* Tja, wir müssen da einfach durch. Die Karten werden neu gemischt, aber das "Spiel" bleibt, so hoffe ich, das Gleiche: Es heißt Freundschaft! Dir auch weiterhin alles Liebe & viele Grüße! Kassy

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Hallo Kassy,
was wollen Deine Freunde erst machen, wenn das Kind da ist? Dann ist sämtliche Spontanität vorbei... Natürlich kann man weiterhin Sachen unternehmen, aber es muß doch alles geplant sein... Und ich denke, die Schwangerschaft ist eine gute (und gewollte) Gelegenheit, sich langsam auf dieses neue Leben einzulassen. Ich habe neulich einen sehr schönen Spruch in Bezug auf´s Baby bekommen gehört: Es werden sich viele Türen schließen aber es werden sich auf viele neue Türen öffnen. Und glaube mir, diese neuen Türen sind es wert, auf vielleicht (gute?) Freunde zu verzichten. Und daß Dein Freund hinterher nochmal angerufen hat, um sich zu erkundigen, ob es Du Dich aufgeregt hast, heißt ja, daß er vielleicht auch ein bißchen über seine Äußerung nachgedacht hat. Wie stehen denn die anderen im Freundeskreis dazu? Und vor allem Dein Mann/Freund? Und die Sache mit dem Neid finde ich auch ganz interessant, wenn es auch vielleicht bei einigen unterbewußt so ist. Was mich angeht, ich bin froh, wenn ich abends auf der Couch liegen kann, bin aber ansonsten auch nicht so der "Rumtreiber" gewesen (haben auch schon einen Sohn). Mein lieber Mann schnappt sich dann schonmal den Sohnemann und macht was alleine mit ihm, damit ich Ruhe habe. Und das mit den Freunden hat sich bei uns sowieso auf die Sonntagsausflüge mit den gesamten Familien beschränkt oder ein Spieleabend, wo dann alle Kinder gemeinsam übernachten können... Die Männer gehen regelmäßig Squash spielen und

Teil 2

die Frauen dann halt mal tanzen, wenn sie wollen... Mein Mann ist nicht so der Tänzer und wir beschränken unsere freien Abende dann mal auf Kino oder Essen gehen, und das ist auch ohne Freunde mal schön.
Also, mach Dir keine Gedanken, ich denke es liegt auf keinen Fall an Dir, sondern einfach an der Situation. Durch das Kind wirst Du viele neue Leute mit gleichen Interessen kennenlernen (Krabbelgruppe etc.) die können zwar die langjährige Freundschaft nicht ersetzen, aber auch da hat sich schon manche Freundschaft für´s Leben entwickelt.
Alles Liebe
Yvonne

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
Danke für den Spruch mit der Tür. Er ist wirklich sehr schön. Wenn ich bloß alle meine Freunde durch diese neue Türen durchquetschen könnte! Da erwarte ich wohl etwas zu viel ;o)) Das Schönste ist, dass mein Mann die tollste Unterstützung ist, die ich mir wünschen kann, er steht voll und ganz hinter unserer neuen Lebenssituation - ohne wenn und aber, mit allen Einschränkungen, Wehwehchen und Turbulenzen auf einer Seite und bei vollem Bewusstsein für all das Schöne, was uns erwartet. Was will man mehr??? Danke für dein üppiges Posting und deine Sicht der Dinge! Ganz viele Grüße! Kassy

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Bei mir ist es so, dass sich ähnlich wie bei Nicole viele Freundschaften verflüchtigt hatten, als meine Freunde Kinder bekommen haben. Unsere besten Freunde hatten da nie ein Problem, aber andere schon.
Ich selbst bin momentan eigentlich eher viel mehr unterwegs als früher. Ich genieße die letzten Wochen meiner Freiheit - oder besser, ich würde genießen, wenn ich nicht so viel liegen müsste (das tut mir echt weh!). Trotzdem denke ich, dass sich einfach vieles im Leben mit einer Schwangerschaft ändert, und das ganz klar Auswirkungen auf Beziehungen nach außen hat - das war bei mir ähnlich, als ich angefangen haben, unser Unternehmen aufzubauen. Die Veränderungen, die dadurch zu Stande kamen, haben ebenfalls viele Freundschaften beeinträchtigt.
Meiner Meinung nach ist es schon mal gut, dass ihr über diese Probleme mit Freunden reden könnt. Wenn es echte Freunde sind, werdet ihr auch weiterhin Wege finden, eure Freundschaften zu pflegen - vielleicht auf andere Weise als zuvor.
Jennifer.

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

hallo kassy,
ich kann dich gut verstehen. Bei mir ging es schon zum anfang der Schwangerschaft los das meine "angeblich" und so dachte ich noch bis zum 7ten Monat BESTE Freundin sich immer merkwürdiger verhielt. Sie wollte Patentante werden interessierte sich aber kein Stück für das was in mir heranwuchs/wächst. Dann ging es los das sie beleigt und eingeschnappt war wenn ich mal ein Date fürs WE in einer Kniepe oder so kurzfristig absagen musste weil es mir nicht gut ging usw usw. In den ersten 12 Wochen kam auch schon mal von ihr der Spruch : naja mal gucken ob es sitzen bleibt. Die meisten haben ja beim erstenmal ne FG!!!!!!
So kam eins zum anderen das ich LEIDER im 7ten Monat mir überlegt habe wie es weitergehen sollte. Habe ihr eine Mail geschrieben und auf diese kam nie wieder eine Antwort/Telefonat oder anderes. Oft merkt man erst wenn sich im Leben was verändert wer die wahren Freunde sind. Ich wünsche dir das es bei euch nicht so extrem wird wie bei mir.
GLG Nici 34 ssw

Re: Und man versteht sich doch nicht mehr so?...

Hallo Kassy,
bei mir ist das auch andersrum, wir sind auch mit fast die Letzten die ein Kind bekommen, die anderen haben alle so um die 3 - 4 jährige Kinder. Und die verstehen uns eigenlich ganz gut. Mit dem Weggehen ist halt bei denen auch schon nicht so einfach und so fahren wir meistens zu ihnen hin und verbringen einen netten Abend mit zusammen kochen und gemeinsamen Essen. Haben wir allerdings auch die letzten Jahre wegen deren Kinder gemacht und ich würde es sehr unfair fnden, wenn sie nun meinten wir müssten gerade jetzt irgendwas anderes machen...! Aber ich habe auch Freunde/eher aber Freundinnen die noch keine Kinder haben, die verstehen einen nicht so gut. Da muß man immer so tun, als ob alles in bester Ordnung ist. Man ist ja nur schwanger und nicht krank. Und ich habe festgestellt, dass man nicht so gerne hört wie es beim FÄ. war etc. und halte mich dann zurück (was mir schwer fällt...). Ich glaube bei den nicht Muttis ist das schon eher neid, bzw. sehr großes Unverständnis, aber wenn die dann mal Nachwuchs erwarten muß man sich alles anhören mitleiden, mitfreuen etc....!
Ist nur zu hoffen, das die anderen merken, man bekommt keinen Nachwuchs um andere zu ägern bzw. um sich abzukapseln sondern weil man gerne Nachwuchs bekommt und vielleicht klappts bei Deinen Freunden einfach nicht? Und deshalb sind sie z.Zt. ein wenig neidisch?
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen