Suchen Menü

Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

im Profil meine ich, wenn wir gerade schon dabei sind ;-) LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

total süß !!!!
aber nun weiß ich endlich wovon ihr redet wenns um einen babybalkon geht.
ich habe sowas nemlich noch nie gesehen und wußte auch nie wovon ihr da redet.
echt klasse erfindung !!!
glg
yvi

Re: Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

Ach siehst Du, der ist doch schon sooo alt - ich meinte heute die Babyschuhchen! LG Tini

Re: Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

*löl*
das muß mir ja gesagt werden :-))))
aber deine schuhe sind auch klasse - sowas möchte ich gerne in lila oder rosa haben, ziehe total gerne die selbstgehäckelten oder auch gestrikten an, die halten so schön warm.
marc ist nacher zwar immer auf die nase gefallen wie er anfing zu laufen, aber schön fand ich sie trotzdem :-)
glg
yvi

Wegen der Strickanleitung..

komme ich jetzt fast in Schwierigkeiten, denn ich habe diese Schühchen einfach so vor mich hin gestrickt. Es war ungefähr so:
Phase 1: Häkeln
* 15 Luftmaschen anschlagen und feste Maschen zurückhäkeln, in die letzte Luftmasche 5 feste Maschen häkeln
* auf diese Weise um die Ecke fahren und zurückhäkeln, am Ende wieder 5 Maschen
* so, jetzt wird es oval
* ich habe dann in die gewünschten Ecken des Ovals z.B. 3 Maschen gehäkelt
* und als das Ding größer wurde, 2 mal 2 feste Maschen in die Eckzone hintereinander
* irgendwann gefällt einem dann die Sohle und es beginnt
Phase 2: Stricken
* man kann die hinteren Maschenglieder (dann gibt es einen kleine Kante) mit einem Nadelspiel Stricknadeln aufnehmen
* strickt die erste Reihe nach Geschmack verschränkt ab
* dann geht es sozusagen als Zylinder glatt rechts nach oben
* diese Phase habe ich mit einer Reihe linker Maschen abgeschlossen, dabei habe ich mir gedacht, dass es recht ist, wenn man alle 5 Maschen zwei Maschen zusammenstrickt
* an einer der kurzen Seiten kommt man dann raus, und da habe ich dann eine Breite von 10-12 Maschen definiert und angefangen, die Sardinendose zuzustricken
* und zwar indem ich an den Rändern immer eine Masche der Sardinenbüchsenbreite mit der nächsten stillgelegten Masche zusammengestrickt habe (ich habe das immer so gemacht, dass die Masche nach außen optisch links aussieht)
* man muss ich irgendein geeignetes Wendemanöver ausdenken, man strickt also hin und her, ist wie die letzte Phase einer Käppchenferse
* ab der Hälfte der Sardinenbüchse habe ich alle 4 Reihen an der rechten und linken Kante des Deckels jeweile eine Masche zugenommen, so dass das ganze ein bisschen keilförmig wurde, das waren 2 oder 3 Zunahmen
* und irgendwann kann man sich dann entscheiden, in die Bündchenphase einzutreten und mit irgendeinem Rippenmuster wieder im Kreis zu stricken
* nach ca. 1 cm habe ich noch eine Reihe mit regelmäßigem Lochmuster (2 Maschen rechts zusammenstricken, danach einen Umschlag machen, nächste Reihe normal abstricken) eingelegt, damit man nachher ein Gummiband oder Bändchen einziehen kann
* und irgendwann geht auch dieses Spiel zu Ende, man sollte sehr locker abketten
* und da es ein Häkel-Strick-Schühchen ist, habe ich noch eine Reihe fester Maschen angefügt (Mäusezähnchen oder so durfte ich von meinem Mann aus nicht, weil es Bubenschuhe sind!)
Wenn man es perfektonieren will, sollte man beim zweiten Schuh eine ähnliche Maschenzahl zu Beginn der Strickphase aufnehmen und alles schön mitdokumentieren. Habe ich nicht, und deswegen hat der arme Lovis jetzt Schühchen mit unterschiedlich engen Bündchen.
So war's. LG Tini

Re: Wegen der Strickanleitung..

Hallo Tini! Sehen echt toll aus, die Schucheln!!! Leider kann ich nicht wirklich stricken, d.h. können schon, nur dürfen nicht wegen CTS, von daher lasse ich die Oma stricken.
Ich denk mal, dass es dein Lovis nicht übel nimmt mit den Bündchen, die nächsten werden gleichmäßiger, da gehts dann wieder auf. LG Antje

Re: Wegen der Strickanleitung..

oh gott das sind bömische wälder für mich *g*
mußte mal in meiner schulzeit sowas in die hand nehmen und meine gehäckelten topflappen die eckig werden sollten wurden rund :-(
meine mama macht mir manchmal welche und ansonsten kaufe ich sowas meist auf dem martinsmarkt bei uns in heim vorwerk (behinderten einrichtung )
sind sind immer sehr schön und die mühe bezahle ich sehr sehr gerne.
glg
yvi

Re: Wegen der Strickanleitung..

Also, bin ja nun auch Sockenstrickerfahren, die Sohle gehäkelt würd ich auch noch bekommen, aber wenn es dann an die Strickerei geht, da steig ich leider bei deiner beschreibung nicht durch.... Schade.... gibt es so ne Strickanleitung nicht vielleicht im Netz ????
LG, Mona

Hah, man sollte doch sowas immer zweimal lesen...

... jetzt hab auch ich es verstanden. Schön, hab noch Wolle übrig, das müßte noch reichen dafür. Was hast du für ne Häkelnadel benutzt von der Stärke her ???
LG, Mona

Nadelstärken

so, dass es eben dicht wird, schau doch mal in Deinen Handarbeitskasten...

Re: Wegen der Strickanleitung..

Weiß ich nicht, ich habe einfach mein Wollknäul angesehen und etwas angefangen, das mal ein Schuh werden könnte, es gab keine Anleitung. LG Tini

Re: Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

Wow, Tini, die sehen ja total süß aus! So etwas zu machen würde mir auch Spaß machen, aber leider fehlen mir da so ziemlich das gesamte "Grundwissen"! Ich glaube, ich habe seit dem Gymnasium nicht mehr gehäckelt und gestrickt...und gestrickt hab ich so und so immer so fest, dass es "gequietscht" hat. Ich weiß nicht mal mehr, was Luftmaschen und so sind. Hm, vielleicht kann mir ja meine Mama da weiterhelfen. Wie lange dauerte es, die süßen Schuhe zu stricken? LG Uschi

Re: Und ich hab die aktuelle Produktion drin...

Hallo Uschi, so etwas geht recht schnell. Ich habe nur zwischendurch nach dem Frühstück etc. daran gearbeitet. Mh, sagen wir 2-3 Stunden pro Stück? Du kannst ja Deine Mama beauftragen, wenn sie sticken kann, dann kriegt sie das schnell hin! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen