Suchen Menü

Und die Pointe...

... da bitte ich gerade den Duver, seine sorgfältig produzierten Papierfetzen, mit denen er meinen Arbeitszimmerfußboden übersät hat, ins Altpapier zu werfen. Ich stelle ihm den Papierkorb hin, wir fangen zusammen an, er macht noch ein bisschen weiter. Und hört dann auf.
Ich frage ihn, was los ist und er antwortet "Keine Zeit!"
Liebe Grüße aus dem Chaos, Tini
Bisherige Antworten

Re: Und die Pointe...

ach-herrjeh!
Und hier liegt die Motte jetzt ohne AUFGESTELLTEN nIKOLAUSSCHUH IM bETT.
Kind und Mama wurden von akuter Müdigkeit/Erschöpfung überfallen.
Dann werden wir das wohl um einen Tag verschieben...
oder halt morgen Mittag den Schuh hinstellen.
LG, Kirsche, auch schon wieder im Bett liegend

Re: Und die Pointe...

hallo Tini
und wie hast du reagiert? Ich bin nicht immer konsequent, aber wenn Y&A
eindeutig Unordnung machen, dann versuche ich sie dazu zu bringen, es wieder
aufzuräumen. Wenn nötig, gibts halt die anderen Spielsachen, die sie dann
gerne hätten nicht (einiges steht bei uns aus Chaosprävention und Platzmangel
oben, so dass sie nicht überall alleine hinkommen). Wenn mir Y&A ausrichten,
dass sie keine Zeit haben, dann habe ich halt auch keine Zeit für sie, um das zu
verstehen sind sie alt genug.
lg, Corinne

Re: Und die Pointe...

Hallo Corinne,
ich versuche dann, ihn zu motivieren, schlage einzelne Exemplare zum Aufräumen vor. Oder frage ihn, ob wir es gemeinsam machen wollen. Dann ist er eigentlich immer mit dabei. Zur Zeit probiert er aber auch aus, was passiert, wenn er seine Grenzen nennt ("Kann nicht laufen/tragen..."). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir am weitesten kommen, wenn wir grundsätzlich ernst nehmen, dass er einen Grenze genannt hat, einen "Kompomiss" vorschlagen, z.B. "Ich trage Dich, so lange ich es kann". Dann ist er eigentlich immer kooperativ. Allerdings nicht, wenn er gerade überdreht ausgetickt ist, was in den letzten Tagen zunimmt und zunimmt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Und die Pointe...

Wenn Simon nicht laufen kann, dann nehme ich ihn auf den Arm, sage: "Komm, ich trag dich jetzt bis zu der Ecke da vorne, wo das rote Auto steht" oder sowas. Bis dahin trage ich, dann kann er meistens wieder laufen. Meine Mutter hatte schon immer schlimme Rückenprobleme und ich erinnere mich noch gut, wie es als Kind war, wenn ich müde war, die Beine weh taten, und niemand zum Tragen weit und breit...
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen