Suchen Menü

Und dann schlief sie einfach ein ....

Hallo in die Runde,
ich muss Euch erzählen, was gerade passiert ist: Iara ist zum ersten Mal, seit sie vier Monate alt war, allein in ihrem Zimmer eingeschlafen. Einfach so.
Wir hatten gerade ein Buch gelesen, und danach legt sie sich sonst hin, ich singe ihr Gute-Nach-Lied und halte ihre Hand, bis sie einschläft (geht meist schnell). Nachdem ich einmal zwischendrin duschen gegangen war, weil sie nicht müde genug war und ewig zum Einschlafen brauchte, hatte sie mich in den letzten zwei Wochen schon häufiger rausgeschickt ("Du gehst duschen").
So auch heute. Ich dusche also schnell, komme zurück ins Zimmer - und Kind schläft. Ohne Händchenhalten. Ihr werdet das vielleicht normal finden, aber bei ihr war es eben heute eine Premiere.
Mensch, jetzt wird sie wirklich groß.
LG von Ulli, die nun schwankt zwischen Erleichterung und Wehmut
Bisherige Antworten

Re: Und dann schlief sie einfach ein ....

Ach Ulli,
das ist ja schoen!!
Was toll von Iara!!
Ich muss noch "busje baby" hinhalten *gg*, ohne wird das noch nichts.
Kommt schon noch!
LG
Ana, deren Tochter heute nach Wochen (!!!) mal wieder alleine mit Oma losgezogen ist. Toll war das!

Liebe Ana,
das kommt alles noch, und wenn es dann kommt, ist es irgendwie zu früh... Allein mit Oma losgehen ist doch auch klasse, hast Du es genossen? Ich staune derzeit ohnehin jeden Tag, wie groß Iara plötzlich wird. Vorgestern strich sie mit ihrem Kindermesser Marmelade aufs Brot, und das Ergebnis war ganz ansehnlich. Ja, ja, bald zieht sie dann aus...
LG Ulli

Ach Ulli,
ja, das kommt schon noch. Wir hatten nur die letzten Wochen (monate) eine totale Klettphase. Das war schon anstrengend. Da war nur noch Mama angesagt. Im Kiga ist sie auch nicht mehr geblieben.
Ich bin davon ueberzeugt, dass Kinder schon machen was gut fuer sie ist, wenn man sie laesst (naja, bei den meisten Dingen jedenfalls ;o)).
LG
Ana, deren Tochter sich heute am Strand alleine abgetrocknet hat, still und heimlich. Sie verschwand in unserer Strandbude, packte ein Handtuch und kam trocken wieder raus. Ich hatte das gar nicht im Blick. So schnell gehts....

Hi Ulli,
wie schön, Gratulation! ;-)
LG Doro

Hallo Ulli!
Das ist wirklich ein großer Schritt! Auf diese Premiere waren wir auch noch. Leider geht das mit dem Einschlafen meist nicht so schnell bei uns, da liege ich schon mal über eine halbe Stunde neben ihm, bis er einschläft ;-/. Naja, ich wär schon froh, wenn er wenigstens den Schnulli weglassen könnte. Ich bin mal gespannt, wer zuerst gehen darf ;-)!
LG Susanne

Hallo Susanne,
ihren Schnuller braucht sie allerdings auch noch, aber darum mache ich mir vorerst keine Gedanken. Immerhin braucht sie ihn tagsüber fast gar nicht mehr, das ist doch auch schon was :-)
LG Ulli

Liebe Ulli,
ich kann Dich gut verstehen zum Einen Erleichterung und auch bissel Traurigkeit. Bei uns klappt das nun auch schon paar Wochen richtig gut, vorher ist Alina nur auf meinem Arm eingeschlafen. Tja, die Zwerge werden groß...aber Kuscheln will meine Maus immer noch bevor sie mich aus ihrem Zimmer schickt, damit sie alleine einschlafen kann.
LG von Petra

Liebe Ulli, ich kann Dir so nachfühlen. Wir hatten das auch vor nicht all zu langer Zeit. Wahnsinn! Es gibt viele Abende, wo es nicht geht, und dann mal wieder einfach so
Meine beiden sind gerade nebeneinander "alleine" eingeschlafen :-)
LG, Ruth

Hallo!
Ich bin neu hier. Mir ist das vor ner Woche auch passiert. Sonst bekommt Max immer vorgelesen, bis er einschläft. Falls ich selbst zu müde bin, so lange mit lesen durchzuhalten, "schlafe" ich selbst neben ihm ein (oder tu nur so), bis er auch schläft.
Tja, und letzte Woche hab ich ihn erstmal zum Bett gebracht und bin nochmal runter, seinen kleinen Bruder holen. Und als ich wieder oben war - hat Max geschlafen. Selber. Einfach so. Das hat er echt NOCH NIE gemacht! Die ersten 21 Monate wurde er immer in den Schlaf gestillt - anders ist er nicht eingeschlafen. Und nach dem Abstillen kam dann das Dauer-Vorlesen. Und er durfte bloss nicht rauskriegen, dass ich eventuell nochmal aufstehen will, wenn er schon schläft... Ja, und jetzt schläft er ganz allein. Zwar immernoch in unserm Schlafzimmer (wenn auch seit ein paar Monaten in seinem eigenen Bett) - aber wer weiss, wie lange es noch dauert, bis er drauf besteht, in seinem Spielzimer zu schlafen ;-)
Sind halt jetzt schon (bald) "grosse Kindergartenkinder" ;-)
LG
anna + max (*9.7.2003) + Ben (*2.4.2006)

Hallo Ulli, ich kann Deine Gefühle total gut nachvollziehen.
Bei uns lief das Abendprogramm ganz ähnlich wie bei Euch - vorlesen und dann Handhalten bis eingeschlafen - was meistens nicht länger als 10 Minuten dauerte. Und nun - geh ich auch jedes Mal nach dem Vorlesen erst duschen, sage auch zu Hannah "ich geh duschen, dann komm ich wieder zu Dir" und an den meisten Abenden schläft sie in dieser Zeit ein. Das geht allerdings auch erst seit drei oder vier Wochen und ich bin wirklich froh, dass ich keine Schlafprogramme oä durchgezogen habe, sie hat das ganz von allein geschafft zu dem Zeitpunkt wo es für sie ok war.
glG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen