Suchen Menü

Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo, Ihr Lieben, nachdem ich gestern abend damit gescheitert bin, meiner Kleinen (heute 9 Wochen) Fencheltee zu geben, wollte ich mal fragen, wie Ihr das macht. Sie wird voll gestillt und hat noch nie etwas anderes als Muttermilch bekommen, aber gestern hatte sie solche Blähungen, und bis ich auf die glorreiche Idee mit dem Fencheltee kam, war es zu spät für mich, um selbst noch eine Kanne zu trinken. Als ich ihr den Tee geben wollte (körperwarm, nicht zu heiß oder zu kalt) verzog sie mit einem unglaublich angewiderten Ausdruck das Gesicht - hätte ich fotografieren sollen *g* Beim zweiten Versuch fing sie sogar an zu würgen, so dass ich aufgegeben habe. Gibt es da einen Trick? Süßt Ihr den Tee? Oder gibt es Kinder, die das Zeug einfach nicht trinken? Ich bin dann übrigens auf Fenchelöl ausgewichen, auf den Bauch massiert :-)
Etwas ratlose Grüße, Ulli
Bisherige Antworten

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo Ulli!
Du kannst auch Fenchel, Anis, Kümmeltee geben. Denn gibt es im DM in Aufgußbeutel von Alete ( glaue ich ). Ansonsten habe ich immer Stilltee mit 2 Tropfen Kümmelöl getrunken.
Liebe Grüße Lilly

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo,
fang jetzt bloss nicht mit mit Zucker an, wenn sie ihn nicht mag, musst du ihn halt in Zukunft trinken :-) Fuer die Bauchmassage gibt es auch eine spezielle "Windsalbe" (Kümmel, Fenchel und Majoran). Manchmal werden Blaehungen durch Fluoridtabletten verursacht, mal testweise ein paar Tage weglassen.
LG
Berit (eingeschl.)

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

ich fürchte da kannst du nix machen. bloß nicht süßen oder so, entweder trinkt sie oder nicht. einfach immerwieder weiterprobieren.
ich trinke selber ne kanne am tag und marc versuche ich auch täglich was zu geben. im kkh nach der entbindung hat die nachtschwester ihm schon immer tee gegeben, er kennt es also von anfang an und trinkt schon. ich gebe es immer 1/2 stunde vor dem stillen, denn er muss schon hungrig sein, sonst trinkt er nicht. probiere ruhig weiter, mit liebe und geduld klappt das sicher. schaden tuts ja nicht.
liebe grüße
kathi und marc 8w

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

hi
also Ben trinkt den absolut auch nicht!
Hab den Baby Bauchwehtee von Milupa, den mag er! Ist auch Fenchel drin, schmeckt aber nicht nach Fenchel!!!
LG Rebecca

@peggy+ben

dafuer aber nach anis wie "sau".lol
meist mu§ ich ihn dann trinken.b?h
lg,sylvi

Re: @peggy+ben

achso, hmmm... Naja Ben liebt ihn.... hihihihi
LG Rebecca

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Danke für die Tipps, dann werde ich mir mal eine andere Sorte Tee schicken lassen, und Windsalbe am besten auch noch. Mit allem, was Naturheilprodukten nahekommt, haben die Amerikaner es nämlich nicht so ;-) LG Ulli

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo Ulli!
Eine Frage nicht zum Thema: Wie ist es eigentlich zur Zeit in NY? Du lebst doch dort, oder?! Entschuldige meine Neugierde, aber ich finde das so genial, dass ich aus dem tiefsten Niederösterreich mit eine jungen Frau aus NY kommunizieren kann. Doch nun zum Fencheltee. Im Spital hat Amelie den Tee getrunken, aber zu Hause keine Chance. Ich bleibe bei den Lefaxin-Tropfen - Amelie hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Blähungen oder dergleichen. LG TINI

Die Abneigung hat meiner auch.... o.T LG

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo Ulli,
Marthe hat den Fencheltee bei den ersten Versuchen auch nicht wirklich gemocht, ich habe es aber immer mal wieder versucht und inzwischen mag sie ihn ganz gerne. Hast Du den Fenchel-Tee von Alvita (es ist die einzige Sorte, die ich hier in den USA gefunden habe) oder welchen aus Deutschland? Wenn Iara den Tee aber weiterhin ablehnt, hilft es wohl nur, wenn Du selber davon ganz viel trinkst! Bei Blähungen habe ich Marthe oft ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt, das hat ganz gut geholfen. Auch super ist "Windsalbe" mit Kümmelöl, die habe ich damals aus Deutschland bekommen. Viele Grüsse aus New Jersey von Ulrike, die heute mal zufällig hier vorbeigeschaut hat.

Re: Unüberwindliche Abneigung gegen Fencheltee?

Hallo Ulrike, genau den von Alvita habe ich, und mische ihn für mich noch mit Anistee, den gibt es da nämlich auch. Windsalbe muss ich mir jetzt unbedingt schnell schicken lassen, scheint hier ja hoffnungslos... Viele Grüße, Nachbarin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen