Suchen Menü

Umzugs(um)frage

Hallo
Wir ziehen im März an den Bodensee. Nun weiß ich nicht so genau wann ich anfangen soll zu packen? Was habt ihr für Vorschläge was ich in was packen könnte, wir haben sehr viele Bücher und die wollen gut und sicher am neuen Wohnort ankommen. Wer schon nen umzug mit kindern hintersich hat schreibt doch mal bitte eure erfahrung, wie ihr was machen würdet? Bei unserem 1. umzug mit kind war unsere große 2 mon. alt (inzwischen 3,5jahre) und mein schatz hat den realtiv alleine gemacht mit zwei bekannten, ud ich war bei einer Zahnop und konnte nicht helfen! Nun jetzt sind wir 4 Personen die ganz viel in 3 Jahren angesammelt haben und das will auch mit! zwei kinder 3,5j/w und 1,5j/w. So nun bin ich mal gespannt auf eure antworten und danke schon mal im vorraus.
Lg Natalie
Bisherige Antworten

Re: Umzugs(um)frage

Liebe Natalie,
wir sind im Oktober umgezogen. Ich bin schwanger und konnte auch nicht viel machen. Daher hab ich mich am Umzugstag um Lara gekümmert und hab mit ihr noch ein paar Leute besucht.
Aber die Vorbereitungen gingen auf meine Kappe. Hatte schon im Sommer Kartons ohne Ende organisiert (20 nigelnagelneue Umzugskartons, 20 gebrauchte Umzugskartons, etwa 60 Kartons in verschiedenen Grössen - hat meine Mum von Arbeit mitgebracht). Letztendlich hab ich dann Ende August schon angefangen, verschiedene Sachen einzupacken und in den Keller zustellen. Unter anderem waren da auch unsere Bücher schon dabei. Diese hatte ich in Bananenkartons vom Aldi gepackt, weil man die so schön stapeln kann und nicht so viele Bücher reingehen, dass man die nicht mehr heben kann. Die Bücherkisten hab ich damals noch unschwanger selber in den Keller geschleppt.
Ansonsten hab ich wie eben schon gesagt schon Ende August angefangen, alles überflüssige in Kartons zu verpacken. Hatten dafür im Arbeitszimmer eine Wand freigeräumt und leere Kartons mit Schildern dran "Wohnzimmer", "Küche" etc. hingestellt und immer, wenn mir was in die Hände fiel, worauf ich bis zum Umzug verzichten kann, hab ich es reingelegt. Wurde ein Karton langsam voll, hab ich ihn ordentlich verpackt, richtig beschriftet und in den Keller geräumt.
Somit hatte ich ziemlich viel schon verpackt vor dem Umzug und dann war es nicht mehr so arg! Haben auch viel aussortiert und mal ehrlich: Wie viele Vasen und Blusen und Bücher und Blumentöpfe braucht man wirklich in einem Vierteljahr???
Was ich auch ganz clever fand, war eine Überlebenskiste für die Küche (Tipp von ner Freundin). Haben jeweils 4 Teller, Tassen, Besteck etc. in eine eigene Kiste gepackt und die hab ich dann im eigenen Auto transportiert. Am Umzugstag stand dann soviel Auspacken an, dass ich ganz froh war, einfach nur zum Auto gehen zu müssen und sofort Gläser und Teller zu haben!! Das gleiche galt auch für eine erste Klamottentasche - da hatten wir Kleidung für jeden für zwei Tage drin sowie Zahnbürste und Toilettenpapier.
Du wirst es schon schaffen, fang nur schon mal an und sortiere ordentlich aus! Wir könnten gerade noch mal einen Container brauchen ... hab gerade wieder 4 Vasen und 6 Glasschalen aussortiert ... die müssen jetzt auf den Müll oder zum Flohmarkt oder so ...
Wünsche Dir alles Liebe und viel Power! Die Anett

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
ich bin am 01.August von Oberbayern in die Pfalz umgezogen mit einer 3jährigen und Felix, der damals 1 Jahr alt war.
Den Umzug mußte ich von A-Z alleine organisieren, da mein Mann nur alle 3 Wochen für 2 Tage daheim war.
Ich habe sehr früh angefangen, wohl so 2 Monate vorher. Die erste Aktion war die Entrümpelung des Kellers (in unserem Fall die Garage), damit ich da Platz habe zum Stapeln der Kartons.
Also Keller entrümpeln, Sperrmüll organisieren, unwichtige Sachen aus dem Keller in Kartons packen.
Das nächste waren die unwichtigen Dinge in der Wohnung. Die habe ich so nach und nach gemacht. Also Bücher, Winterklamotten, das gute Porzellan, Gesellschaftsspiele/Fotoalben etc. aus den Schränken etc. etc. Halt alles, was ich nicht mehr dringend brauchte.
Die Kartons kamen dann beschriftet alle in die Garage.
Die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht, jeden Tag eins der Zimmer komplett leer zu machen und eine Grundreinigung zu machen. Ich hatte also in der letzten Woche nur noch die Sachen im Schrank, die ich dringend brauche. Am Umzugstag habe ich dann noch ca. 2 Kartons packen müssen mit dem restlichen Kram und alles war erledigt.
Wenn Du DIr das gut einteilst dann kannst Du das schaffen, wenn die Kinder im Kiga sind bzw. das kleine Kind schläft.
War stressig, aber die Umzugsfirma hat gesagt, daß sie selten einen so gut organisierten Umzug gemacht hat. *stolz*
LG
Susan

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Susan,
lange nichts mehr von dir gelesen (vielleicht habe ich es aber auch verpasst). Wie geht es dir/euch denn so? Hast du dich mittlerweile etwas eingelebt, vielleicht schon Kontakte geknüpft?
LG, Viola, der in einem halben Jahr auch ein Umzug bevorsteht, allerdings nur innerhalb der Stadt, und die deshalb interessiert die Umzugstipps verfolgt ;-)

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Viola,
inzwischen habe ich mich gut eingelebt. Die Leute hier sind nett und mögen mich anscheinend (so unglaublich das manchmal scheinen mag *gg*). So bin ich im Kindergarten schon im Beirat und helfe auch mit bei der Organisation des Kinderkarnevals hier in der Stadt. Auch sonst so habe ich schon viele neue Freundinnen gefunden. Teils übers Stricken und teils natürlich durch die Kinder.
Aber ich bleibe auch nicht daheim hocken und warte daß jemand an meine Tür klopft. Das habe ich inwzischen gelernt.
LG
Susan

Re: Umzugs(um)frage

hallo! ich habe 8 Millionen Kisten besorgt vund angefangen, alles
einzupacken, was nicht dringend ist. Bücher also, Winteranzübge und Mäntel,
Küchenzeux, das man nicht täglich braucht, Schnickschanacj wie Nippes oder
Vasen oder son Zeux und mich dann prioritätentechnisch durchgearbeitet.
Die Ksiten sidn dann auch so gealgert gewesen, dass die wichtigsten Dinge
bis zum Schluss zugreiufbar waren, ganz lebenswichtichge Sachen wie
Ausweise oder so wurde ihnehin ganz zum Schluss eingepackt. Ich war
damals alleine beim Kistenpacken und auspacken, aber beim umzug hat alles
reibungslos geklappt. Mewin Mann hat am BAu letzet Handwerken
angebracht. Super war, dass er die Schrankwand und ein paar regale schon
aufgebaut hatte, bevor der große Umzugstag startete. Auch Küchenzeux
hatten wir schon hingeschafft. ich war damals aber nur hochschwanger it dem
2., die erste war 1,5 Jahre alt
LG und viel Erfolg das Bea, jetztwegmnuss

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
wir ziehen nächsten Freitag um und das ist dann auch das dritte Mal innerhalb 3 Jahre.
Daher kann ich mich wohl als Profi bezeichnen ;-))
Ich habe bis jetzt die Sachen gepackt, die ich nicht mehr brauche (Abstellraum, Geschirrschrank mit Vasen usw.) Kinderkleider sortiert, unsere Klamotten ausgemistet, ca 120 Bücher ausgemistet und zur Post (ebay - Flutaktion) geschleppt. Nächste Woche haben wir eine Woche Urlaub (bin berufstätig) und da wird am Wochenende und Anfang der Woche das neue Haus geputzt und mein Mamm packt die Kartons.
Den Umzug selbst macht ein Unternehmen (nun auch zum drittenmal, ich glaube die rechnen uns langsam als laufenden Umsatz ein :-))
Carl wird nächste Woche von beiden Omas betreut, damit er möglichst wenig vom Umzug mitbekommt, er spürt sowas nämlich sonst ganz genau und ist dann durcheinander.
Also ich denke, die Organisation ist da A und O, aber zu früh anzufangen ist auch doof, wer will denn schon 2 Monate mit Kisten im Wohnzimmer leben??
LG Isabel

Re: Umzugs(um)frage

Hallo Natalie,
wir sind vor 2 moanten umgezogen und ich beneide dich nicht wirklich jetzt ;)
also ich hab auch beizeiten angefangen. kann ja immer mal wer krankwerden und was weg ist, ist weg.
was sehr zeitaufwändig war, war zunächst das ganze aussortieren u. zusammentragen von dingen, die zusammengehören. war aber gut, das ich das zuerst gemacht hatte, weil man dann wirklich nur noch einpacken muss und eine kiste nach der anderen voll machen kann und nicht mehr so viel herumrennen muss.
wie die anderen schon geschrieben haben, haben wir auch zuerst unwichtigere sachen eingepackt. wenn du die möglichkeit hast, stapel die vollen kisten (am besten jeweils von vorn, oben und seitlich beschriften - hilft enorm beim suchen u. auspacken) in irgendeinen raum, keller etc., dann sind sie aus dem sichtfeld und es wirkt alles noch nicht so ungemütlich.
was ich fast bis zum schluss draußen gelassen hatte, waren so dinge, die es wohnlich machen, wie z.b. kerzenständer, lampen, bilder an der wand... falls ihr mit umzugsunternehmen umzieht, könnt ihr die bilder eh hängen lassen, die packen die dann lieber selber ein u. sie stehen nicht im weg rum.
zum schluss dann die kisten mit dem letzten u. wichtigsten geschirr/kühlschrankinhalt/kerzen ;), die man dann zuerst auch wieder auspackt, für jeden ein koffer/tasche mit klamotten für die ersten 2-3 tage. kinderzimmer würd ich weitestgehend zum schluss packen und zuerst wieder auspacken, das ist das wichtigste, das die kleinen es schnell wieder gemütlich haben.
ach so, unsere bettdecken/kissen hatte ich am umzugstag in große müllsäcke reingestopft, das ging echt gut u. war schnell wieder ausgepackt.
weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist (kindergarten?), die kinder würde ich beizeiten an verstärktes babysitting gewöhnen, denn in den nächsten wochen brauchst du einfach zeit zum packen.
und je genauer man beschriftet, desto mehr freut man sich dann...
lg und dann mal frohes packen, lg, sonne, die nu nicht so schnell wieder umzieht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen