Suchen Menü

Umzug mit Kind

Hallo Ihr alle,
bin eigentlich seit Anfang an eher die stille Mitleserin und habe von Euren Beiträgen mehr als einmal profitiert. Jetzt brauche ich aber doch mal direkt ein paar Tipps, vielleicht hat jemand Erfahrung:
Wir ziehen im Januar um, weil uns die jetzige Wohnung zu teuer geworden ist. Unser Sohn ist eigentlich ein relativ pflegeleichtes Baby, aber vielleicht weiß jemand, wie man es am besten organisieren kann, im Moment habe ich so ein Brett vor dem Kopf, ich freue mich auf die neue Wohnung, aber irgendwie kriege ich kein Konzept zurechtgebastelt, zumal Andries voll gestillt wird und alle zweieinhalb Stunden Hunger hat. Ich kann ihn daher nicht mal einen ganzen Tag weggeben und muß ihn überall mit hinschleppen, was er sowieso total ätzend findet. Bitte um Anregungen und vielen Dank im voraus!!!!!
Carmen mit Andries, 16 W + 1 T
Bisherige Antworten

Re: Umzug mit Kind

Hallo Carmen,
zieht ihr so nach und nach um oder alles auf einmal?
Wir sind vor 3 Jahren an einem Wochenende mit 2 Kindern umgezogen, das war purer Stress, da überall Chaos war.
Im Moment sind wir auch am umziehen, wir haben uns vor 8 Wochen ein Haus gekauft und machen so nach für nach fertig. Am Wochenende ist dann Endspurt und mir graust schon mächtig davor, denn mit 3 Kindern ist das ganz und gar nicht einfach.
Wir haben haben aber die Kinderzimmer und das Spielzimmer schon komplett eingerichtet, so dass die Grossen spielen können (hoffe auch, dass sie das machen und nicht meinen, dass sie uns helfen müssen) und Tim kann ich dann in sein Bettchen, bzw. den Laufstall, der auch schon aufgebaut ist legen. Zur Not lass ich ihn eben mal schreien, am Nachmittag hab ich die Nachbarin eingespannt, die mit ihm spazieren läuft.
Hast du niemanden, der zwischendurch auf den Kleinen aufpasst und ihn dir dann bringt, wenn er Hunger hat? Bis Januar ist ja auch noch eine Weile hin, vielleicht kannst du ihm angewöhnen, dass er Mittags ein Gläschen isst, das könnte ihm dann ja auch jemand anderes geben.
Bei mir ists grad auch recht stressig, da ich diese Woche noch sooo viel zu tun habe. Meine Mittlere darf grad nicht in den Kiga, da sie einen ansteckenden Virus mit Fieber hat (bin gespannt, wann Tim ihn hat :-() und meine Mutter hat auch keine Zeit die Kids zu nehmen, so bleibt mir nix anderes übrig, als die 2 Mäuse überall mit hin zu nehmen :-(
LG und alles Gute für den Umzug

Re: Umzug mit Kind

hallo, wir ziehen jetzt das 2. mal mit kind um. beim ersten mal hatten wir jessi gerade 1woche zuhause. abends hat mein mann das schlafzimmer aufgebaut und ich bin dann nächsten tag mit ihr dort "eingezogen". wir hatten viele helfer, so das ich die meiste zeit bei ihr war. jetzt ist sie 5 jahre und mein kleiner 8 wochen. werden das auch wieder so machen, das zuerst das sz fertig ist und ich mich dann mit ihm dort hinbegeben werde. meine mutter wirft dann ein auge auf die große und dann wird das schon alles gehen.
werde danach dann mächtig stress haben alles fürs fest schön gemütlich zu machen. wir ziehen 2 wochen vorm fest um.
lg und gutes gelingen wünscht anni mit marvin auf dem arm, deshalb alles klein geschrieben

Re: Umzug mit Kind

Hallo Anni,
vielen Dank für die Tips, irgendwie so werden wir es auch machen, es wird schon werden! Bin ja noch gut dran, hab ja nur ein Kind! Ich wünsche Dir auch einen reibungslosen Umzug und viel Glück im neuen Heim!

Re: Umzug mit Kind

Hallo, erstmal vielen Dank für die Tips. Da wir ohnehin doppelt Miete zahlen müssen, werden wir ganz gemütlich so nach und nach umziehen, Gott sei Dank müssen wir in der neuen Wohnung nicht ganz so viel renovieren, eigentlich nur bißchen Farbe an die Wände, wo wir es wollen. Aber man ist halt echt gestreßt bei dem Gedanken an die zig Kartons, die ein- und ausgepackt werden wollen und dazwischen der kleine Krümel. Ich habe aber schon alle möglichen Leute und beide Omas und die Tanten rekrutiert, damit sie mir entweder beim Packen helfen oder mein Kind bespaßen. Es wird sicherlich alles klappen, aber weißt ja wie das ist!
Momentan hat der Kurze auch noch einen RIESEN-SCHNUPFEN, der arme, Gott sei Dank kann er aber trinken.
Vielen Dank für Deine Tips und auch Dir alles Liebe für den Umzug! Ich drücke die Daumen, daß Deine drei Mäuse alle gaaaanz lieb sind und alles reibunslos läuft!
Carmen mit Schnuppennase-Andries

Re: Umzug mit Kind

Hi! Meine große wwar älter und ich war schwanger mit dem Kleinen als
wir umzogen. Meine Tipps: Halte Dich zurück. Organisiere den umzug
so, dass Du alle Kisten u.ä. schon nach und nach gepackt hast und hole
Dir möglichst viele Helfer. nehme Dich beim Tragen und Schleppen am
Besten ganz zurück und sei zuständig für die Organisation. Damit bist
Du genügend beschäftigt. Zusätzlich würde ich nach einem Babysitter
Ausschau halten, der notfalls einspringen kann.
So müsste es nur das übliche Chaos geben. Ach ja: Wir haben die
Schweren Dinge schon im Voraus umgezogen (d.h., mein Mann tat dies),
außerdem haben wir Schränke schon aufgebaut gehabt. So war das
Einräumen leichter, aber es geht auch so.
LG

Re: Umzug mit Kind

Hallo,
wir werden auch so nach und nach umziehen, alles was an Kartons schon fertig sit, werden wir direkt rüberbringen, denn wir haben ja noch bißchen Zeit und viel renovieren müssen wir nicht!
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Carmen mit Andries

Re: Umzug mit Kind

Hallo Carmen!
Wir sind umgezogen als ich schwanger war und dabei hab ich folgenden "Trick" angewendet:
Ich hab alles, wirklich alles in Kisten gepackt, waren immerhin über 70 Stück und diese alle numeriert. Dann hatte ich eine Liste, auf der zu der passenden Nummer immer das zugehörige Zimmer war. Diese Listen hab ich am Umzugstag in der ganzen Wohnung aufgehangen und mich selber an die Tür gestellt mit einer davon in der Hand.
Jedesmal wenn ein Helfer die Treppe hochkam hat er mir die Nummer schon zugerufen und ich konnte ihn in das passende Zimmer schicken.
Das ganze Zeug war in 1,5 Stunden ausgeladen. Alles!
Hat super geklappt und auch schon viele Nachamer in meinem Bekanntenkreis gefunden.
Wichtig ist, das alles gut verpackt ist und, daß einer der den Überblick hat immer dirigiert.
Wenn nämlich erstmal alle Teile (z.B. Bretter von Schränken) durcheinandergeraten ist alles viel mehr Arbeit.
Ich hatte übrigens noch eine Liste für uns, auf der ich auch ungefähr vermerkt hab, was in welcher Kiste drin ist.
Vielleicht brauchst Du mitten im größten Umzugsstress irgendwas ganz dringend und dann weißt Du wenigstens ungefähr in welcher Kiste du suchen mußt!
Viel Erfolg
katrin und emma

Re: Umzug mit Kind

Hallo Katrin,
vielen Dankf für Deine Tips, werde ich gerne übernehmen. Die Omas und Tanten haben sich auch schon angeboten und ich denke, so werden wir es hinkriegen, sind ja nicht die ersten, die mit Kind umziehen müssen und am Ende gibts ne tolle neue Wohnung, die den ganzen Streß wert ist!
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße von Carmen mit Andries
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen