Suchen Menü

Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hallo, es ist ja noch etwas hin bis wir umziehen (am 09.10.) trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken bezüglich der Organisation.
Hauptproblem, wie regeln wir das mit Kerrin?
Die muss ja schlafen und tut es bekanntlich nicht woanders und schon gar nicht ohne Mama.
Nun haben wir (meine mom und ich) überlegt, dass meine Mutter hierher kommt, Kerrin beschäftigt und Kerrin mittags schlafen gelegt wird, möglichst im Reisebett, aber in ihrem Zimmer.
Im KiWa schläft sie ja nicht mehr lange. Neulich war ich mt ihr den ganzen Tag unterwegs und sie hat nur eine halbe Stunde im KiWa geschlafen.
Sollen wir Kerrin nachmittags woanders unterbringen oder sie schon im neuen Haus dabei haben,
damit sie sich quasi bis zum Abend an die Umgebung gewöhnt?
Wie würdet ihr das handeln?
LG, mondkuss
Bisherige Antworten

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hallo Mondkuss,
mein Cousin hat auch eine kleine Tochter, die etwas älter ist als Maurice. Vor einem Monat sind sie auch umgezogen und haben es so gemacht:
Sie haben ein Zimmer der neuen Wohnung zum Kinderzimmer gemacht. Eine Bekannte mit Kind war auch dabei und hat sich ausschließlich mit der Bespielung der Beiden beschäftigt. Sie hatten eine Matraze in das Zimmer gelegt und die Beiden haben darauf gespielt und irgendwann auch Geschlafen. Der Vorteil fand ich daran, dass die Mama immer Griffbereit war, Alisha aber keine Langeweile hatte, da ja immer das andere Kind dabei war.
Mein Mann hat 3 Stunden beim Streichen geholfen und er hat Alisha nicht einmal weinen gehört, sie war total zufrieden und hat den Umzug besser weggesteckt als vorher befürchtet.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Lösungsansätze geben.
LG Linchen

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Also sollte Kerrin nachmittags doch schon bei uns uns sein, oder?
Wir können sie doch nciht abends abholen und einfach in ein neues zuhause bringen...
Ich denke ihr Zimmer hier abzubauen,
ihr Reisebett aufzustellen (Moskitonetz bleibt aber hängen bis zum Schluß), sie hier noch Mittagsschlaf machen zu lassen.
Ihr Bett im neuen Zimmer aufstellen,
dass dann erstmal ziemlich karg sein wird,
da wir erst nach dem Umzug zu Ikea fahren *g*,
Mosikitonetz aufhängen...
Und immer jemanden der Kerrin "bespielt" bzw ausschliesslich auf sie acht gibt.
Der Rest klappt schon irgendwie...
LG, mondkuss

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Wir sind mit Miya schon 2mal umgezogen und haben jedesmal ihr zimmer als erstes vollständig eingerichtet, so fühlte sie sich dann gleich zuhause.
Wir haben sie auch bewusst kein mittagsschläfchen machen lassen....bei der action die bei einem umzug herrscht war das kein problem *g*....damit sie am abend dann so müde war, dass sie ohne murren im neuen zimmer gepennt hat.
Dass deine mutter auf Kerrin aufpasst find ich eine gute idee, es gibt nichts anstrengenderes als um zu ziehen und nebenbei noch auf das kind aufzupassen.
GLG Ariane

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Huhu Kirsche :-)
Habe auch schon überlegt wie wir das handhaben werden..bei dem ganzen Trubel...wir planen ja den Hauptumzug am 23.10. und müssen vorher noch ne Menge renovieren.
Aber ich hoffe, das sie dabei immer umher krabbeln kann und nicht so stören wird.
Am Haupttag sind dann 2Omas dabei...die sie hoffentlich beschäftigen und wir planen, ihr Zimmer als erstes rüber zu bringen und das soll dann schon mal jemand aufbauen..zumindest das Bett...Kleinigkeiten wie Spielsachen und Boxen sind ja schnell hingestellt.
Habe auch schon 4 neue Bilder gekauft und werde die vorab hinhängen..damit sie nicht nur kahle Wände hat.
Aber ich denke auch, das die Zwerge es besser wegstecken (Bericht in der neuen Eltern...unter 2 wohl kein Problem) wie wir befürchten.
Ob Tabea mittags im neuen Haus schlafen wird, weiß ich auch nicht..wird ja auch immer wieder Lärm sein, aber wir wissen, wenn sie gar nicht mehr mag und kann, schläft sie überall...dauert zwar bis dahin und auch nöckelig aber die Omis richten es schon hoffe ich ;-)
Und ansonsten hoffe ich das wir den größten Teil gegen nachmittag rüber haben und dann abends grillen können und dann wird Tabea wohl genüßlich Bratwurst mit mampfen und die ganzen Leute drumherum bestaunen ;-)
Ach ich freue mich so, aber habe auch Bedenken und dann auch noch die Wehmut, das sie hier hin als Baby gekommen ist und sie nun ihr Zimmer verlässt...aber das Haus ist viel schöner....wie bei euch sicherlich auch...also packen wir es an und wird schon schief gehen ;-)
Würde sie aber auf jeden Fall dabei haben und nicht woanders unterbringen...
GGLG zu euch von Anja mit Tabea, die groggy sind, da sie 2,5 Std. in der Stadt waren

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hallo Kirsche! Bei uns ist der Umzug im November angesagt. Ich werde es wohl so handhaben, dass ich Hannah zu meiner Mama gebe (unser Haus ist nämlich gegenüber meinem Elternhaus) und sie dann hole und eventuell abends länger auflasse und mit ihr schlafen gehe. So genau hab ich mir das dann noch nicht überlegt. Kommt auch drauf an, wie schnell die Hauptübersiedelung von statten geht. lG, Lisa

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hallo Mondkuss,
wir ziehen auch Ende Oktober um und ich werde Vivien wohl an dem Tag früh zu meinen Eltern bringen (wohnen 5 Minuten vom neuen Haus entfernt) und sie nachmittags wieder abholen. In der Zwischenzeit werde ich ihr Zimmer möglichst schön einrichten, damit es so ähnlich aussieht wie im alten Zuhause und hoffe dann, daß es so klappt. Vivien ist jetzt schon einen Tag pro Woche bei meiner Mutter, während ich arbeite, daher ist sie es gewohnt, dort Mittagsschlaf zu halten. Ich glaube, der ganze Trubel würde ihr sonst Angst machen. Die Variante von Linchen find ich aber auch gut, kommt nur für uns nicht in Frage, da wir mit Firma umziehen, also alles auf einmal. Mehr Kopfzerbrechen machen mir ehrlich gesagt unsere zwei Katzen...Wie machst Du das?
LG Katja

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Huhu,
wäre schön wenn Kerrin woanders Mittagsschlaf gewöhnt wäre,
dann würd ichs auch so machen wie du.
Mein Kater ist umziehen gewöhnt *g* Er ist mit mir schon 3 Mal umgezogen.
Er ist leider auch schon doch mehrere Hände gegangen bevor er bei mir gelandet ist.
Daher sichert er sich immer einen Platz auf den Kartons und passt gut auf, dass er nicht vergessen wird.
In neuer Umgebung ist alles gut, wenn ich nur auch da bin.
Ich lasse ihn dann min. eine Woche nicht raus, er hat dann auch genug mit dem neuen Haus zu tun.
Danach lasse ich ihn allmählich raus, bis er dann eines Tages wieder ganz rausfliegt (spätestens im nächsten Frühjahr wenn die Kannninchensaison anfängt) ;-)
LG; mondkuss

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hallo Mondkuss,
ich habe mir auch gedacht, daß ich die Katzen zunächst während des Umzuges in der Küche einsperre mit Klo etc. Da kommt ja nichts mehr rein. Und dann hoffe ich auch, daß ich meinen Kater eine Woche drinhalten kann. Er ist ein ganz wilder Freigänger... Aber durch die neue Umgebung ist er bestimmt eingeschüchtert, so daß es hoffentlich klappt.
LG Katja

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

also, Joki würde hier während des Umzuges nicht weglaufen.
Da bin ich mir sicher, eher würde er ins Auto steigen.
Wir haben früher auch immer eher Angst hat,
daß er verschleppt wird,
weil er sich so gerne in Autos legt...
Wenn deine Katzen in der neuen Wohnung raus wollen, dann lass sie ruhig.
Joki bleibt freiwillig ne Woche drin...
Als wir hier eingezogen sind, war in den ersten Tagen nur ganz kurz draussen,
wegen der vielen ungewohnten Geräusche und ist dann auch nciht weit gegangen.
Katzen wissen schnell wo sie hingehören.
LG, mondkuss

Re: Umziehen mit Zwerg, wie am Besten?

Hi Mondkuss,
wir haben es damals so gemacht, dass meine Mutter unseren Sohn hatte (er war 7 Monate alt) und wir umgezogen sind. Nach ein paar Tagen kam der Kleine dann zu uns (da waren wir ganz fertig mit allem). Die Eingewöhnung war völlig problemlos. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen