Suchen Menü

Umtopfen von Narzissen und Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben
Ich nerve mal wieder mit meiner Toxoplasmose-Phobie;-). Gestern habe ich Narzissen in einen Blumentopf gepflanzt. Ich habe ja solche Freude am Frühlingswetter, dass ich voll Tatendrang war...Leider vergass ich dabei Handschuhe anzuziehen und bemerkte erst später, dass meine Hände mal wieder leicht rissig sind. Theoretisch möglich wäre es ja, dass da fiese Toxo-Erreger ihren Weg in meine Blutbahn gefunden hätten...(Andrea: hast du schon einen roten Kopf vor lauter Lachen*g*???).
Achtet Ihr bei jeder kleinsten Gartenarbeit darauf Handschuhe zu tragen? Ich finde die Dinger so unbequem, habe überhaupt kein Gefühl darin.
Ich verwendete gekaufte Blumenerde, die künstlich gedüngt ist, denke ja nicht, dass darin eine Katze ihr Geschäft erledigt hat. Doch sollte ich in Zukunft wahrscheinlich etwas vorsichtiger sein. Was denkt Ihr?
GlG Liv 22+4
Bisherige Antworten

Re: Umtopfen von Narzissen und Toxoplasmose

hi liv
ich hab ja nicht wirklich ahnung davon, aber ich weiß das die toxo erreger nur 48 stunden leben sollen, nachdem sie den kot verlassen haben. also ich geh mal ganz ganz feste davon das du dir beim umpflanzen gewiss keine toxo eingefangen hast, mach dich mal nicht verrückt!!!
ist alles ok
glg
yvi 18 ssw

Re: Umtopfen von Narzissen und Toxoplasmose

Hi Süsse,
du kennst mich ja mittlerweile recht gut *lach* ich glaub, ich hab morgen Bauchmuskelkater vom vielen Lachen *ggg*
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da irgendwelche Erreger in der Blumenerde sind, die Toxo übertragen oder so lange überleben, dass sie Toxoplasmose übertragen können.
Bei den Katzen ist es ja verständlich, wenn du mit ihnen in Kontakt kommst, aber mit Blumenerde??? Kann ich mir also echt nicht vorstellen.
Und wenn wir schon dabei sind. Ich muss morgen meine Priemlen einsetzen, hab da mit keiner Silbe dran gedacht, Handschuhe anzuziehen.
Und wenn die Gartenzeit draussen beginnt, werd ich das auch ohne Handschuhe erledigen.
GLG Andrea, die sich da ja bekanntlich über solche Dinge gar keine Gedanken macht.
Ach ja meine Liebe, in 4 Monaten ist sowieso der ganze Toxo-Stress vorbei ;-)

Re: Umtopfen von Narzissen und Toxoplasmose

Hi Liv,
du bist echt süß!
Nein, Toxo-Erreger kommen wenn, dann in der Gartenerde
vor, nicht in gekaufter Blumenerde. Da ist zwar auch
manchmal Kompost drin, aber selbst wenn da irgendwann
eine Katze mit Erreger dran war, wird durch die hohen
Temperaturen in kommerziellen Kompostern den Erregern
der Garaus gemacht.
Im Garten trage ich immer Handschuhe, im Haus nicht immer,
je nachdem wie schmutzig die Sache ist (und wie lang
die Fingernägel :-)
Also: ruhig Blut (bis zum nächsten Mal :-)))
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen