Suchen Menü

Umstellung von pre auf 1er

hallo,
so langsam will nicki ihren 4-stunden-rhythmus nimmer einhalten.
um ihr die umstellung von pre auf 1er etwas zu erleichtern, mische ich pre und 1er zu gleichen teilen.
nur, sie mag es anscheinend nicht. verzieht das gesicht und haut die flasche weg.
schmeckt die 1er schlechter als die pre???
oder habt ihr einen anderen tip zum umstellen für mich?
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Umstellung von pre auf 1er

Hi,
ich würde nicht mischen, sondern Flaschenweise von pre´auf 1er umstellen. Eigentlich schmeckt 1er Milch genauso wie pre´, ist nur etwas dicker. Vielleicht ist das für die Kleine ungewohnt.
LG, Mona

Re: Umstellung von pre auf 1er

hallo mona,
das dicke kennt sie. wegen ihrem spucken mußte ich ja die milch lange zeit mit nestargel andicken. das war dann wie trinkbrei.
dann werd ich das mal flaschenweise probieren.
einfacfh jeden tag eine flasche pre durch 1er ersetzen? und dann nach 4-5 tagen nur noch 1er?
lg,
sandra

Re: Umstellung von pre auf 1er

Mein Tip ist: Laß das Umstellen. 1er-Milch garantiert keinen besseren 'Rythmus'. Gib ihr die PRE einfach öfters, das ist ganz normal oder wie machen das Stillmamis?
Vom Geschmack her kann es sein dass die 1er deiner Maus zu dickflüssig ist oder auch zu süß.
Steffi

Wir haben noch nie 4std. ausgehalten..m.t.

Hallo, also Daliah hat mit Pre am Anfang, dann mit Comformil (is viel Stärke drin) u. jetzt auch mit der 1er von Hipp nieeeee 4 Std. ausgehalten, ausser sie schlief.
Sie kommt alle 2 Stunden. Pre is besser da Du soviel geben kannst wie sie braucht u. will. Ich muss zur Zeit etwas Obst mit rein in die Flasche, da sie eine sehr schlechte Trinkerin ist u. nix mehr hilft. 4Stunden, das wäre ja traumhaft....
lg Diana

Meine Rede ;o) m. T.

Man kann übrigens auch von 1er wieder runter auf PRE umstellen. Dann könntest du ihr einfach wieder so viel geben wie sie mag. Ach so und den 'Trick' mit dem Obst in der Flasche würde ich ganz ehrlich gesagt auch nicht machen. Die Kleinen wissen wirklich wieviel Nahrung sie brauchen und müssen nicht mehr trinken als sie von sich aus nehmen...vom Kaloriengehalt ist zwischen PRE und 1er übrigens kaum ein Unterschied. Trotzdem kann 1er dick machen und PRE nicht. Warum? Nun, in der 1er befinden sich sozusagen Depotzucker die im Körper eingelagert werden, ob er sie nun aktuell braucht oder nicht. Der Milchzucker in der PRE-Milch wird nur dann verwertet wenn er auch aktuell im Körper gebraucht wird, ansonsten verläßt er den Körper über den Darm wieder. Das führt a) dazu, daß das Kind nicht dick wird auch wenne s vielleicht mehr Kalorien als mit 1er-Nahrung aufnimmt und b) dazu, daß wenn die Milch aus dem Magen ist das Kind schneller wieder Hunger bekommen kann, vorausgesetzt der Körper hat dann wieder Kalorienbedarf. Einigermaßen verständlich? ;o)
Steffi mit PRE-Baby-Colin, der auch mit PRE bis zu 11 Stunden schläft, aber eben nicht verläßlich ;o)

Re: Meine Rede ;o) m. T.

Hi, wie Depot im Körper?? Hä?? Also nach Inhaltsstoffe is bei Hipp der Unterschied der, dass Stärke drin ist. Lactose u. der andere REst ist gleich wie bei Pre.
Von der Trinkmenge her, finde ich, sie könnte schon 140ml trinken u. nicht immer nur 110 oder 70, das hat sie eine ganze zeit lang gemacht u. hat abgenommen. Jetzt schmeckts ihr wieder.
Meinste ich kann jetzt noch umstellen mit fast 6mon.
lg diana

Re: Meine Rede ;o) m. T.

Mit Depotzucker ist nicht unbedingt handelsüblicher Zucker gemeint sondern allgemein Kohlenhydrate. Auch Stärke (in Milchnahrung zumeist Reisstärke) ist ein Kohlenhydrat. Und zwar eines das sozusagen 'auf Vorrat' im Körper behalten wird (also als Fettpolster), damit er später darauf zurückgreifen kann wenn es mal weniger Nahrung gibt. Das ist eigentlich im Groben der ganze Unterschied, denn das kann Milchzucker nicht. Der verschwindet einfach wenn er nicht gebraucht wird. ;o)
Umstellen KANNST du, klar. Allerdings kann man sich darauf einstellen dass man am Anfang vielleicht noch häufiger füttern muss. Aber es zwingt dich ja keiner zum Umstellen wenn ihr so gut klarkommt. ;o)
Das mit der Trinkmenge ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Ich persönlich würde nie, nie, nie ein Kind, und sei es auch noch so klein, zum essen zwingen bzw. überreden oder mit Tricks dazu bringen. Solange es nicht krank ist wird es nicht verhungern und sei die Trinkmenge auch noch so klein. Aber auch da bleibt natürlich immer eine Wahl und wenn ihr so gut fahrt wirst du sicher auf dem eingeschlagenen Kurs bleiben können. ;o)
Steffi

Re: Meine Rede ;o) m. T.

hallo,
nicki hat zum glück jetzt ihren rhythmus. das ist aber auch das einzige, das bei uns hinhaut ;o((((((((. der rest ist zur zeit einfach nur zum kotzen. abret das ist ja ein anderes thema.
hm, sie wiegt jetzt 5200 g auf 65 cm, also dick wird sie bestimmt nicht so schnell.
sie hat jetzt immer früh um 8 ihre 160 ml getrunken, 12 uhr und 16 uhr 210 ml und abends etwa 190 ml.
sie kommt jetzt oft schon nach 2 stunden, also ist die umstellung eigentlich ok, oder?
ich hab mal gelesen, dass in hipp pre und hipp 1 nur lactose als zucker drin ist. nix sonst. und als einziger unterschied zur pre in der 1 noch stärke. was ist dann der depotzucker? oder ist hipp ohne? weil lt. packung ist der inhalt sonst genau gleich.
lg,
sandra

Re: Meine Rede ;o) m. T.

Hallöchen,
ich habe gerade Diana schon geantwortet dass mit Depotzucker nicht unbedingt 'Zucker' gemeint ist sondern Kohlenhydrate. Auch Stärke (Reisstärke ist es zumeist in Babynahrung) ist ein Kohlenhydrat. Und zwar eines das sozusagen 'auf Vorrat' im Körper behalten wird (also als Fettpolster), damit er später darauf zurückgreifen kann wenn es mal weniger Nahrung gibt. Das ist eigentlich im Groben der ganze Unterschied, denn das kann Milchzucker nicht. Der verschwindet einfach wenn er nicht gebraucht wird. ;o)
Auch du kannst natürlich umstellen, nur ist 1er-Nahrung absolut kein Garant dafür dass der 'Rythmus' besser (i.E. länger) wird. Ich habe es mal versucht und Colin hat eher nur noch mehr Hunger bekommen. Ich schreibe jetzt nicht den berühmten Satz (Kann jeder machen, wie...usw.) sondern gebe einfach mal meine Meinung weiter: Ich würde an deiner Stelle nicht umstellen weil es unnötig ist und PRE-Milch für das Kind einfach gesünder. Verlasse dich doch einfach darauf dass sie sich holt was sie braucht, auch wenn das vielleicht etwas unbequem ist. ;o)
Ganz liebe Grüße von
Steffi mit PRE-Maus-Colin, 24 Wochen alt! ;o)

Re: Meine Rede ;o) m. T.

hallo steffi,
es geht mir nicht um bequem oder unbequem. im grunde kann sie von mir aus alle 2 stunden trinken.
aber nicki geht es von anfang an nicht sonderlich, wir rennen nur noch von arzt zu arzt (hoffe das hört irgendwann bald auf :o(( ). und mit ihren festen zeiten geht es ihr einfach besser. sie schreit viel weniger (immernoch genug), sie ist aktiver, ausgeglichener. irgendwie glücklicher.
alles nicht so einfach :o((
lg,
sandra

Re: Meine Rede ;o) m. T.

Ich habe irgendwo geschrieben dass ich meine dass sich gesunde Kinder holen was sie brauchen. Ist die Kleine denn irgendwie krank dass sie dir solche Sorgen macht? :o/
Steffi, die jetzt fürchtet dass sie irgendwas nicht mitbekommen hat...

Re: Meine Rede ;o) m. T.

hallo teffi,
oh, das wird jetzt lang ;o)
also:
hüftdysplasie: 11 wochen spreizhose=11 wochen rund-um-die-uhr-brüllen. wird jetzt alle 2 wochen vom orthopäden kontrolliert. schiene zum glück vorerst weg.
spucken: verdacht auf magenpförtnerkrampf. stationär im kh. war aber "nur" speiseröhrenentzündung und probleme mit der speiseröhrenklappe=4 wochen dauerbrüllen und spucken. zum teil 4x pro nacht. was jeweils kind abwaschen unterm wasserhahn, bettenbeziehen etc. bedeutete.
verdacht auf höhrschaden. wird auch im 2 wochen takt kontrolliert, da sie kaum auf geräusche reagiert.
verdacht auf sehfehler: lt. arzt habe ich wahrscheinlich meine extreme kurzsichtigkeit und starke hornhautkrümmung vererbt (ich wurde bereits öfter an den augen operiert). wir gehen regelmäßig zum augenarzt. nur bisher fast ohne untersuchung, da sie dort zumeist randaliert ;o)
dann hatten wir bereits 2 bindehautentzündungen, eine blasenentzündung.
im moment kommen anscheinend 3 zähne auf einmal (alles fest, geschwollen und sie blitzen schon durch)
und sie schreit täglich mindestens 4-5 stunden (teilweise am stück) - was wir schon in der kindernotaufnahme sassen.... ;o(
naja, diese 5 stunden sind ja schon viel besser als das ständige brüllen während der spreizhosenzeit.
so, ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen. der zwerg macht mich echt fertig. jedesmal beim arzt finden wir was neues :o((
oh, doch noch was, sie hat einen muskulären angeborenen schiefhals, da bekommt sie jetzt bis auf

Re: Meine Rede ;o) m. T.

weiteres krankengymnastik (craniosacrale therapie)
lg,
sandra mit brüllender zappelnder nicki arm *ächz*

Re: Meine Rede ;o) m. T.

Siehst du, das ändert schon die Ausgangslage. Das sind zwar eigentlich (bis auf die Sache mit der Speiseröhre) alles keine Sachen die Auswirkungen auf die Ernährung haben sollten aber bei Kindern die allgemein schlecht zur Ruhe kommen, kann eine gewisse Regelmäßigkeit sehr hilfreich sein. Das ist klar. Ich denke sowieso du wirst der Maus nicht schaden. Vom Ernährungsphysiologischen Standpunkt aus mag ja die PRE-Milch besser sein. Wenn Unregelmäßigkeit dein Kind aber in seiner Entwicklung stört würde ich auch versuchen auf einen Rythmus zu kommen. Wie gesagt, eine Umstellung auf 1er-Milch ist leider kein Garant für längere Sättigung aber einen Versuch ist es wert. Bei Mißerfolg kann man ja auch immer wieder zurück! ;o)
Steffi, die deiner Mini-Maus in allen Belangen gute Besserung wünscht!

Re: Meine Rede ;o) m. T.

dankeschön!!!
ich versuche jetzt, eine mahlzeit nach der anderen umzustellen. und wenn es nach 1 woche (bzw. wenn die packung leer ist) nicht besser ist, wird wieder pre gekauft.
das einzige, was hr richtig spass macht, ist ihr mobile (dreht sich gott sei dank auch ohne musik ;o)) ich kann das gedudel nimmer hören) und ihre übungen. von der motorik ist sie ziemlich weit schon, nur der rest liegt dafür total im argen.
das mit der speiseröhre ist zum glück wieder ok, muß aber ihrem schreien nach zu gehen ziemlich wehgetan haben :o(.
lg,
sandra

Re: Umstellung von pre auf 1er

hallo steffi,
mir ist der rhythmus im moment eigentlich sehr wichtig.
sie ist ja nicht ganz gesund. das heißt 2x/woche krankengymnastik, 2x/woche zu diversen ärzten etc.
und seit ich mich ganz ganz streng an unsere zeiten halte inkl. feste vormittags und nachmittagsschläfchen, geht es ihr auch besser. ich habwe wirklich den eindruck, dass ihr diese regelmäßigkeit sehr hilft.
lg,
sandra

Re: Umstellung von pre auf 1er

Versuch ihr doch mal eine reine 1ner Flasche zu geben oder die Marke zu wechseln.Schmecken ja nicht alle gleich.Milumil schmeckt lecker ist aber viel verschiedener Zucker drin. HIPP ist auch lecker und enthält nur Lactose. 4Stunden Rythmus??? Oh je Tabea schafft mit 1ner jetzt so 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.Mal 3 aber seher aelten Nachts schläft sie trotzdem durch *komisch*.LG Bianca

Re: Umstellung von pre auf 1er

hallo bianca,
wie gehts tabea denn? hat sie sich wieder erholt?
lg,
sandra

Re: Umstellung von pre auf 1er

Ja sie macht sich wieder gut. Hat nicht merh gebrochen und Durchfall hat sie auch nicht mehr trinkt ihre alte Menge und noch was mehr.Bin mal af unseren Beikostart nächste Woche gespannt...LG Bianca

Re: Umstellung von pre auf 1er

das freut mich für die kleine. es ist so schrecklich, sie leiden zu sehen!!!
ich wünsch dir viel erfolg nächste woche. erzähl dann mal, wie`s war. nicki verweigert den löffel total :o(.
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen