Suchen Menü

Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben,
wie oft schlafen Eure Mäuse tagsüber zur Zeit??
Lara (*4.8.03) hatte ja bisher ein großes Schlafbedürfnis. So schlief sie nachts in etwa von 19-6Uhr, dann nochmal nach dem Stillen von 7-8:30Uhr. Vormittagsschläfchen dann von 10:30-11:30 und nachmittags von 14-15:30.
Seit einigen Tagen schläft sie vormittags nur noch etwa 1/2 Stunde und heute nachmittag hat sie gar nicht schlafen wollen ... ich denke mal, dass sie so langsam mit weniger Schlaf auskommt!
Kann ich jetzt schon die Tagesschläfchen auf nur noch einmal täglich umstellen?? Und wie gehe ich am besten vor?? Soll ich sie vormittags hinhalten und nach dem Mittagessen hinlegen?? Was würdet Ihr tun bzw. habt Ihr getan??
Danke und liebe Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo,Anett.AAAAAAalsoooooooooooooo...Felix ist ja auch Schlafbacke und genau wie Alina Dauerdurchschläfer,Vormittags-nachmittags und gegen abend noch kurz mal schläfer....Ich merke derzeit auch,das es langsam weniger wird,aber halt nicht immer.Er hat schon länger mal vormittags ohne Schläfchen verbracht und dann einen tollen Mittagsschlaf in seinem Bett gemacht.Aber seit einigen Tagen ist sein Schlafbedürfnis wieder gestiegen,wenn auch das Vormittagsschläfchen nach hintern gelagert(so manchmal bis zum Mittagessen gegen 12Uhr).Dann schläft er halt am Nachmittag nochmal.Ich lass ihn immer,wie er es braucht und bin damit bisher gut gefahren und halte ihn auch net hin.Ich hab die Erfahrung gemacht,das er ausgeglichen schläft,wenn er so schläft,wie er es braucht und somit hat er noch nie Schlafprobs bekommen(auch nicht nachts).Wenn du kannst,würd ich Alina so lassen wie es ihr Bedürfniss ist.Ich halt nix von Erziehen zu festen MittagsSchlafzeiten.GLG feechen

@Feechen

Hallo Feechen,
ich hatte halt einfach das Problem, dass Lara ihre Zeiten immer mehr nach hinten verschoben hat, wenn ich sie nicht zu bestimmten Zeiten hingelegt habe. D.h. sie hat auch schon mal von 12-13Uhr geschlafen und dann wieder von 16-17Uhr, aber dann hat sie abends nicht geschlafen.
Ich kam bisher gut zurecht und Lara hat keine Probleme gehabt, 10Uhr und 14Uhr einfach einzuschlafen (haben sie von Anfang an immer wach hingelegt und manchmal hat sie erst noch ein bißchen gespielt ... aber sie hat eigentlich immer gut geschlafen)
Naja, in jedem Fall will ich sie ja nicht mit der Brechstange zum Schlafen zwingen. Bin heute vormittag eh zu einem Geburtstag eingeladen und so kommt sie heute nicht zum Schlafen. Für den Fall der Fälle, dass sie doch müde ist, hab ich mal den KiWa eingepackt ... mal sehen, wie sie den Tag wegsteckt!!
Danke Dir jedenfalls für dein Feedback. Super, dass es bei Euch so gut klappt!!
Bis die Tage ... ggglg Anett

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo Anett, von solchen Schlaaaaaafzeiten kann ich nur träumen, unsere Tochter (jetzt genau 9 Monate) schläft nachts von ca. 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr - und dann so gegen 11.00 Uhr ca. 1 - 2h, das wars. Abends ist sie meistens völlig fertig, aber was solls - sie schläft einfach nicht mehr - ich schließe mich Feelein total an - ich würde nach Bedarf schlafen lassen, sofern sich das späte Nachmittagsschläfchen nicht negativ auf den Nachtschlaf auswirkt - "Experten" sagen wer am späten Nachmittag schläft ist dann Nachts nicht müde!? Liebe Grüße Viola

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo,Viola.Also von 20-6 und von 11-13uhr klingt doch auch gut.Felix schläft gegen frühen Abend sogar oft noch(hat er ja von jeher seinen Tiefpunkt gegen 17/18Uhr nochmal.Und nach der Abendflasche gegen 19Uhr schläft er trotzdem die ganze Nacht.Ich glaub auch Experten machen aus Babies keine Norm*lach*....GLG feechen mit schlafenden Kindern

@Viola

Liebe Viola,
danke auch für Dein Feedback! ICh hab schon bei Feechen geschrieben, dass ich Lara na klar nicht zwingen will - um Gottes Willen!! Ich bin ja froh, dass sie so pflegeleicht ist!! Ich warte mal ab ... vielleicht hat sie auch nur einen Entwicklungsschub ...
Liebe Grüße Anett

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo Anett, ich hab das auch schon probiert und wollte Oskar vormittags so lange hinhalten, dass er erst nach dem Essen schläft. Das Resultat war, dass er sich - statt zu Essen - den ganzen Brei beim Augen ribbeln übers Gesicht verteilt hat, weil er einfach nur noch müde war. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen (und habs auch so gehört), dass Kinder (wenn sie es überhaupt tun) von selber zu einem Schläfchen am Tag wechseln. Ich versuche nun, so weit wie möglich Oskar dann schlafen zu lassen, wenn er müde ist. LG Uschi

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo,
Kerrin schläft nachts von ca. 19:30 bis 6:30 Uhr.
Dann fing sie neulich auch an den Vormittagsschlaf immer weiter nach hinten zu schieben und erst wieder am späten Nachtmittag (so gegen 16:00 Uhr) zu schlafen.
Ich habe dann überlegt sie vormittags nach einer 1/2 - 3/4 Stunde zu wecken, sodaß sie Mittagsschlaf macht (so ca. ab 13:00 Uhr)
aber irgendwie ist Kerrin dann auch mal früher müde und so habe ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt. Es ist ja auch bis zu 1 Jahr normal das sie 2 Tagesschläfchen machen.
Kerrin hat nachts Schlafprobleme wenn sie am Tag zu viel geschlafen hat, ansonsten nicht.
Es ist egal , ob sie von 16:00 bis 17:00 Uhr oder von 14:00 bis 15:00 nachmittags
geschlafen hat. Nur wenn sie nachmittags 2,5 Stunden schläft, haben wir nachts ein Problem, von daher wecke ich sie jetzt nachmittags in solchen Fällen.
Vormittags allerdings nie. Häufig reguliert sie es nämlich selbst, heisst wenn sie vormittags länger schläft, schläft sie nachmittags kürzer und umgekehrt.
Achso, und bei dem Versuch sie vormittags hinzuhalten, erging es uns wie bei palfine, Kerrin hatte dann das Mittagessen im Haar und in den Augen.
LG, mondkuss mit Kerrin, die gerade aufgewacht ist.

Re: Umstellung Schlafzeiten?!?!?! HILFE!!!

Hallo Anett! Hannah schläft sicher schon seit 2 Monaten nur mehr einmal täglich und zwar nach dem Mittagessen. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer versuche, sie hinzuhalten, denn wenn sie am Vormittag mal einschläft, habe ich große Probleme, dass sie nachmittags noch mal schläft und ist dann schon am frühen Abend zu vergessen. Wenn sie schon sehr müde ist, gibt es einfach das Mittagessen um eine halbe Stunde früher und dann ins Bett. Meistens schläft sie von 12.00 h - 14.00 h. Der Nachtschlaf ist in der Regel von 19.30 h - 6.00 h mit 2 - 3x aufwachen. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen