Suchen Menü

Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Hallo ihr Lieben,
Tristan ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt und ich frage mich ob und wann ich seine Schlafgewohnheiten ueber Tags aendern sollte.
Er schlaeft bisher zwischen 10 und 11 Uhr eine Stunde und am Nachmittag gegen 15 Uhr 1 h. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett und schlaeft dann durch bis gegen 7 Uhr frueh.
Frage mich ob es sinnvoller waere den Tagesschlaf auf einen Schlaf (z.Bsp nach dem Mittag) zu reduzieren bzw. zu verlegen. Nicht weil es fuer mich praktischer waere sondern weil ich mich frage ob es fuer ein groesseres Kind immer noch sinnvoll ist 2 x am Tag zu schlafen?!
Was meint ihr dazu??
lg TweetyS der es heute nicht so toll geht wegen dem Wetter, mit immernochnicht 8-Zahn Tristan (aber am kaempfen) und MiniMaerzBaby das Uebelkeit verursacht
Bisherige Antworten

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Hallo,wir lassen Felix einfach von jeher so schlafen,wie er müde ist....gezz schläft er auch grad,weil wir nun,da schule ist,schon 6:15 rausmüssen....sonst schläft er immer vormittags zumeist n bissken und nachmittags auch...da er zufrieden ist wie es ist,lass ich ihn...er schlief gestern z.B.dann halt erst 14:45 bis 16uhr und wir sind nachher raus...hab von anfang an ihn so gelassen,wie er eben müde ist...da er eh ein enormes schlafbedürfnis hatte schon als Minimini,bin ich das gewöhnt;O)
er schläft sogar auch schon noch,wenn es im kiwa losgeht länger oder im auto oder auch mal gegen 17/18uhr ne halbe stunde...er braucht es dann halt...sinnvoll ist das,was du für dich und deine familie richtig findest...ich selber finde es schon sinnvoll,das ein baby,kleinkind und auch größeres kind sich seinem schlafbedürfnis hingeben kann...man ist ja nicht aus spaß müde*g*...glg feechen sich ihrem schlafbedürfnis nun grad nicht hingeben kann,aber erwachsene habens ja da eh schwerer*seufz*....

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Hallo Tweety,
ich würde nicht versuchen, die Schlafgewohnheiten zu ändern, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Kinder holen sich ihren Schlaf dann, wann sie ihn brauchen.
Meine Schwägerin hat ihr Kind oft mitten aus dem Schlaf gerissen, bzw. sie nicht schlafen lassen, wenn sie wirklich müde war. Das hatte zur Folge, dass die Kleine sehr unruhig wurde und sich auch heute schlecht konzentrieren kann. Sie wurde immer aus dem Tiefschlaf gerissen und das ist ja notwendig, damit sich die Kinder im Schlaf erholen können und alles erlebte aufarbeiten können.
Irgendwann wird sich der Schlafrythmus ganz von alleine den Lebenumständen anpassen. Das heißt, irgendwann fällt der 2. Mittagsschlaf bestimmt auch weg.
Marcel schläft oft - früh bis 5, dann über den Tag verteilt meistens 4 - 5 Mal ! Zwar oft nur für ne halbe Std. aber besser als wenn er dann knatschig ist bis zum umfallen und man nichts mit ihm anfangen kann.
Liebe Grüße und gute Besserung
Katrin

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Hallo,
Alina ist auch so alt wie Tristan. Mittlerweile ist ihr Schlafrhytmus bei nur einem Mittagsschlaf über mind. 2 Stunden. Den hat sie nun seit 1 Monat, seitdem sie in die Kinderkrippe geht. Vorher habe ich sie auch schlafen lassen, wann sie müde war. In der Krippe wird sie aber ab und zu auch noch morgens für kurze Zeit hingelegt, wenn sie es braucht. Ich würde den Rhytmus nur ändern, wenn es notwendig ist, das pegelt sich von allein ein. Wenn du aber unbedingt den Vormittagsschlaf weglassen willst, dann ist es sicher ratsam, das Mittagessen etwas zeitiger zu machen, und Tristan dann gleich danach ins Bett legen. Alina schläft nun am WE auch schon vor 12 Uhr ein, weil sie das nun so gewöhnt ist.
LG Petra

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Hallo!
fabian wird übermorgen 1jahr udn wir haben sein schlaf umgestellt,vielleicht etwas wegen uns- wir waren im urlaub mit meinem bruder und seinen kindern und beide machten nur noch mittagsschlaf und so wäre man nicht unter einen hut gekommen und hätte keine ausflüge groß machen können.daher versuchte ich es einfach(fabian schlief vormittags gegen 9.30 unterschiedliche länge-zwischen 1hund 2h.dann gegen 14.00 im kiwa nochmal 30min und manchmal sogar spätnachmittag nochmal 30min aber dies nicht mehr so oft) ich bestandt im urlaub nur drauf das er vormittags im kiwa oder auto die möglichkiet hat wenn er müde wäre zuschlummern,wenn im auto waren müßten ihn eh am ziel rausnehmen so das max 30 min er früh schlief aber er war danach fit,freundlich fröhlich immer,dafür legte ich ihn mittags gegen 12.00 hin udn da schlief er konstant(besser wie mein neffe udn meine nichte)2 1/2 h und kam dann bis gegen 20.00 abends ihn wo ins bett ging.Da dies so gut klappte behielten wie es nach dem urlaub bei .ich gehe jetzt vormittags immer!! raus meist im kiwa dort wenn er einshclummert schlummert wirklich 30min ,ist wie eine innere ur danach wacht er auf,dann gehts zwischen 12/13.00 ins bett und da schläft dann fast konstant(ausnahme gibts ja überall mal) 2 1/2h jetzt seid tagen 3h!!!!und gegen 20.00/20.30 gehts abends ins bett.Es klappt supi daher behalten dies bei:-)ich würde es probieren wenns probleme macht würde ich noch warten ,meist stellen sie sich ja selber um.Bei usn gings gut und finde ich klappt von der schlaflänge her besser wie vorher also er schläft konstanter(manchmal hatten wie zeiten da schlief er früh sehr schlecht also nur kurzschläfe)Liebe grüße wurmel mit fabian *9.09.2003

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

hallo Tweety, also bei uns hat es sich von alleine umgestellt. bis sie ca. 1jahr war, hat sie genau wie Tristan 2x geschlafen, so gar zu genau denselben zeiten ;)))
irgendwann wollte sie um die übliche vormittagszeit nicht mehr einschlafen, war mopsfidel, hat gespielt und quatsch gemacht. nachdem das ein paar tage so ging, haben wir sie dann erst mittag hingelegt. da schläft sie nun prima ein und pennt auch 2 satte stunden.
also ich denke, er braucht es vielleicht einfach noch so und wenn du keinen druck hast (manche müssen umstellen wegen kita-zeiten...), würd ich nix machen.
lg, sonne.

Danke an alle! :-)

Ich werde es wohl bei den 2 Schlafphasen lassen, solange ich nicht umstellen muss. Ich hoffe aber das sich dies irgendwann ergibt das er Mittags vll. dann 2 h schlaeft.
lg an alle

Re: Danke an alle! :-)

huhu,
bei uns ist grad so eine Umstellungsphase. Eigentlich schläft Jonna auch 2x am Tag, aber da sie jetzt morgens manchmal länger schläft (bis ca. 8 Uhr) ist sie auch bis mittags fit. Steht sie früher auf, hält sie nicht so lange durch und muß spätestens um 10 wieder pennen. Und dann eben auch nochmal am nachmittag. was zur Folge hat, dass sie am nächsten morgen wieder früher wach ist ;-)
Ich glaube, das regelt sich irgendwie von selbst!
LG von Suse und Jonna (die jetzt seid genau 2 Std. schläft)

Re: Umstellen der Schlafgewohnheiten?

Alisa hat ähnliche Schlafgewohnheiten, d.h. sie schläft auch noch 2 mal am Tag. Sie geht so gegen 21.30 h ins Bett und schläft bis 7.15. Dann schläft sie vormittags so gegen 10.00 nochmal für ca. 1.5 h und nachmittags recht unteschiedliche zw. 0,5 und 1,5 h. Jedes KInd hat seinen Rhytmus, und solange sie sich so wohl fühlt: warum ungewöhnen?
gruß Hermione
P.S. Der Rhytmus hängt insofern mit unserem zusammen, als dass wir beide berufstätig sind. Durch Ihren Rhytmus habaen wir abend natürlich noch schön viel Zeit miteinander.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen