Suchen Menü

Umgang mit der Ex-Schwiegermutter,bin ratlos...

Hallo.
Seit etwa drei Monaten bin ich nun alleinerziehend, meine Kids sind 3 Jhare und 16 Monate alt, es ist also alles noch recht frisch und wir müssen uns erst zurecht finden. Der Umgang mit dem Papa funktioniert im allgemeinen, 2 mal die Woche nachmittags und einmal am WE dort schlafen.
Nun zu meiner Frage:
Wie haltet ihr es mit dem Kontakt zur Ex-Schwiegermutter?
Ich bin da echt ratlos.
Meine Schwie-Mu ist aktiv beteiligt gewesen an unserer Trennung, und hat sich von Anfang an in alles eingemischt. Mein Ex ist ein richtiges Muttersöhnchen. Sie machte es zwar nicht auf die böse Art, aber irgendwie hatte sie immer und überall die Finger drin und wollte alles wissen, alles mitbekommen, immer dabei sein. Sie hat mir damals schon fast Angst gemacht und ich fühlte mich immer von ihr bedrängt. Denn ihren neuen Lebensinhalt (ihren Sohn hatte sie ja an mich verloren...) sah sie in meiner Tochter! Das fing schon in der Schwangerschaft an und hat sich bis heute nicht geändert. Sie machte damals sogar mit 55 Jahren einen Führerschein, " damit ich immer meine Süße (meine Tochter) besuchen kann". Hui, mir gruselt es schon wieder.
Ich hab viel Kraft darauf verwenden müssen, mir die Frau einigermaßen vom Leib zu halten. Der Vater meines Ex ist noch schlimmer, da er offen gegen mich hetzt und sich einfach ganz schlimm benimmt. Von meinen Mann konnte ich keine Unterstützung bekommen; der mutiert zum Kleinkind in Gegenwart seiner Eltern.
Natürlich bin ich mir im Klaren, daß ich auch ganz besonders empfindlich reagiere; ich hatte immer das Gefühl, das sie mir meine Tochter am liebsten weggenommen hätte, ich hab sie irgendwie gestört. Alles passiert dort unter dem Deckmantel ZU HELFEN, man kann also auch nicht so richtig ansprechen, da ja angeblich immer alles gut gemeint ist.
Jetzt nach der Trennung habe ich meine Wut auf diese Frau noch nicht überwunden. Und ich weiß nicht, wie ich den Umgang mit ihr "regeln " soll.
Am liebsten würde ich ihn ganz aufheben; diese Frau soll keine Möglichkeit mehr bekommen, sich in mein Leben einzumischen.
Außerdem machen Mutter und Sohn auch heimlich hinter meinem Rücken gemeinsame Sache, so schenkt sie einfach Tonnen von Spielzeug, wo ich Jahrelang mit ihr diskutiert habe, daß ich für meine Kinder weder diese Massen noch ständig außerhalb von Weihnachten und co Geschenke haben will. Sie hat sich nur mit murren daran gehalten, und auch damals schon oft trotzdem einfach etwas hinter meinem Rücken geschenkt. Aber jetzt nach der Trennung macht sie es einfach wieder, ich fühle mich provoziert. Sie weiß genau das ich das nicht will.
Ich bin so wütend, denn genau das ist am letzten WE wieder passiert; Geschenke ohne Absprache mit mir.
Wenn mein Ex jetzt auch noch jeden Monat Besuche dort abstattet, flippe ich aus. Ich will das einfach nicht, im Prinzip hat sie ja dann auch das erreicht was sie wollte, die Kinder ohne mich ganz für sich allein.
Ich weiß, daß ich überreagiere. Aber was würdet ihr mir raten? Und wie handhabt ihr den Umgang mit euren Ex-SchwieMus?
Muß ich mich von nun an wirklich aus allem heraushalten und meinen Ex und seine Mutter machen lassen, wie es IHR paßt? Er hat ja eh keine eigene Meinung.
Ich hab auch Angst, daß er Kontakt zum Vater schlechter wird, wenn ich mich wegen der SchwieMu jetzt quer stelle.
Bitte schreibt mir mal eure Meinung! Vielen Dank!
Verzweifelte Grüße, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umgang mit der Ex-Schwiegermutter,bin ratlos...

Hallo!
Puh, das ist sehr schwierig. Ich habe auch ein äußerts schwieriges Schwiemu-
verhältnis und mühe mich redlich, den Kontakt zu halten, damit unsere
Kinder ihrer Oma nicht entzogen werden.
Es ist natürlich immer ein schwierieges Thema, die Erziehungsprinzipien zu
klären, wenn man getrennt ist. Wenn zudem die Schwiemu mitspielt, umso
mehr. ich glaube, so ganz wirst Du Dich nicht durchsetzen könne, aber Du
kannst bestimmt Kompromisse setzen.Ich würde versuchen, das Wohl Deiner
Kinder heraus zustreichen und klar zu machen, dass es nicht geht, wenn Dein
Ex oder seine Mom die Kinder nach Strick und Faden "verwöhnen" , gerade
wegen der Kinder nicht.
Sie sind die meiste zeit bei Dir und es kann Deiner Schwiemu nicht am
Herzen liegen, sie zu verwirren. Ich würd versuchen, mich selbst möglich raus
zu halten und immer aus der Sicht der Kinder argumentieren. Ansonsten
denke ich, ganz eindämmen wirst Du es nicht können (und Dein Kinder
wollen ihre Oma ja vielleicht auch sehen?) aber den Kopf in den Sand stecken
würde ich auch nicht. Ihr habt trotz Eurer trennung einen gemeinsamen
Erziehungsauftrag, der nicht erlischt. Also rede mit ihm!
LG und viel Glück die Bea

Re: Umgang mit der Ex-Schwiegermutter,bin ratlos...

Hallo Yvonne,
du musst zur Zeit sehr viel leisten. Erst seit drei Monaten bist du nun alleine mit deinen Kindern und tausend Kränkungen sind noch immer ganz frisch.
Meine Kinder waren bei der Scheidung drei und sechs Jahre alt. Ich hab mich damals von meinem Mann, meinen Schwiegereltern und diesem verhassten Haus getrennt, in dem wir alle zusammen lebten. Ich bin einfach nur mit meinen Kindern geflüchtet.
Ab diesem Zeitpunkt gab es für mich nur mehr das, was ICH wirklich wollte.
Ich wollte um jeden Preis meinen Kindern ihren geliebten Papa erhalten. So wie dein EX hat er sich auch sehr oft um seine Kinder gekümmert.Ich finde da verdienen die Väter alle Achtung und alle Unterstützung von uns Frauen. Und auch ein bisschen Vertrauen und Einsehen, dass Papas manches anders machen.
Der Umgang mit seinen Eltern (=meinen Exschwiegereltern) war und ist ihm alleine überlassen. Wann sie die Kinder sehen konnten, lag alleine an meinem EX.Mit dem ist und war das auszumachen. Ich finde, das hat sich bis heute gut bewährt. Ich hab übrigens seit 8 Jahren mit denen kein Wort gewechselt.
Ich akzeptiere, dass sie mit meinen Kindern verwandt sind und sehe, dass alle gegenseitig Freude aneinander haben. Mir genügt, dass ich mir niemals mehr dieses Geschwafel anhören muss.....
Zu deiner Geschichte mit den Geschenken:
Ich würd mich da gar nicht mehr aufregen drüber. Diesen Kampf kannst du nicht gewinnen. Du kannst nur du selbst sein. Du willst keine Geschenke mehr, dann lass sie nicht über deine Hausschwelle kommen. Nichts von diesem Müll kommt in deine Wohnung. Soll's beim Papa bleiben oder bei der Oma - bei dir jedenfalls nicht.
Das mag unorthodox klingen. Bei uns funktioniert das prima. Die Kinder wissen mittlerweile genau, was sie heimbringen könnnen und welcher Müll bei Papa besser aufgehoben ist. Das geht mit der Zeit.
Du brauchst nicht mehr die brave spielen, die überall mitmacht.
Mein Motto ist ganz klar: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's ungeniert.
Wir brauchen nicht mehr die guten sein, die's der Schwiemu auch noch recht machen müssen. Den Schuh zieh ich mir nicht mehr an.
Viel wichtiger ist, dass mit dem Vater der Kinder klappt, dass er sich um sie kümmert. Da machst du deinen Töchtern ein großes Geschenk.
Oma und Opa regelt jeder Elternteil für sich. Ich find das hat was.
Ich wünsch dir noch alles Gute auf deinem neuen Weg. Und denk dran ... du bist jetzt frei. Diese Freiheit muss man sich auch nehmen.
LG
Sabine

Re: Umgang mit der Ex-Schwiegermutter,bin ratlos...

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure offenen Antworten! Es ist gut zu hören, wie andere Frauen so blöde Situationen gemeistert haben. Dein Motto, Sabine werd ich mir zu Herzen nehmen, ganz bestimmt!
Ich ahne es ja schon ganz tief in meinem Herzen, daß ich mich aus diesem Bereich des Lebens meiner Kinder heraushalten muß/sollte... da sind es wirklich meine alten Wunden und die Enttäuschung und Verletzung über meine Ex-SchwieMu, - und sicher auch noch ein Teil Machtkampf, den es ja zwischen uns immer gegeben hat.
Um meiner eigenen Ruhe willen muß ich aber nun einen Weg finden, mich da rauszuziehen.
Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen