Suchen Menü

Umfrage zum Thema Namen

Ihr Lieben,
im Rahmen einer (Uni-)Arbeit zum Thema Vornamen und Geschlechtsidentität wäre ich um Eure Antworten auf die folgenden Fragen froh. Damit werde ich - hoffentlich - eine Bestätigung/Verneinung einer These machen können.
Beispiele für geschlechtlich ambivalente Namen wären: Pascal(e), Andrea, Kim, Dominik/Dominique, Noa(h)
1. Ist es wichtig, dass das Geschlecht eines Menschen im Namen ersichtlich ist?
2. Ist es befremdend, wenn ein Junge/Mann einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
3. Ist es befremdend, wenn ein Mädchen/eine Frau einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
4. Wenn es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, worin besteht er?
5. Hat Dein Kind, resp wird Dein Kind einen geschlechtlich klaren Namen haben?
Bitte beantwortet Fragen 1-3 in der Betreffzeile. Antwort 4 und 5 können gegebenfalls länger werden :-). Vielen Dank! LG Anna (mit Amon *10.9.02 und Wurm ET 19.6.04)
Bisherige Antworten

Zu 1: ja! Zu 2: ja! Zu 3: ja! m.t.

Hallo Anna,
also ich persönlich finde schon, dass sich Mann nach Mann und Frau nach Frau anhören sollte. Ich bin Erzieherin und arbeitete mal nebenbei in so einem Kinderland, wo man beim Einkaufen die Kinder abgibt. Es war oft, nicht nur für mich, verwirrend, wenn ich Michelle auf das Jungenklo schickte. Auch andere Mamas oder Papas, die ihren Zwerg gerade holten gucketen ziemlich doof. Das nur als eines von vielen komischen Beispielen aus meiner Arbeit.
Ich denke auch, dass das ein Punkt ist, bei dem andere Kinder einen oft aufziehen...
Frage 4 verstehe ich nicht ganz. *anscheinendzudoofbin* ;-)
Frage 5: meine 2 heissen Elena und Leon. Ich denke, das ist ganz eindeutig.
Bitteschön ;-))) und Lg, Alex!

1:ja / 2:ja / 3:nein / 4: was meinst du mit "hier"

? "Wenn es HIER einen Unterschied zw. den Geschl. gibt...", wo HIER? Bei den Namen...? Entweder ich bin zu doof zum Lesen, oder diese Frage ist nicht präzise gestellt!?!
5: ja
Darf ich fragen, was deine These, oder die eines schlauen Lehrbuches ist?

1.nein 2.nein 3.nein

4. Verstehe die Frage auch nicht
5. ja
LG Susanne mit Levin 21.8.03

1.ja 2.ja 3.ja

Hallo,
Frage 4 verstehe ich nicht, also wenn es einen Unterschied zwischen Geschlecht und Namen gibt oder wie? Oder wenn es einen Unterschied bei den Antworten zu 2. und 3. gibt????
Will dir gerne antworten, nur formulier die Frage für mich bitte um, damit ich dir antworten kann.
zu 4. Meine Tochter heißt Kea-Marie, Kea ist die Kurzform für altostfriesische weiblich Vornamen die auf -kea enden, vondaher ist der Name schon eindeutig geschlechtsbezogen (falls jemand sich nicht sicher ist hägt hinten dran noch das Marie, wobei... ne Freundin dessen Tochter sollte Janis heißen, ging nicht weil nicht spezifisch, die also Marie hintendarn gehängt, ging wieder nicht nicht spezifisch jetzt haben die Sabine nochmal extra drangehängt, jetzt ists ok) sorry bin abgeschweift.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Diana

ja -ja -ja *g*

zu 4 - muss mich den anderen anschließen...
zu 5 - ja - elias, ziemlich eindeutig :-)
liebe grüsse
antje

1. ja 2. ja 3. ja

Mir persönlich sind eindeutige Namen lieber!
Zu 4.: Ich denke, dass es für einen Jungen schwieriger ist, einen Namen zu haben, den auch ein Mädchen tragen könnte, als umgekehrt. Wobei ich persönlich Uneindeutigkeit bei beiden Geschlechtern vermeiden würde, nicht nur bei Jungen.
Worin der Unterschied besteht? Nun, aus irgendwelchen Gründen ist es in unserer Gesellschaft für Männer und Jungen ganz klar ehrenrührig, für weiblich gehalten zu werden (welcher Junge würde freiwillig Rosa oder ein Kleid tragen???), während es für Mädchen durchaus okay ist, jungenhaft zu wirken (z.B. bei Haarschnitt, Kleidung, Hobbies...).
Man merkt das ja auch bei Spitznamen: So manches Mädchen lässt sich gern und mit Stolz "Billie" oder "Charly" nennen - aber wehe, ein Junge wird z.B. "Steffi" genannt.
Warum das nun so ist - das ist ein sehr weites Feld... ;)
Zu 5: Unser Sohn hat einen eindeutig männlichen Namen, und wenn wir eine Tochter bekommen, wird ihr Name ebenso eindeutig weiblich sein.
LG, Arwen

1)ja-2)ja-3)ja-5)ja o.T.

1.:ja...2.:ja...3:ja...4(wenn so stimmt u. 5m.text

4.:der unterschied ist für mich das Jungen(leider)nicht dasselbe anrecht haben wie Mädchen ihr vorleiben auszuleben wenns denn mädchentypische sachen sind......und es folglich schwerer haben wenn sie weibliche eigenschaften haben oder annehmen ..also auch in puncto namen...ein junge der mit puppen spielt wird(leider) ab einem gewissen alter komisch angesehn...mit 1oder 2 mag das noch niedlich sein und als mann wird es erwartet (natürlich nicht mit puppen aber mit seinen kindern..was ja auch gut ist)...ein mädchen das mit autos spielt wird als normal angesehn oder das auf bäume klettert...aber wenn es dann eine frau ist und einen männerberuf ergreift wird sie komisch angesehen...also alles kokolores...schon ein mann im rock wird abgestempelt...eine frau in hosen ist normal USW..die beispiele würden gezz ein forum füllen*g*...
5:ich hab 2 *rate mal*....lol...Tom Lee und Felix lg feechen

UPS...vertipper

meine vorlieben nicht vorleiben*koppschüttel*....*g*ach ja und gerade wegen der aufgeführten unterschiede wird es ein Junge/mann mit *weiblichen klang im namen wohl schwerer haben...als gestandener mann vielleicht nicht mehr aber die ganze zeit davor

1.ja, 2.ja, 3.ja...

4. im klang/aussprache/schreibweise
5.ja, haben alle drei (jaqueline michelle, tobias miles, angelina milane)
LG Doreen

1.Nein 2.Nein 3.Nein 4.-entfaellt- 5.Ja

Re: Umfrage zum Thema Namen

Huhu,
na, dann wollen wir mal.
1. Ja
2. Kommt drauf an was für ein Name das ist, wenn ein Junge Tanja heißt, finde ich es schon befremdend ist es ein ausländischer Name finde ich es eher interessant.
3. Selbe Antwort wie 2.
4. ?
5.Mein Sohn heißt Tim und hat einen geschlechtlich klaren Namen.
LG Gabi
4.

1, 2 und 3: es erleichtert wohl das Leben...

... wenn Mädels und Jungs (gleichermaßen) ersichtliche Namen haben,
denke ich. Meine Kinder haben spezifische Namen
PS: Mindestens ebenso wichtig finde ich, welche Namen sofort mit einer
bestimmten Figur verknüpft sind und ob man das möchte. Ich möchte
Dich nicht angreifen und ich finde Amon wunderschön, aber ich könnte
mein Kind niemals so nennen, respektiere aber vollkommen, dass dieser
Name für den Großteil der Bevölkerung völlig unbelastet ist
Viel Glück für Deine Arbeit und die Schwangerschaft
LG, die Bea, deren Kinder beide Namen aus dem Nahrungsbereich haben
;-))

Re: Umfrage zum Thema Namen

1. nein
2. nein
3. nein
4. Das mach ich nicht von dem abhängig, mir ist es vorallem die bedeutung des namens wichtig und er muss mir/uns auch gefallen ;-)
GLG Ariane
PS: Amon ist bei uns auch auf der namensliste für das 3., wird aber höchstwahrscheinlich nicht genommen, da ein freund von uns Armon heisst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen