Suchen Menü

Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo.Ich habe jetzt einen Bericht über das Thema Laufenlernen gelesen in dem stand das die hälfte aller Kinder dieses Ziel (also das frei Laufen)bis zu ihrem ersten Geburtstag erreicht haben.Mir kommt das persönlich etwas viel vor deswegen die Umfrage.Wie sah /sieht es bei euch so aus?
LG und schon einmal danke für die Teilnahme Bianca&Tabea Lina 9m+17t die zwar flott krabblet sich hochzieht etc. aber sicher vom laufen och weit entfernt ist.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Ich liebe ja solche berichte, vorallem, wenn man ein entwicklungsverzögertes kind hat das eh total aus dem rahmen fällt.
Also ich denke auch, dass dieser bericht übertrieben ist. Ich denke kinder die vor 12monaten laufen sind eher die minderheit...man muss sich ja nur mal im bekannten und verwandtenkreis umschauen.
Wir waren 3 kinder; ich lief mit 14monaten, der eine bruder von mir mit 12 der andere mit 18monaten.
Mein mann hat 3 geschwister und dort lief auch keines vor 12monaten.
Laurine ist jetzt bald 11monate, sie krabbelt wie wild, steht an den möbeln auf und läuft ihnen entlang (hält sich dabei aber immer noch mit beiden händen), aber vom alleine laufen ist sie noch weiiiit entfernt.
GLG Ariane, die sich nur schon freut, wenn Laurine vor 18monaten läuft. :-)

Nina, 9M+20T, läuft an einer Hand seit 1 Woche

ups, falsche zeile, sollte unten stehen.

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo!
Lenny zieht sich überall hoch, läuft an den Möbeln entlang, hält sich dabei mit einer Hand fest und steht oft eine zeitlang frei. Aber vom frei Laufen ist er noch entfehrnt. Er läuft nicht an der Hand und hat auch keine Lust mit mir zusammen zu laufen. Mein Mann meint immer, wir müßten nun mit ihm das Laufen üben aber ich finde das Quatsch und mach das auch nicht. Lenny ist optimal entwickelt und wird laufen sobald er es kann.
LG LIlly mit Lenny *02.07.03

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo, Aline wird am 01.07. 11 Monate alt und mit laufen ist bisher auch noch nix. Sie krabbelt auch erst seit 4 Wochen und zieht sich auch seit einiger Zeit hoch.
Meine erste Tochter war ein Extremfrühchen (24.SSW, 650 g). Sie ist mit 21 Monaten gelaufen. LG Nicole

P.S. Aline macht auch noch keine Schritte

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hi Bianca,
unser Sohn lief frei mit 12,5 Monaten. Unsere Tochter zieht sich überall hoch, läuft am Sofa entlang, nimmt einen Hocker oder den Hochstuhl und schiebt ihn vor sich her und läuft so durch die Wohnung. Aber frei stehen oder frei laufen kann sie noch nicht. Sie ist 11 Monate alt.
LG Katja

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Ich kenne wenig Kinder,die das Kriterium erfüllten...nun ja,kenne vielleicht nur die andere hälfte*g*...tom lief frei mit 14Monaten,damit mein ich dann wirklich *frei*also *sicher*...felix wird auch nicht mit einem jahr laufen...glg feechen,in der kita jahrelang gearbeitet mit kindern ab 4monaten und frei liefen echt seltene exemplare zum ersten geburstag...

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Liebe Bianca,
Colin hat in drei Wochen seinen ersten Geburtstag und krabbelt noch nichtmal. Ich glaube nicht, dass er dann plötzlich am 12.07. morgens aufsteht und losläuft. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, deren große Tochter auch erst mit knapp 14 Monaten gelaufen ist...

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo Bianca! Cyrill-Marten krabbelt seit Ende Januar und zog sich 4 Wochen später das erste mal hoch. Mittlerweile stellt er sich alleine ohne Hilfe auf und läuft auch schon mal die ersten ein, zwei Schrittchen allen. Geht an beiden und an einer Hand, aber vom sicheren Freilaufen ist er noch ein Stück entfernt. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, also 11M5T

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo Bianca,
in meiner PEKiP Gruppe läuft von elf Kindern eins und die läuft, seitdem sie neun Monate war (nicht meins)! Vier Kinder fangen jetzt erst an zu krabbeln.
Ich glaube nicht, dass die Hälfte aller Kinder mit einem Jahr läuft und sehe es auch nicht, wenn ich mich umschaue. Aimée läuft an Möbeln entlang und steht zwei Sekunden frei, was sie auch sehr exzessiv übt im Moment.
LG Sofie

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

hallo,
mya zieht sich mittlerweile an niedrigen möbeln (fernsehschrank, unterstes regal der bücherwand, etc) hoch und tappst ein paar unsichere schritte seitlich. an den händen läuft sie vier-fünf schritte und dann möchte sie "bap" (krabbeln *g*). im gehfrei schafft sie es immerhin, wenn man sie ruft sich zu einem zu dirigieren, könnte darin wohl schon laufen, aber ich setz sie vieleicht 2-3 mal die woche für 20-30 minuten rein und übung macht bekanntlich den meister, diese fehlt ihr aber darin.
keins meiner kinder lief so früh. june mit 16 monaten, jerome mit 22 monaten. bei mya tippe ich auch wieder auf so ca 16 monate da sie motorisch momentan genau so weit ist wie june damals mit 10 monaten. aber was will man mehr, wenn die eltern auch erst mit 18, bzw 20 monaten gelaufen sind ;o)
lg, deborah

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Guten Morgen Bianca,
Julian hat vor etwa 3 Wochen mit den ersten alleinigen Schritten angefangen und nun bewegt er sich mittlerweile alleine auf seinen 2 Beinen den ganzen Tag durch die Wohnung fort. Als ich gestern bei der U6 mit ihm war, war der KiA sehr erstaunt, das Julian schon ganz alleine läuft. Also denke ich, das der Bericht auch etwas hochgegriffen ist.
GLG Moni mit Julian*30.06.03

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Mmmmm ich denke, die Mehrheit ist es keinesfalls. Jedoch
sind unsere Kinder wohl immer für Überraschungen gut.
Josi hat Angst frei zu stehen - kann es aber. Gestern waren
wir bei meiner Mama und sie war total aufgedreht. Es konnte
nicht schnell genug gehen, dass sie zu nem Stuhl kommt. Ja
und auf einmal hat mein Baby drei kleine Schritte ganz
alleine gemacht :-)(
Wenn ich da wieder bedenke, dass sie noch fast 2 Monate bis
zum Geburtstag hat.....mmm vielleicht läuft sie ja dann
wirklich und wenn nicht ist auch ok.
Lg Jessi

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Bisher kann Simon sich noch nicht einmal zum Stehen alleine hochziehen! Er kommt bis auf die Knie hoch, aber mehr auch nicht. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm!
Jonas (jetzt 36Monate) konnte erst mit 15 Monaten wirklich laufen, aber dann auch gleich echt supi. So gut, dass er eine Woche nachdem er es gelernt hatte gleich auf der Hochzeit seiner Patentante Blumen streuen konnte!
Außerdem ist ja noch 1 Monat bis Simon ein Jahr alt wird ;-) Vielleicht schafft er es bis dahin ja noch *grins*
LG Karin

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo! Sarah krabbelt wie verrückt. Möchte zur Zeit auch oft an der Hand gehen. Allerdings wenn sie alleine steht, fällt sie gleich um. also noch weit entfernt vom alleine gehen. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Ich bin übrigens nie gekrabbelt, sondern mit 1 Jahr gleich gegangen. LG Manu

Laufen?? Was ist dasß

Alisa ist jetzt 11 Monate und krabbelt nicht. Sie kann sich auch noch nicht alleine aufsetzten. Am Hochziehen/Stehen hat sie keinerlei Interesse. Also: Sie wird mit ziehmliche Sicherheit an Ihrem ersten Geburtstag nicht laufen.. Gruß Hermnione

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo. Tobias ist knapp 10 1/2 Monate, robbt wie ein Weltmeister (da können die bei der Bundeswehr sich echt was abgucken), fängt so langsam an auf allen 4en zu krabbeln und zieht sich überall hoch. Freihändig ist noch nicht und die Rückenmuskulatur ist auch noch nicht stabil genug. Er bekommt noch Krankengymnastik (hatte u.a. Muskelprobleme am Hals) und wie sagte die Krankengymnastin mal: "Es kommt nicht darauf an wann die Kinder laufen, sondern auf die Qualität wie sie laufen!"
LG Sabine (zu der die Krankengymnastin gesagt hat: "Sie werden mich noch verfluchen, wenn Tobias laufen kann. Dann haben sie gar keine Ruhe mehr :-)))

Re: Tim 11 Monate macht noch keine Schritte!LG

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

hallo bianca!
ich habe da eine ganz faule tochter...sie wird in 1 1/2 wochen ein jahr alt und das einzige was sie macht ist sich sitzend auf dem po vorwärts zu bewegen. dies jedoch nicht allzu schnell...;-)! von hochziehen und gar laufen ist sie noch weit entfernt.
dana ihre 6-jährige schwester ist jedoch auch erst mit 18 monaten gelaufen, dean ihr 3-jähriger bruder bereits mit 13 monaten, hat sich mit 7 monaten schon überall hochgezogen.
mir erscheinen 50% auch ziemlich viel, kenne kaum ein kind, dass mit einem jahr schon laufen konnte.
lg liv mit jona

stehen, aber nicht laufen, morgen 1 Jahr alt o.T.

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo, meine große Tochter ist mit 12,5 Monaten sicher frei gelaufen, hat mit 7 Monaten gekrabbelt. Meine kleine Tochter 11M+11T krabbelt ebenfalls seit sie 7 Monate alt ist und läuft an den Möbeln entlang seit sie 8,5 Monate alt ist. Im Moment läuft sie an einer Hand problemlos, oder sie schiebt den halben tag Stühle o.h. vor sich her... Sie steht schon einige Augenblicke frei und läuft mit einer Hand an der Wand in der ganzen Wohnung umher. Ich denke sie wird ebenfalls mit 12-13 Monaten frei laufen. Übrigens kenne ich 13 Monate als Durchschnittswert, wann die kleinen anfangen zu laufen...
liebe Grüße, Yvonne

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo,
Luca läuft nun seit gestern alleine .Er ist 10 Monate alt und ich finds eigentl. recht früh, aber er ist eigentl. in seiner ganzen Entwicklung recht weit.
Ich habe ihn NIE gefordert oder ähnliches , er macht das alles von alleine. Er krabbelte schon sehr früh. (5 1/2 Mon) und stand mit 6 Monaten überall rum, zog sich hoch. Ich hab ihn immer runtergesetzt. Bloss was willste machen, wenn er 2 Sec. später wieder steht.
Auch habe ich ihn nie aufgefordert an der Hand zu laufen, er nahm ständig meine Hand und signalisierte, das er Fussball spielen wollte(Ball mit Fuss vor sich her schiessen eben, wie die großen Brüder).
Wenn Kinder diese Entwicklung von alleine so flott durchmachen, ist das für mich nun mitlerweile o.k., nur finde ich Eltern schrecklich, die ihre Kleinen zum laufen drillen, nur weil vielleicht der Nachbarjunge schon seine ersten Schritte macht.
Mir sind andere Kinder als Masstab immer egal gewesen. Ich freu mich nur, das es meinem Kleinen Spass macht durch die Wohnung zu laufen wie son Großer. Müsstest ihn mal sehen, er lacht dabei wie son Honigkuchenpferd !
lg nicole deren Dominic mit 13 Monaten alleine lief

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Yannick läuft an beiden Händen oder z.B. um den Tisch oder an der Couch.
LG Nadine

Nina, 9M+20T, läuft an einer Hand seit 1 Woche

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hallo,
Sascha läuft gut und sicher an einer Hand, manchmal ein paar Schritte frei (zum ersten Mal am 11.06.), aber er fühlt sich dabei noch nicht sicher. Er tut es aber von sich aus und hat Spaß dabei. Ich selbst konnte, laut Aussage meiner Mama mit 11 Monaten laufen, mein Mann auch.
LG Daggi

Re: Umfrage zum Thema:Laufen

Hannah wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und sie kann seit sie ca. 11 Monate alt ist 2-3 Schritte alleine laufen, seit dem Wochenende schafft sie es schon durchs halbe - ganze Zimmer. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen