Suchen Menü

Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Ihr Lieben,
meine Gedanken kreisen zur Zeit schon sehr um die Geburt. Diesmal kann ich besser einschätzen, was auf mich zukommt und möchte in manchen Fragen einfach schon gerne eine Richtschnur haben. Allerdings habe ich große Angst vor der ersten Woche: vor den Schmerzen (ich konnte mich damals kaum bewegen), dem Dauerkatheder, dem zu hohen Krankenhausbett, der Toilettensituation, dem ungewohnten Essen, den stinkigen Kompressionsstrümpfen, mangelnden Rooming-in-Möglichkeiten, weil ich zu schwach bin, etc.
Mir ging es nach meinem letzten - ungeplanten KS nach fast einem Tag Geburtsarbeit - recht schlecht. Ich bin auf eigene Verantwortung nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt gegangen. Meine Hebamme, die auch ungewollt mit KS entbunden hat, hat sich am Tag nach der Geburt entlassen lassen! O.k., das ist extrem, aber ich überlege jetzt, wie ich am besten schnellstens nach Hause komme. Damals hat man mich mit den Antithrombosespritzen verrückt gemacht, dass ich deswegen nicht gehen dürfte - die würde mir aber meine Hebamme (die kommt auch diesmal mit - juhuuu!) auch zu Hause geben.
Mein Fragen an die KS-Mamas:
1.) Wieviele Tage, beginnend mit dem KS-Tag, ward Ihr im Krankenhaus?
2.) Wieviele Tage KH-Aufenthalt (inklusive OP-Tag) haltet Ihr für realistisch, wenn man so früh wie möglich wieder nach Hause möchte?
Vielen Dank für Eure Informationen
Tini 28+4
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

1. Ich ging nach 4 Tagen nach Hause. Hätte ich gewusst, dass man nicht mehr eine gewisse Zeit da bleiben muss, wäre ich früher gegangen. Die Schmerzen waren scheusslich, aber mir ging es im KH echt mies. Ich wollte ja eigentlich ambulant gebären und war in einem tiefen Loch nach dem KS. Mit Stillen klappte es nur schwer...Kaum war ich zu Hause ging es aufwärts. Abgesehen von zwei Tagen Fieber mit 40°C.
Wichtig: Hebammenbetreuung und Haushaltshilfe. Letzteres habe ich total unterschätzt und gedacht, es genüge, wenn Mann da ist. Ich habe mich dann aber eher übertan und längere Zeit unter Bauchschmerzen gelitten. Im weiteren hatte ich eine Entzündung in den Kniesehnen eingefangen, weil ich scheinbar wochenlang so blöd aufgestanden bin, dass ich meine Kniegelenke überfordert habe (Bauch schmerze einfach lange).
2. Ich denke, sobald du weg bist vom Katheter und der Infusion kannst du theoretisch nach Hause. Aber wie gesagt, die Betreuung zu Hause ist oberwichtig.
Ich würde mich mit der betreuenden Hebamme absprechen und so die richtige Lösung suchen. Ich denke, nur schon euer Heimweg, die letzten Meter im Treppenhaus, sind wahrscheinlich am OP - Tag selber definitiv nicht realistisch oder?
Ich wünsche dir viel Geduld für die letzten Wochen und trotz KS eine schöne Geburt.
Lg Susanne

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

hallo tini,
1) 7 tage
2) keine ahnung, wenn ich ehrlich sein soll. ich glaube, mindestens 5 tage wäre ich eh da geblieben. ich war beide male in einer privatklinik, wo sich sehr gekümmert wurde; ich hatte alle ruhe der welt, eine superliebe hebamme und sehr nette krankenschwestern. katheder gabs beide mal nicht; schmerzen hatte ich beim zweiten mal allerdings mehr. alles gute.
gruss, katrin

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

hallo..
1. ich hätte nach 5 tagen gehen können,weil es mir supergut ging..die schmerzen waren auszuhalten,nach 2 tagen hat man mir gesagt,dass ich ja herumlaufen würde als hätte ich keinen ks gehabt.
aber ich bin noch 2 tage länger geblieben. wegen.milcheinschuss und anfängliche stillschwierigkeiten wollte _ich_es!
bei meiner grossen vor 11 jahren hatte ich auch einen ks und musste 14 tage bleiben..jaja--so ändern sich die zeiten
2. das würde ich davon abhängig machen, wie es dir geht..gönn dir die ruhe,denn du brauchst viel kraft-weil so stark wie man sich fühlt,ist man oft nicht.
lg aus kölle--- juhu heute gehn wir ohne kinder zur csd-parade.ist wie karneval im sommer..und das wetter spielt wohl auch mit so wie es aussieht!!.
muss mich nun fertigmachen

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo,
irgendwie habe ich Probleme mit den Bildern in deinem Profil. Da tauchen bei mir große graue Balken auf. Seltsam... *wunder*
LG, Viola
PS: Viel Spaß beim CSD. Mein Schwager und mein Quasi-Schwager gehen auch hin.

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

hi viola.balken habé ich auch..;-))--und der csd war eínfach klasse.haben und mit einigen anderen netten leuten verabredet.. freue mich schon aufs nächste jahr!!
lg .... mein süsser holt grade ne pizza--habe riesen hunger

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen

HI!
Das mit den Balken hatte ich auch schon, das passiert, wenn das Bild nicht ganz "hochgeladen" werden konnte.
Löschen und noch mal versuchen ist die einzige Variante...
LG Karin

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
1. Ich bin am 7. Tag wieder nach Hause gegangen, aber auch mehr auf eigenen Wunsch. Bei mir hatte sich ja die Naht entzündet und schlecht ausgeräumt war auch, so dass ich echt gelitten habe. Aber ich wollte einfach nur nach Hause und war völlig fertig im KH.
2. Das ist eine schwierige Frage, ich denke, das kann man ganz schwer sagen, weil ja jeder anders ist! Ich denke, 5 Tage kann man anpeilen, wenn die Betreuung zu Hause stimmt. Sprich, dein Mann da ist und die Hebi immer erreichbar ist. Du darfst dann absolut nichts machen, kein Fieber haben etc...
Ansonsten kann ich dich gut verstehen, dass du so schnell wie möglich wieder nach Hause willst. Aber überschätze dich bitte nicht, ja?
Ganz liebe Grüße
Helgard (deren Cillian nächsten Sonntag schon 6 Monate alt wird... *schnief*)

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

1.) ich bin nach 6 Tagen wieder gegangen; werde allerdings beim 2. KS bestimmt genauso lange bleiben, weil ich zwar zuhause genügend Unterstützung hätte, ich aber befürchte, daß leonie es nicht versteht, wenn ich nicht mit ihr spielen kann, sie nicht auf den Arm nehmen kann etc..
Ich glaub, da hat man im KH dann doch mehr Ruhe (auch wenn ich beim letzen Mal fix und fertig dort war).
2.) Also mind. 4 würd ich sagen. Meine Hebamme meint, besser wär es sich VOR dem Milcheinschuß entlassen zu lassen..das würd zuhause meist besser klappen..ich warte trozudem lieber im KH, weil wegen Leonie...
LG, Andrea

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
die Thrombosespritzen musste ich mir die gesamte Schwangerschaft selber geben, das kann ja kein Argument sein, da hätte ich 9 Monate im KKH bleiben müssen...
Denk dran, das ein geplanter KS in spinaler Anästhesie etwas ganz anderes ist, als ein KS, zu dem man sich nach vielen Stunden entschließt (ich weiß nicht, wie Deine Anästhesie damals war?). Ich würde meinen, dass wenn Du weg bist vom Katheder, kreislaufstabil aufstehen kannst, essen und trinken kannst, bist du zu Hause besser aufgehoben.
Veilleicht kann Dir Dein Arzt ja Kompressionsstrümpfe verschreiben? Dann hättest Du Deine eigenen. Die sind nämlich auch zu Hause sinnvoll, bis Du wieder rumspringen kannst.
LG Sofie

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
mit Tag der OP war ich 6 Tage im KH. 8 waren vorgesehen aber ich bin auch auf eigenen Wunsch hin gegangen. Ich wollte eigentlich schon am 5 Tag nach hause gehen aber der Tag war ein Sonntag und man sagte mir, daß sie Sonntags nicht gerne Entlassúngen machen, wegen der Abschlußuntersuchung und der U2 beim Baby ( die sie halt dort am 6. Tag machten ). daher blieb ich sehr wiederwillig noch den einen Tag im KH. Jetzt im nachhinein hätte ich wohl auch schon am 4. Tag gehen können. Aber ich war ja auch noch total unerfahren und kam mit dem Stillen gar nicht zurecht, so daß ich dachte, man könnte mir im KH noch einiges zeigen, zum Umgang mit meinem Baby. Was aber leider nicht so war.
Mit Schmerzen hatte ich keine Probleme. Als ich erstmal aufstehen konnte, lief es langsam immer besser.
LG und eine gute Entscheidung wünscht Nicole

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen

huhu tini,
also ich bin am 5.tag nach dem ks heim gegangen. rein theoretisch wäre ich die volle woche geblieben, aber ich hatte ein zimmer unter der frühchenintensiv, und die ständigen alarme haben mich um den verstand gebracht. (meine maus lag ja auch da oben, und nie wußte man, ob es das eigene kind ist).
rein vom fühlen her, hätte ich aber auch schon eher heim gehen können, denn ich hatte kaum bis keine schmerzen. irgendwie hatte ich nur ein unangenehmes ziehen, was aber nur beim drehen, aufstehen da war. lag ich oder lief ich, tat nix weh.
ich denke, jeder ks ist anders, sprich, vielleicht hast du bei einem erneuten weniger damit zu kämpfen.
generell hängt es natürlich auch von der medizinischen situation ab. also wenn die ärzte strikt dagegen wären, würde ich nicht eher gehen. die behalten einen ja nicht grundlos da.
wenn sie sagen, auf eigene verantwortung, dann würde ich wohl gehen, vorausgesetzt, du hast daheim jm., der dich unterstützt, dir hilft.
lg, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne inside 23+2

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Liebe Tini, in den USA war natürlich alles anders, wie Du weißt, musste ich nach exakt 3,5 Tagen gehen, zusätzliche Nächte hätte die Versicherung nur bei Komplikationen bezahlt. Das hieß: KS-Geburt Donnerstag Abend 22.20 Uhr, aus dem Krankenhaus gewankt Montag Morgen 10 Uhr.
Ich brauchte danach allerdings volle sechs Wochen, um wieder richtig auf die Beine zu kommen, habe allein nochmal eine Woche zu Hause mehr oder weniger gelegen. Eine Freundin von mir, die Frauenärztin ist und viele Jahre als Geburtshelferin im Kh gearbeitet hat, führt das ursächlich auf die frühe Entlassung zurück. Sie behauptet, es gebe unter Geburtshelfern die Faustregel "Jeder Tag kürzer im Kh bedeutet eine Woche längere Rekonvaleszenz". Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, wollte es hier nur mal als Meinungsäußerung einwerfen.
Dagegen steht natürlich der größere Erholungseffekt zu Hause. Krankenhäuser sind einfach schrecklich! Liebe Grüße, Ulli

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Liebe Tini,
im KH war ich von Sonntag, dem 20.07., bis Dienstag, dem 29.07.. Henrik ist ja in der Nacht auf Montag um 1.40 Uhr per KS geholt worden. Damit zählte der Montag noch nicht mit und ich wurde 7 Tage nach dem KS entlassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich exakt 2 Tage zu lang im KH war, genau genommen 2 Nächte...
Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Tage man als Minimum ansetzen sollte. Im selben KH hat eine Bekannte 4 Wochen vorher ihren Sohn per KS entbunden und sie wurde auf eigenen Wunsch 3 Tage nach der Entbindung (also 4 Tage inkl. OP-Tag) putzmunter entlassen. Bei mir wäre das nicht möglich gewesen. Auf Grund der (vorher schon bekannten) Blutgerinnungsstörung und den gebrochenen Rippen wäre es mehr als unverantwortlich gewesen, wenn ich nach drei Tagen auf eine Entlassung bestanden hätte. Sollte ich noch einmal per KS entbinden, würde ich vermutlich die Situation selbst abwarten und mir vorher nicht zu viele Gedanken machen, damit ich mich damit nicht zu sehr unter Druck setze.
Ich denke, du hast bei diesem geplanten KS einige Vorteile: du wirst dein Kind nicht mitten in der Nacht bekommen, du hast keine langwierige und schmerzhafte Wehentätigkeit zuvor, du bist psychisch gefestigter, da du dich vermutlich nicht mit den Gedanken an die nicht erfolgreiche natürliche Geburt herumquälen wirst, du wirst von den Kinderkrankenschwestern nicht mehr so leicht verunsichert, da du keine unerfahrene Erstmutter mehr bist (Thema Stillen) usw..
Wäre ich in deiner Situation, so würde ich mir den geplanten KS wie ein Fahrradrennen vorstellen, bei dem ich ausgeruht direkt zum Startpunkt gebracht werde. Ich müsste nicht erst - wie beim ungeplanten ersten KS - 50 oder 100 km bei hohen Aussentemperaturen zum Start selber radeln. :-) Natürlich wird auch das zweite Rennen (der zweite KS) anstrengend, aber es ist vermutlich nicht mit dem ersten vergleichbar.
LG, Viola

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen

HI Tini!
Ich war 7 Tage im KH nach den KS, bei beiden Jungs.
Bei Jonas konnte ich sechs Wochen kaum gerade stehen oder gehen...war NKS und denke, dass da die Psyche auch eine grosse Rolle spielte.
Bei Simon zog die Narbe zwar, aber es ging. Ich durfte so gerade nach 7 Tagen gehen, weil der BLutverlust zu hoch war und meine Werte sehr schlecht. Wären die Werte nicht an dem Tag um gaaaanz minimal gestiegen hätte ich noch da bleiben müssen.
Ich würde schon auch die Zeit da bleiben, die die Ärzte empfehlen. Also 7 Tage in den meisten Fällen (hier jedenfalls). Vorher entlassen wäre mir zu risikoreich, aber bei mir waren es auch immer "Ausnahmesituationen", wer weiß wie ich gehandelt hätte, wenn ich nicht den Blutverlust gehabt hätte und meine Kinder nicht erst auf die Intensiv gemusst hätten...
Meine Schwägerin hat sich nach dem KS auch am zweiten Tag selbst entlassen, was bei mir unmöglich gewesen wäre, da ich DA gerade mal anfing zu versuchen aus dem Bett zu kommen. Was aber leider erst mal bei Versuchen blieb...Kreislauf Blutdruck alles hinüber bei mir damals...
Kommt sicherlich auch auf die Situation bei dir zu Hause an! Hat dein Mann frei oder bist du alleine usw.
Bei mir hatte mein Mann zwar EIGENTLICH Urlaub...aber eigentlich war der dann arbeiten...was mein Hebamme hat explodieren lassen...aber in der heutigen Zeit ist es ja leider so, dass man sich es kaum leisten kann noch Urlaub zu machen, wenn der Chef anruft und sagt, dass man kommen müsse...
Somit wäre für mich das KH letzendlich eigentlich schon die "gesündere" Alternative gewesen, aber ich habe es gepackt, dank meiner Nachbarn, die auf Anruf sofort bei mir waren, sofern sie nicht selber arbeiten mussten...
LG Karin, die erst mal von 7 Tagen ausgehen würde und dann echt "aus der Situation" heraus entscheiden würde

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hi Tini,
ich hatte wegen der vorhergehenden OP einen etwas komplexeren KS und durfte nach heftigem Drängen meinerseits am 5. Tag nach dem KS (also Donnerstag KS, Montag nach Hause) nach Hause.
Ich hatte zwar Schmerzen, aber das war relativ gut auszuhalten und nur wirklich am Tag der OP und danach schlimm. Ich bin am Abend des KS das erste Mal aufgestanden (o.k., *das* tat wirklich weh), am nächsten Morgen wurde der Katheder gezogen und ich habe mein Baby weitgehend alleine versorgt.
Da ich schon am Tag nach dem KS munter durch die Gänge gelaufen bin, waren auch die Thrombose-Spritzen kein Thema - im übrigen kann man die sehr gut selbst spritzen, da wäre nicht einmal die Hebamme notwendig.
Wenn man einen 08/15-KS hat, sollte eine Entlassung nach 3-4 Tagen möglich sein. Allerdings ist das KH damit vorsichtiger, wenn man schon Kinder zuhause zu versorgen hat - man sollte halt kein 2-jähriges Kind wenige Tage nach dem KS heben müssen.
Jennifer.

mal Frage zu Thrombosespritze hab...

...aber bei uns im Haus ist es völlig unüblich, solche Dinger nach Sectio zu geben. wir haben lediglich Antithrombosestrümpfe.
War das bei euch allen so?
LG, Andrea

Re: mal Frage zu Thrombosespritze hab...

Nach der Sectio habe ich auch nur am ersten Tag eine bekommen, danach war ich ja relativ viel unterwegs und musste auch gleich (minimale) Krankengymnastik machen.
Jennifer.

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini! Ich war bei beiden Kindern inkl. OP-Tag 5 Tage im KH, wurde also am Mo. operiert und bin Freitag vormittag gegangen. War beide Male keine Problem (eine Freundin wollte genau so verfahren, der selbe Arzt, der mich entlassen hat, hat es ihr verweigert). Beim ersten KS wurde ich früh am Morgen operiert, bin am Nachmittag aufgestanden, hab am nächsten Morgen Katheder und venösen Zugang abgegeben und nur am selben Tag der OP 2x Schmerzmittel bekommen. Dieses Mal wurde ich erst kurz vor Mittag operiert, bin am nächsten Morgen aufgestanden, da wurde dann der Katheder genommen, Schmerzmittel hab ich aber am Mittwoch Abend noch eines genommen - echt, ich hab ausreichend gelitten, als das eins gerechtfertigt war.
Wir hatten dieses Mal neue Betten auf der Station, die konnte man mittels Fernbedienung heben und senken und in alle möglichen hilfreichen Positionen bringen (also zb. das Kopfteil hochheben, sodaß das Aufstehen weniger schmerzhaft war)....das war zugegebenermaßen ein Segen. Stillen konnten wir diesmal auch quasi von selber, das wollte ich beim ersten Mal unbedingt abwarten.
Zu deiner 2.Frage möchte ich sagen, dass ich diesmal max. einen Tag früher mir zugetraut hätte, heim zu gehen. Schon bald nach der Entlassung (nämlich am Weg durchs KH bis zum Auto) hat sich gezeigt, dass die Distanzen auf der Geburtshilfestation sehr minimal waren gegen das, was einen dann drausen wieder erwartet. Und die Versorgung von schon einem Kind - auch wenn dein Mann daheim ist - wird sich nicht ganz von dir fernhalten lassen. Ich hab Oskar auch schon das eine oder andere Mal kurz gehoben...das rächt sich dann doch auch bald und ich hab immer wieder noch Schmerzen, weil ich mich vermutlich nicht so schone, wie ich sollte (was mir halt auch nicht leicht fällt). Also ich würde meinen, 4 Tage sind schon gerechtfertigt, im KH zu bleiben.
Vielleicht kannst du dir ja ein paar Punkte mittels deiner Rechte als Patient richten (zb. das mit dem Katheder oder so)...ich hab zb. diesmal darauf bestanden, dass sie selbstauflösendes Nahtmaterial verwenden. Ansonsten wird der KS diesmal sicher viel entspannter ablaufen, als beim ersten Mal, vielleicht haben sich ein paar Gegebenheiten im Kh geändert,beim Stillen bist du routinierter,.....!?
So, sorry fürs zutexten, aber es war mir wichtig, dir ausführlich zu antworten. Einen lieben Gruß von Uschi mit den 2 süßesten Buben wo gibt.

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
in der Regel waren es bei uns in der Klinik um die 7 Tage nach Entbindung mit Kaiserschnitt. Je nachdem, ob es Probleme mit der Wundheilung ect. pp. gab mußten die Frauen dann länger im KH bleiben. Kam auch darauf an, ob es während dem Kaiserschnitt zu Komplikationen kam
Die Gefahr einer frühen Entlassen ist, dass die Frauen sich zuhause übernehmen - die Narbe zu sehr belasten, es evtl. zu einer Wundöffnung kommt oder zur Wundheilungsstörung. Überleg dir gut, ob du solche Risiken eingehen möchtest - ich weiß, es ist nicht schön, im KH zu liegen, aber es hat ja auch seinen Sinn ....
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
ich wurde am 4.Tag "rausgeworfen". Ich hatte rooming-in und mein Mann hat auch im Zimmer uebernachtet. Letzeres, weil sich hier die Schwestern null um Krankenpflege kuemmern..
Wegen der Spritzen-sobald Du Dich bewegst, brauchst Du die nicht mehr, oder hast Du besondere Probleme?
Fuer mich waeren 5 Tage super gewesen, weil ich gern den Milcheinschuss abgewartet haette (ich hatte keine Pumpe zuhause und Mark hat nicht getrunken-und Hebammenbesuch gab es auch nicht *seufz*) und ich Probleme mit dem Anlegen hatte. Und ich musste am 5.Tag extra nochmal ins Krankenhaus fahren zum Klammernentfernen...den Trip haette ich nicht unbedingt gebraucht.
Den Katheter habe ich am 2.Tag rausbekommen und Struempfe brauchte ich gar keine...ich wurde aufs Klo geschleift ;O)
Schau einfach, wie Du Dich fuehlst.
Alles Gute!
Susanne

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini!
Alexander wurde nachts um 0.01 Uhr per ungeplantem Not-KS unter Vollnarkose geholt, nachdem ich mich , ähnlich wohl wie du, einen Tag mit heftigen Wehen nach Einleitung gequält hatte. Die Geburt war für mich eine große Enttäusschung, da ein KS das allerletzte war, was ich wollte, denn meine erste Tochter mußte schon per Not-KS geholt werden. Alexander ist somit nun ein Sonntagskind, ich bin bis Freitag im KH geblieben, also gute 5 Tage nach der Geburt.
Im Gegensatz zu andern hier wäre ich allerdings gerne noch einen Tag länger geblieben! Man hat mich quasi rausgeschmissen, weil die Wöchnerinnen schon auf dem Flur Schlange standen! Donnerstag hatte ich noch schlimme Schmerzen gehabt wie überhaupt fast die ganze Zeit nach der Geburt. Ich hatte zwar von Anfang an Roomimg-in, konnte mich allerdings nur mit zusammengebissenen Zähnen aus dem Bett quälen, um mich um meinen Sohn zu kümmern. Ich bin gleich am ersten Tag aufgestanden, die Infusion bekam ich mittags ab, an den Katheter kann ich mich kaum erinnern. Also 4 Tage würde ich schon drin bleiben. Ich würde es aber an deiner Stelle nicht im Voraus so genau planen, man weiß ja eh nie , wie es kommt. Vielleicht bist du auch froh, wenn du noch ein bißchen Ruhe im KH hast, denn deinen großen Sohn weißt du ja sicher gut versorgt.
Ich hoffe, deine Erfahrungen als Mama werden dir eine Portion Gelassenheit bringen, du weißt ja schon gut, was auf dich zukommt. Du brauchst dir von den Schwestern im KH nichts mehr erzählen lassen. Zu der Entscheidung für ein Einzelzimmer kann ich dich auch nur beglückwünschen ;-)!
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die restliche SS und die Geburt,
Susanne

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini
Das zu hohe Krankenhausbett ist auch mir noch gut in Erinnerung und deswegen bin ich am 5. Tag frühmorgens auf eig. Wunsch (entschieden am 4. Tag nachmittags an dem ich hätte auch gehen können lt. den Ärzten) gegangen.
Es war mühsam für mich zum Auto zu kommen und heim die Treppen hoch, aber erstmal daheim angekommen, wusste ich, es war der beste Entschluß den ich treffen hätte können, denn daheim hatte ich zig mal mehr Gelegenheiten wie nur das Bett um mich zu setzen und zu legen.
Zu deinen Fragen:
1.) 4 Tage, am 5. Tag morgens ab 6 Uhr abreisebereit und um 9 Uhr das KH verlassen
2.) 3 Tage wenn man am 1. Tag nach KS "hoch komm". Bei mir hat der Kreislauf nicht mitgespielt und sie bekamen mich erst am 2.Tag hoch, aber wenn man dann erst auf den Beinen ist und den Sandsack los ist, dann geht es finde ich im nachhinein. Aber natürlich die ersten 24 Std. mit Zähne zusammenbeißen....
Entbindest du eigentlich wieder im selben KH? Wenn du eine Hebamme zur Seite hast, deinen Mann für L~ dann halte ich es für realistisch am 3. Tag zu gehen wenn das KH zustimmt bzw. aus ärztlicher Sicht zustimmt....anderweitig behalten die einen ja auch sehr gerne 8-10 Tage wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß.
Alles Liebe und Gute und Grüße von
Anja

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo,
also, ich ging nach 10 Tagen nach Hause weil Mara so lange bleiben musste.
Das war laaang, besonders weil ich schon 2 Wochen vorher im KH lag und das bei der Mordshitze 2003...
ZU früh würde ich aber nicht nach Hause gehen weil KH trotz blöder Umgebung doch Ruhe bedeutet...
Ich würde nach Hause gehen wenn mir danach ist, wenn der Toilettengang gut klappt und ich gut genug allein zurecht komme was Schmerzen und Co angeht.
Hoffe das nächste Mal verschont zu bleiben...
LG und alles Gute
Nadine

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini,
ich hatte zwar keinen KS, aber vielleicht hab ich doch den ein oder anderen Tipp.
2. 3-5 Tage nach KS sind realistisch. Manche können schon eher nach Hause, manche wollen lieber noch etwas bleiben.
Gibt es bei euch im KH die Möglichkeit eines Familienzimmers? So, dass Mann und Sohn auch bei dir sein könnten? Dann hättest du im Falle eine längeren Aufenthaltes trotzdem deine Familie bei dir.
Dich wegen einer Thromosespritze nicht nach Hause gehen zu lassen ist absoluter Quatsch!!! Entweder deine Hebamme kommt zum Spritzen oder dein Mann oder du selbst gibst dir die Spritze. Jede Krankenschwester kann dir das zeigen. Habe auch ich damals im Krankenhaus fast täglich gemacht!
Sobald du dich kräftig genug fühlst, lass dich entlassen, zur Not auf eigene Verantwortung! Zuhause ist es meist harmonischer und ruhiger als im Krankenhaus!
LG Micha

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

hallo tini,
mein kaiserschnitt war am mittwoch morgen und ich bin am samstag morgen wieder nach hause gegangen - eigentlich wollte ich schon am freitag, aber die krankenschwester hat mich zugelabert, dass ich doch noch eine untersuchung abwarten soll.
liebe grüße,
pura

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

hi
ich bin bissi spät dran aber hoffe ich erreich dich noch..
Also ich ware ja 17 tage drin aber nur wegen Ben (Intensiv-station)... ich denke das man nach gut 5-7 Tage wieder raus kommt../kann... aber wie das beim 2. mal ist weiß ich nicht aber ich denk das ist kein großer Unterschied.. ich konnte nach 2 tage wieder "fast" roichtig normal laufen.. aber schonen ist daheim ja nicht angesagt mit 2 kleinen...hmmm ist echt schwer... ich denk aber so mit 7 tage ist es genau recht für alle seiten, óder?
Drück euch die Däumchen
LG Rebecca
PS: echt tolle Bildchen von euch und super schönen Bauch haste

Re: Umfrage zum KS: entlassen nach wievielen Tagen?

Hallo Tini!
Ich hatte ja bei Hannah auch einen Not-KS und ging genau eine Woche nach der OP nach Hause (von Dienstag bis Dienstag). Wäre auch schon am Montag gegangen, aber in meinem Entbindungs-KH wollen sie einem nach KS auf jeden Fall eine Woche behalten.
Diesmal hatte ich ja eine "spontane" Entbindung - wobei sie auch 24 Stunden dauerte und ich total erledigt und an anderer Stelle total offen und genäht wurde. Da ging ich am 3. Tag nach Hause. Allerdings lag ich zu Hause auch wirklich noch eine komplette Woche ziemlich nur im Bett oder auf dem Sofa.
Deshalb meine Meinung: Selbst wenn Du wirklich jemand hast, der täglich bei Dir ist (Dein Mann, Hebamme ...), dann wrde ich trotzdem nach einem KS maximal am 5. TAg nach Hause gehen. Denn die Belastung, das größere Kind mitzubetreuen ist ja trotzdem da - denn Dein größeres Kind fordert dann sicher seine Zeit ein und das war zumindest bei mir trotz lieber Betreuung durch meinen Mann und meine Schwester auch anstrengend.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen