Suchen Menü

Umfrage- wer hat Lust?

Hallo allerseits!
Hier ists so schön einfach sich mal umzuhören!
Also, mich würde interessieren, ob ihr wieder arbeiten/ studieren o.h. wollt und wenn ja,
ab welchem Alter des Kindes,
Kindergarten oder Tagesmutter,
wie viele Stunden am Tag,
alleinerziehend oder zu zweit?
Ich selber bin demnächst vorraussichtlich alleinerziehend, möchte gern studieren und möchte meine Kinder im Kindergarten betreuen lassen. Meine Große ist knapp 3 Jahre und meine kleine ein knappes Jahr alt. Ich spiele mit dem Gedanken, anzufangen wenn die Kleine zwei Jahre alt ist, bin aber noch nicht sicher, da es sich bei mir um ein Vollzeit-Studium handelt, also 6-8 Stunden täglich. Aber ich stehe auch etwas unter zeitlichem Druck, da wie gesagt bald allein mit den Kindern. Da möchte ich schon so bald es geht Studium fertig und finanziell unabhängig sein.
Wie haltet ihrs mit Job und Kinderbetreuung?
Viele liebe Grüße, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Hallo Yvonne,
wieder gearbeitet beim
1. Kind nach 10 Monaten
2. Kind nach 12 Monaten
3. Kind nach 8 Monaten
4. Kind nach 13 Monaten (also derzeit noch nicht, da erst
10 Monate alt)
Teilzeit ca. 25 Stunden wöchentlich, Kinder in der Krippe.
Supergute Erfahrung damit gemacht.
Seit November verwitwet also auch alleinerziehend.
Lg Nuria

OFF TOPIC: well done --->

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Hallo Yvonne! Ich gehe ab Oktober wieder arbeiten in Vollzeit, Cyrill-Marten geht dann von 6:00 bis ca. 15:30 in die KiTa, wenn ihn seine Geschwister oder die Tante nicht vorher abholen. Er wird dann 14,5 Monate sein.
Ansonsten bin ich von gelegentlichen Besuchen des Vaters (wohnt 620 km weit weg) eigentlich von Anfang an und nun auch amtlich alleinerziehend. Es ist nicht leicht und dann erst recht nicht, da will einiges unter einen Hut gebracht werden und Zeit für´s Kind muss auch noch irgendwie rausspringen. Ich wünsche dir und mir und auch allen anderen AE´s hier viel Kraft und Durchhaltevermögen!!! LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Hallo Yvonne,
beim ersten Kind habe ich nach 6 Wochen wieder 10 Stunden von zuhause aus gearbeitet, ab 1 Jahr und 10 Monaten 25 Stunden pro Woche. Beim zweiten Kind gehe ich erst arbeiten, wenn die Kleine regulär mit 3 in den Kindergarten kommt, vielleicht sogar noch ein Jahr später. Bin nicht alleinerziehend. LG Katja

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Habe nach dem ersten Kind nach 8 Wochen wieder stundenweise angefangen zu arbeiten. Habe vorher auch nur stundenweise gearbeitet, da ich während der ersten Schwangerschaft arbeitslos gemeldet war und nur knapp 300DM dazu verdienen durfte. Dort habe ich bis etwa 12. SSW mit dem zweiten Kind gearbeitet, dann durfte ich net mehr wg. Blutungen...dann vorzeitiger MuMu-Öffnung und vorzeitigen Wehen. Ende März habe ich dann gekündigt, weil ich wusste, dass ich erst mal nicht wieder arbeiten werde. Und ich auch die einzige "Aushilfe" war, die dort arbeitete, also einzige Lösung kündigen, da eh kein Anrecht auf irgendwas an Geld oder ähnliches da war.
Mal, schauen, ob ich wieder anfange zu arbeiten, wenn Simon in den KiGa kommt (also in etwa 3 J.). Sollte es vorher finanziell erforderlich sein, wird es wieder so laufen, dass ich eine Job suchen muss, wo halt dann die Arbeitszeiten so liegen, dass entweder der Papa oder halt die Oma aufpassen können... Ich schätze das wird dann auf eine abendlich Putzstelle hinauslaufen oder so...
LG Karin

Re: Umfrage- wer hat Lust?

1. Kind: nach einem Jahr (Vollzeit), Kind in Kinderkrippe
2. Kind (Sascha) nach 14 Monaten (ab Oktober Teilzeit ca. 30Std/Wo), Kind in Kindertagesstätte im Ort
Hoffe, dass alles klappt und Sascha sich in der Kita wohl fühlt.
LG Daggi und Sascha (bald 11 Monate)

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Hallo,nach meinem ersten Sohn wurd ich *dank*der katholischen Kirche arbeitslos(Erzieherin)und hab seither nix mehr bekommen...Nun nach dem zweiten Kind bekomme ich auch nix,da ich ja auch noch das zweite Mal verheiratet bin....städtische einrichtungen gibts hier leider nur 3 und die besetzen nur intern oder mit Vitamin B...sonst wär ich gern halbtags gegangen,wenn die Kinder mit 3Jahren in den Kiga gehen....Ich war beim ersten Kind alleinerziehend und nun beim zweiten sind wir zu zweit...Ich würd meine Kinder,wenn ,in einer guten Kita betreuen lassen....glg feechen und dir viel glück und alles gute!

Re: Umfrage- wer hat Lust?

Hallo Yvonne,
da Aimée ja gegen Ende des letzten Sommersemesters kam, habe ich eine knappe Woche nach der Entbindung noch Bio geschrieben (dafür musste ich aber nicht soviel lernen) und ich hatte Physio-Seminar, danach drei Monate Semesterferien und seitdem studiere ich wieder Vollzeit (wobei mein Stundenplan bis Weihnachten noch etwas reduziert war). Die Zeit, die ich für die Uni brauche schwankt sehr stark, im Moment ist es sehr intensiv, da es auf eine Prüfung zugeht. Allerdings bin ich nicht alleinerziehend und Alex hat seine Arbeitszeit reduziert und arbeitet zwei Tage von zu Hause aus. Bisher hat seine Mutter Aimée betreut, wenn wir beide nicht da waren, jetzt suchen wir aber für zwei bis drei Tage einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter, wegen anderer Kinder und um meine Schwiemu zu entlasten.
Ich bin allerdings sowieso pro arbeitende Mütter;-)
LG und alles Gute
Sofie
P.S. Ich finde, dass ich jetzt viel intensiver lerne, wenn ich zum Beispiel weiß, jetzt habe ich zwei Stunden Zeit, dann setze ich mich auch wirklich hin und arbeite

Schönen Dank für die Antworten! LG,- Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen