Suchen Menü

Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo liebe Forumsdamen,
in Anlehnung an die Umfrage des heutigen abends im Bezug auf Kinderbetreuung und aufgrund der Tatsache, daß ich selber morgen auch wieder arbeiten gehe, würde mich mal interessieren, wie es bei euch so aussieht.
1. Wer geht denn wieder arbeiten?
2. Wenn ja, wie oft?
3. Warum eigentlich?
4. War es so geplant, oder hat es sich erst so ergeben?
5. Arbeitet ihr das gleiche wie vor der Schwangerschaft?
6. Wer betreut euer(e) Kind(er)?
Meine Antworten:
1.ja, ich arbeite wieder
2.5 Tage im Monat, je 7,5 Stunden
3.weil wir das Geld gut gebrauchen können
4.eigentlich war es klar, halt nach ca. 6 Monaten
5.nein, nicht im Krankenhaus, sondern in einem Pflegeheim im Ort (Intensivstation wär mir zu stressig gewesen)
6. der Papa
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.
LG Edita
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

uiii schon wieder umfrage ;-))
1) jep, seit anfang februar
2) 6 stunden pro woche
3) das geld können wir gebrauchen, aber das ist nicht der wichtigste
grund. ich mag meine arbeit sehr und habe sie auch ein bisschen
vermisst, mir fehlt es, meinen kopf zu gebrauchen, an etwas
rumzustudieren. die ersten wochen mit den zwillis war ich mit der
organisation des alltags sehr gefordert, jetzt läuft es aber und ich
brauche neue "geistige" herausforderungen. ich arbeite auch, weil es mir
gut tut, jede woche ein paar stunden ohne yannick und antonia zu sein,
umso mehr geniess ich sie, wenn ich wieder zu hause bin. ich merke,
dass ich viel ausgeglichener bin, seitdem ich wieder angefangen habe.
4) das war so geplant
5) ich arbeite immer noch als sekundarlehrerin, nur viel weniger stunden
6) zweimal meine mutter, einmal mein mann (es sind dreimal zwei
lektionen)

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo!
ich arbeite aushilfsweise wieder in meinem Job. Das heißt 1 oder 2 Tage jeweils 5 Stunden. War nicht so geplant. Geplant war daß ich nach frühestens 1 Jahr wieder aushilfsweise arbeite und nach 3 Jahren Elternzeit für 80 Stunden im Monat einsteige. Wiso es so kam? Weil ich einfach den Kontakt zu anderen Menschen brauchte. Vor allem den zu Menschen, die mich schon vor meiner SS kannten. Mein Sohn ist meist bei meinem Mann oder bei meiner Mutter.
LG Lilly

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo Edita,
1. ich studiere nochmal, aber wenn ich noch in meinem Beruf arbeiten würde, würde ich auch wieder arbeiten 2. Je nach Stundenplan 3. weil ich zu Hause durchdrehen würde, außerdem denke ich, dass für die Kinder gut ist, wenn sie auch vom Vater zu 50% betreut und erzogen werden und wir haben das Glück, dass es bei uns möglich ist. Ich finde es schade, dass Erziehungsarbeit immer noch fast ausschließlich Frauenarbeit ist 4. nun ich habe nicht erwartet einen Monat nach Studienbeginn schwanger zu werden. Aber es war klar dass ich, wenn es irgendwann mal klappt auf jeden Fall weiter studiere/arbeite,
dazu mache ich es viel zu gerne. Es ist okay, wenn das Studium dadurch notfalls etwas länger dauert 5. ich hatte mich vor der Ss entschieden nochmal zu studieren 6. der Papa und die Oma (Schwiemu)
LG Sofie

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

1. ja ohne Unterbruch 2. Arbeite ca. 12 - 15 Std. von zu Hause aus, dann noch Sitzungen auswärts 3. Weil ich die Möglichkeit habe, zu arbeiten ohne Levin weggeben zu müssen, Geld 4. war so geplant 5. Hauptjob mache ich nicht mehr, die jetzigen zwei habe ich vorher schon in dieser Form gemacht 6. Nicht nötig, ausser bei Sitzungen, dann mein Mann oder meine Mutter bei uns zu Hause LG susanne

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Ach ja, möchte noch sagen, dass ich diese Arbeit nicht machen würde, wenn ich nicht stillen könnte oder länger ausser Haus sein müsste. Ich muss gestehen, dass mir das Stillen hoch und heilig ist. LG Susanne

Nein, aber...

Hallo Edita,
dann will ich mich mal in die nächste Umfrage stürzen ;-)
Ich antworte jetzt eben "umgekehrt"...
Nein, ich arbeite noch nicht wieder,da...
* ich möchte voll für Rahel da sein, ihre Entwicklung miterleben, sie selbst "erziehen",
wir sind froh, dass wir uns diesen Luxus im Moment leisten können, denn als "Luxus" betrachte ich es, dass ich nicht arbeiten MUSS
* es wäre sehr schwierig, eine andere Betreuungsperson zu finden, meine Eltern sind selbst noch berufstätig, KiTa's dünn gesät
* mein Kind ist der totale Brustjunkie, es wäre sicher sehr schwierig, sie an die Flasche zu gewöhnen
Ich hab übrigens riesig gerne gearbeitet und konnte mir vor Rahels Geburt nicht vorstellen, so ohne weiteres darauf zu verzichten wegen meinem Kind, na ja, um ehrlich zu sein, hab ich auch eine Zeitlang gebraucht, um mich auf die neue Situation einzustellen
Ansonsten engagiere ich mich im Moment wieder stärker ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde, das war vorher wegen der Schichterei nicht möglich.
Kollegiale Grüße *grins*
Doro

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo Edita,
mach ich gerne mit...
1)Ja, ich gehe ab März wieder arbeiten
2)1x /Woche - meißtens Samstag für 9h, also eine Schicht
3)Weil ich gern auch noch was anderes sein möchte ausser Mutter und PUTZE! Das Muttersein finde ich total toll, nicht daß das irgendwie falsch rüberkommt, aber daß ich dann außerdem nur noch mit dem Haushalt zu tun haben soll, erfüllt mich ganz und gar nicht....Und Geld kann man immer gebrauchen...:o)
4)Hat ich schon im Hinterkopf als ich ss war, also geplant
5)Verkäuferin da, wo ich auch sonst war, aber andere Abteilung
6) der Papa, weil der Samstag ja zu Hause ist
So, Du bist also nich allein...;o), ab nächster Woche,....bin auch schon ganz aufgeregt....
LG und einen schönen Arbeitstag morgen wünscht
Angie

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

hallo edita
1.) ich*ggg*
2.) einmal für ca. 4 Stunden pro Woche
3.)weils spass macht und ich meinen Mann entlaste; er hat dann mehr Zeit für uns
4.) ja
5.) nein,bin mittlerweile im Büro bei uns Im eigenen Betrieb
6.) unsere Tante, die gute seele:o)
LG Katrin

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Ich geh wieder arbeiten:
1.Gruppenleiterin bei den Weight Watchers
2. 1 mal die Woche für 3 Stunden max.
3. Wegen des Geldes ;0) Hab gerne mein eigenes Geld zum Ausgeben ;0)
4. War so geplant
5. Vor meiner ersten SS war ich OP-Schwester
6. Mein Mann
LG, Mona

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Ich mach auch mit!!!
1. Nein, ich geh nicht arbeiten. Momentan bin ich 100 Prozent Mutter und die Zeit genieße ich total!
2. -
3. Ich könnte einmal in der Woche als Aushilfe als Kinderbetreuerin arbeiten, aber dann würde das Erziehungsgeld gekürzt werden, also würde sich das gar nicht lohnen.
4. Ich habe es schon so geplant, dass ich zwei Kinder bekomme und wenn das zweite 3 Jahre alt ist, gehe ich halbtags arbeiten. ( Hoffe, dass alles so klappt...)
5. Ich würde schon gerne als Erzieherin wieder arbeiten, könnte mir aber auch was anderes vorstellen.
Mal gucken...
6. Ich denke, ich werde erst arbeiten, wenn das zweite Kind mit drei Jahren in den Kindergarten kommt, so dass ich keine Betreuung dann brauche.
LG von Monika

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

hi edita
1 : jep ioch gehe wieder
2 : sollten 30 std. im monat sein ( sind diesen 46 std )
3 : geld kann man immer gut gebrauchen ;-) ich liebe meine arbeit und die abwechslung - bin nicht nur mama und hausdrau *g*
4 : ja zwar nicht ganz so schnell aber ....
5 : jep nach wie vor in der ambulanten pflege
6 : normal mein mann ( wenn der nicht reinzufällig sich die zeit im kh vertreibt *g* )
gglg
yvi

*PS:arbeite nur am WE damit der papi da is *lg* ot

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallöchen,
1.ja, ich geh wieder arbeiten
2. 10h die Woche
3. weil wir ebenfalls das Geld gut gebrauchen können und weil ich einfach wieder was machen wollte, wo ich unter Menschen komme
4. hat sich ergeben, über eine Bekannte, hab mich aber schon überall umgehört
5.nein, war vor der Schwangerschaft Sekretärin an der Universität, jetzt arbeite ich als Rezeptionskraft in einer Zahnarztpraxis
6. der Opa betreut unseren Kleinen (also mein Vati)
LG Antje mit Julius (*05.07.03*)

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo
1. ich geh wieder ab 01.03.2004
2.Jeden Tag 4 Std.
3. weil ich schon vor der Schwangerschaft gesagt hab ich geh wieder, und das Geld können wir gebrauchen
4. War so geplant
5. Ja ich komme wieder in die gleiche Abteilung
6. Mein Mann, da er Schichten arbeitet und ich geh wenn er kommt. Ab und zu auch die Schwester meines Mannes.
Viele Grüße
Silvi

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Da mache ich doch auch mal mit :-)
1. Arbeite wieder seit Iara 9 Wochen alt ist
2. Vollzeit, also 5 Tage pro Woche je 8 bis 10 Stunden
3. Geld. Mein Mann hat ein sehr unregelmäßiges Einkommen.
4. War so geplant, ich würde aber trotzdem lieber weniger arbeiten (50 oder 75 Prozent wäre ideal)
5. Gleicher Job, gleicher Arbeitgeber, aber an einem anderen Standort
6. Mein Mann (er arbeitet vor allem abends, wenn ich dann endlich zu Hause bin, und am Wochenende)
LG Ulli

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

1.ich :-)
2.so wie ich es schaffe (ca.7-8 h/woche)
3.um nicht aus der übung zu kommen und um etwas mehr geld zu haben
4.war geplant
5.jep, bin mediengestalterin
6.keiner bzw. ich bin ja da :-)(ich arbeite zuhause)
bis denne... die nina mit stine!

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

1. ich arbeite seit billie ca. 12 wochen ist wieder (immer mehr)
2. anfangs 2x die woche halbtags, jetzt 2x halbtags, 2x ganztags pro woche
3. erstens weil ich will und zweitens arbeiten wg geld
4. war so geplant
5. ja, arbeite das gleiche wie vor der SS
6. kind waehrend arbeit entweder bei mir oder bei meinem mann
lg
liz beruf kuenstlerin freiberuflich

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hallo Edita!
Also: 1. ich arbeite, 2. 2 Mal in der Woche einen halben Tag, 3. um mal rauszukommen..., 4. eigentlich nicht geplant, hatte schneller wieder Lust zu arbeiten, als gedacht, 5. ja, aber in anderem betrieb, 6. mein Mann!!! lG Nicole

Re: Umfrage: wer arbeitet wieder?

Hi Edita,
1. Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes.
2. Vollzeit 40 Stunden pro Woche.
3. Weil mich das Dasein als Hausfrau völlig kirre machen würde, hatte schon Probleme damit im Mutterschutz. Ich bin auch der Meinung, dass dem Kind eine gewisse Betreuung außerhalb des Elternhauses sehr nützt (und das bestätigt sich).
4. War immer so geplant
5. Ja, bin wie vorher Geschäftsführerin
6. Mein Mann und ich verschieben unsere Arbeitszeiten, sodass die Fremdbetreuung minimiert wird. Als Fremdbetreuung nutzen wir eine sehr schöne Kinderkrippe (Betreuungsverhältnis 4:1) direkt am Ort.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen