Suchen Menü

Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Guten Morgen angeregt von Sunita und dieser absolut niedlichen Frage + Antworten in Sept./Okt.03 wollte ich mal hören, was Eure Süßen so zum Besten geben.
Geliebt ist bei uns:
"Nee Mami, la' mal!" - Nee Mami, laß mal! Immer anzuwenden, wenn ich mich ungefragt einmische, insbesondere wenn ich ihr einen Popel rausholen will :-)Dann folgt noch "Popel NaNa bleiblei" - Der Popel soll in der Nase bleiben.
"Mami TüTü deben, laut!" - Mami ein lautes Küßchen geben, wird gefolgt von einem feuchten lauten Schmatz auf Mamis Nase, Mund, Bein Arm o.ä.
"Lalelu antien, Lolo Milch dindin, Däbubu, Bett Buch lele, Lied din, Heija mama"- Schlafanzug anziehn, auf dem Sofa Milch trinken, Zähneputzen, im Bett Buch lesen, Lied singen, Heija machen... Unser Abendritual :-)
"Nur audeliehn" - Nur ausgeliehen. Gilt für alle Spielzeuge, die sie auf dem Spielplatz von anderen nimmt, oder die sie verleiht/verleihen muß :-)
"Ich auch!!" Sie wendet "Ich" ab und zu mal an, meistens spricht sie von sich als "Nina" oder als "Du", aber wenn es um etwas haben wollen oder machen wollen geht ertönt ein lautes klares "Ich auch!!"
Das sind so einige ihrer Sprüche.. Bin gespannt, was es bei Euch so gibt.
LG, von Ruth, die mal wieder lieber "forumt" als an ihrer Masterarbeit zu arbeiten
Bisherige Antworten

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
also bei uns ist der Lieblingsspruch "Lia auch", wenn ich was mache, esse etc und sie mir helfen will oder eben auch was haben möchte. Ansonsten kam am WE mal ein "schmeckt gut" und beim Mittagessen "Zwiebel schmeckt nicht", da gabs Porreegemüse. Sie fängt jetzt langsam an, kleine 2-3 Wortsätze zu sagen, oder versucht meine Lieder mitzusingen. Achja öfters höre ich noch "Lia Lade haben", was kann das wohl sein? Aber echt schön, wenn sie sich nun mitteilen kann. LG von Petra

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Tja, die "Lade" - bei uns hieß Schokolade lange Zeit nur "Ei" - weil er Schokolade offenbar vor allem mit Schoko-Ostereiern in Verbindung brachte - bis wir kapiert haben, dass "Ei" sich NUR auf Schokoeier bezieht! Andere Eier mag er nämlich nicht!
Jennifer.

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
Marcel hat viele Wörter, die er gerne benutzt. Die Favoriten sind zur Zeit: Pooh Bär, Auto, KW (=Lkw)+ Laster, Kuhe (=Kühe), Bulldock (=Traktor), Bus (damit meint er normale Busse, aber auch Züge), Baby, Erwin (ist unser Nachbar, dem gehören die Kühe), Kuscheln, Schmusen .....
Gestern hat er wohl die besten Sätze bisher gebracht - im Freizeitpark :) (Großeltern hatten uns eingeladen):
Wir hatten ein Foto im Zirkus machen lassen - da hat Marcel eine Schlange gehalten und gestreichelt und meine Mutter hat dann gefragt, wer denn das auf dem Bild ist. Marcel´s Antwort: "Ich Marcel ! Schlange !". Meine Mutter hat gestaunt und gemeint "Er erkennt sich !". Marcel: "Kenn mich !" *gg*.
Der 2. Satz war dann bei einer Attraktion, bei der Boote auf einer Bahn hochgezogen, losgelassen werden und einfach ins Wasser rutschen: "Wasser rein platsch ! Wasser ! Hose ausziehn !".
Ansonsten kommt jeden Morgen der Satz: "Mama Schuhe anziehn, Acke anziehen, Mutze anziehen, Erwin Kuhe Baby, Bulldock !" ("Mama wir müssen Schuhe, Jacke und Mütze anziehen, Erwins Kälber besuchen und den Traktor anschauen !").
Mittags gibt er immer seine Essensbestellung auf: "Mama Essen ! Nudeln, Soße, Fleisch ! Gemüse nein ! Bäh !".
Abends sagt er dann "Mama sitz Couch kuscheln, schmusen, Pooh Bär Decke !". Also gehn wir zwei auf die Couch schmusen und kuscheln miteinander und er wird dabei in seine blaue Pooh-Bär-Kuscheldecke eingewickelt.
Wenn er eine Kaffeetasse sieht ruft er gleich "Kaffee Oma/Opa ! Kaffee Bäh !" (Der Kaffee gehört Oma/Opa und ist nicht gut/gesund !"
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Katrin, genial, "kenn mich"!! :-)
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie sie unsere Gespräche und Kommentare verfolgen und ihrerseits kommentieren.
"Gemüse nein! Bäh" wäre hier auch möglich, wird aber langsam besser.
LG, Ruth

Wenn er man sprechen könnte...

zumindest mehr als DA ALLE MAMA PAPA HI GRACKA BABBA...
Dann könnte ich efektiv an der Umfrage teilnehmen...seine Lieblingswörter sind wohl die genannten und zwar sind das so sehr seine Lieblingswörter, dass er nichts anders sprechen will...
LG Karin

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth!
Ich finde diese Phase, in der sie Tag für Tag neue Wörter lernen und solche Fortschritte in der Kommunikation machen, auch total schön und faszinierend. Alexander sagt jetzt schon seit einiger Zeit am liebsten " Noch mehr!" Ergänze beliebig...Manchmal klappt es schon alleine : "Noch mehr (appelsat, lade, Wasser, usw.) Beliebt auch: "Mama macht..!" Ergänze Kakao, Brot, Mittagessen usw.. Also was Essen und trinken betrifft, ist mein Sohn sehr kompetent, in jeder Hinsicht ;-). außedem sagt er meistens einfach "Ja", wenn man ihn etwas fragt. Das klingt meistens schon sehr verständnisvoll. Mit Nein-Sagen hat er allerdings auch keine Probleme ;-).
GLG Susanne mit Alexander

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Liebe Ruth, "lass mal" ist ja süß, stelle ich mir witzig vor, wenn so ein kleines Persönchen das sagt.
Mit weitem Abstand meistgebrauchte Wörter bei Iara sind "mehr" und "auch", einsetzbar in allen Lebenslagen.
Zu den süßen Sprüchen zähle ich "supaaa" (super), wenn sie etwas richtig gut findet, das hat sie von mir übernommen.
Und von meinem Mann hat sie die Gewohnheit, "hey" zu sagen, wenn sie auf sich aufmerksam machen will, gern garniert mit dem Vornamen: "Hey, Ello", ruft sie ihm dann zu, ganz cool wie eine Alte.
Und dann diese Versuche, sich die Welt zu erklären. Im Urlaub waren wir abends oft im Restaurant essen und Iara musste dann ins Bett, während die ganze Terrasse noch voll saß mit Leuten und ihren Kindern. Da habe ich ihr erklärt, dass die Leute nach dem Essen alle schlafen ("dudu") gehen.
Zurück in Deutschland kommen wir Samstag an einem vollbesetzten Straßencafe vorbei. Iara guckt interessiert und sagt ernst: "Leute essen. Leute dudu."
So, muss zurück an die Arbeit (was macht Deine?), LG Ulli

Vergessen: "meiner!" ist auch unter den Top3 *g*

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
Klassiker ist: was matt Du da? (Was machst Du da?) Und dann musst Du Dich vor ihr rechtfertigen, oft auch mit namentlicher Ansprache "Opa Wauwau, was matt Du da?" Fragt sie sich gelegentlich auch selber und antwortet sich dann:"Unfug"!
Immer wieder, "Nein, Mama, nein, mein Papa! Geh weg." wenn ich Alex küsse, heute morgen kam noch dazu:"Geh Dusche!"
Samstag morgens:"Los, Papa, aufstehen, Bötchen holen!!" Mal sehen wie sie guckt, wenn der Papa wirklich mal Bötchen mitbringt;-)
Wenn sie von einem Zimmer ins nächste läuft und dann zurück kommt "Hier bin ich wieder!!!"
Bei jeder Gelegenheit:"Aimée auch!"
Komandos an Hund und Katze:"Anouk, komm her!!!"
Momentan:"Aimée hat Zahnschmerz. Zahnarzt gehen!"
LG Sofie

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Liebe Ruth,
bei Colin ist im Moment alles 'in', was mit Massi (Maxi) zu tun hat, also "Massi weint!" (-> im Irgendjemand-muss-sich-SOFORT-darum-kümmern-Ton *g*), "Massi läft" (schläft), "Da, Massi Wasser platsss!" (Maxi wird gebadet) usw.
Dann finde ich besonders süß "Kalos", das heisst bei Colin Schokolade...oder er betont Dinge so niedlich. "GROOOOSSER Fisch!", schleppt ein Kilo Mehl in die Küche und stöhnt todernst "SCHWEEEEER!!!". Grammatikalisch schlimm, aber trotzdem niedlich sind seine Sätze "Da großer Auto, das!", "Massi Pipi macht, das!", usw.
Na ja, man kann das unheimlich schwer wiedergeben. Er kann so vieles auch einfach schon ganz richtig aussprechen, da fallen die kleinen 'Pannen' einem richtig auf. ;o)
LG Steffi

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
das ist so beeindruckend fuer mich, wie Sunita spricht. Mark spricht immer noch sein Baby-Kauderwelsch....mein Mann meint, er redet wie die Ewoks aus Star Wars (frag mich nicht-ich kenne Star Wars nicht und weiss nicht mal, ob ich den Namen jetzt richtig geschrieben habe).
Redest Du denn normal mit ihr oder Babysprache?
Er sagt nur "No", "Bibi" (=bitte), "piiiies" (=please), "saenk ju" (=thank you *gg*)...und "baaaa" (=bye). Das "baaa" ist zum schieflachen, vor allem, weil die Leute hier im Sueden ja wirklich nicht "bye", sondern nur "baaaa" sagen.
Deutsch scheint er jedenfalls gar nicht sprechen zu wollen, obwohl ich nur deutsch mit ihm rede :O/
Alles Liebe,
Susanne

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
das ist wirklich eine schöne Umfrage, es macht richtig Spaß, die Antworten zu lesen.
Spontan fällt mir ein:
"Düd ..." Sich verabschieden ist bei ihr ein total wichtiges Ritual. "Düd" kommt meistens zusammen mit Jacke "sumacha" und fleissigem Winken.
Zur Zeit darf ich gerade allabendlich jedem Stofftier in ihrem Bett einzeln Gute-Nacht-Sagen: "Düd Mäh" (Ente), "Düd Bäää" (Bär) etc., bei "Düd Noller" (Schnuller) weigere ich mich bisher noch ;-)
Wenn sie sich etwas nimmt, was sie nicht haben soll, und ich es ihr wieder wegnehmen möchte, kommt ein energisches "Habiii" (Hab ich)
Dinge benennen kann sie schon sehr viele, aber sie beginnt erst seit kurzem, 2-Wort-Sätze zu bilden. Es ist total spannend, zu hören, was sie immer so beschäftigt ;-)
Ach genau, gestern hatten wir noch:
"Baba Loooo" (Papa ist auf der Toilette *g*)
Zur Erklärung: das Loooo ist ein total spannender Ort für sie, denn dort befindet sich u.a. ein Waschbecken mit Hocker davor, und Rahel liebt Wasser :-)
LG Doro

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Doro, Verabschieden muss echt faszinierend sein. Iara stellt sich in letzter Zeit gern mitten in den Raum, winkt demonstrativ, sagt "Schüsss" und geht ins Nachbarzimmer *lol*

*lach* Na, wenn sie doch in die Ferne reist ;-) LG

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Doro, hallo Ulli, das macht unser Sohn auch, nur mit "tchich!". Wir fragen ihn dann, wo er denn hin möchte und ob wir auch mit dürfen. Aber er verabschiedet sich auch damit, und seit neuestem auch in Richtung des zu Verabschiedenden und nicht erst 3 Minuten später auf der Treppe, und er winkt dabei. LG Tini

Das scheint wirklich keine Kinderfaszination...

zu sein *ggg*
Maurice winkt im Geschäft allen Leuten die uns so entgegen kommen und brüllt laut ganz freundlich "Tsüss" :-)
Somit sichert er sich ganz sicherer Hingucker von anderen Menschen *ggg*...worauf die Mama allerdings getrost verzichten könnte *seufz*
LG von Natascha

"Eine" Kinderfaszination.. sollte das heißen*tztz*

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

ei witzig, das macht Flori auch. Sie winkt und sagt zu Personen und Gegenständen "Schüssi" und geht aus dem Raum. *gg*

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Sehr wichtige Wörter bei uns derzeit sind das allseits beliebte "Hoppala" (wenn etwas hinunter fällt) sowie Nahrungsmittel wie "Guike", "Mane" (was wahlweie Tomate oder Banane ist).
Nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt sind die zahlreichen Befehle, die an unseren Hund ergehen, weder "Halli hier" noch "Halli Platz" oder "Halli sitz" interessieren - nur bei "Halli NEIIIIIIIN" flüchtet das arme Vieh meist - aber wegen der Lautstärke :-)
Auch beliebt sind "Geht nicht", "Auto naa" (Wenn das Bobbycar draußen im Regen steht), gerne gefolgt von "Bagger au naa". In der Krippe war das Ereignis der letzten Woche "Bagger Dand bing" (Bagger Sand bringt).
Jennifer.

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
puuh, schwere Frage, mal gucken, was mir so einfällt:
"nein, magst nist", "nein, möste nist" (z.B. auf die Frage, möchtest du
apfelschorle?)
"Jonna auch probiern eis" (das geht dann so: sie leckt an
unserem viel größeren Eis und drückt uns dann ihren Rest in die Hand. Unser
Eis sehen wir nicht wieder...)
"nur andutte" (nur angucken - wobei das angucken eher HABEN, dann
AUFMACHEN und dann ESSEN bedeutet).
"nein, neues!" (z.B. neues Buch beim vorlesen, oder neues Lied beim
vorsingen...)
Tja, und dann das Singen: Jonna singt eigentlich den ganzen Tag, entweder
während sie Musik hört, oder mit uns zusammen oder allein (oft dichtet sie
inzwischen bekannte Melodien um, manchmal singt sie nur das letzte Wort
einer Strophe).
Aber Eure Kommentare sind auch allerliebst; ich finde ja, Sprachentwicklung
ist mit das faszinierendste in der kindlichen Entwicklung. Ich bin jeden Tag
begeistert von irgendwelchen erstaunlichen Kommentaren, die ich unbedingt
mal sammeln werde.
LG von Suse

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
Henrik plappert eigentlich den ganzen Tag (außer wir gehen zur U7 ;-)).
Witzig ist bei Henrik, dass man immer ganz gut merkt, bei wem er zuletzt war, mit wem er gespielt hat. Waren wir z.B. bei den Schwiegereltern, dann sagt er danach ganz oft "Ach du meine Güte!" oder "Ach Herjemine!".
Wenn ich mit Henrik das Haus verlasse, rennt er immer demonstrativ in verschiedene Zimmer: "Alle Lampen aus!" und "Mama Schlüssel gessen?" (soll vergessen und nicht gegessen heißen ;-)).
Momentan haben es Henrik besonders Aufzählungen angetan. Z.B. "Pielplatz gehe: Eimer, Schaufel, Bagger, Eimer, Tongmi (=Betonmischer), Eimer, Schaufel, Eimer..." oder "Butztag einlade: Onkel Jochen, Andreas, Onkel Jochen, Tante Nina, Onkel Jochen, Omi, Opi, Tante Nina, Onkel Jochen..." oder "Henner Tiere Körner gebe: Enten, Schaaaaf, Ziege, Enten, Pfau, Enten...". Er schaut dabei immer ganz ernst und zählt die Sachen in einer Art Singsang auf. Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht auch so Singsang-Aufzählungen mache, wenn ich mit Henrik spreche. *g*
Beim Treppensteig zählt Henrik gerne: "Eins - drei - fünf - sieben..." bis 15, aber immer nur die ungeraden (ganz selten mal die 8). Keine Ahnung, wo er das her hat. *fragendguck*
Manchmal benutzt Henrik auch die Ich-Form. Meist gekoppelt als "hab' ich" oder "glaub' ich", z.B. "Puppe Lotte hab' ich", "Mama Küche glaub' ich" oder "Papa A-beit glaub' ich".
Am putzigsten finde ich, wenn Henrik "singt" oder "betet". Besonders beliebt ist ein Lied, welches meine Mutter ihm beigebracht hat: "Ringel, ringel, Rose, Butter Dose, Schmalz Kasten, määäh!" (Das mit dem Lämmlein schlachten lässt er zum Glück aus). Und für sein Abendgebet hat Henrik eine Kurzform gefunden ;-): "Namen Vaters, Sohnes, Heiligen Geistes, müde Ruh, Augen tu, Vaters, Sohnes, Heiligen Geistes.".
LG, Viola

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Ist ja witzig, Iara zählt nur gerade Zahlen: "sssei, vier, ach" :-) LG Ulli

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth,
also wenn man hier so mit liest bekomme ich den Eindruck, ich habe das einzige Kind zuhause, welches noch keine Sätze sprechen kann. Ich persönlich finde Lenny spricht schon viele Wörter und ich verstehe ihn auch schon sehr gut. Er versucht auch Dinge wieder zu geben oder erzählt was er sieht aber nicht in Sätzen! Eher so: Daaa! Auto! Bruuuum! Eieiei! ( weil er sich freut ).
Finde ich wirklich erstaunlich was Eure schon alles sprechen können. Auf der Arbeit bestaunte ich mal einen 19 Monate alten Jungen, der schon quasselte wie ein Großer. Die Mutter war super nett, wir redeten etwas und sie meinte dann: Wir reden sehr viel mit ihm! Ich kam mir richtig doof vor, als wenn ich nicht mit meinem Sohn reden würde....*grins*
Macht aber Spaß hier mit zu lesen.....LG Nicole

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo,Nicole,Felix spricht auch noch keine Sätze,außer in Babysprache;O)er versteht aber alles und wir verstehen ihn auch...Mama,Papa,Tom Dule(Schule),Teita,Siiiiiima(Kater)und Baby Bär,Auto, sind zur Zeit aktuell...bei der U7 gestern sind 2Wortsätze ausreichend gewesen...auch spricht er sich noch nicht in der dritten Person an,er zeigt nur auf sich...Tom sprach auch erst wenig,das kam mit einem male nun diskutiert er stundenlang alles aus;O)...glg feechen,deren Felix sogar 3Quasselleute hier hat und trotzdem so ist;O)

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

also unserer spricht auch keine richtigen sätze..er versucht aber schon dinge zu erzählen--sieht zu komisch aus wenn er sich anstrengt und ihm die worte fehlen.. was solls. auch er wird sprechen .--richtig sprechen
dafür hat er eine sehr einfache baby sprache die wir super verstehen--hier einige beispiele
bipupu-- springbrunnen
bapapa-- sparkasse
mümämä--- müllmänner
mümama---mülleimer
titata---teletubbies
usw
und tätuuu--sein lieblingswort--AUTO
lg

Re: Umfrage mal wieder: Lieblingswörter &-sätze

Hallo Ruth, hoffentlich noch nicht zu viele Antworten. Ich hätte auch noch einige Sachen.
"Papa, Gagag male" - Papa, die Ente hat das gemalt.
"Mein Hallo" - Mein Telefon
"Mama, Okel Haschuh ausziehen" - Mama, der Onkel hat seine Schuhe ausgezogen (im Wartezimmer hatte mal ein Patient Slipper an, die er sich immer mal auszog)
"Mama, Papa dudut macht" - Mama, Papa hat mit mir geschimpft.
"Da Kakao rein" - dabei zeigte sie auf ihre Teetasse *gg*.
"Mama, Buff lese" - Mama Buch vorlesen
"Teddy lulul macht" - Teddy pullert
"Wo Auto hin" - Wo ist das Auto hingefahren
"Piepip Hallo" - Hallo Vögel
"Fischies Mamam" - Fische füttern
"Ei esse, ja ja." - Ich will unbedingt das Ei essen.
"Appel ham" - Ich will den Apfel haben
"Lala an" - Spieluhr aufziehen
"Da Bume drauf" - da ist eine Blume drauf
"Auch bade bade" - ich will auch mit baden
Einmal habe ich ihr das Wort "Mein" auf einem Buch gezeigt und gesagt, das ist das Wort das Du immer sagst und habe es ihr vorgesprochen. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, ob sie noch weiß, wie das Wort auf das ich zeige ("Mein") heißt. Da lachte sie mich stolz an und sagte: "ICH". *gg*
GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen