Suchen Menü

Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Guten Morgen!
Ich wüsste gerne mal was bezügl. der Taufe eurer Schätze. In welchem Alter habt ihr taufen lassen? Und warum in diesem Alter? Und bei Mischehen würde mich interessieren für wessen Religion ihr euch entschieden habt. Und wenn es nicht zu persönlich ist, wer lässt nicht taufen?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
LG Marlene (die Heaven Leigh mit 4 Wochen taufen ließ)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Morgen!
Lara war 7 Wochen alt und ich wollte endlich mal ein Kind mit Taufkleid;-)Di beiden anderen hab ich zusammen taufen lassen,da waren sie knapp 3 und 11 Jahre.Ich persönlich finde es mit einem Baby einfach schöner.Zumal sie alles verschlafen hat.
Claudia

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Marlene!
Wir haben Jan vor zwei Wochen getauft. Da war etwas über 4 Monate alt. Wir haben in aller Ruhe geplant und mussten ja den Termin mit den Paten absprechen - daher hat es so lange gedauert. Das Taufkleid von meinem Mann passte haargenau. Und ich bin froh, dass Jan nun als Baby getauft wurde, denn ich wurde bei der Konfirmation getauft und fand es immer doof, keine Paten zu haben. Außerdem ist die Taufe Gottes Zusage an uns und die wollten wir Jan nicht nehmen, da uns das sehr wichtig ist. Wir sind übrigens beide evangelisch.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Anja

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Guten Morgen Marlene!
Wir haben Sarah *05.08.03 noch nicht taufen lassen, wollen es aber im Frühjahr auf jeden Fall machen. Mein Mann ist katholisch, ich evangelisch. Wir haben ökumenisch geheiratet, aber bei der Taufe geht das ja leider nicht :-)
Tja, wie wir Sarah taufen lassen werden, wissen wir noch nicht, aber ich denke eher katholisch, weil wir aus einer katholischen Region kommen und ehrlich gesagt, wenn wir in die Kirche gehen, dann eher in die katholische. Also mal sehen, was wir machen, aber uns ist die Taufe schon wichtig und deshalb finde ich es egal, welche Religion.
Ich bin übrigens auch erst bei der Konfirmation getauft worden und muss zugeben, dass ich es immer schade fand erst dann getauft worden zu sein.
Schönen Sonntag und 3. Advent wünscht
Anja (Sarah schläft noch und lässt uns Eltern hoffentlich jetzt gemütlich frühstücken *g*)

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo!
Haben heute Taufe! Jana ist jetzt 3 1/2 Monate alt.
Wir sind beide als Babys getauft worden, und möchten dass auch bei unserer Jana so machen. Hat also ein bischen mit Tradition zu tun. Aber auch mit der Vorstellung früherer Generationen, dass man Kinder früh taufen lasen sollte.
Sie kann ja später immer noch entscheiden, ob sie die Firmung wirklich wünscht.
Da wären wir schon bei der Religion: Sie wird katholisch getauft, da ich auch katholisch bin und ja auch den Glauben vermitteln werde. Mein Mann ist evangelisch.
Wir hatten auch schon katholisch geheiratet.
LG Buffy

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Marlene,
Tim wurde mit 8 Wochen getauft und zwar aus folgenden Gründen:
1. bei uns sind Taufsonntage vorgeschrieben und der für uns nächstmögliche Termin wäre erst wieder im November gewesen und da ist es draussen ja soooo kalt. Deshalb hatten wir die Taufe im August bei traumhaft schönem Wetter.
2.Ich finde zu einer Taufe gehört ein kleines Baby (MEINE PERSÖNLICHE Meinung) und nicht erst ein Kind, das schon laufen kann.
3.An diesem Termin hatten alle Personen Zeit.
Da wir beide evangelisch sind, war es ja klar, dass wir unsere Kinder evangelisch Taufen lassen.
Wäre mein Mann katholisch, hätte ich die Kinder evangelisch taufen lassen. Ich denke, sie sollten dieselbe Religion, wie die der Mutter haben, da die Mutter ja auch überwiegend für die Erziehnung zuständig ist und ich mich im Katholischen überhaupt nicht auskenne.
LG Andrea

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Huhu,
Tim wurde ´mit 3 Monaten getauft. Deshalb so früh, da ich an dem Taufwochenende auch 30 geworden bin und wir die feiern zusammengelegt haben. Tim ist evangelisch wie mein Mann und ich auch. Wir sind eigentlich keine Gläubigen Menschen aber wir fanden, daß es dazu gehört sich taufen zu lassen. Wie er sich später entscheidet bleibt ihm überlassen.
LG Gabi

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Marlene,
wir haben Götz mit 2 1/2 Monaten taufen lassen. Auch wir wollten ein Baby-Taufling und haben es nicht bereut. Der Kleine war zwar wach, hat aber nur im entscheidenden Moment geschrien. Wir sind beide katholisch. Würden es beim nächsten Zwerg wieder so machen.
Grüßle
Christiane

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Liebe Marlene,
wir haben Fabian mit fast Monaten taufen lassen.
Zu früh wollten wir das auch nicht machen, weil wir uns erst an unser neues Leben mit dem Wurm gewöhnen mussten.
Ich meine damit, wissen was er meint, wenn er weint. Seinen Trinkrythmus etc.
Ausserdem wurde mein Mann auch am 2. Advent getauft. Sind beide evangelisch.
LG Carola

Wie alt war er denn nun ? ;-)

Fabian war 15 Wochen und 2 Tage! o.T.

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo,
wir haben mit fast 3 Monaten getauft. Da war sie nichtmehr zu klein, aber auch ncoh nicht zu groß.
Gruß Diana

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo!
Ich hätte Lenny längst taufen lassen aber ehrlich gesagt müssen wir das aus finanziellen Gründen verschieben. Bei uns hat echt eins das andere gejagt und zuhause feiern können wir nicht, da unsere Familie sehr groß ist. Nur die Eltern und Paten einladen wollen wir auch nicht. Es sollen schon alle dabei sein. Also werden wir im Frühjahr taufen. Wir lassen Lenny katholisch taufen. Mein Mann ist katholisch und ich bin weder katholisch noch evangelisch ( meine Mutter ist katholisch und mein Vater Moslem, daher sind mein Bruder und ich nicht getauft ).
LG LIlly

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Wir lasse Marco im Januar taufen, da ist er ertwas über 4 Monate. Das Datum hat keinen besonderen Grund, habe es nur am Anfang einfach nicht auf die Reihe bekommen, mich darum zu kümmern. Ich hoffe das Taufkleid von meinem Mann passt dann unserem Riesen noch. Wir sind beide evangelisch, deshalb stellt sich nicht die Frage welche KOnfession wir wählen. Mein mann ist eher gegen das Taufen, weil wir auch nicht die super tollen Kirchgänger sind, aber ich finde das gehört irgendwie dazu, außerdem kann er sich später dann selbst entscheiden, wenn sich die Frage stellt ob er zur Konfirmation geht.
LG Dominique

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hi,
also Selina soll eigentlich am 4.01. getauft werden. Da ja mein Vater von der Leiter geflogen ist, steht nun alles in den Sternen.
Wegen der Religion haben wir es so entschieden. Geheiratet haben wir katholisch und da unsere Gemeinde fast nur evangelisch ist, wird das Kind evangelisch getauft. Für uns gibt es keine "große" Unterschiede zwischen den zwei Religionen.
Gruß
Silvia + Selina (19. Wochen)

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Marlene,
Aimée wurde mit drei Monaten evangelisch getauft. Drei Monate ist in der evangelische Kirche das traditionelle Taufalter aber hauptsächlich fanden wir es schön Ende Oktober nohmal ein schönes Fest zu haben ;-))) Alex und ich sind evangelisch und mittelmäßig aktiv, was den Kichgang betrifft (ca. einmal im Monat).
LG
Sofie

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Ich bin katholisch und mein Mann evangelisch. Sophia wurde mit 14 Wochen evangelisch getauft.

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Sofie, "drei Monate ist in der evangelische Kirche das traditionelle Taufalter" - echt? Das wusste ich gar nicht, wie kommst Du darauf? Wir sind beide evangelisch und wurden (zufällig) beide auch im Alter von 6 Wochen getauft. LG Tini

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Tini,
ich wusste es auch nicht aber unser Pfarrer (ich glaube ihm da mal, er ist promovierter Theologe;-). Wahrscheinlich hatte es einfach praktische Gründe, das frühe Wochenbett ist vorbei. In der katholischen Kirche ist das traditionelle Taufalter wenige Tage, damit das Kind getauft ist, falls es doch noch versterben sollte. Sprich diese Traditionen gehen weit vor unsere Zeit zurück.
LG
Sofie

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Wir hatten gestern Taufe und Feli ist 5 Monate alt. Das
Alter war bei uns sekundär. Der Zeitpunkt der Taufe war
eher strategischer Art wegen Weihnachten und dem
Besuch meiner Schwiegermutter. Wir haben die Kleine
katholisch taufen lassen, da wir in einer "Mischehe"
leben, aber katholisch getraut wurden. Die Taufe wurde
aber ökomenisch gehalten, da bei allen 3 Täuflingen
die Eltern unterschiedlichen Religionen angehören. LG
Claudia

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hi!
Thies wird nicht getauft, da weder mein Freund (evangelisch) noch ich (katholisch) gläubig sind. Und ihn nur taufen, weil man das halt so macht, nee.
LG, Anja mit Thies 24w3t

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo komme ja qaus dem Sep/Okt Forum aber Tabea wurde am 05.09 geboren.Also geht das ja noch.
Wir haben sie am 6.12 taufen lassen da war sie 13w+1t alt.Wir fanden das Datum schön und wollten das unser Kind früh getauft ist denn man weiß ja nie was noch passiert.
Wir sind beide evangelisch und haben sie auch evangelisch taufen lassen.LG

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo Marlene
Sarah ist zwar noch nciht getauft wird aber wenn sie ca. 6,5 mon. alt ist. Warum weil ich es eher nicht schaffe und man die Paten ja auch planen muss,(Ärztin,Schülerin). Laura(2,5jahre) war damals 5mon.alt. Bin noch Kath. und lasse Sarah Ev. taufen und trette dafür über da mein schatz aus der Kirche raus ist. Wollte damals Laura auch ev. taufen lassen. Taufen gehört für mich dazu, es ist für mich wichtig!
VLG Natalie

Re: Elias war 10 Wochen alt... O.T.

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Hallo, ich habe Colin vor 2 Wochen Taufen lassen, da war er 3 1/2 Monate, daß war der beste Zeitpunkt muß ich sagen. Ich hätte ihn nicht eher taufen lassen, da das ja viel Streß für einen selber bedeutet und auch für die kleinen Würmer. Zu unserer Feier waren wir um die 27 Leute, daß bedeutet viel Streß und von den ganzen Verwandten, wollen ja auch alle den Kleinen mal auf den Armn halten ( sind viele von weit entfernt angereist )und die Kleinen verkraften das meist nicht so gut, aber Colin hat die Feier supi durch gehalten, er ist zum Schluß in der Kirche sogar eingeschlafen. Wir sind auch eine Mischpartnerschaft. Mein Freund ist katholisch und ich bin nichts, ich wollte meinen Süßen aber taufen, da mit er einen Grundstein in der Religion hat und was er draus macht, muß er dann sehen.LG Dani

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

Wir haben Hannah mit 3 Monaten taufen lassen. Ich wollte nicht gleich nach der Geburt den Stress einer Feier haben, aber wollte auch kein "großes" Kind. Mein Mann und ich, wir sind beide katholisch und ziemlich aktiv in der Pfarre, deshalb ist auch Hannah katholisch getauft. lG, Lisa mit Hannah 22w5t

Re: Umfrage bzgl. Taufe *neugierigbin*

meine ganze familie ist katholisch...mein mann ist nicht getauft...mein großer war bei der taufe knapp 3einhalb monate alt und mein kleiner gezz 4monate alt bei der taufe...ich wollt meinem zweiten sohn erst nicht taufen lassen weil ich mit der kirche nach der geburt meines großen probleme hatte aber ich hab mir dann gedacht das ja nicht ein einziger pfarrer mir das alles vermiesen kann...ich glaub an gott und mein mann hat halt mitgezogen unszuliebe...lg feechen mit 2söhnchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen