Suchen Menü

Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo,
mich würde mal interessieren, wer von Euch selbst ein Einzelkind ist und daher auch nur ein Kind möchte.
Ich selbst habe einen Bruder und möchte gerne ein zweites Kind. Mein Mann ist Einzelkind und fand das so gut, dass er es auch bei unserem Sohn dabei belassen möchte.
Im Bekanntenkreis hätten die meisten aber gerne Geschwister gehabt und waren von Anfang an sicher: Mindestens 2 Kinder!
Wie seht Ihr das? Klar gibt bei allem Pro und Kontra, mich würde nur mal Eure persönliche Einschätzung interessieren.
Danke an alle die sich melden, Sandy
Bisherige Antworten

hier!

hi sandy,
ich bin einzelkind und von daher stand für mich von schon immer fest, dass auch ich nur ein kind haben wollte. sicherlich mag alles vor- und nachteile haben - mit geschwistern oder ohne... aber ich kenne es eben so und ich meine, was man kennt, möchte man auch weitergeben. nicht umsonst haben menschen aus großfamilien später auch oft viele kinder.
außerdem war es so, dass levin mich am anfang sehr viel zeit "gekostet" hat (würde sagen, dass er ein schwieriges baby war, vielleicht auch mit durch meine unsicherheit, da ja mein erstes kind und ich ohne wirkliche ahnung...). da hätte ich kein zweites gewollt und geschafft. dann kam die zeit, als er selbständiger wurde und immer mobiler und verständiger... die wollte ich genießen. nun kommt er bald in den kindergarten und ist ein wundervoller kleiner mensch, der mich jeden tag aufs neue begeistert. das möchte ich uneingeschränkt genießen. ich denke, wäre ich jetzt schwanger (oder eben auch vor einem jahr oder noch eher), könnte ich mich weder auf die schwangerschaft (und dann das baby) noch auf levin so konzentrieren, wie ich es mir wünschen würde. das fände ich schade.
prinzipiell meine ich, dass levin ein recht forderndes kind ist, bezüglich geduld, aufmerksamkeit, zeit usw. ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es mit 2en schaffen würde. eines reicht mir, sei es von der zeit her, dem aufwand, dem geld. so kann ich mich ihm voll widmen. sicherlich denkt man manchmal, dass man gerne nochmal schwanger wäre (grad wegen neuem partner) und mit ihm ein kind hätte und die süßen babies im bekanntenkreis stehlen sich einem eh sofort ins herz. aber im moment sage ich noch "nein danke, doch lieber nicht." :o)
hoffe, ich konnte ein bisschen einblick gewähren.
lg nicole

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo,
ich bin Einzelkind und wollte von Anfang an immer 2 Kinder. Nicht mehr und nicht weniger :-)
LG Helgard

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo Sandy,
ich habe 2 Geschwister (Zwillingsschwester, gr. Bruder) und mein Mann ist Einzelkind. Wir beide wollen aber gern noch ein 2. Kind und sind derzeit am 'basteln' und ein Geschwisterchen für Alina ist "Herzlich Willkommen".
LG von Petra

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo Sandy,
ich bin Einzelkind und ich denke, dass Mark auch unser einziges Kind bleiben wird. Was aber eher an unserer Lebenssituation (Beruf meines Mannes, Familie in Deutschland-wie soll ich mit mehreren Kindern allein so weit reisen?) liegt...
Fuer mich als Kind waer es besser gewesen, ich waer nicht allein gewesen-meine Eltern waren (und sind!!) sehr auf mich fixiert, wollten alles perfekt machen und haben sehr viel kontrolliert. Ich denk, mit mehreren Kindern haetten sie gar nicht so die Zeit dafuer gehabt. ;O)
Ich haett irgendwie schon gern noch ein Baby-aber erst in 2 Jahren oder so. Mark braucht mich noch viel, ich bin im Moment alleine mit ihm und wir geniessen die Zeit zusammen.
Mein Haupt"beruf" ist Marks Mama zu sein, aber ich habe auch noch andere Beduerfnisse und ja, da bin ich egoistisch. Ich brauch meine taegliche Dusche in Ruhe, ja, ich will mich nach dem Duschen eincremen (was fuer mich selbstverstaendlich ist-meine Freundin mit 3 Kids sagt, dass sie da nie dazu kommt), ich will jeden Tag ins Fitnessstudio und meine 4 Mahlzeiten am Tag will ich auch essen ohne Stress.
Siehst Du, da kommt das verwoehnte Einzelkind in mir durch *lol*. Wenn ich das alles habe (sind eigentlich nur Kleinigkeiten), bin ich auch ein besserer Mensch.
Es ist schwierig...es gibt keine richtige Antwort. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt-und derweil geniesse ich, was ich habe :D
LG, Susa

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo,
da ich noch einen Bruder habe und mein Mann 3 Schwestern sind wir ja eigentlich nicht angesprochen, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu :-)
Wir haben nämlich nur ein Kind und werden es auch dabei belassen. In meinem Bekanntenkreis wollen die meisten wohl auch 2 Kinder haben aber wir haben auch Freunde die ebenfalls mit einem Kind zufrieden sind.
LG Nicole

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo Sandy,
ich war immer gern Einzelkind und wollte auch von Anfang an nur ein Kind. Ich hatte als Kind Freunde, die sich mit ihren Geschwistern schrecklich gestritten und geschlagen haben, das hat mir damals große Angst gemacht. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen Halbbruder habe (der nicht bei uns aufgewachsen ist), so dass ich "irgendwie" ja doch Geschwister hatte, was als Kind ja wichtig ist, immer alles zu haben, was die anderen auch haben.
Mein Mann hat sieben ältere Geschwister und will auf jeden Fall auch nur ein Kind - so kann es auch gehen ;-)
LG Ulli

Ja, für mich solls wieder ein Einzelkind sein

Ich bin selbst so gern eins, dass ich immer nur ein Kind wollte. Für meine Eltern und mich hatte es viele Vorteile, dass es kein Geschwisterchen gab und wir fandens toll zu dritt - für meine eigene Familie wünsch ich mir nichts anderes, warum auch? Kann deinen Mann also bestens verstehen ;-)
Ich hab es genossen, dass meine Mutter ganz für mich da war und ich keinen Stress mit Geschwistern hatte, da täte es mir für mein Kind irgendwie Leid, wenn ein zweites dazukäme und es dadurch nicht meine volle Aufmerksamkeit hätte, immer teilen müsste etc. Auch reicht meinem Empfinden nach ein Kind, es ist schön, dass man als Kleinfamilie neben der durchschnittlichen vierköpfigen eher was Besonderes darstellt und man sich finanziell was leisten kann, nicht die typischen Problemchen hat *g*, z.B. Eltern im Stress, streitende Kids...
Auch jetzt im Erwachsenenalter finde ich es klasse, einziges Kind meiner Eltern zu sein, wegen der finanziellen Unterstützung und einfach dem Status, den man bei Mama und Papa hat :-) Ist schon ne andere, engere Beziehung, als wenn man eins von mehreren Kindern ist und das mag ich. Geschwister vermisse ich keine, seh also insgesamt keinen Grund, mehr als ein Kind zu wollen.

Re: Umfrage an die Einzelkinder unter den Eltern

Hallo Sandy,
ich bin selber kein Einzelkind und liebe alle meine vier Geschwister. Wenn wir zusammen sind gibt es keine größere, festere und tiefere Verbindung, das ist was ganz besonderes.
Ich kann also Deinen Gedankengang und Deinen Wunsch Deinem Kind ein Geschwisterchen zu geben sehr gut verstehen.
Ich habe auch nur einen Sohn und denke, dass er ein Einzelkind bleiben wird. Das hat ganz verschiedene Gründe. Hin und wieder sehe ich mir meinen Sohn an und finde es schon etwas traurig, dass er die Erfahrung mit einem Geschwisterchen nie machen kann....
Naja, wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen....aber für meinen Sohn wäre es sicher eine Bereicherung.
Übrigens kann ich diese Einstellungen "Nur Einzelkinder haben es gut" oder "Nur Geschwisterkinder haben es gut" nicht so ganz nachvollziehen. Jedes Kind ist anders und was für _irgendwann_ man gut ist für das Kind, kann man heute noch nicht wissen.....dafür sollte man erstmal klären was _man selber_ heute leisten kann...und wenn man mit einem Kind schon genug hat oder mit 5 Kindern immer noch nicht überfordert ist, dann sollte man danach entscheiden...
LG von Natascha, die heute mit Einzelkind sehr gut lebt aber nicht weiß, ob in ein Paar Jahren vielleicht doch noch ein Kind dazu kommt....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen