Suchen Menü

Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Ich möchte mal von euch wissen wieviel Kinder schon reden und was sie alles reden! Denn ich habe das gefühl das sarah da etwas hinterher hinkt! Sarah spricht: Mama,Wauwau, mhhh (für wie macht die Kuh?), papa (ab und zu), baba (für baden ihre lieblingsbeschäftigung), und Bam (für ball), und sonst das wort für alles Da, Dauu, dada. ich finde das sie da etwas langsam ist. Sarah ist anfang August geboren. jetzt 17mon.alt.
Und was machen sie sonst so?
Sarah ist dafür sehr fit im klettern! Schiebt sich stühle, bierkasten und sonstiges was man noch zum draufsteigen gebrauchen kann durch die gegend. Sie versteht auch sehr viel. Ist meiner meinung nach Feinmotorisch auch sehr weit und gut entwickelt: Denn sie baut mit kleinen Legos türmchen und autos wenn man die räder montiert! Tja das wars von uns, ich mache keine Vergleiche!! Nur weil ich neugierig bin!! Nun sage ich schon mal danke im Vorraus! und allen einen schönen Abend:-)
LG Schmunzel
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo!
Meine Tochter hat sehr lange kaum geredte und dann eine Phantasiesprache
entwickelt, der sie auch noch eine Weile treu blieb. Heute ist sie sprachlich
sehr weit und hat bis auf das berühmte Lispel-S keinerlei Sprachfehlerchen,
aber dies nur nebenbei. Mein Sohn (16 Mon.) ist auch kein verfechter des
Dialogs im Moment. Er kann sich recht vehement auch ohne Sprache äußern.
Vor allem kann er äußern, was er nicht möchte. "Nein" ist demnach eines
seiner Favoritwörter. Zudem kann er tatsächlich "ja", aber er nutzt dies selten,
Mama, Papa, nochmal, heiß, halllo und Fisch.
Er kletter wie ein Besessener an Sprossenwänden, auf Leitern, von triptraps
rauf und runter, er läuft sehr gut (nur isser faul;-)) und kann stundenlang mit
Babuschkapüppchen oder Nüsse in Schalen kippen verbringen. Er guckt sich
bei seiner Schwester das Rollenspiel ab und versucht auch sonst, ihr
nachzueifern.
Feinmotorisch - naja. Essen mit Löffel zum beispiel kriegt er nur mäßig hin,
dafür fummelt er aber Steckpuzzles - alles eine Frage, wie schnell man ans
Ziel kommen will und selbstessen geht ein für alle Mal viel zu langsam;-))
Ich glaube, er ist kein genie, aber er ist durchaus seiner Zeit gemäß
entwicklet. Besonders schnucklig finde ich, dass er total musikbegeistert ist.
Er klatscht und tanzt undheimlich gerne, weit mehr, als seine Schwester das
so tat.
Ganz abgesehen davon liebe selbstredend den Charakter meiner beiden
Kinder und staune, wie unterschiedlich sie doch sind und sich entwickeln.
LG Bea

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo, Aline ist am 1.8.03 geboren. Sie sagt eigentlich alles nach, kann sich mit Worten verständlich machen und ausdrücken. Bis vor kurzem nur einzelne Worte, seit einigen Tagen macht sie "Zwei-Wort-Sätze". Allerdings scheint sie da echt weit zu sein. In der Krabbelgruppe bei uns ist kein anderes Kind in ihrem Alter, was das auch macht. Dafür läuft sie erst seit 4 Wochen... Scheinbar ist wohl was dran, dass sich die einen erst auf die Motorik, die anderen erst auf das Sprechen konzentrieren. LG Nicole

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Spannend, in welcher Reihenfolge sich die Kleinen ihre Welt erobern: Jonna (*
Ende August) baut noch überhaupt nichts auf. Sie hat zu Weihnachten einige
Legos geschenkt bekommen, die sie noch wenig beachtet. Dafür kann sie sich
lange mit Ein- und Ausräumen beschäftigen, z.B. mit ihren Ikea-
Bauernhoftieren. Dabei scheint sie auch schon unser Zählen nachzumachen
("Dei, dei, dier").
Sprachlich ist sie eine ziemliche Kanone. Sie spricht fast immer ein Wort nach,
wenn sie es nicht kennt, besonders, wenn es sie beeindruckt: Noch drei Tage
nach Silvester sagt sie "bumm", zeigt nach draußen, und dann "alle". Statt
"Ihiehi" sagt sie jetzt "Terd", statt Wauwau hat sie heute "Hund" gesagt, und
dann "Aita" (Aika ist der Hund meiner Tante, bei der wir vor zwei Wochen
gewesen sind), "Piep" wird gerade zu "Maus". "Bababel" heißt "Bauchnabel",
und den hat sie auch bei unserem Staubsauger entdeckt (die Füllanzeige).
"Butade" (Brustwarze) kennt sie auch, und konnte sie auf Nachfragen beim
Staubsauger zeigen - zwei Schalter liegen dafür genau richtig.
Verben, die sie spricht (immer im Imperativ), sind z.B. anahen (anmachen),
autien (ausziehen), hineten (hinsetzen). Sie sagt "oben" und "uten" (unten);
jetzt kann sie "Teets" (na, was wohl). Etwas länger brauchten wir, um "aade"
zu verstehen - es heißt "haben", im Sinne von "ich will das haben".
Mit vierzehn Monaten hatte Jonna einen Wortschatz von etwa 40 Wörtern,
heute kann ich es nicht genau schätzen. Es sind viele.
Motorik: Jonna klettert auf ihren TrippTrapp und wieder herunter. Sie liebt
Deckel, und sie singt (kennt jemand Raimund Michels?) und tanzt.
Was sie nicht macht, ist alleine einschlafen.
LG, ®ainer

Anatomie eines Staubsaugers *g*

Hallo Rainer,
was habt ihr denn für ein Staubsaugermodell? Mit Bauchnabel und Brustwarzen - da muss ich morgen gleich mal nachschauen, ob unsere Frau Miele so etwas auch besitzt. *g*
Henrik scheint übrigens ähnliche Vorlieben wie Jonna zu besitzen: "zählen", Deckel, singen, tanzen. Allerdings wird hier statt Raimund Michels (wer ist das?) immer "Kuchen...Bäcker...Eier" gesungen und dabei in die Hände geklatscht. *g* Außerdem hat meine Mutter ihm "Ruckizucki" (aus den 60ern oder 70ern?) beigebracht. Jetzt singt Henrik immer "Ruuuuki" und reckt dabei die Arme. *g*
LG, Viola

Re: Anatomie eines Staubsaugers *g*

Hallo Viola,
der Staubsauger sieht so aus:
http://www.karstadt.de/dbimages/ek/2/0786107702_g.jpg
(Mal sehen, ob der Link so stehenbleibt. Das ist _keine_ Werbung.)
Du musst ihn Dir umgedreht vorstellen, das passt das ganz gut :-)
Und Raimund Michels - stell Dir eine Mischung aus Rolf Zukowski, Michael
Schanze (nicht das Aussehen) und einem Sportlehrer vor, dann hast Du es
etwa. In Bremen ist er ziemlich bekannt; er hat in einem Sportverein viele
Aktivitäten für (Klein-)Kinder aufgebaut, unter anderem Spielstunden zu
Musik (die er selbst geschrieben hat und bei denen er dann auch die Guitarre
spielt). Wir waren da inzwischen so oft dabei, dass wir einige Sachen schon
als Show aufführen können.
Ruuuki ;-)

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel,
mal schauen was ich alles so zusammen bringe was mein Zwerg schon spricht.
Auo - Auto
pip - für Maus (das i ganz schnell gesprochen)
Paul - so heißt unser Hund und das spricht er ganz deutlich mit langgezogenem "au"
Muuuuh - wenn er eine Kuh sieht
Tee - wenn er was zu trinken möchte (meist trinkt er Wasser!)
Maba - wenn er nicht genau weiß wer kommen soll..ob Mama oder papa
Pabo - pravo
Pima - prima (das sagt er immer, weil ich es immer rufe wenn er was ganz besonder toll macht.... die Hundeschule hinterlässt ihre Spuren *ggg*)
Nein - kann er auch besonder gut :-)
Nenny - Jenny
Dida - Dieter (so heißt mein Mann)
Lscht - Licht
Lade - für Nikolaus (der erste Nikolaus den Maurice sah war aus Schokolade und er durfte ein Stück davon haben. Seitdem heißt der Nikolaus "Lade")
Wauwau
Üse - Füße
Asser - Wasser
Vieles fällt mir jetzt gerade nicht ein.*grübel*
Maurice konnte schon sehr früh nachsprechen. Manchmal hab ich so den Eindruck, dass er richtig übt. Gedultspiele waren bis vor kurzem nicht so wirklich sein Ding. Allerdings spielt er seit 3 Tagen hingebungsvoll mit seiner Kugelbahn die ohne Kugeln sondern mit solchen Hohlzsteinen sind...ich hoffe Du weißt was ich meine!? :-)
Weißt Du, alle Kinder sind unterschiedlich. Ich bin mir aber sicher, dass alle Kinder das Lernen was sie brauchen..ob früher oder später ist ganz egal.
LG von Natascha

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel,
also wenn ich so richtig überlege, bekomme ich schon so einige Wörter zusammen, die Marcel benutzt. Viele davon sagt er aber oft nur einmal und dann längere Zeit nicht mehr.
Hier ist eine Liste von seinem Wortschatz:
Marcel´s Wortschatz bis zum 29.11.2004:
? Mama
? Papa
? Fische
? Ab !
? Hatschi
? Igittigitt
? Tschüß
? Da
? Was´ n da ?
? Was´ n des ?
? Stinker
? Baby
? Oma
? Opa
? Teddy
? Apel (= Apfel)
? Nane (= Banane)
? Mmmh (= Muh ? antwort auf die Frage, wie macht die Kuh ?)
? Wuffwuff
? Quack quack
? Miau
? Papa arbeit
? Bitte
? Danke
? Des da
? Nein
? Ja
? lalala (soll das Fiderallala bei der "Vogelhochzeit" sein !
? ich
? Hammmm (für Essen)
Marcel´s Wortschatz-Erweiterungen bis 14.12.2004
? Gut Nacht
? Guckguck
? Gollagoll (= sagt er immer, wenn er müde ist und ins Bett möchte)
? Wer da ? (er klopft an die Tür und fragt dann)
? Rico (unser Hund)
Dafür spricht Marcel keine 2-Wort-Sätze wie, "Mama trinken!" oder ähnliches. Wird auch noch irgendwann kommen.
Liebe Grüße
Katrin

Hab noch ein paar Wörter vergessen ....

Marcel macht noch "Brummm" - wenn ein Auto oder Traktor vorbeifährt und "tuuut tuut tuut" - wie bei der Pamperswerbung, wenn er seine Eisenbahn schiebt. "Auf" sagt er auch und "zu".
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Was für mich wichtig ist ... Marcel versteht alles, was wir ihm sagen. Das Sprechen kommt irgendwann von ganz allein ....

Sorry, bald nehm ich Calgon .... von wegen

... Verkalkung und dadurch bedingte Vergesslichkeit *gg*.
Marcel zählt auch .... von 1 bis 3 ...
So und wenn mir jetzt noch was einfällt geb ichs auf und meld mich schon mal im Altersheim an ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel, das mit dem Sprechen ist wohl noch unterschiedlicher als das Laufenlernen, wenn ich mir die Antworten bisher so angucke. Mit einer Wortliste kann ich nicht dienen, aber Iara (*21.8.03) spricht etwa 30 Wörter, die meisten davon für Alltagsgegenstände (Ball) oder Tiere (mäh, wauwau). Seit etwa zwei Wochen hat sie entdeckt, dass Wörter auch etwas tun können. Seitdem sind ihre Favoriten "mehr" (einsetzbar in allen nur denkbaren Situationen, vor allem beim Essen) und "auf", letzteres für aufmachen, aufstehen, losgehen, Musik hören.... Ich finde es einfach nur faszinierend, zuzusehen, wie da eine neue kleine Welt in Worten entsteht. GGLG von Ulli

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel,
also mal überlegen....
K~ sagt: Mama, Papa, Katze, Mietzekatze, Kater, Auto, aua, heiß, da, alle, ja und Ball so deutlich wie es hier steht.
Dann sagt sie wawa, für Hund, Bör (für alle Tiere die groß und braun sind) gaga, für Ente, inke, für trinken, aniehn für anziehn, entsprechend auiehn für ausziehn, essen sagt sie auch irgendwie, nana, für nein-nein, dida für tick-tack (hat lange gedauert bis ich das rausgefunden habe) und ich wette ihr nächstes Wort wird Schni-Schna-Schnappi, Ei sagt sie ja auch schon.
Ich finde K~ spricht viel, aber die Tochter meiner Freundin (gleiches Alter) spricht zB viel mehr, versucht schon viel länger alles nach zu sagen, sagt ihren eigenen Namen und so.
K~ hat aber scheinbar jetzt auch die Lust am Sprechen entdeckt, sie freut sich total, wenn sie wörter anwenden kann, zB wenn die Flascche, der Becher etc ALLE ist.
Seit gestern sagt sie auto ganz deutlich, heut morgen wird sie wach und sagt als erstes Auto. Sie versucht jetzt auch ab und zu ein Wort spontan nachzusprechen.
Sie klettert gut bis sehr gut, um nicht zu sagen zu gut, ungaublich wo ich sie schon überall runterholen musste.
Neueste Disziplinen sind in die Wanne klettern und übers Katzenklo auf die Waschmaschine klettern.
Und sie ist dabei sehr pfiffig in ihren Reaktionen, zB kippte neulich ihr Stuhl und sie hielt sich an der Palme fest (ich war zum Glück rechtzeitig da, denn sonst wären Kind, Stuhl und Palme zu Boden gegangen)
Sei ein paar Tagen interssiert sie sich stärker für Puzzle und Türmchen bauen.
duplos haben ihre Begeisterung bisher nicht wecken können.
Essen, lieber mit den Fingern, ab und zu mal mit Löffel oder Gabel. Lustig ist, wenn sie das Essen mit den Fingern auf die Gabel legt um es dann von der Gabel zu essen.
sie nimmt uns an der Hand und zeigt was sie möchte.
Erwischt man das falsche, wird sie häufig sehr ungehalten. Aber eine kleine Verbesserung lässt sich schon erahnen, ab und zu schüttelt sie auch den Kopf, wenn Mama oder Papa mal wieder nicht gleich geschnallt haben, was sie möchte.
Sie versteht aber sehr viel und wir benutzen auch viele Gesten. Neuerdings legt sie sich irgendwo hin, wenn ich ihr eine neue Windel zeigen, sie scheint Spaß daran zu habe, sich dafür immer neue Plätze auszusuchen (gestern sollte der Windelwechsel im Wipper stattfinden)
Soweit erstmal von hier. Ach übrigens, hättest du vor 5 Tagen gefragt, hätte ich nur die Hälfte von den Wörter/Silben aufzählen können.
GLG, Kirsche

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel,
unser kleiner Legoarchitekt sagt:
"daaaaaaaa!" für: Ich will das sofort haben!
"ddddddddieeee!" = wie "daaaa", nur muss man ihm es nicht geben
"buuuuuuuuuuuuh!" als Kommentar zu jeglichen Pannen = aktuelles Lieblingswort
"buije-buije" für: nein
"hettttchchchch" für: ja
Nicht mehr aktuell: "ddoddoddo" für: Wurde ja auch langsam Zeit!
Und dann gibt es noch die "Mamamam" und den "Papa", der oft auch "Baba" heißt.
Ansonsten spricht er den ganzen Tag auf l~isch. Das reicht völlig zur Organisation seiner Baustelle.
LG Tini

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

hallo tini
da fällt mir ein stein vom herzen, dass es auch noch andere kinder gibt, die
kein durchgestyletes vokabular haben. antonia und yannick können zwar viel
ausdrücken aber vor allem mit lauten, wie du sie beschrieben hast.
tatsächliche wörter haben wir bisher nicht verlässlich rausgehört, aber wir
verstehen sie trotzdem meistens. sie sich selber wohl auch, denn wenn sie
miteinander reden, können sie schon so gut witze erzählen, dass derjenige
der zuhört, darüber lachen muss.
manchmal gibt es mir zu denken, was y&a alles nicht können, was andere
scheinbar einfach so können, aber dann finde ich sie wieder so total normal,
dass ich mir keine weiteren sorgen mache.
lg, corinne

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Liebe Corinne,
also uns fehlt in der Kommunikation mit L~ gar nichts. Er ist derart deutlich und expressiv, dass immer alles klar ist. Mein Mann hat irgendwo gelesen, dass auch die Zeit vor dem aktiven Spracherwerb sehr wichtig sei, nämlich für den nonverbalen Ausdruck. Die Kleinen trainieren, sich noch ohne Worte verständlich zu machen, und ich finde das ganz beachtlich!
Passiv verstehen sie ja teilweise sehr, sehr viel, ich schätze, bestimmt 150 bis 200 Begriffe.
Warten wir mal ab, was sie können, wenn sie 20 sind, hat unser Krankengymnast immer gesagt ;-)
LG Tini

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo,
ist doch gut, was sie sagt und macht, mach dir mal keine gedanken, kommt schon alles!
Lena (18mon) fing mit dem laufen vor ca 6 wochen auch das sprechen an. bisher sagt sie mama, papa, all (ball), holla (wenn sie hinfällt o. was runterfällt), ei (ankuscheln, streicheln), wauwau, miam (miau), sonne (licht), babaum (weihnachtsbaum), ditdat (ticktack), ditte (bitte), deddy (teddy), der rest ist da. ansonsten hab ich auch das gefühl, das sie alles ganz genau versteht, was man sagt, find es fast beängstigend.
lg, sonne

Sie kann noch kein "NEIN" - wie schön! :-)

Hi Schmunzel,
du glückliche, dein Kind kennst das Wort "nein" noch nicht? :-)
Ich schildere dir mal einige Dialoge mit meinem Trotzkopf:
Kind deutet in die große Spielzeugkiste und fordert gebieterisch: "Des da!!!" Er kann sich nur die obersten Sachen selbst holen, beim Rest braucht er unsere Hilfe.
Papa zeigt auf ein Spielzeug: "Möchtest du das hier haben?"
Kind: "NEIN! Des da!"
Papa zeigt auf ein anderes Spielzeug: "Möchtest du dieses hier?"
Kind: "NEIN! Des da!"
.... und das geht dann so lange, bis man gaaanz unten irgendeine Kleinigkeit entdeckt hat, die er dann haben wollte.... dauert lange!
Oder wie wär's mit folgendem (gerne gegen 3 Uhr morgens): Kind setzt sich ins Bett und beginnt zu singen.
Mama: "Du sollst schlafen, es ist nacht."
Kind: "NEIN."
Mama: "Es ist nacht"
Kind: "lalala."
Mama: "Leg dich wieder hin."
Kind: "NEIN."
Mama steht auf und legt Kind wieder hin. Kind steht sofort wieder auf und meint dazu: "NEINNEINNEIN"
Mama: "Hast du Hunger?"
Kind: "NEIN"
Mama: "Dann schlaf jetzt."
Kind: "NEIN." Deutet auf Lichtschalter: "An!"
Mama: "Nein, das Licht bleibt aus."
Kind: "An!"
Mama: "NEIN."
Kind: schweigt verblüfft.
.... naja, irgendwann klappt es dann doch, aber dieses "NEIN" ist schon eine neue Qualität in der Dialogführung. Ich habe heute abend mal ausprobiert, wie lange er das "NEIN!" - "DOCH!"-Spiel aushält, als ich ihn gebeten habe, etwas aufzuheben, es war erstaunlich. Wir haben es dann gemeinsam aufgehoben :-)
Ich finde den Wortschatz deiner Kleinen o.k., das liegt total im Rahmen. Bei uns hat sich erst in den letzten Wochen viel getan (er ist ca. einen Monat älter). Er deutet jetzt ständig auf Bilder in Büchern oder Gegenstände und fragt danach ("Des da???" - was übrigens etwas völlig anderes ist als das fordernde "Des da!", mit dem er etwas gereicht bekommen möchte). Er prüft auch, ob unterschiedliche Personen dasselbe dazu sagen :-) Nachsprechen funktioniert aber nur bei einfachen Begriffen.
Jennifer.
(die derzeit weder "des da" noch "NEIN" hören mag)

Re: Sie kann noch kein "NEIN" - wie schön! :-)

Moin,
das kann man dann nur noch mit einem lang gezogenen "nöhhhh" toppen, vermute ich mal.
Mir rollen sich dabei die Fußnägel in den Schuhen auf und ich bekomme innerlich eine Krise.
C. - zufällig auf den Beitrag gestossen ...

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo Schmunzel!
Amelie wird jetzt 18 Mon. alt und sie spricht, im Vergleich zu ihren zwei Geschwistern in diesem Alter, unheimlich viel. Aber das sind wahrscheinlich gerade die großen Geschwister, die sie so viel reden lassen. Das Allerneueste ist "Kleeblatt" - wahrscheinlich deshalb, weil wir seit Silvester dauernt Marzipankleeblätter essen ;-) Ganz aktuell ist natürlich auch "Weihnachtsmann". Obwohl sie ein absolutes Mausi ist (sie wiegt gerade mal knappe 10 kg) ist sie voll auf Trapp. Sie läuft zwar erst seit 2 Monaten, aber sie hat alles aufgeholt.
Neugierig zu sein, ist schon in Ordnung!
GlG TINI

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo,
mach dir nur keine Sorgen, bei uns ist es auch ganz ähnlich. Richtig als Wörter sagt Erik (*29.07.) nur wauwau und alle. Mama sagt er zwar, aber nicht zu mir :-). Ich hab das Gefühl, er versteht sehr viel und könnte auch noch einige Worte mehr sagen, tut's aber einfach noch nicht. Er will auch oft die Worte für bestimmte Sachen hören (z. Bsp. beim Bilderbuch angucken nimmt er meinen Finger und zeigt auf die Dinge, die ich benennen soll). Aber richtig mit reden wird es bestimmt noch eine Weile dauern bei ihm. Wenn er was will, kann er sich auch so verständlich machen. Er nimmt einen an der Hand und führt einen dorthin, wo er was möchte und zeigt dann. Ich erkläre ihm dann immer, was das ist und ob er es möchte, damit er die Worte dazu hört. Wird schon noch werden.
Klettern tut er auch mit Vorliebe (neuester Hit: auf's Klo steigen und oben die Spülung betätigen). Und er untersucht sehr gern alle möglichen Dinge, am liebsten irgendwas technisches. Mit Schmusetieren kann er dagegen überhaupt nichts anfangen.
LG, Antje

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo schmunzel,
puhh, alles werde ich nie und nimmer auflisten können, hier aber ein kleiner auszug:
mama, papa, oma, opa, ball, hund, katze, gabel, löffel, schlüssel, windel, bett, kaka, lulu, auto, hey mama, hallo, tschüß, hose, jacke, schal, mütze, satt, hunger, abendbrot, baden, fuß, fahrrad...eigentlich spricht sie fast alles nach. ist natürlich alles noch nicht deutlich, aber schon sehr gut.
talissa ist ja eine ehem. frühchen und korrigiert 18 monate alt. sie wird ständig überwacht, wegen ev. entwicklungsverzögerungen. bereits im oktober wurde sie sprachlich auf 24 monate eingestuft. sie spricht also shcons ehr viel.
fit im kletter ist talissa auch. sie putzt sich auch alleine die zähne, wenn sie denn mal will, kann sich schon eingie dinge alleine anziehen, setzt sich aufs töpfchen etc. aber lego-stein z.b. baut sie gar nicht- interessiert sie wohl nicht.
ihr neustes hobby ist fahrrad fahren lernen. das hat sie von meinen eltern zu weihnachten bekommen (ist ein fahrrad für kleinwüchsige, da sie ja noch ein "zwerg" ist)) und sie kann bereits 2-3 umdrehungen fahren, mit stützräder versteht sich.
aber weißt du, das mit dem sprechen ist eh so ein thema für sich. mein mann hat laut meiner schwieellis bis zum 2. geb. außer mama und papa gar nix gesprochen, aber heute kommt bei ihm auch alles raus. was ich damit sagen will: das wird schon noch!!
ansonsten ist sarah doch super fit!
liebe grüße, nicki

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Liebes Schmunzelhaserl,
bei der Umfrage möchte ich lieber nicht so mitmachen. c. entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Er redet sehr viel, wir schauen auch viele Bilderbücher an und unsere große Tochter bringt ihm gerne Dinge bei. Sein bisher längster Satz war: "Da, der Papa lecker Apfel!" Kam aber auch nur einmal vor. Ansonsten gebraucht er eher Sätze mit nur zwei Wörtern.
Sein Lieblingswort ist nach wie vor "Nochmal!" und er verlangt sehr oft nach "Trinknnn!" und "Apfel!". ;o)
Einen lieben Gruß von
Steffi mit Lily (9) der Wenigsprecherin, Colin (1,5) der Quasselstrippe und M~ im Bauch in der 21. Woche! ;o)

Motorik vergessen

Hallo noch mal,
C. läuft vorwärts und rückwärts, hüpft, geht 'Gansefüßchen', steht kurze Zeit auf einem Bein und macht alles nach was wir ihm vormachen. Im Rennen ist er fast schneller als ich mit meinem Babybauch...aber nur fast! ;o)
Klettern kann er auch (Treppen, Leitern) und er hat vor ein paar Wochen endlich angefangen zu Krabbeln! Das hatte er vorher ja komplett ausgelassen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Im Moment spielt er heftige, ausgelassene Tobespiele, bei denen ich andauernd aufpassen muss, dass er nicht meinen Bauch/Busen trifft. Ich hab' schon so ab und an blaue Flecke...es wird einfach Zeit für den Frühling, im Moment schaffe ich es nicht, länger als eine Stunde draussen zu bleiben, ich Frostbeule!
Einen lieben Gruß noch mal von
Steffi

Uiiii, schon wieder ein spannendes Rätsel...

M~ im Bauch!. Dürfen wir den Namen nach der Geburt wissen?. Wo wir doch alle so fleißig unsere Lieblingsnamen geschrieben haben ;-)
LG von Natascha, die auch gerne wieder ein Namen vergeben würde!

Re: Uiiii, schon wieder ein spannendes Rätsel...

Liebe Natascha,
ja, dürft ihr natürlich. Dummerweise liest eine Verwandte von mir manchmal hier mit und ich möchte nicht, dass der Name in der Verwandtschaft schon vor der Geburt herumgetragen wird.
Die Kleine wird auf jeden Fall einen Doppelnamen bekommen, ohne Bindestrich, beide Namen fangen mit M an. Ob wir noch die Namen der Großmütter anhängen wissen wir noch nicht. Vier Namen erscheinen uns momentan etwas viel...aber wie gesagt, wir überlegen noch! ;o)
Eigentlich müsste es also heissen M~ M~ Ruth Margot im Bauch! *g*
Einen lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Die Namen meiner Kids halte ich nicht geheim, sie stehen ja auch weiterhin im Profil. Ich möchte nur nicht wieder mit Kritik überhäuft werden wegen unserer Namenswahl, von der wir wissen, dass sie den Verwandten wieder zu 99% nicht gefallen wird...

Re: Uiiii, schon wieder ein spannendes Rätsel...

Ja ja die Verwandten. Die Tante meines Mannes (die ich sehr gerne mag) sagt zu Maurice immer Moritz *grumel*. Mein Mann hat mir mal verraten, dass sie das nur macht um mich zu ärgern :-)
Ich finde den Verwandten müssen die Namen auch nicht gefallen!. Das ist eine ganz private Entscheidung und das ist auch gut so.
Da freue ich mich ja jetzt schon auf die Enthüllung :-)
LG Natascha mit M~-Werner *ggg*

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

M?????oh,ne...verrat mir;O)Melissa?Melanie???Moana?lol,sag.....lg feechen....

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Liebes Feechen,
ich verrate es Dir sehr, sehr gerne in 4,5 Monaten! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Ist der Kleine wieder einigermaßen ok?

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Huhu,es geht...er hustet viel,schläft viel,aber das ist ja gut....Morgen gehts wieder raus...lg feechen deren männe schon 3stunden mit den beiden großen im schwimmbad weilt...*schmolltrotzdem*lach

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Da muss ich doch auch mal schauen, was ich so zusammen bekomme. Sascha ist eher der Wenigsprecher, aber bisschen was geht auch: Papa (Lieblingswort), Mamma, Diez (unser Katze Miezi), Müll (er ist seeehr ordentlich und bringt seine Papierchen selbst in den Müll), Da, Omma (nur wenn er will), Ba (Ball), Heija (für schlafen), Mamam (essen), Batt (Blatt), Brumm, brumm (Auto), Muh (Kuh), Mäh (Schaf), Wauwau, krakkrak (Traktor - er hat ein Bilderbuch mit Baufahrzeugen), Bob (mein Schwager), baba (Baden)..., na ja und naoch allerlei anderer Kauderwelsch. Er verstehe ihn ganz gut und er uns noch viel besser :o).
LG Daggi

Wollte natürlich sagen, ICH verstehe ihn ganz gut.

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Laurine ist sprachlich auch noch nicht soweit, sie sagt "mama", "itte" (bitte), "wauwau", "nei" und "jä" (baseldeutsch für ja....zum leidwesen meines mannes *LOL*)
Sie versteht auch viel, wir können ihr zb. sagen; "hol deine schuhe wir gehen jetzt weg" und sie holt sie dann.
Laurine hat sich irgendwie mehr auf die motorik konzentriert, sie läuft schon seit bald 5monaten und auch längere strecken, letztens sogar 2h am stück...hat mich selbst überrascht. Sie klettert überall hoch und wieder runter und das sehr sicher; baut türmchen aus allen möglichen sachen, fädelt schuhe aus und wieder ein usw.
Beim letzten entwicklungstest von Miya haben wir auch gemerkt, dass sie formen zuordnen kann....das hat sogar unsern kia erstaunt.
Mich stresst es nicht, dass sie noch nicht spricht, aber ich freu mich drauf.
GLG Ariane

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo,
also unsere Maus (21.08.) quasselt schon alles nach. Viele Wörter davon kann sie schon richtig aussprechen. Sie hat vor ein paar Tagen mit 2-Wörter-Sätzen angefangen und kann einem schon fast ganz genau sagen, was sie möchte oder hat. Sie ist da schon ziemlich weit. Laufen macht sie ja auch schon seit dem ersten Geburtstag, dafür ist sie aber kein großer Kletterer und Türmchen-Bauer. Nach ein paar Steinen verliert sie schon die Geduld.
LG Sandra

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo,
Alina konnte bereits mit 1 Jahr frei Laufen und bis vor Weihnachten hat sie auch noch nicht viel gesagt, außer Papa, Mama, wauwau, Auto etc. Aber seit paar Tagen hat sie einen richtigen Sprung gemacht und plappert nun alles nach, manches schon sehr gut verständlich und sagt auch was sie will (raus, alle, nochmal, hoch...) und benennt Dinge und Sachen (Nase, Hose, Hase, Butter, Puppi, Essen z.B.) Das ging wie über Nacht, als wäre der Knoten geplatzt. Legotürmchen baut sie nur, wenn wir mitbauen, aber sie spielt gern mit ihrer Puppe und steckt verschiedene Formen in so einen Würfel in die richtien Öffnungen, isst allein und versucht sich schon selber aus- und anzuziehen bzw. hilft mit. Jaja aus den Zwergen werden kleine Kinder...LG Petra

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Gut, dann gebe ich auch mal meine Antworten dazu :-)
Also sprachlich kommt regelmäßig und konkret eigentlich
nur Mama und Papa, Ja und Nein. Sie sagt ab und an mal ein
Wort nach, aber das ist dann wieder vergessen.
Also auch eher langsam...
Verständnismäßig würde ich sie aber als top einschätzen
*grins*. Sie kann auf alle Fragen (außer verschachtelte
Sätze *lach*...damit ärgern wir sie manchmal) korrekte Ja
und Nein Antworten geben. Auch Aufforderungen kommt sie
eigentlich immer nach (z.B. Hol deine Jacke, Schaffe die
Tasse in die Küche, Setze dich im Vorsaal auf den
Stuhl...)
Feinmotorisch würde ich OK sagen. Seit paar Tagen klappt
es richtig gut mit dem Löffel....aber halt auch erst seit
ein paar Tagen. Fädelspiele und puzzeln klappt ganz gut.
Baut aber zum Beispiel noch keine Türme - denke das liegt
am mangelnden Interesse *g*.
Soooo mehr fällt mir net ein
Hoffe das war genug der Auskunft *grins*
LG Jessi

Levin redet soviel, dass ich ihn ohne Probleme...

..verstehe!;-)) Das liegt aber nicht an seinem wörterbuchmässigen Wortschatz, sondern wohl mehr an meinem "Können" :-))))))! Also, mir ist das echt im Moment noch egal, wieviel Levin redet. Er ist beschäftigt seine Zähne zu bekommen und versucht ein Esser zu werden...das genügt doch vollends! Es nützt ja auch nichts, wenn man merken würde im Moment, dass Nachbars Kind 3 Wörter mehr kann.
Levin kann den Elefanten benennen (üüüüüüüaaaa), die Kuh (mhhhh), Hund (m), Katze (z), Mumi (tztz), dort sagen (detä), Nashorn bennen (er macht ein Dreieck über seiner Nase), wenn er will, dass jemand zu ihm kommt, reckt er die Arme über die Schulter und zeigt auf die Person mit offenen Händen und macht einen Ton....usw. Aber Wörter - nee, da hat er noch keine drauf. Lg susanne

ist schweizerdeutsch schwieriger

hallo susanne
mir fällt auf, dass sowohl levin und laurine auch noch nicht so viel können. da
ja y&a zwar vieles sagen können, dies aber ohne worte sondern mit lauten
und zeigen, äh ähhhh ähhhhhhhHHHHHHH ist wohl eines der liebsten wörter
von beiden, muss ich daraus schliessen, dass schweizerdeutsch eine sehr
anspruchsvolle sprache ist.
ich bin froh, sind wir nicht die einzigen, manchmal komme ich mir schon
etwas behindert vor, mit zwei nicht sprechenden kindern, eines davon kann
seit etwas mehr als einem monat laufen und das andere ist stolz, dass es
endlich gut kriechen kann.
wenn ich dann aber wieder andere kinder im realen leben sehe, dann kommt
mir der unterschied nicht so gewaltig vor, ich kann oft gar keinen erkennen.
kein wunder, dass wir bei der pisastudie nicht so die hellsten waren.
lg, corinne

Re: Umfrage: Wieviel reden eure schon? uvm.

Hallo!
Isabel plappert eigentlich ALLES nach. Ich kann nicht alle Worte aufschreiben, die sie spricht, aber es sind bestimmt um die 20. Natürlich verstehen das meiste nur wir in ihrer eigenen Sprache! ;-) lG Nicole

Wir haben ne kleine Quasselstrippe hier...

... wieviel er sprechen kann, kann ich leider zahlentechnisch nicht ausdrücken. Ich forsche gerade, ob irgendwo in seinem Stammbaum ein Papagei vorkommt, manchmal kommt es mir so vor.
Also, Mama und Baba, Moah ( Noah sein großer Bruder) Oma, Oppa, da hein ( da rein), nein, ja, Hoppa ( Pferd), Hackahaga (Hahn und Hühner), Mau ( Katze), Piep ( Vogel) alles andere Geflügel wird unter dem Sammelbegriff Gaga abgetan, Muh oder Guh für Kuh, Hopphopp für Hase, dann sagt er noch Eue ( Eule), ehh ( Rehe und Hirsche), Audo ( Auto), Babba ( alles andere, was vier Räder hat, aber kein PKW ist), Bipp ist ein Kipplaster, Bepp ist sein Bett, haha heißt schlafen, Ball oder Bumm ( Bumm ist ein Flummi), bam heißt baden, Gei ist ein Papagei, und Dukacka ein Kakadu. Fiss ein Fisch, und Hei ein Hai...
Das ist so sein tägliches repertoire, aber nachquasseln tut er jedes Wort, was wir sagen, benutzt es dann aber nicht im Sprachgebrauch. Jedenfalls ist er viel früher dran als Noah damals, und man kann sich schon richtig unterhalten mit ihm.
Dafür ist er motorisch nicht so dolle, baut keine Türme, schiebt dafür aber Autos rum, montiert sie auseinander, sagt dann "aua", wenn er sie auseinandergebaut hat, und dann muß ich wieder reparieren ( ich sage das Wort für flicken lieber nicht, könnte anstößig sein ;0)
Und Bobbycarfahren tut er wie ein Irrer ;0)
Und man wage es ja nicht, ihm nen Stift zu geben, wenn man Angst um seine Tapete hat ;0)
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen