Suchen Menü

Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

Hallo ihr Lieben!
Nach etwas längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum, war in den letzten anderthalb Wochen mit dem Kleinen bei meinen Eltern und die haben keinen PC. Deshalb auch an alle neuen Mütter alles Gute und Liebe für sie und ihre Kleinen!
Aber jetzt endlich die Frage: Wie fandet ihr die Geburt? War es ein schönes Erlebnis oder eher ein schreckliches? Und wie habt ihr euer Kind bekommen? Spontan oder per KS? War euch eure Hebamme eine grosse Hilfe?
Also dann fange ich mal an: Obwohl sich mein Geburtsbericht wahrscheinlich fürchterlich liest (Saugglockengeburt, da der Kleine steckenblieb) empfand ich die Geburt als ein schönes Erlebnis. Irgendwie bin ich auch stolz auf mich, dass ich das geschafft habe, sogar ohne Betäubung (Womit ich nie gerechnet hätte, wollte eigentlich eine PDA). Aber ich denke, wenn ich nicht so eine nette einfühlsame Hebamme gehabt hätte, dann würde ich die ganze Sache vielleicht anders sehen.
So, jetzt bin ich fürchterlich neugierig, freue mich auf viiiiele Antworten :-)!
Liebe Grüsse von mira* + Thies (morgen schon 8 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Traumhaft!!

Hallo Mira!!
Wir hatten eine traumhafte Geburt! Super schnell, aber ein tolles Erlebnis. Keinerlei Schmerzmittel gebraucht; bin geschnitten worden, aber kein Problem damit gehabt; Hebamme war super nett und einfach toll; habe ganz normal und spontan nach 2 Preßwehen entbunden; ein wunderbares Erlebnis, so einen kleinen Menschen auf die Welt zu bringen!!!
ICH WILL BALD WIEDER MAMA WERDEN!!! Also viel Zeit wird nicht vergehen, bis ich wieder schwanger werden will!!
LG, Katrin.

eines der Wunderschönsten Erlebnisse ...

die ich bisher hatte.
Ich habe zwar nun schon mein drittes Kind geboren, bin dankbar dafür, daß ich jedesmal spontan entbinden durfte und auch ohne jeglichen medizinischen Krimskrams. Bei der Geburt meiner ersten Maus empfand ich die Wehen als ziemlich schmerzhaft, die Erklärung hierfür schiebe ich aber mittlerweile darauf, dass ich einfach zu verkrampft war, hatte nämlich wahnisinnige Angst vor der Geburt. Das Erlebnis an sich war bis dato das Schönste meines Lebens. Bei Sohni dann mischten sich Sorgen unter die Geburt, da ich ja erst 32+4 war, trotzdem war diese Geburt auch wieder ein wundervolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Diesmal nun hatte ich mir vorgenommen während der Austreibungsphase, trotz Schmerz zu versuchen die Geburt noch intensiver zu erleben. Hatte mal gelesen, dass eine Frau jeden Milimeter der rauskam "erfühlt" hat, der Text hat mich so gerührt, das wollte ich auch erleben. Obwohl Mya mir dieses Erlebnis fast genommen hatte (Blitzgeburt), kann ich sagen, ich fühlte wie der Kopf langsam aber sicher nach unten gedückt wurde, ich fühlte wie ihre Schulter sich in mir drehte, ich fühlte es einfach viel intensiver wie sie geboren wurde als bei den anderen Mäusen. Deshalb denke ich ist diese Geburt eine solche die ich persönlich als Traumgeburt bezeichnen würde. Ohne meine Hebi wäre ich wahrscheinlich von der Schnelligkeit der Geburt überrumpelt gewesen, sie war mir eine sehr grosse Hilfe, ebenso der Bereitschafts-FA. Ich wünsche mir sehr...

Re: eines der Wunderschönsten Erlebnisse ...

...noch einmal so eine wundervolle Geburt erleben zu dürfen, aber diesmal hier zuhause, ich denke das könnte diese Geburt noch toppen.
So, nun aber genug, LG, Deborah mit Mya 10 Tage

schlimm aber nun vergessen s.profil...lg feechen

mit vergessen mein ich das weniger schöne;O))

trotzdem noch gern ein kind hinterher ;O)))))))o.T

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

Hallo Mira! Schön, mal wieder was von Dir zu hören!! Also - obwohl die Geburt nicht ganz so geendet hat, wie ich mir das vorgestellt habe (hatte ja dann KS, siehe Profil) sehe ich das genauso wie Du: Es war ein ganz einzigartiges Erlebnis und ein trotz allem wunderbarer Tag und Hannah war jeden Augenblick der Anstrengung und Schmerzen wert. lG, Lisa mit Hannah 6w1t

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

hi
ich hatte einen kaiserschnitt auf meinen wunsch hin und er war eigentlich so, wie ich es mir gedacht habe. es hat super geklappt, wir hatten keine probleme und alles war super entspannt und locker..............trotzdem....lenny bekommt keine geschwister ;-) lg lilly mit lenny 7 wochen

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

hallo mira,
bei uns war die geburt leider nicht ganz so schön. nach einleitung ca. 17 std. wehen gehabt, danach 1,5 stunden preßwehen (!), ehe endlich mal der chefarzt mit saugglocke geholt wurde. die saugglocke wurde aber nicht mehr gebraucht, nachdem mir der chefarzt einen dammschnitt gemacht hat. hätte die hebamme oder die (noch sehr junge) ärztin nit selbst drauf kommen können, dass ein dammschnitt hätte helfen können? klein-alina rutschte nämlich immer wieder rein und ich war am ende meiner kräfte. dann wars auch noch sehr heiß, so um 35 grad und natürlich war der kreißsaal unterm dach und es hielt kein pflaster mehr an mir, geschweige denn die kanüle vom wehentropf (hab leider auch noch sehr schlechte venen).
aber als die maus dann auf meinem bauch lag: WOW!!! da war ich dann doch überglücklich!! aber trotzdem: die geburt ansich hätte angenehmer sein können...
GLG micha mit alina 4W4T

Intensiv, tiefgreifend, kraftvoll, besonders

Liebe Mira,
ich musste mich auf Einiges einstellen, das anders lief als erwartet/erwünscht...Blasensprung ohne Wehen, Wehentropf, Hebamme-die wegen großer Anzahl an Geburten kaum Zeit für mich hatte, sehr starke Wehen, PDA -da empfohlen, Kind das nicht ins Becken rutschen wollte, lange Pressphase, Dammriss.... Danach erfuhr ich, dass Kaiserschnitt und später Saugglocke schon vorbereitet waren... aber es klappte trotzdem spontan. Diese Kraft zu bekommen, immer wieder die Hürden zu überwinden, empfinde ich als etwas Besonderes. Die Geburt ist etwas kraftvolles, mitreißendes, intensives ...und jede Frau hat Großartiges geleistet, so ein kleines Menschlein auf die Welt zu bringen-egal ob spontan oder mit KS (Beitrag unten). Wunderbar war es auch, wie mein Mann mich unterstützt hat und wie stolz er auf mich war-das ist die Erfahrung einer besonderen Nähe. Leider musste unsere Kleine wegen einer Anämie gleich nach der Geburt 4 Tage auf die Intensivstation zur Beobachtung- es ist alles o.k. mit ihr, aber es fehlt mir doch diese erste Kuschelzeit gleich nach der Geburt. Unsere kleine Maus ist nun schon gut 6 Wochen alt...und es ist toll wie sie sich entwickelt und wie meine Liebe jeden Tag noch größer wird. So nun habe ich doch etwas ausführlicher geschrieben- tja das kann ich gleich für den aufgeschobenen Geburtsbericht im Profil verwenden. Viele liebe Grüße von Eva und Lara (6W,4T)

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

Hallo Mira,
ich habe spontan entbunden und fand die Geburt viel zu schnell, da unser Kleiner innerhalb von 25 Minuten da war. Wir waren nur 5 Minuten im Kreisssaal und ich kann jetzt noch nicht so ganz begreifen, wie der Kleine rauskam. Hab erst vor kurzem meinen Mann gefragt, wer eigentlich die Nabelschnur durchgeschnitten hat. Es ging einfach alles so rasend schnell.
LG Andrea

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

hallo mira,
ich schiebe es ja auch schon eine ganze weile vor mir her geburtsbericht zu schreiben. aimée's geburt war ziemlich schwer und trotz pda sehr schmerzhaft. die pressphase dauerte zweieinhalb stunden und wenn der arzt nicht von oben mitgedrückt hätte, würde ich jetzt noch pressen. sowohl die hebammen, als auch die ärzte als auch mein mann waren eine riesenhilfe, ohne die ich es nicht geschafft hätte (du siehst, ich habe eine ganze menge leute beschäftigt). ich bin überzeugt davon, dass es mit einem weniger erfahrenem, weniger coolem team oder ohne pda in einem kaiserschnitt geendet hätte und bin froh, dass mir das erspart blieb. allerdings waren weder schwangerschaft, noch geburt, noch ist mein baby so schlimm, dass ich es nicht wider tun werde ;-)
lG
Sofie

ÄTZEND...

.weil ich mir eine normale geburt gewünscht habe-und wieder so eine echt fiese geburt daraus wurde!!!geburtsstillstand------und dann ks (den ich wieder als erlösend empfand)aber ich mache mir keine gedanken mehr darüber,weil es eh meine letzte geburt war--lg satu

Es war wunderbar!

Hallo,
Kea-Marie kam spontan auf die Welt. Ich habe nur 1,5 Stunden gelegen. Mußte nicht geschnitten werden und riß auch nicht. Es war zwar sehr schmerzhaft aber trotzdem wunderschön. Bin stolz es allein und ohne Schmerzmittel geschafft zu haben. Die Hebamme war sehr nett uznd hat mir sehr geholfen, unterstützt, da mein Mann überrumpelt wurde von dem was geschah. Er hat nur die Hand gehalten, seine Sprache hatte er wohl verloren, aber auch das half. Ich bekomme auf jeden Fall das nächste Kind wenns geht wieder auf normalem Wege.
Gruß Diana

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

Hallo Mira!
Schön, Dich wieder hier zu treffen! Ich hatte mir die Geburt ja eigentlich anders als einen KS vorgestellt, dennoch war es im Nachhinein wunderschön. Der erste Schrei...wow, das werde ich nie vergessen... LG Nicole + Isabel 7W 2T

Unvergessliches, tolles und bindendes Ereignis:-)

härter als ich zugeben würde ...

... denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob die Wehen von selbst beginnen oder mit Hormonen angestupst werden. Aber die Tatsache, dass sie irgendwann mal ZU ENDE war, habe ich diesmal nicht mit Tränen beantwortet, sondern mit einem superlauten JUHUUUU Schrei im Kreißsaal :-) Ich bin auch dieses mal nicht komplett verzweifelt wie bei den ersten beiden Geburten, sondern sah immer Licht am Ende des Tunnels... DANK meinem MÄNNLEIN!!!!! (er hat dieses Kind wirklich genauso bekommen wie ich... :-) )Und so schön wie das *Ergebnis* dieser Geburt ist und so gut wie sie letztendlich ja verlaufen ist... ich HOFFE wirklich, dass es meine letzte war *gg* (und falls ich unerwartet schwanger würde, würd ich das Kind WIEDER haben wollen, kenn mich doch :-) )
LG
anabel

Re: Umfrage: Wie fandet ihr die Geburt?

.......sehr schmerzhaft, da es sehr schnell ging, aber als die Kleine da war und mein Freund zu mir sagte "danke" war das wie Weihnachten und Geburtstag und alles vergessen....
Claudi mit Leonie Lilly (8 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen